Das kann man, wenn man das biblische Zeugnis ernst nimmt, nicht in Frage stellen! Du zweifelst am "Wort Gottes" indem Du die Möglichkeitsform wählst!lovetrail hat geschrieben: ↑Mo 23. Nov 2020, 11:03Wenn nun Elia und Johannes dieselbe Seele wären,Spice hat geschrieben: ↑So 22. Nov 2020, 16:57Das ist eine spezielle Frage, die mit dem Thema nichts unmittelbar zu tun hat, und keinesfalls die Reinkarnation in Frage stellt.lovetrail hat geschrieben: ↑So 22. Nov 2020, 15:49Ok gut, belassen wir diese Sache mal, aber was ist mit der Verklärungsszene. Da reden doch Jesus , Moses und Elia miteinander. War da Johannes der Täufer schon tot? Und wenn ja, warum erscheint er dann dennoch als Elia? Irgendwie musst du das auflösen.
So viel ich weiß, war da Johannes d. Täufer bereits tot. Wer in der Verklärungsszene auftaucht, ist sicher nicht zufällig, sondern Jesus nimmt Bezug zur Geistesgeschichte Israels, dem Gesetzgeber und dem Prophetentum.
Weshalb? - Wenn doch die Inkarnation als Elia die bedeutendste gewesen wäre? Bevor er Elia war, war er ja noch viele andere.dann wäre es doch seltsam dass dieser Johannes nach seinem Ableben wieder als Elia auftachen würde. (am Berg der Verklärung).
Da ist nichts Spezielles. Speziell ist lediglich die Sache am Berg der Verklärung, da es da um einen heilsgeschichtlichen Zusammenhang m.E. geht.Wie du ja selber sagst, das Ganze Szenario um Johannes und Elia ist sehr speziell.
Ich will auch keine Reinkarnation aus der Bibel ableiten. Das habe ich gar nicht nötig. Reinkarnation existiert mit oder ohne Bibel.Darauf kann man schwerlich eine allgemeine Regel von Reinkarnation ableiten. Die Wiederkunft des Elia wurde ja sogar prophezeit. Das zeigt doch auch schon die Ausnahmestellung.
Aber die Bibel trägt eben auch dieser Tatsache Rechnung.
Aber selbst eine Prophezeiung wäre nicht möglich, wenn eben die Reinkarnation nicht als allgemeine Tatsache bestehen würde. Dass Elia wieder auf die Erde kam, ist kein Sonderfall, sondern die Regel.