Die Bibel bezeugt Reinkarnation und Karma

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Spice

Re: Die Bibel bezeugt Reinkarnation und Karma

Beitrag von Spice »

lovetrail hat geschrieben: Mo 23. Nov 2020, 11:03
Spice hat geschrieben: So 22. Nov 2020, 16:57
lovetrail hat geschrieben: So 22. Nov 2020, 15:49
Spice hat geschrieben: So 22. Nov 2020, 13:50
Gut, dann sage mal was in meinem Geist und in meiner Kraft. Hast Du oben nicht gelesen, dass ich bereits diesen Unsinn widerlegte?
Ok gut, belassen wir diese Sache mal, aber was ist mit der Verklärungsszene. Da reden doch Jesus , Moses und Elia miteinander. War da Johannes der Täufer schon tot? Und wenn ja, warum erscheint er dann dennoch als Elia? Irgendwie musst du das auflösen.
Das ist eine spezielle Frage, die mit dem Thema nichts unmittelbar zu tun hat, und keinesfalls die Reinkarnation in Frage stellt.
So viel ich weiß, war da Johannes d. Täufer bereits tot. Wer in der Verklärungsszene auftaucht, ist sicher nicht zufällig, sondern Jesus nimmt Bezug zur Geistesgeschichte Israels, dem Gesetzgeber und dem Prophetentum.
Wenn nun Elia und Johannes dieselbe Seele wären,
Das kann man, wenn man das biblische Zeugnis ernst nimmt, nicht in Frage stellen! Du zweifelst am "Wort Gottes" indem Du die Möglichkeitsform wählst!
dann wäre es doch seltsam dass dieser Johannes nach seinem Ableben wieder als Elia auftachen würde. (am Berg der Verklärung).
Weshalb? - Wenn doch die Inkarnation als Elia die bedeutendste gewesen wäre? Bevor er Elia war, war er ja noch viele andere.
Wie du ja selber sagst, das Ganze Szenario um Johannes und Elia ist sehr speziell.
Da ist nichts Spezielles. Speziell ist lediglich die Sache am Berg der Verklärung, da es da um einen heilsgeschichtlichen Zusammenhang m.E. geht.
Darauf kann man schwerlich eine allgemeine Regel von Reinkarnation ableiten. Die Wiederkunft des Elia wurde ja sogar prophezeit. Das zeigt doch auch schon die Ausnahmestellung.
Ich will auch keine Reinkarnation aus der Bibel ableiten. Das habe ich gar nicht nötig. Reinkarnation existiert mit oder ohne Bibel.
Aber die Bibel trägt eben auch dieser Tatsache Rechnung.
Aber selbst eine Prophezeiung wäre nicht möglich, wenn eben die Reinkarnation nicht als allgemeine Tatsache bestehen würde. Dass Elia wieder auf die Erde kam, ist kein Sonderfall, sondern die Regel.
lovetrail

Beitrag von lovetrail »

Spice hat geschrieben: Mo 23. Nov 2020, 11:26
Ich will auch keine Reinkarnation aus der Bibel ableiten. Das habe ich gar nicht nötig. Reinkarnation existiert mit oder ohne Bibel.
Aber selbst eine Prophezeiung wäre nicht möglich, wenn eben die Reinkarnation nicht als allgemeine Tatsache bestehen würde. Dass Elia wieder auf die Erde kam, ist kein Sonderfall, sondern die Regel.
Schau, das ist eben das Problem mit dir. Du stehst nicht auf biblischem Grund, vor allem wenn es um deine Lieblingsidee geht. Willst aber dennoch ein Christ sein der alles besser verstünde als andere Christen. Wann kommst du von deinem hohen Ross herunter?

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Erich

Re: Verachtung

Beitrag von Erich »

Anthros hat geschrieben: Mo 23. Nov 2020, 10:21 Was der "Christ" im Sinn hat, ist Verdrehung und liegt in der persönlichen Verantwortung.
Was der "Antichrist" im Sinn hat, das liegt an den unreinen bösen Geistern! :thumbdown:
Was der "Christ" im Sinn hat, das liegt an dem reinen guten Heiligen Geist! :thumbup:
Entweder wird ein Mensch von Gott regiert und geführt oder vom Teufel! ;)

:wave:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Spice

Beitrag von Spice »

Was mich immer wieder aufs Neue verwundert:
Dieses Thema, das ich in "Allgemein christliche Themen" aufmachte, ist nun unter "Andere Religionen, Spiritualität, Mystik" zu finden, obwohl der biblische Boden nicht verlassen wurde!
Da sieht man, wie hartnäckig man an falschen lehren festhalten will!
Anthros

Totalaussagen

Beitrag von Anthros »

lovetrail hat geschrieben: Mo 23. Nov 2020, 11:29 Schau, das ist eben das Problem mit dir. Du stehst nicht auf biblischem Grund,
Der Gebrauch von Totalaussagen ist ein typisches Bild von Fanatikern, die allein nur ihre Vorstellung als die richtige sehen.
Anthros

Re: Verachtung

Beitrag von Anthros »

Erich hat geschrieben: Mo 23. Nov 2020, 11:30
Anthros hat geschrieben: Mo 23. Nov 2020, 10:21 Was der "Christ" im Sinn hat, ist Verdrehung und liegt in der persönlichen Verantwortung.
Was der "Antichrist" im Sinn hat, das liegt an den unreinen bösen Geistern! :thumbdown:
Was der "Christ" im Sinn hat, das liegt an dem reinen guten Heiligen Geist! :thumbup:
Entweder wird ein Mensch von Gott regiert und geführt oder vom Teufel! ;)
Auch hier ist es totalitär.
Spice

Beitrag von Spice »

lovetrail hat geschrieben: Mo 23. Nov 2020, 11:29
Spice hat geschrieben: Mo 23. Nov 2020, 11:26
Schau, das ist eben das Problem mit dir. Du stehst nicht auf biblischem Grund, vor allem wenn es um deine Lieblingsidee geht. Willst aber dennoch ein Christ sein der alles besser verstünde als andere Christen. Wann kommst du von deinem hohen Ross herunter?

LG
Muss ich auf biblischen Grund suchen, wenn sich in der Realität zeigt, dass Reinkarnation und Karma allgemeine Gesetzmäßigkeiten sind? - Muss ich in der Bibel suchen, um zu begreifen, dass sich die Erde um die Sonne dreht!

Trotz des Zeugnisses von Jesu und des Propheten zweifelst Du an Jesus und dem Propheten. Weshalb?
lovetrail

Beitrag von lovetrail »

Es ist ja nicht mal so, dass ich Reinkarnation dogamtisch ablehnen würde. Aber eine solche Lehre würde ich nur vertreten, wenn der heilige Geist dies im Zusammenhang mit dem biblischen Wort belegen bzw enthüllen würde.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Anthros

Ausgrenzung

Beitrag von Anthros »

Spice hat geschrieben: Mo 23. Nov 2020, 11:31 Was mich immer wieder aufs Neue verwundert:
Dieses Thema, das ich in "Allgemein christliche Themen" aufmachte, ist nun unter "Andere Religionen, Spiritualität, Mystik" zu finden, obwohl der biblische Boden nicht verlassen wurde!
Da sieht man, wie hartnäckig man an falschen lehren festhalten will!
Verwundert es denn noch? Es ist ein Zeichen der Intoleranz gegenüber jenen, die unter dem Christentum ein anderes Verständnis haben und es wird Ausgrenzung betrieben.
lovetrail

Beitrag von lovetrail »

Spice hat geschrieben: Mo 23. Nov 2020, 11:35 Muss ich auf biblischen Grund suchen, wenn sich in der Realität zeigt, dass Reinkarnation und Karma allgemeine Gesetzmäßigkeiten sind? - Muss ich in der Bibel suchen, um zu begreifen, dass sich die Erde um die Sonne dreht!
Der Vergleich ist bezeichnend. Denn die Bibel spricht eigentlich davon, dass sich die Sonne um die Erde drehe.
Trotz des Zeugnisses von Jesu und des Propheten zweifelst Du an Jesus und dem Propheten. Weshalb?
Die Begründungen habe ich schon ausgeführt. Das Zeugnis ist zu speziell und zu vereinzelt. Es reicht nicht hin für die Begründung einer allgemeinen Lehre.

LG
Antworten