Die Schuld an Jesus Tod!

Rund um Bibel und Glaube
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Vergebung der Weltensünde durch Christi Blut

Beitrag von Anthros »

Erich hat geschrieben: Fr 23. Apr 2021, 18:03 Und Jesus Christus nahm den Kelch und dankte,
gab ihnen den und sprach: Trinket alle daraus;
das ist mein Blut des Bundes, das vergossen wird
für viele zur Vergebung der Sünden. (Mt 26,27-28)

Es heißt "für viele zur Vergebung der Sünden",
"für viele" ist eine Ausdrucksweise, die auch "alle" meinen kann. Sie reizt das zur Ausgrenzung neigende Bewusstsein und versteht darunter "einige viele" und zwingt damit einen Beitritt in etwas auf, das nicht jeder schlucken kann, weil's nicht jedem nachvollziehbar ist. - Dazu gehöre ich, denn ich will erst verstehen, bevor ich etwas schlucke und wenn's noch so sehr gepriesen wird und ich noch so sehr erniedrigt und erpresst werde! Ich neige aber auch nicht umgekehrt zum Fatalismus und lehne deshalb kategorisch alles ab. Erst konnte ich durch die Anthroposophie nachvollziehen.


Erich hat geschrieben: Fr 23. Apr 2021, 18:03 Armer Anthros, wenn Du so etwas glaubst,
dann wird es für Dich gewiss auch so werden!
Ich bin froh, differenzieren zu können, bzw. übe mich darin und auch im rechten Lesen und Denken: Die Weltensünde ist eine objektive im Vergleich zur subjektiven Sünde des Persönlichen.
Die objektive Sünde als die Wirkung einzelner zu einer Gesamtwirkung lässt sich ganz gut an der Politik beobachten: Das Volk wählt in der Demokratie (über seine gewählten Volksvertreter) den Präsidenten.

Die Weltensünde (Weltenkarma) führte in der Entwicklung der Menschheit soweit, dass eine Intervention des göttlichen Geistes, vertreten durch den Christus (nicht des Jesus!), notwendigst wurde. (Feiertage dazu sind insbesondere Ostern bis Pfingsten. siehe: Emil Bock, Der Kreis der Jahresfeste) Durch diese Tilgung konnte sich die Menschheit weiterentwickeln, das esoterische Christentum spricht von "Zeitenwende".
Aber die persönliche Sünde eines jeden Einzelnen bleibt bestehen, für die muss er einstehen, was die Theosophie des Hinduismus "Karma" nennt. Die Geisteswissenschaft (Anthroposophie) hat den Begriff übernommen und ihr Begründer Rudolf Steiner fasst kurz zusammen:
... wie hängen diese mannigfaltigen Leben miteinander zusammen? In welchem Sinne ist das Leben eines Menschen die Wirkung seiner früheren Verkörperungen, und wie wird es zur Ursache der späteren? Ein Bild des Zusammenhanges von Ursache und Wirkung auf diesem Felde gibt das Gleichnis vom Schlafe. Ich stehe des morgens auf. Meine fortlaufende Tätigkeit war des Nachts unterbrochen. Ich kann diese Tätigkeit des Morgens nicht in beliebiger Weise wieder aufnehmen, wenn Regel und Zusammenhang in meinem Leben sein soll. Mit dem, was ich gestern getan habe, sind die Vorbedingungen geschaffen für das, was ich heute zu tun habe. Ich muss an das Ergebnis meines Wirkens von gestern anknüpfen. In vollem Sinne des Wortes gilt es: Meine Taten von gestern sind mein Schicksal von heute.
Rudolf Steiner, Wiederverkörperung und Karma, S.34 (Fettdruck von mir)

Göttliches Gericht ist, was wir im "Kamaloka", wie's der Hinduismus nennt, oder "Jenseits" nach dem Tod erfahren, um die Frucht des Erdenlebens für eine späteres quasi auszuquetschen und um sich dann neuen Aufgaben stellen zu können ..., und im irdischen Leben ist Karma das Gericht!
Profanes bzw. gespaltenes Denken macht aus dem göttlichen Gericht ein Undifferenziertes.

siehe: https://anthrowiki.at/Weltenkarma
Reinhold
Beiträge: 6302
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Die Schuld an Jesu Tod!

Beitrag von Reinhold »

Erich hat geschrieben: Fr 23. Apr 2021, 22:36
........und Offenbarung 2:10,
10 Fürchte dich nicht vor dem, was du leiden wirst! Siehe, der Teufel wird einige von euch ins Gefängnis werfen, damit ihr versucht werdet, und ihr werdet in Bedrängnis sein zehn Tage.Sei getreu bis an den Tod, so will ich dir die Krone des Lebens geben.
Und weißt Du, um was es in diesem Vers geht?
Komm, überrasche mich, und sage es mir!
- Oder muss ich Dich wieder aufklären?
:wave:
Na klar weiß ich um was es in diesem Vers geht lieber Erich. Man muss bis zum Tode im Glauben als Christ ausharren-sprich Gott bis in den Tod treu bleiben-was da auch kommen mag. Einmal gerettet für immer gerettet
ist eine Lüge des größten Lügners des Universums.
:wave:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Wer aber nicht glaubt, der wird verdammt werden

Beitrag von Erich »

Anthros hat geschrieben: Sa 24. Apr 2021, 12:11
Erich hat geschrieben: ↑Fr 23. Apr 2021, 18:03
Und Jesus Christus nahm den Kelch und dankte,
gab ihnen den und sprach: Trinket alle daraus;
das ist mein Blut des Bundes, das vergossen wird
für viele zur Vergebung der Sünden. (Mt 26,27-28)

Es heißt "für viele zur Vergebung der Sünden",
"für viele" ist eine Ausdrucksweise, die auch "alle" meinen kann.
Das heißt, Du weißt es nicht!

Es steht aber geschrieben:
Mk 16,16
Wer da glaubt und getauft wird, der wird selig werden;
wer aber nicht glaubt, der wird verdammt werden.
Und: Tschüss!

Das andere menschliche Gelaber interessiert mich nicht,
da es nichts mit Jesus und dem Evangelium zu tun hat!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Die Schuld an Jesu Tod!

Beitrag von Erich »

Reinhold hat geschrieben: Sa 24. Apr 2021, 14:21
Erich hat geschrieben: Fr 23. Apr 2021, 22:36
........und Offenbarung 2:10,
10 Fürchte dich nicht vor dem, was du leiden wirst! Siehe, der Teufel wird einige von euch ins Gefängnis werfen, damit ihr versucht werdet, und ihr werdet in Bedrängnis sein zehn Tage.Sei getreu bis an den Tod, so will ich dir die Krone des Lebens geben.
Und weißt Du, um was es in diesem Vers geht?
Komm, überrasche mich, und sage es mir!
- Oder muss ich Dich wieder aufklären?
Na klar weiß ich um was es in diesem Vers geht lieber Erich. Man muss bis zum Tode im Glauben als Christ ausharren-sprich Gott bis in den Tod treu bleiben-was da auch kommen mag.
Gestern sagtest Du:
Reinhold hat geschrieben: Fr 23. Apr 2021, 23:31 Alle müssen gem. Offb. 2:10 bis zu ihrem Tode treu im Glauben an Jesus bleiben ...
Heißt Dein Gott nun "Jesus"? - Ja, dann wärst Du schon einen Schritt weiter!
Reinhold hat geschrieben: Sa 24. Apr 2021, 14:21Einmal gerettet für immer gerettet ist eine Lüge des größten Lügners des Universums.
Wer hat denn das gesagt? Wo steht das geschrieben?
Kann man wohl auch mehrmals gerettet werden
vom Teufel, dem Tod und der Hölle und Feuersee?

Und was ist mit Mt 24,13?
Zuletzt geändert von Erich am Sa 24. Apr 2021, 15:10, insgesamt 1-mal geändert.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18665
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Die Schuld an Jesus Tot!

Beitrag von Paul »

es ist so, gerettet werden wird niemand, der den weg nicht erkennt...ganz einfach
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Die Schuld an Jesus Tot!

Beitrag von Erich »

Paul hat geschrieben: Sa 24. Apr 2021, 15:09 es ist so, gerettet werden wird niemand, der den weg nicht erkennt...ganz einfach
Richtig!
Joh 14,6 Jesus spricht zu ihm:
Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben;
niemand kommt zum Vater denn durch mich.
LG!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Reinhold
Beiträge: 6302
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Die Schuld an Jesus Tot!

Beitrag von Reinhold »

Paul hat geschrieben: Sa 24. Apr 2021, 15:09 es ist so, gerettet werden wird niemand, der den weg nicht erkennt...ganz einfach
Ganz so einfach scheint es gem. Pauli folgender Worte in 1.Korinther 9:24-27, aber doch nicht zu sein lieber Paul:
24 Denkt daran, dass alle wie in einem Wettrennen laufen, aber nur einer den Siegespreis bekommt. Lauft so, dass ihr ihn gewinnt! 25 Jeder Athlet übt strenge Selbstdisziplin. Er tut das allerdings, um einen Preis zu erringen, dessen Wert verblassen wird - wir aber tun es für einen ewigen Preis. 26 So halte ich mir stets das Ziel vor Augen und laufe mit jedem Schritt darauf zu. Ich kämpfe wie ein Boxer, aber nicht wie einer, der ins Leere schlägt. 27 Mit der eisernen Disziplin eines Athleten bezwinge ich meinen Körper, damit er mir gehorcht. Sonst müsste ich befürchten, dass ich zwar anderen gepredigt habe, mich danach aber womöglich selbst disqualifiziere.
:wave:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Überzeugung!

Beitrag von Anthros »

Erich hat geschrieben: Sa 24. Apr 2021, 14:30 Es steht aber geschrieben:
Mk 16,16
Wer da glaubt und getauft wird, der wird selig werden;
wer aber nicht glaubt, der wird verdammt werden.
Das andere menschliche Gelaber interessiert mich nicht,
da es nichts mit Jesus und dem Evangelium zu tun hat!
Mit solch grobklotzigen Behauptungen, die profanes Denken herstellt, kannst du mich nur von deiner Selbstsucht überzeugen. Gefährlich vor allem ist es, wenn du damit jüngere Menschen konfrontierst.
Woran ich glauben soll, muss mich erst von seiner Glaubwürdigkeit überzeugen.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18665
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Die Schuld an Jesus Tot!

Beitrag von Paul »

Erich hat geschrieben: Sa 24. Apr 2021, 15:12
Paul hat geschrieben: Sa 24. Apr 2021, 15:09 es ist so, gerettet werden wird niemand, der den weg nicht erkennt...ganz einfach
Richtig!
Joh 14,6 Jesus spricht zu ihm:
Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben;
niemand kommt zum Vater denn durch mich.
LG!
kenn ich...

was glaubst du mein lieber reinhold, ich bin ein zwerg? :lol:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Reinhold
Beiträge: 6302
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Die Schuld an Jesus Tot!

Beitrag von Reinhold »

Erich hat geschrieben: Sa 24. Apr 2021, 15:12
Paul hat geschrieben: Sa 24. Apr 2021, 15:09 es ist so, gerettet werden wird niemand, der den weg nicht erkennt...ganz einfach
Richtig!
LG!
Auch wenn man den richtigen Weg erkannt hat man muss diesen Weg gem. Pauli folgender Worte in 1.Korinther 9:24-27 bis zum Lebensende in Treue weiterlaufen wenn man den Siegespreis erhalten möchte :
24 Denkt daran, dass alle wie in einem Wettrennen laufen, aber nur einer den Siegespreis bekommt. Lauft so, dass ihr ihn gewinnt! 25 Jeder Athlet übt strenge Selbstdisziplin. Er tut das allerdings, um einen Preis zu erringen, dessen Wert verblassen wird - wir aber tun es für einen ewigen Preis. 26 So halte ich mir stets das Ziel vor Augen und laufe mit jedem Schritt darauf zu. Ich kämpfe wie ein Boxer, aber nicht wie einer, der ins Leere schlägt. 27 Mit der eisernen Disziplin eines Athleten bezwinge ich meinen Körper, damit er mir gehorcht. Sonst müsste ich befürchten, dass ich zwar anderen gepredigt habe, mich danach aber womöglich selbst disqualifiziere.
Wie du (hoffentlich endlich) einsiehst kann ein Christ sich doch disqualifizieren. Paulus selbst hat sich auf seinem langen Lebensweg gem. 2.Timotheus 4:6-8 offensichtlich aber nicht disqualifiziert. Denn kurz vor Ende seines Lebensweges-sprich kurz vor seinem Tode konnte er folgendes über sich sagen:
6 Für mich ist die Zeit des Abschieds gekommen. Denn mein Leben wird bereits wie ein Trankopfer ausgegossen. 7 Ich habe den guten Kampf gekämpft, das Ziel erreicht und den Glauben unversehrt bewahrt. 8 Jetzt liegt der Ehrenkranz für mich bereit, die Gerechtigkeit, die der Herr als gerechter Richter mir an jenem großen Tag zuerkennen wird – aber nicht nur mir, sondern auch allen anderen, die sich auf sein sichtbares Wiederkommen freuen.
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Antworten