Unterschied zw. Hellseher und Philosoph

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Unterschied zw. Hellseher und Philosoph

Beitrag von Opa Klaus »

Wenn es echtes "Hellsehen" gäbe, dann müssten die Hellseher immer alle 6 Richtigen im Lotto vorhersehen können
und Super-Reich werden! Oder ist der Anreiz zu schwach? Mit dem Geld könnten sie doch dann viel Gutes tun.
Der Okkultismus betreibt grundsätzlich nur Geheimniskrämerei im Spiel mit der Neugierde des Menschen.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
oTp
Beiträge: 8204
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Unterschied zw. Hellseher und Philosoph

Beitrag von oTp »

Opa Klaus hat geschrieben: So 4. Jul 2021, 12:02 Wenn es echtes "Hellsehen" gäbe, dann müssten die Hellseher immer alle 6 Richtigen im Lotto vorhersehen können
Das ist ja schon ein Hinweis auf das Begrenztheit von Hellsehen.
Die ernsthafte Esoterik würde aber dazu sagen, Hellsehen um eines gewöhnlichen irdischen Strebens willen, da stehe sie darüber. Deshalb würde jeder echte Adept sowas ablehnen.

Bliebe noch, die irdisch gesinnten Esoteriker das zu fragen. Also die esoterische Richtung der Magier und auch Befürworter eines nützlichen luziferianischen Konzeptes.

lg
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Unterschied zw. Hellseher und Philosoph

Beitrag von lovetrail »

Hiob hat geschrieben: So 4. Jul 2021, 11:31 Da frage ich mich immer wieder, ob man dies unter Kontrolle hat.
Zwei klassische Prüfkriterien sind:
Geliebte, glaubt nicht jedem Geist, sondern prüft die Geister, ob sie aus Gott sind! Denn viele falsche Propheten sind in die Welt hinausgegangen. Hieran erkennt ihr den Geist Gottes: Jeder Geist, der Jesus Christus, im Fleisch gekommen, bekennt, ist aus Gott; und jeder Geist, der nicht Jesus bekennt, ist nicht aus Gott; und dies ist der ⟨Geist⟩ des Antichrists, von dem ihr gehört habt, dass er kommt, und jetzt ist er schon in der Welt. Ihr seid aus Gott, Kinder, und habt sie überwunden, weil der, welcher in euch ist, größer ist als der, welcher in der Welt ist. Sie sind aus der Welt, deswegen reden sie aus ⟨dem Geist⟩ der Welt, und die Welt hört sie.Wir sind aus Gott; wer Gott erkennt, hört uns; wer nicht aus Gott ist, hört uns nicht. Hieraus erkennen wir den Geist der Wahrheit und den Geist des Irrtums. (1. Joh.4,1-6. Elb.)
und weiters:
Hütet euch vor den falschen Propheten, die in Schafskleidern zu euch kommen! Inwendig aber sind sie reißende Wölfe. An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen. Liest man etwa von Dornen Trauben oder von Disteln Feigen? (Mt.7,15-16. Elb.)
LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Unterschied zw. Hellseher und Philosoph

Beitrag von Hiob »

lovetrail hat geschrieben: So 4. Jul 2021, 12:17 Zwei klassische Prüfkriterien
PRinzipiell richtig. - Aber kann man immer die Geister unterscheiden? - Es gibt ein Gebet zur Unterscheidung der Geister, das man eigentlich täglich sprechen sollte.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Unterschied zw. Hellseher und Philosoph

Beitrag von lovetrail »

Hiob hat geschrieben: So 4. Jul 2021, 13:17
lovetrail hat geschrieben: So 4. Jul 2021, 12:17 Zwei klassische Prüfkriterien
PRinzipiell richtig. - Aber kann man immer die Geister unterscheiden? - Es gibt ein Gebet zur Unterscheidung der Geister, das man eigentlich täglich sprechen sollte.
Also "man" kann das sowieso nicht. Also wenn dann nur ein Gläubiger welcher im Vertrauen auf Gott diese Kriterien anwendet.

Es gibt übrigens auch eine Geistesgabe der "Unterscheidung der Geister".

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Suchira
Beiträge: 59
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 21:27

Re: Unterschied zw. Hellseher und Philosoph

Beitrag von Suchira »

Opa Klaus hat geschrieben: So 4. Jul 2021, 10:57 Instinktmäßiges Verhalten der Tiere ist eher eine Art permanentes, dauerndes "Hellsehen".
ich finde diesen Gedanken echt gut.
ich dachte, Steiner hat doch alles von Blavatsky abgeschrieben..
Lange war ich auf der Suche und lief der Liebe Gottes davon, als ich inne hielt und mich umdrehte, da entdeckte ich, dass ER es war, der mich suchte...
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Unterschied zw. Hellseher und Philosoph

Beitrag von Hiob »

lovetrail hat geschrieben: So 4. Jul 2021, 13:20 Es gibt übrigens auch eine Geistesgabe der "Unterscheidung der Geister".
Ja - irgendwie meine ich auch, dass das geht. - Gleichzeitig spüre ich, dass man da nie leichtsinnig sein darf. - Etwas konkreter: Wer meint, per Glaube, Erweckung, Wiedergeburt, etc. prinzipiell diesbezüglich auf der sicheren Seite zu stehen, ist gefährdet. Da geht nichts "prinzipiell" - es ist ein alltäglich neues Ding.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Bewusstsein und Instinkt

Beitrag von Anthros »

Opa Klaus hat geschrieben: So 4. Jul 2021, 11:19 Weil der Umgang mit Feuer geistige Augen nötig macht, die den Tieren fehlen.
Als "geistige Augen" würde ich das nicht bezeichnen, sondern als ein Bewusstsein, das mehr oder weniger frei vom Instinktiven vorgehen und so Kultur entwickeln kann, wozu ja auch die Anwendung des physischen Feuers gehört.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Hellseher superreich

Beitrag von Anthros »

Opa Klaus hat geschrieben: So 4. Jul 2021, 12:02 Wenn es echtes "Hellsehen" gäbe, dann müssten die Hellseher immer alle 6 Richtigen im Lotto vorhersehen können
und Super-Reich werden! ... Mit dem Geld könnten sie doch dann viel Gutes tun.
Vielleicht ist's ja auch so?!
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Film und Imagination

Beitrag von Anthros »

Opa Klaus hat geschrieben: So 4. Jul 2021, 10:57 Filme, Videos und TV sehen ist doch auch "Hellsehen",
weil wir nicht direkt mit unseren fleischlichen Augen vor Ort dabei sind.
Ja, solches streift das Hellsehen, würde ich eher sagen. Aber auch hier würde ich dies dem menschlichen Bewusstsein als Fähigkeit zuschreiben. Es kann beispielsweise Erfahrungen aus der Realität entnehmen und sie mit verschiedenen filmischen Mitteln, z.B. des Imaginativen, umsetzen und so einen Film entstehen lassen, der eine Geschichte erzählt, während der Zuschauer diese mit seinem Bewusstsein erfassen soll und (hoffentlich) kann. - Ein Tier kann das nicht, es ist in seinen Instinkten gebunden.
Antworten