Weizen und Unkraut

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Weizen und Unkraut

Beitrag von lovetrail »

Elli hat geschrieben: Di 19. Jan 2021, 20:31 Man kann aus dem Buch des Lebens getilgt werden.
2.Mose 32
…32Nun vergib ihnen ihre Sünde; wo nicht, so tilge mich auch aus deinem Buch, das du geschrieben hast. 33 Der HERR sprach zu Mose: Was? Ich will den aus meinem Buch tilgen, der an mir sündigt
.
Offenbarung 3:5
Wer überwindet soll mit weißen Kleidern angetan werden, und ich werde seinen Namen nicht austilgen aus dem Buch des Lebens, und ich will seinen Namen bekennen vor meinem Vater und vor seinen Engeln
.
Psalm 69:28
Tilge sie aus dem Buch der Lebendigen, daß sie mit den Gerechten nicht angeschrieben werden.
LG
Ja, genau.

Kann man aber nun eingeschrieben werden, auch wenn man nie drinstand?

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Weizen und Unkraut

Beitrag von lovetrail »

Der Menschensohn wird seine Engel aussenden und sie werden aus seinem Reich alle zusammenholen, die andere verführt und Gottes Gesetz übertreten haben, und werden sie in den Ofen werfen, in dem das Feuer brennt.EÜ
Interessant, dass hier, neben der Übertretung des Gesetzes auch von der Verführung anderer die Rede ist. Dies würde auch zu der These passen, dass wir es mit Schlangensaat zu tun haben.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Elli

Re: Weizen und Unkraut

Beitrag von Elli »

lovetrail hat geschrieben: Di 19. Jan 2021, 20:44 Kann man aber nun eingeschrieben werden, auch wenn man nie drinstand?
Ich habe das immer so gesehen, dass der Mensch zuerst im Buch des Lebens steht. Mit der Sünde, kommt der Tod, dann steht man auch nicht mehr drin.
Weil Jesus stellvertretend für uns starb und wir, ihn, im Glauben annehmen, stehen wir wieder im Buch des Lebens eingeschrieben.

LG
Isai
Beiträge: 2280
Registriert: So 5. Mär 2017, 15:48
Kontaktdaten:

Re: Weizen und Unkraut

Beitrag von Isai »

Oder es stehen zu Beginn alle Menschen darin?

Er möchte ja nicht dass irgendjemand umkommt sondern abkehrt vom Bösen und umkehrt zu Ihm.
Hesekiel 33 hat geschrieben:Sprich zu ihnen: So wahr ich lebe, spricht GOTT, der Herr: Ich habe kein Gefallen am Tod des Gottlosen, sondern daran, dass der Gottlose umkehre von seinem Weg und lebe! Kehrt um, kehrt um von euren bösen Wegen! Warum wollt ihr sterben, o Haus Israel?
2. Petrus 3:9 hat geschrieben:[Der] Herr ist nicht säumig [mit] der Verheißung, wie [es] etliche [für] Säumigkeit erachten, sondern Er hat Geduld um euretwillen, [da Er] nicht beabsichtigt, [daß] einige umkommen, sondern [daß] alle für [die] Umsinnung Raum [mach]en.
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
Elli

Re: Weizen und Unkraut

Beitrag von Elli »

Der Schöpfer aller Menschen ist Gott. Der Samen des Menschen kommt von Gott.

Es geht um das Geistliche.
Das Gute, der gute Samen, für das Reich Gottes, kommt von Gott. Der böse Samen, von Satan. Das Unkraut wird verbrannt, der Weizen geerntet.

Das heißt nicht, dass der geschaffene Mensch, nicht zwischen Gut und Böse wählen kann.

LG
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Weizen und Unkraut

Beitrag von lovetrail »

Elli hat geschrieben: Di 19. Jan 2021, 20:57
lovetrail hat geschrieben: Di 19. Jan 2021, 20:44 Kann man aber nun eingeschrieben werden, auch wenn man nie drinstand?
Ich habe das immer so gesehen, dass der Mensch zuerst im Buch des Lebens steht. Mit der Sünde, kommt der Tod, dann steht man auch nicht mehr drin.
Weil Jesus stellvertretend für uns starb und wir, ihn, im Glauben annehmen, stehen wir wieder im Buch des Lebens eingeschrieben.

LG
Hm, naja das entspricht eben nicht dem Schrift-Befund den ich vorhin ausgebreitet habe. Der Same des Feindes ist nie im Buch des Lebens gestanden. Darum scheint sein Hauptaugenmerk auf die Übertretung des Gesetzes und die Verführung anderer gerichtet. Er macht zudem betrunken.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Weizen und Unkraut

Beitrag von lovetrail »

Isai hat geschrieben: Di 19. Jan 2021, 20:58 Oder es stehen zu Beginn alle Menschen darin?
Okay, und wenn nicht alle Menschen sind?
Und ich will Feindschaft setzen zwischen dir und der Frau, zwischen deinem Samen und ihrem Samen: Er wird dir den Kopf zertreten, und du wirst ihn in die Ferse stechen. (Gen.3,15. SLT)
LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Elli

Re: Weizen und Unkraut

Beitrag von Elli »

lovetrail hat geschrieben: Di 19. Jan 2021, 21:18
Isai hat geschrieben: Di 19. Jan 2021, 20:58 Oder es stehen zu Beginn alle Menschen darin?
Okay, und wenn nicht alle Menschen sind?
Und ich will Feindschaft setzen zwischen dir und der Frau, zwischen deinem Samen und ihrem Samen: Er wird dir den Kopf zertreten, und du wirst ihn in die Ferse stechen. (Gen.3,15. SLT)
LG
Es geht um das Geistliche. Satan ist ein Geistwesen, er wird in einer Bilder- und Symbolsprache als Tier, Schlange und Drachen dargestellt.

LG
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Weizen und Unkraut

Beitrag von lovetrail »

Elli hat geschrieben: Di 19. Jan 2021, 21:28
Es geht um das Geistliche. Satan ist ein Geistwesen, er wird in einer Bilder- und Symbolsprache als Tier, Schlange und Drachen dargestellt.
Ja, um das Geistliche, aber ich frage mich ob das nicht noch "ganzheitlicher" zu sehen ist.

Wie könnte es sonst sein, dass die einen von Anfang an erwählt waren und die anderen dorthin kommen, wo der Satan und seine Engel hinkommen?

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Weizen und Unkraut

Beitrag von lovetrail »

Oder man denke daran, dass Jesus bestimmte Leute mit Otterngezücht angesprochen hat und meinte, ob diese denn glauben würden dem Feuer entgehen zu können.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Antworten