Dreifaltigkeit IV

Rund um Bibel und Glaube
1Johannes4
Beiträge: 901
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 19:17

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von 1Johannes4 »

Gepriesen sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus, der nach seiner großen Barmherzigkeit uns wiedergezeugt hat zu einer lebendigen Hoffnung durch die Auferstehung Jesu Christi aus den Toten
‭‭1 PETRUS‬ ‭1:3‬ ‭ELB‬‬
Gepriesen sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus, der nach seiner großen Barmherzigkeit uns wiedergezeugt hat zu einer lebendigen Hoffnung durch die Auferstehung Jesu Christi aus den Toten,
‭‭1 PETRUS‬ ‭1:3‬ ‭ELB‬‬
Ziska
Beiträge: 5232
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Ziska »

Travis hat geschrieben: Do 22. Apr 2021, 10:43
Indianer hat geschrieben: Do 22. Apr 2021, 10:31 Schnell mal die Bibelstelle ersetzt
Sie hat wohl die NWÜ genommen.
Nein! :wave:
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität, einen Sinn
und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
Indianer

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Indianer »

Vermutlich die Neue evengelistische Übersetzung.
(auch wenns gar keine Übersetzung ist)

Furchtbar was es heutzutage für Bibeln gibt.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15245
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Helmuth »

Wir haben die Seitenzahl 100 erreicht. Und wir haben erfolgreich die Themenstellung gewechselt. Ich war darin nicht unbeteiligt, wobei ich die Namnesdebatte wirklich für Hugo erachte. Ein Ding für Juden und ZJ, nur die reiten drauf rum.

Zur 3F-Lehre: Gibt es überhaupt noch etwas zu sagen. Es sind die Positionen ohnehin klar. Erich meint JHWH=Jesus, PeB sieht keinen Vater in JHWH, die Trinitarier sehen Gott, Jesus und den HG als den einen und dreieinen Gott, Travis hält es mit der Entität, und der Rest meint es wie es in der Bibel steht, dass Gott seinen Sohn sandte, die sich beide zwar eins sind, aber das nicht identisch bedeutet, wie es 1Johannes4, ich denke auch Indianer, Otto und ich z.B meine. Und die ZJ sehen in Jesus den Erzengel Michael, der schon als Weisheit vor der Schöpfung im All herumschwirrte.

Wer ändert denn bitte nun seine Auffassung hier? Hat ein einziger auch nur einen Gedanken des anderen überhaupt respektiert. Wie ich es aner immer wieder erlebe, werden konkrete Frage NICHT beantwortet sondern jeder zieht sein Dong druch. Im Grunde genommen wurde wieder nur 100 Seiten lang gekontert und gemauert und manche haben mit mit persönlichen Übergriffen wieder einmal nicht gespart.

Ist das die Art und Weise wie wir Christen uns der Außenwelt präsentieren wollen? Wenn ja, dann auf zur Fortsetzung der Satire in Dreifaltigkeit IV. Man nenne es dann auch btte so, damit die Nichtchristen nicht etwa ein falsches Bild über uns erhalten. ;)
Zuletzt geändert von Michael am Do 22. Apr 2021, 12:01, insgesamt 3-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von PeB »

Otto hat geschrieben: Do 22. Apr 2021, 10:29 In der Encyclopaedia Judaica heißt es: „Das Aussprechen des Namens JHWH zu vermeiden ist [...] auf ein Missverständnis des dritten Gebots zurückzuführen.“ Das dritte der Zehn Gebote, lautet:
2. Mose 20,7 hat geschrieben:Du sollst den Namen JHWH, deines Gottes, nicht in unwürdiger Weise gebrauchen, denn JHWH wird den nicht ungestraft lassen, der seinen Namen in unwürdiger Weise gebraucht“

Ist es ein Missverständnis, den Namen Gottes nicht unnütz zu gebrauchen?
Ich würde die jüdische Haltung nicht als Missverständnis bezeichnen, sondern als "Nummer Sicher".
Otto hat geschrieben: Do 22. Apr 2021, 10:29 Dieses Gebot Gottes, das den unwürdigen Gebrauch seines Namens verhindern sollte, wurde also verdreht und mit einem Aberglauben verbunden.
Nein, wurde es nicht.
Es wurde sichergestellt (ob zu recht oder zu unrecht), dass der Name Gottes nicht unnütz gebraucht wird, indem er überhaupt nicht gebraucht wurde. Den Juden Aberglaube vorzuwerfen ist zwar kirchenkampftechnisch effizient, aber argumentativ extrem fragwürdig.

Du möchtest hier also gerne propagieren, den Namen Gottes laut auszusprechen?
Dann muss ich dich fragen: welchen?
Jehova, Jahwe...oder etliche weitere Aussprachemöglichkeiten, die sich aus יהוה rekonstruieren lassen?

Wer dabei zufällig die richtige Aussprache trifft und Gott damit ehrt, hat wohl Glück gehabt. Denn wer Gott mit der falschen Aussprache seines Namens anruft, wird ihn wohl damit im Sinne des dritten Gebotes gelästert haben.

Oder?

Nur am Rande: Jesus sagte uns, wir sollen ihn Vater nennen. Das hatte seinen Grund.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Indianer

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Indianer »

Ich finde was PeB und Michael geschrieben haben eignet sich als hervorragendes Schlußwort für diesen Thread.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Travis »

Indianer hat geschrieben: Do 22. Apr 2021, 12:13 Ich finde was PeB und Michael geschrieben haben eignet sich als hervorragendes Schlußwort für diesen Thread.
Dazu müsste das, was Michael schreibt aber stimmen. Sonst wäre es ungeeignet und nur im negativen Sinne "hervorragend". Was das angeht, was er von meiner Position schreibt, ist seine Aussage falsch. Dazu gehört auch seine Implikation, seine Position wäre das, was in der Bibel stünde, womit er die Position anderer User pauschal diskreditiert. Die Positionen scheinen ihm, entgegen seiner eigenen Aussage, also nicht so klar zu sein wie er meint.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von PeB »

Travis hat geschrieben: Do 22. Apr 2021, 12:21 Die Positionen scheinen ihm, entgegen seiner eigenen Aussage, also nicht so klar zu sein wie er meint.
Meine auch nicht. Ich bete für Verständnis und behaupte nicht, dieses bereits vollständig gefunden zu haben. Das überlasse ich anderen.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Indianer

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Indianer »

Na git, dann eben kein Schlußwort..
PeB hat geschrieben: Do 22. Apr 2021, 11:55 Nur am Rande: Jesus sagte uns, wir sollen ihn Vater nennen. Das hatte seinen Grund.
Jesus sagte auch dass wir zum Vater beten sollen. Egal in welche Gemeinde ich komme, überall wird nahezu ausschließlich zu Jesus gebetet. Ich wurde sogar angefeindet weil ich zum Vater bete und nicht zu Jesus, ja so wie er es gelehrt hat.
Matthäus 6

6 Du aber, wenn du betest, geh in dein Kämmerlein und schließ deine Türe zu und bete zu deinem Vater im Verborgenen; und dein Vater, der ins Verborgene sieht, wird es dir vergelten öffentlich. xref-2 [xref-1]

7 Und wenn ihr betet, sollt ihr nicht plappern wie die Heiden; denn sie meinen, sie werden erhört um ihrer vielen Worte willen. xref-2

8 Darum sollt ihr ihnen nicht gleichen! Denn euer Vater weiß, was ihr bedürft, ehe ihr ihn bittet.

9 So sollt ihr nun also beten: Unser Vater, der du bist in dem Himmel! Geheiligt werde dein Name. xref-1

10 Es komme dein Reich. Dein Wille geschehe wie im Himmel, also auch auf Erden. [xref-1]

11 Gib uns heute unser tägliches Brot.

12 Und vergib uns unsere Schulden, wie auch wir vergeben unsern Schuldnern.

13 Und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Bösen. Denn dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit! Amen. xref-1 [xref-2]
Lukas 11

2 Da sprach er zu ihnen: Wenn ihr betet, so sprechet: Vater, geheiligt werde dein Name! Es komme dein Reich!
Zu wem betest du @PeB
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von PeB »

Indianer hat geschrieben: Do 22. Apr 2021, 12:50 Zu wem betest du @PeB
Das Gebet beginnt: "Vater unser..."
Das sollte deine Frage beantworten.

Ansonsten nenne ich meinen Gott auch "Gott" oder "Herr".


(Am Rande: ich habe kürzlich das Video eines amerikanischen Geistlichen gesehen, der uns weismachen will, dass die Anrede "Gott" blasphemisch sei. Ich glaube das nicht. Es ist die Wiedergabe des hebräischen 'elohim' und daher gerechtfertigt).
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Antworten