Kommt die (digitale) Technik vom Teufel?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Kommt die (digitale) Technik vom Teufel?

Beitrag von Opa Klaus »

Opa Klaus hat geschrieben: Fr 21. Mai 2021, 10:53 Was "negative Kraft" von einer Person unterscheidet ist:
Eine Person kann eine negative Kraft auslösen/zünden, (Schadenfeuer, Lawine, Virus, usw.)
die dann zum sehr schädlichen Selbstläufer wird
wobei oft die auslösende Person unentdeckt, geheim bleibt - nicht mehr "sie Finger im Spiel hat",
und nur die "negative Kraft" zu erkennen ist und weiter läuft und allein ins Auge fällt.
Mein ausführliches Statement ist da ^ zu lesen.

Als1934 Geborener habe ich die Technik-Entwicklung vom Dampf-Radio bis heute zum Taschen-PC=Handy erlebt.
Kein "Teufel" hat plötzlich digitale Technik "kommen" lassen!
Das Morsen aus . und _ kombinierten genormten Signal-Strings war schon "digital"!
Lange Zeit vorher waren vereinbarte Licht-Signale von Berg zu Berg bereits "digitale" Kommunikation.
Heute sind 0 und 1 statt . und _ die beiden Grundsignale, die dann zu genormten Inhalten kombiniert werden.

Mit Beginn des Industrie- u. Technik-Zeitalters sind allmählich mühsam sehr viele Innovationen/Erfindungen durch Menschen aufeinander aufgebaut worden. Da kam nix plötzlich vom Teufel.
Oder ist die Technik des Feuermachens damals bei Kain & Abel etwa vom Teufel?

Also >>> es kann sehr vieles zum Segen wie auch zum Fluch gebraucht werden! egal von wem.
Die Technik und sogar unser Denken kann zum Fluch missbraucht werden!

Gott legt Wert auf segensreiche Kommunikation!
Sein Sohn kommunizierte mit den Menschen zum Segen.
Die Otternbrut Satans aber tut es zum Fluch.

"Die digitale Technik selbst kommt" nicht vom Teufel,
aber des Teufels irdische, menschliche Schlangenbrut missbraucht sie gern zum Fluch.

Die digitale globale Kommunikationstechnik macht möglich, was in Offb.16 steht:
13 Und ich sah aus dem Mund des Drachen und aus dem Mund des Tieres und aus dem Mund des falschen Propheten drei unreine Geister ⟨kommen⟩, wie Frösche;
14 denn es sind Geister von Dämonen, die Zeichen tun, die ausziehen zu den Königen/Herrschern des ganzen Erdkreises, sie zu versammeln zu dem Krieg des großen Tages Gottes, des Allmächtigen

Gott wird besonderes per unreinem Geist in digitaler Kommunikation vergeblich angegriffen.
Gott bleibt Sieger! Es wird sein großer Tag zum Sieg feiern
und eine Niederlage für Gottes Gegner/Angreifer,
was für diese ewig sehr quälend unrühmlich, peinlich, abschreckend bleiben wird.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Kommt die (digitale) Technik vom Teufel?

Beitrag von Opa Klaus »

Nobody2 hat geschrieben: Fr 28. Mai 2021, 05:32 Sicher: Der Herrscher der Welt ist es, der sich all das ausdenkt und in die Welt setzt. Und er will das natürlich in seinem Interesse nutzen.
Was soll das den heißen? Etwa alle Schuldzuweisungen an den Teufel machen?
und den Menschen einen Unschulds-Freifahrschein ausstellen?

Soll da schon wieder die Irrlehre von der "Erbsünde, Unvollkommenheit" herhalten?
Damit kommt sehr selbstgefälliges Wunschdenken/Träumen zum Ausdruck, was Gott nicht gefallen dürfte.

Wenn die Menschen keine Verantwortung für ihr Handeln tragen,
dann wären sie ja Triebtäter wie die Tiere,
dann hätten sie ja kaum Bewusstsein ähnlich den Tieren,
dann ist das ewige große Abschlachten von Menschen endlich mal plausibel,
dann ist das ewige Dasein des Menschen im 'Schweinestall' von Leid+Elend endlich plausibel.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Kommt die (digitale) Technik vom Teufel?

Beitrag von Nobody2 »

Opa Klaus hat geschrieben: Fr 28. Mai 2021, 10:56 Was soll das den heißen? Etwa alle Schuldzuweisungen an den Teufel machen?
und den Menschen einen Unschulds-Freifahrschein ausstellen?

Soll da schon wieder die Irrlehre von der "Erbsünde, Unvollkommenheit" herhalten?
Damit kommt sehr selbstgefälliges Wunschdenken/Träumen zum Ausdruck, was Gott nicht gefallen dürfte.

Wenn die Menschen keine Verantwortung für ihr Handeln tragen,
dann wären sie ja Triebtäter wie die Tiere,
dann hätten sie ja kaum Bewusstsein ähnlich den Tieren,
dann ist das ewige große Abschlachten von Menschen endlich mal plausibel,
dann ist das ewige Dasein des Menschen im 'Schweinestall' von Leid+Elend endlich plausibel.
Hallo Klaus!

Also das ist jetzt ein Missverständnis. Lass es mich Dir bitte erklären. Das ist kompliziert.

Also nein, der Mensch hat eine gewisse Freiheit, einen gewissen Spielraum, der auch variieren kann, je nach der Zeit, in der man lebt, nach dem Entwicklungsstand, nach der Reife. Nur in unserer heutigen Zeit, wo wir Menschen so tief gesunken und unreif geworden sind, sind wir auch entsprechend leicht zu beeinflussen und kontrollieren. Das war aber nicht immer so.

Ich sehe es so:
In den Augen von Gottes Gegenspieler ist diese Welt sein Spielplatz. Der Ort, wo er sich austoben kann. Zweck ist einfach nur Spass und Unterhaltung, nichts weiter. Und das Mittel zum Zweck sind die Menschen. Die Menschen haben aber eine gewisse Freiheit und nun betrachtet er es als eine Herausforderung, mit den erlaubten Mitteln die Menschen soweit als möglich unter seine Kontrolle zu bringen, um dann auch entsprechend immer mehr Macht und Handlungsfähigkeit in seiner Welt, seinem Königreich zu bekommen.

In den letzten Jahrtausenden, vor allem aber dem vergangenen Jahrhundert ist ihm das ganz besonders gut gelungen. Sein Einfluss ist extrem gewachsen. Und da wir Menschen in der Dunkelheit und Unwissenheit wandeln, weil wir so naiv sind, verstehen wir das nicht, erkennen wir es nicht. Das ist das Problem. Wir sind ahnungslos und darum kann man uns heute auch ganz wunderbar kontrollieren und beherrschen. Wenn ich es beurteilen müsste, würde ich sagen, die Menschen sind alle unschuldig.

Und die Bibel gibt mir sogar Recht darin:
Matthaeus 7
1Richtet nicht, auf daß ihr nicht gerichtet werdet. 2Denn mit welcherlei Gericht ihr richtet, werdet ihr gerichtet werden; und mit welcherlei Maß ihr messet, wird euch gemessen werden. 3Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge, und wirst nicht gewahr des Balkens in deinem Auge?…
Für mein Verständnis wird die Menschheit momentan - bitte um Entschuldigung für dieses Wort, es ist wirklich eine Ausnahme, denn ich verabscheue Fäkalsprache - derbe Sprache - aber ja, sie wird verarscht. Unsere Unwissenheit und Blindheit, die nun mal ein Teil des Spiels ist, sein muss, wird ausgenutzt. Ich bin sicher, dass Gott das ganz genau weiß und dass ihm das nicht gefällt.

Ich möchte aber nicht von einem Schuldigen reden. Denn in meinem Augen gibt es keine Schuldigen. Niemand ist Schuld. Es gibt nur Ursachen oder Verursacher aber keine Schuldigen. Schließlich handelt jeder so, wie es ihm entspricht und niemand kann etwas für das, was er ist. Aber lieber Klaus - das ist nur meine ganz eigene Ansicht. Für mich ist das richtig so. Für andere nicht unbedingt. Jeder muss solche Dinge für sich selbst herausfinden, ist meine Meinung. Das ist eine Ansichtssache. Ich könnte es auch anders sehen aber das will ich nicht. Das fühlt sich falsch an.

Es gibt Gesetze, nach denen die Seelen gerichtet werden, das glaube ich. Was wir tun, hat Konsequenzen. Man wird entsprechend belohnt oder bestraft. Es sei denn, man ist mit dem Erlöser verbunden und wird durch den Heiligen Geist gesegnet und gereinigt und von der Last seiner Sünden befreit. Was natürlich auch bestimmte Dinge voraussetzt.

Und am Tag des jüngsten Gerichts wird jede Seele dorthin geworfen, wo sie ihrem Entwicklungsstand nach hingehört. Das ist für mein Verständnis nichteinmal ein "Urteil" sondern alles wird sortiert und in Ordnung gebracht. Wer die Sünde liebt, geht nach unten und wer Gott liebt, geht nach oben bzw. erbt das ewige Leben als Mensch, in einem Himmel oder auf der Erde oder im Jenseits - wie auch immer.

Und was meinst Du dazu, Klaus?
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Kommt die (digitale) Technik vom Teufel?

Beitrag von Opa Klaus »

Nobody2 hat geschrieben: Fr 28. Mai 2021, 15:04Satan hat mit den erlaubten Mitteln die Menschen soweit als möglich unter seine Kontrolle zu bringen, um dann auch entsprechend immer mehr Macht und Handlungsfähigkeit in seiner Welt, seinem Königreich zu bekommen.
Du hast bei Deinen vorstehenden Überlegungen ausgeklammert, dass die Menschheit von Satan süchtig nach der Droge von Hirngespinsten gemacht wurde. Diese Droge übernimmt die "Kontrolle"
und kennt keine Beschaffungsprobleme und erfüllt jegliches Wunschdenken und Wünsche.
Diese Drogen-Sucht der Menschheit ist ein Selbstläufer ohne weiteres Zutun Satans.
Es fehlt ein bewussten, verantwortlicher Einstieg in diese Drogensucht nach Hirngespinsten,
weil alle Generationen das von der vorherigen als normales "Kulturgut" u. Gewohnheit übernommen haben.

Insoweit wäre dazu nun die Schuldfrage, Ursache, Verantwortung abzuklären.

Außerdem besteht die Frage, "wo soll das hinführen und wie ein Ende nehmen".
Für viele mag diese Sicht ein böser Alptraum sein: "was nicht sein darf, kann nicht sein".

Weil ja jede Drogensucht schwer zu heilen ist, glaube ich an eine "Rücksetzung auf Werkseinstellungen",
durch irdische Auferstehung von Menschen durch Geburt als Baby und gute Start-Erziehung bis die alte Erinnerung wieder kommt zur Wahlfreiheit zwischen Top oder Flop einer Wiederverwendung.

Wenn ich mit meinen Überlegungen als "Spinner, Fantast" gelte,
dann wäre ich doch in allen Foren in bester Gesellschaft! Nä?
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Kommt die (digitale) Technik vom Teufel?

Beitrag von Nobody2 »

Opa Klaus hat geschrieben: Fr 28. Mai 2021, 15:38 Diese Drogen-Sucht der Menschheit ist ein Selbstläufer ohne weiteres Zutun Satans.
Also ich glaube nicht, dass hier irgendetwas Schlechtes in der Welt ist, wo er seine Finger nicht im Spiel hat. Wirklich nicht. Wie kommst Du darauf, es könnte anders sein?

Gerade das bewusste Erzeugen, Nähren, Hegen, Pflegen, Befeuern und Entwickeln aller möglichen Hirngespinste ist ja eine seiner Spezialitäten, seiner Super-Skills. Das geht so weit, dass man sich selbst Hirngespinste einredet, um daraus mehr Macht, mehr Kraft und Genuss zu ziehen. Und das funktioniert sehr gut. Man nennt das eine "Mentale Kraft".

Du bildest Dir die Welt so ein, wie sie Dir gefällt, damit sie mit der Zeit immer mehr zu dem wird, wie Du sie haben willst.

Das große Problem beim Glauben ist nun mal, dass es ein Glaube ist, dass man auch glauben soll. Und wir wissen nicht unbedingt, ob das, was wir glauben oder wie wir etwas verstehen, kein Hirngespinst ist. Ein echtes Dilemma.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Kommt die (digitale) Technik vom Teufel?

Beitrag von Opa Klaus »

Nobody2 hat geschrieben: Fr 28. Mai 2021, 15:53Das große Problem beim Glauben ist nun mal, dass es ein Glaube ist, dass man auch glauben soll. Und wir wissen nicht unbedingt, ob das, was wir glauben oder wie wir etwas verstehen, kein Hirngespinst ist. Ein echtes Dilemma.
"Dilemma" oder Unsicherheit. Das könnte auch für mich ein Grund für Fatalismus sein und das Optimale aus meinem jetzigen Leben heraus zu holen bis der 'Deckel' schließt. Tja oft frage ich mich selbst, warum ich Außenseiter sein will, denn das isoliert mich schmerzlich von anderen Menschen, auch von Angehörigen.
Dann wäre ich aber Atheist. Als Mensch wäre ich dann die höchste Spitze an kreativem Designer
und über mir wäre nichts mehr.
>>> nur frage ich mich dann, warum lernt der Mensch aus der Natur, anstatt selbst deren Lehrer zu sein?
Und Schwupps, steht der Verstand schon wieder im Fokus.
Warum kommen Tiere ohne Verstand nur mit Instinkt aus?
Warum haben wir keinen echten Instinkt, sondern lassen uns ersatzweise im Mainstream mittreiben?
Wenn ich auch zu den Spinnern von Hirnakrobatik gehöre, warum werden meine Gedanken abgelehnt?

Noch nie konnten Menschen miteinander einen Dialog so global und leicht führen, wie heute digital.
Aber was dabei z. Zt. heraus kommt, das -> ->
passt zu allem bisherigen Leid+Elend dieser Menschheit! Es ist unerträglich, schlimmer als im Irrenhaus.
Mal ehrlich: Was soll daran "Spass machen"?
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Kommt die (digitale) Technik vom Teufel?

Beitrag von Nobody2 »

Opa Klaus hat geschrieben: Fr 28. Mai 2021, 18:09 warum werden meine Gedanken abgelehnt?
Das werden sie doch garnicht. Jedenfalls nicht pauschal. Ich erfahre im Leben auch oft Ablehnung. So ist das nun mal, wenn man sich irgendwie spezialisiert hat oder neue Wege geht. Was Du gemacht hast, ist für mein Verständnis ein anderer Weg, Dein eigener Weg, den Du Dir selbst erarbeitet hast. Er ist wertvoll und es ist richtig so. Wir können nun mal nicht anders.

Vielleicht hilft es, das alles nicht so persönlich zu nehmen. Verbale Kommunikation ist tückisch, voller Hindernisse, Missverständlichkeiten. Gerade online, wenn man nur Buchstaben sieht, ist es noch schwieriger, weil die Projektionsfläche sehr groß ist. Für mich ist es eine Bereicherung, zu lesen, was für Gedanken Du Dir gemacht hast. Ich habe ein Auge drauf und wenn es passt, schaue ich immer wieder rein. Ich wollte Dir ja sowieso nochmal schreiben, hat nur noch nicht gepasst bis jetzt.

Ich würde es nichtmal unbedingt als Ablehnung verstehen. Man muss ja erstmal in Deine Gedankenwelt hinein kommen, das ist garnicht so leicht, weil Du Dir da etwas erarbeitet hast, was ich recht umfangreich finde. So richtig darauf einzugehen ist mir noch nicht möglich, weil ich so weit noch nicht bin.

Du bist doch auch dabei und man redet mit Dir, Du wirst wahrgenommen und ernst genommen. Das zählt, darauf kommt es an. Findest Du nicht auch?
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Kommt die (digitale) Technik vom Teufel?

Beitrag von Nobody2 »

Opa Klaus hat geschrieben: Fr 28. Mai 2021, 18:09 Es ist unerträglich, schlimmer als im Irrenhaus.
Was wir hier machen, sehe ich nicht als Spass. Für mich ist es oft sogar schon Arbeit. Das Schreiben ist für mich auch wie reflektieren, aufarbeiten. Und es ist anstrengend, sich in andere Perspektiven und Denkweisen einzufinden. Aber es gibt mir was. Nein, wenn ich "Spaß" wollen würde, ginge ich feiern. Aber das will ich gar nicht. Ich will mich entwickeln und auch etwas dazu beitragen, dass andere sich - auf ihre eigene Weise - entwickeln. Ich will an mir arbeiten, bewusster werden, Erkenntnisse sammeln. Will auch meine Sprache verbessern und mir meiner Ansichten bewusster werden. Dazu ist ein Forum ideal. Es ist auch Kommunikationstraining. Immer ruhig bleiben, freundlich, offen, tolerant und respektvoll. Und mit Sympathie. Egal was der andere sagt oder mir an den Kopf wirft. Er mag mich beleidigen, aber ich halte fest an meiner positiven Haltung und bleibe freundlich, gehe auf alles ein, bemühe mich einfach. Das ist auch Arbeit, an der ich reifen und wachsen kann. Intellektuell.

Was meinst Du dazu?
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Kommt die (digitale) Technik vom Teufel?

Beitrag von Opa Klaus »

:thumbup: :Herz2: Danke, ich konnte mal ordentlich erfreut aufatmen.
Nobody2 hat geschrieben: Fr 28. Mai 2021, 20:49 Dazu ist ein Forum ideal. Es ist auch Kommunikationstraining. Immer ruhig bleiben, freundlich, offen, tolerant und respektvoll. Und mit Sympathie. Egal was der andere sagt oder mir an den Kopf wirft. Er mag mich beleidigen, aber ich halte fest an meiner positiven Haltung und bleibe freundlich, gehe auf alles ein, bemühe mich einfach. Das ist auch Arbeit, an der ich reifen und wachsen kann. Intellektuell
Genau so sehe ich das auch als Training und Arbeit am Selbst.
Redensarten sagen: "Wie sag ich's meinem Kinde" oder "Mir fehlen die Worte für das, was ich sagen will".
Viele gute Gedanken/Formulierungen/gefundene Worte muss ich schnell notieren, weil sie sehr flüchtig sind und die kleinste Ablenkung genügt und weg sind sie wieder. Die besten Gedanken kommen mir oft in den ungewöhnlichsten Situationen. Schon vor 40 Jahren bis Heute mache ich mir deshalb schnell Notizen.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nun denn. Um überhaupt den Anfang vom "roten Faden" der Bibel fürs Nachdenken zu finden,
habe ich die Ursachen vom Leid+Elend der Menschheit gewählt.
Dazu musste ich das erste Hindernis = die Erbsünde in Gedankenarbeit hinterfragen, ausräumen.
Dann folgten Tiefgrabungen unterhalb der Standard-Antworten.
Erst in jüngster Zeit bin ich beim Urgrund angekommen:
der Sucht nach der "Droge" von Hirngespinsten als tiefste Ursache.
Ich fand im Verhalten der Menschen immer mehr Symptome, die auf eine Sucht hinweisen.
Alle anderen Erklärungen für die Unvernunft der Menschen bewährten sich nicht genug.
Außer der Bibel waren keine Quellen als Hilfe zu finden. Eben - es sei ja Erbsünde - und fertig.
Geholfen hat mir meine Analyse des Sündenfalles, dass es nicht um Gehorsam gehen konnte.
sondern die Enthaltsamkeit einen Beweis für "Erkenntnis" darstellte und Naschen purer Wahn ist.

Alle Gehirnakrobatik für andere Auslegungen waren u. sind vom Verstand her nicht nachvollziehbar.
So entpuppte sich Satans(Schlange) Vorgehen als Sabotage um Gott zu diskreditieren.
Das war eigentlich der Anfang eines geistigen kalten Krieges mit Satans Waffen von Lügen.
Damit war dann endlich der "rote Faden" der ganzen Bibel gefunden.
Es geht da gar nicht um Macht, Gehorsam, Strafe und Gewalt.
Das gesamte ist Satans Rufmordkampagne gegen Gott um sich selbst zu erhöhen.

Man hat wirklich mit einer Art schwierigem Puzzlespiel ohne Bildvorlage zu tun.
Obendrein durfte wegen Fälschungsgefahr die Bibel nicht in vollständigem Klartext verfasst sein.
Doch Gott hilft allen IHM ergebenen, dass sie "alles auf die Reihe kriegen". Jesus bestätigt das.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Claymore
Beiträge: 1251
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 13:34

Re: Kommt die (digitale) Technik vom Teufel?

Beitrag von Claymore »

Nobody2 hat geschrieben: Fr 28. Mai 2021, 05:32Du denkst jetzt vielleicht an Transhumanismus? Musks "Schnittstelle" zum Gehirn?
ja, so was. U. a. was sich Ray Kurzweil unter der Singularität alles vorstellt. Gehirnupload, starke KI, Cyborgisierung / Genmanipulation von Menschen.
Nobody2 hat geschrieben: Fr 28. Mai 2021, 05:32Das ist ein Beispiel dafür, wie der Mensch in das System Mensch eingreift auf eine Weise, die absolut nicht vorgesehen ist. Schließlich erfüllt das menschliche Leben einen Sinn und Zweck. Gott hat sich etwas dabei gedacht, dass er den Menschen so erschaffen hat. Mit Sicherheit hat er nicht vorgesehen, dass die Menschen sich Elektroden ins Gehirn einsetzen und damit selbst manipulieren. Oder dass die Menschen am Erbgut herumpfuschen. Schon allein deshalb nicht, weil wir gegen seine Intelligenz wie Einzellerbabys aussehen und überhaupt keine Ahnung haben, was wir eigentlich tun.
Aber wird es kommen? Lässt er es zu?
Nobody2 hat geschrieben: Fr 28. Mai 2021, 05:32Sicher: Der Herrscher der Welt ist es, der sich all das ausdenkt und in die Welt setzt. Und er will das natürlich in seinem Interesse nutzen. Aber auch die Technik kann gerechtfertigt werden. Ein Windows 95 PC mit einem Pentium I zählt natürlich auch dazu, nicht anders als ein Walkman der 80er oder ein MP3 Player aus der Jahrtausendwende. Das sind notwendige Bestandteile einer Entwicklung, die damals auch schon kontrovers diskutiert und von Gläubigen missachtet oder verurteilt wurden.
Ja, das Problem der technischen Entwicklung scheint zu sein, dass sie bei der Zersplitterung der Menschheit niemals kontrollierbar ist und sich ihr auch niemand entziehen kann (wo immer eine technische Weiterentwicklung ein mehr an Macht im weitesten Sinne bedeutet, müssen die anderen nachrüsten).

So gesehen wäre auch der Pentium I ein Glied in der langen Kette der Entwicklung zur "Demontage" des Menschen wie wir ihn kennen. Aber das wirkt wie ein Naturgesetz. Konsequent zuende gedacht würde es bedeuten, dass Technik generell böse ist.
Antworten