Die Übermacht des Bösen

Rund um Bibel und Glaube
Timmi

Re: Die Übermacht des Bösen

Beitrag von Timmi »

Ähm, Nobody, in deinem Beitrag um 13:13 steht 'Otto hat geschrieben', der zitierte Text ist aber von Oleander. :)
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18949
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die Überlegenheit des Bösen

Beitrag von Oleander »

Otto2 hat geschrieben: Mo 18. Jan 2021, 13:00 Dein Zynismus und deine Absicht ist deutlich erkennbar.
Es tangiert mich in keinster Weise, was für dich oder manch anderen erkennbar scheint.
Wichtig ist es für mich, dass ICH weiß, wie ich es meinte.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Timmi

Re: Die Überlegenheit des Bösen

Beitrag von Timmi »

Oleander hat geschrieben: Mo 18. Jan 2021, 13:24
Otto2 hat geschrieben: Mo 18. Jan 2021, 13:00 Dein Zynismus und deine Absicht ist deutlich erkennbar.
Es tangiert mich in keinster Weise, was für dich oder manch anderen erkennbar scheint.
Wichtig ist es für mich, dass ICH weiß, wie ich es meinte.
Siehst du Oleander,

das ist auch so ein Problem, die Gleichgültigkeit die du anderen Empfindungen entgegenbringst. Was meinst du, was für ein Merkmal, welcher Geisteshaltung könnte dahinter stecken? Kommt dir nicht in den Sinn, dass du andere verletzten könntest mit deinen Worten? Und auch wenn dies ein Mißverständnis wäre, würde ein empathischer Mensch dies nicht aufklären wollen?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18949
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die Überlegenheit des Bösen

Beitrag von Oleander »

Otto2 hat geschrieben: Mo 18. Jan 2021, 13:27 die Gleichgültigkeit die du anderen Empfindungen entgegenbringst
Nächste Unterstellung...

Edit: Ich gebe dir mal einen Rat
Lese die Geschichte von Hiob und achte auf den Dialog zwischen Hiob und den Freunden
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Timmi

Re: Die Überlegenheit des Bösen

Beitrag von Timmi »

Otto2 hat geschrieben: Mo 18. Jan 2021, 13:27 Es tangiert mich in keinster Weise, was für dich oder manch anderen erkennbar scheint.
Das hast DU eben noch geschrieben. Wie kann es dann eine Unterstellung sein. Es interessiert dich nicht ..... , das ist doch deutlich von dir gesagt. :)

Im Klartext bedeutet dies, dir ist es gleichgültig.
Isai
Beiträge: 2281
Registriert: So 5. Mär 2017, 15:48
Kontaktdaten:

Re: Die Überlemacht des Bösen

Beitrag von Isai »

OT:

Nobody2 hat geschrieben: Mo 18. Jan 2021, 12:24 Das ist ein gutes Beispiel dafür, wie das Böse auf eine sehr lustige, sympathische Art sich in der Welt entfalten kann. Es sieht ganz harmlos, ja sogar freundlich und fröhlich aus. In Wirklichkeit ist es aber negativ in seiner Auswirkung.
So wie es 24/7 televisionstechnisch angeboten wird (Serien etc.).


Nobody2 hat geschrieben: Mo 18. Jan 2021, 12:34 Die Herrschaft stünde eigentlich dem Menschen zu. Er ist schliesslich das Ebenbild oder Abbild Gottes, er ist wie Gott, und Gott ist dem Satan überlegen. Aber der Mensch hat seine Göttlichkeit, seine Vollkommenheit verloren und ist somit dem Satan ausgeliefert, der ihn kontrollieren und benutzen kann.

Das erinnert an diese Verse, Jesus Christus als vollkommener Mensch, zweiter Adam:
Philipper 2:5-9 hat geschrieben: Denn diese Gesinnung [sei] in euch, die auch in Christus Jesus [ist]:
der, [als Er] in [der] Gestalt Gottes war, [es] nicht [für ein] Rauben erachtete, ebenso wie Gott zu sein;
sondern Er entäußerte Sich Selbst, nahm [die] Gestalt [eines] Sklaven [an], wurde [den] Menschen
gleich[gestaltet] und [in der] Art [und] Weise wie [ein] Mensch erfunden;
Er erniedrigte Sich Selbst [und] wurde gehorsam bis [zum] Tode, ja [bis zum] Kreuzestod (wörtl.: Pfahlestod).
Darum hat Gott Ihn auch überaus hoch erhöht und Ihn [mit] dem Namen begnadet, der über jedem Namen
[ist]

Lieben Gruß,

Isai
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18949
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die Überlegenheit des Bösen

Beitrag von Oleander »

Otto2 hat geschrieben: Mo 18. Jan 2021, 13:35 Das hast DU eben noch geschrieben.
Das bezieht sich auf die Unterstellungen.
Wenn dir etwas scheint, als ob...
Das ist nicht mein Problem.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Timmi

Re: Die Überlegenheit des Bösen

Beitrag von Timmi »

Oleander hat geschrieben: Mo 18. Jan 2021, 13:47
Otto2 hat geschrieben: Mo 18. Jan 2021, 13:35 Das hast DU eben noch geschrieben.
Das bezieht sich auf die Unterstellungen.
Wenn dir etwas scheint, als ob...
Das ist nicht mein Problem.
Ja, aber waren es wirklich Unterstellungen oder zeigt dein Kommunikationsverhalten Auffälligkeiten, sodass andere nicht mehr mit dir reden möchten?
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Die Überlegenheit des Bösen

Beitrag von Sunbeam »

Otto2 hat geschrieben: Mo 18. Jan 2021, 13:27
Oleander hat geschrieben: Mo 18. Jan 2021, 13:24
Otto2 hat geschrieben: Mo 18. Jan 2021, 13:00 Dein Zynismus und deine Absicht ist deutlich erkennbar.
Es tangiert mich in keinster Weise, was für dich oder manch anderen erkennbar scheint.
Wichtig ist es für mich, dass ICH weiß, wie ich es meinte.
Siehst du Oleander,

das ist auch so ein Problem, die Gleichgültigkeit die du anderen Empfindungen entgegenbringst. Was meinst du, was für ein Merkmal, welcher Geisteshaltung könnte dahinter stecken?

Du siehst überall Probleme, die meißtens deiner moralinsauren Überempfindlichkeit geschuldet sind. Nicht jeder mag die Oberlehrerhaften Attidüden sich selbst in die Sonne stellender Sündlosigkeit.

Und Olenader ist doch nun wahrlich ein User mit einem gesunden Menschenverstand, aus dessen Feder hier äußerst kluge und auch immer wieder faire Kommentare fließen.

Hingegen wenn ich deine Beiträge lese, dann muss ich immer an die Witwe Bolte von Wilhelm Busch denken.

“Fließet aus dem Aug, ihr Tränen!
All mein Hoffen, all mein Sehnen,
Meines Lebens schönster Traum
Hängt an diesem Apfelbaum!”

:lol:
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Die Überlegenheit des Bösen

Beitrag von Sunbeam »

Otto2 hat geschrieben: Mo 18. Jan 2021, 13:55
Oleander hat geschrieben: Mo 18. Jan 2021, 13:47
Otto2 hat geschrieben: Mo 18. Jan 2021, 13:35 Das hast DU eben noch geschrieben.
Das bezieht sich auf die Unterstellungen.
Wenn dir etwas scheint, als ob...
Das ist nicht mein Problem.
Ja, aber waren es wirklich Unterstellungen oder zeigt dein Kommunikationsverhalten Auffälligkeiten, sodass andere nicht mehr mit dir reden möchten?
Nimm dir doch einfach einmal die Zeit, auch andere Menschen verstehen zu wollen und nicht nur so staubtrocken zu "pädagogisieren"..

Übrigens, diskutiere ich gerne mit Oleander, sie hat Humor und Esprit, also das, was dir oft fehlt.
Antworten