Vorentrückung?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Vorentrückung?

Beitrag von lovetrail »

Michael hat geschrieben: Mi 3. Mär 2021, 15:03
lovetrail hat geschrieben: Mi 3. Mär 2021, 14:59 In diesem Thread ging es mir also darum, diese mE falsche Lehre zu widerlegen und die richtige Sichtweise dagegenzuhalten.
Na dann widerleg und stelle richtig. Ich halte es für Zeitverschwendung.
Ist weitgehend schon geschehen. Lass dich nicht stören.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Elli

Re: Vorentrückung?

Beitrag von Elli »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mi 3. Mär 2021, 13:19
Elli hat geschrieben: Mi 3. Mär 2021, 12:49 Wir haben nur eine Entrückung, die, am der Tag der Wiederkunft Jesus. Von zwei oder drei ist nie die Rede.
Am Tag seiner Rückkehr holt Jesus seine Ernte ein. Den Weizen in die Scheune, die Spreu wird verbrannt.
Ist das jetzt als Einspruch zu meinem Hinweis gemeint ? Wieso ? Ich sehe da keinen Widerspruch. Ich glaube auch nicht an mehrere Entrückungen. Oder meinst du, weil in Offenbarung 14 nicht explizit von Jesu Wiederkunft die Rede ist ?
Ich schrieb eine Ergänzung zu deinem Beitrag

LG
Elli

Re: Vorentrückung?

Beitrag von Elli »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mi 3. Mär 2021, 14:20 Klar werden auch die Ungläubigen gesammelt, aber sie bilden ja nur den Ausschuss, den "Unrat" um es mal wenig schmeichlerisch zu sagen. Sie bleiben am Tag der Entrückung der Auserwählten übrig, aber dennoch ist ihnen ein späterer Tag für das endgültige Gericht bestimmt. Vom gleichen Tag ist ja nicht die Rede, nur vom gleichen Zusammenhang, wo sich das eine aus dem anderen (für später) ergeben wird.
Ich sehe, dass alle Toten, am Tag der Wiederkunft Jesus auferstehen werden. Die einen zur ewigen Errettung, die anderen zum Gericht. Ich weiß, dass viele anders denken, ich möchte hier kein neues Thema aufmachen.

LG
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Vorentrückung?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Elli hat geschrieben: Mi 3. Mär 2021, 15:33 Ich schrieb eine Ergänzung zu deinem Beitrag
Alles klar, also hast du noch mal die Argumente der anderen Seite miteinbezogen ;)
Elli hat geschrieben: Mi 3. Mär 2021, 15:40 Ich sehe, dass alle Toten, am Tag der Wiederkunft Jesus auferstehen werden. Die einen zur ewigen Errettung, die anderen zum Gericht. Ich weiß, dass viele anders denken, ich möchte hier kein neues Thema aufmachen.
Ja, ich verstehe schon, dass man hier einen zeitlichen Zusammenhang verstehen will. Daniel 12, oder auch das Gleichnis von Lazarus und dem Reichen scheinen das zu bestätigen. Die Erwähnung des Tausendjährigen Reiches in Offenbarung 20 und die damit zusammenhängende Unterscheidung zwischen erster und zweiter Auferstehung, die sich natürlich hauptsächlich qualitätiv unterschieden und nicht zeitlich, sehe ich aber als Einspruch oder besser gesagt als ergänzende Offenbarung zu allem vorher gesagten in AT und NT, und nicht als bloße Wiederholung.
R.F.
Beiträge: 7725
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Vorentrückung?

Beitrag von R.F. »

Nobody2 hat geschrieben: Mi 3. Mär 2021, 08:52 - - -
Und die Heuschrecken würden auch niemanden auslassen, da die Versiegelten schlicht nicht anwesend sind.
Zum Zeitpunkt dieses Ereignisses befinden sich auch die Versiegelten noch auf der Erde, genießen aber den besonderen Schutz.
Nobody2 hat geschrieben: Mi 3. Mär 2021, 08:52 Davon abgesehen, kann es sein, dass in der Offenbarung von der Entrückung keine Rede ist? Wie kann das sein? Etwas, das so bedeutsam ist... müsste sich dort doch auch irgendwie finden lassen, zumindest andeutungsweise?
Richtig! Doch in der Offenbarung ist die Entrückung beschrieben, wenn auch nicht wörtlich so genannt.

Wie ich bereits schrieb, kommt es zur so genannten Entrückung “zur Zeit der letzten Posaune” (1. Korinther 15,52), also zum Zeitpunkt des Blasens der siebten Posaune (Offenbarung 11,15-19).

Aus gewissen Schriftstellen ist zu schließen, dass diese Evakuierungsmaßnahme nur etwa zehn Tage dauert, die daran Teilhabenden danach zusammen mit dem Messias und dessen Militärs zur Erde zurückkehren werden (Offenbarung 17,14).

Die Entrückung (=Evakuierung) ist also in der Offenbarung zwar nicht wörtlich erwähnt, die Maßnahme an sich jedoch sehr wohl.
R.F.
Beiträge: 7725
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Vorentrückung?

Beitrag von R.F. »

Elli hat geschrieben: Mi 3. Mär 2021, 15:40 - - -
Ich sehe, dass alle Toten, am Tag der Wiederkunft Jesus auferstehen werden. Die einen zur ewigen Errettung, die anderen zum Gericht. Ich weiß, dass viele anders denken, ich möchte hier kein neues Thema aufmachen.
- - -
Dazu sollte man erwähnen, dass der Schrift zufolge dieser "Tag" etwa tausend Jahre dauert. Die sich daran anschließenden Gerichtsverfahren werden allerdings zusätzliche Zeit erfordern. Schriftstellen zufolge haben alle Menschen vor einem Urteil Anspruch auf rechtliches Gehör. Es geht immerhin um ewiges Leben oder endgültigen Tod.
Elli

Re: Vorentrückung?

Beitrag von Elli »

R.F. hat geschrieben: Mi 3. Mär 2021, 17:43
Elli hat geschrieben: Mi 3. Mär 2021, 15:40 - - -
Ich sehe, dass alle Toten, am Tag der Wiederkunft Jesus auferstehen werden. Die einen zur ewigen Errettung, die anderen zum Gericht. Ich weiß, dass viele anders denken, ich möchte hier kein neues Thema aufmachen.
- - -
Dazu sollte man erwähnen, dass der Schrift zufolge dieser "Tag" etwa tausend Jahre dauert. Die sich daran anschließenden Gerichtsverfahren werden allerdings zusätzliche Zeit erfordern. Schriftstellen zufolge haben alle Menschen vor einem Urteil Anspruch auf rechtliches Gehör. Es geht immerhin um ewiges Leben oder endgültigen Tod.
Die Wiederkunft Jesus dauert keine tausend Jahre. Die Schrift spricht vom Tag des Herrn, auch Tag des Gerichts, Tag der Auferweckung von den Toten.
Märtyrer regieren mit Jesus tausend Jahre, mehr sagt die Schrift nicht.

LG
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Vorentrückung?

Beitrag von Nobody2 »

R.F. hat geschrieben: Mi 3. Mär 2021, 17:32 Wie ich bereits schrieb, kommt es zur so genannten Entrückung “zur Zeit der letzten Posaune” (1. Korinther 15,52), also zum Zeitpunkt des Blasens der siebten Posaune (Offenbarung 11,15-19).
Also, egal wie oft ich die Stelle lese, ich kann daran keinen Hinweis auf eine Entrückung erkennen.
Siehe, ich sage euch ein Geheimnis: Wir werden nicht alle entschlafen, wir werden aber alle verwandelt werden; 52 und das plötzlich, in einem Augenblick, zur Zeit der letzten Posaune. Denn es wird die Posaune erschallen und die Toten werden auferstehen unverweslich, und wir werden verwandelt werden.
Er spricht von einer Verwandlung. Der sterbliche, natürliche Körper soll in einen geistlichen, unverweslichen, himmlischen, herrlichen Körper verwandelt werden. Was hat das mit einer Entrückung zu tun?
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Vorentrückung?

Beitrag von lovetrail »

1 Thess 4,15-17 EÜ
Denn dies sagen wir euch nach einem Wort des Herrn: Wir, die Lebenden, die noch übrig sind, wenn der Herr kommt, werden den Verstorbenen nichts voraushaben.
Denn der Herr selbst wird vom Himmel herabkommen, wenn der Befehl ergeht, der Erzengel ruft und die Posaune Gottes erschallt. Zuerst werden die in Christus Verstorbenen auferstehen; dann werden wir, die Lebenden, die noch übrig sind, zugleich mit ihnen auf den Wolken in die Luft entrückt, dem Herrn entgegen. Dann werden wir immer beim Herrn sein.
LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Vorentrückung?

Beitrag von Nobody2 »

lovetrail hat geschrieben: Mi 3. Mär 2021, 22:04LG
Das ist klar und eindeutig. Hallelujah.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Antworten