Unliebsame Begegnungen

Rund um Bibel und Glaube
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Unliebsame Begegnungen

Beitrag von Hiob »

Spice hat geschrieben: Mi 14. Jul 2021, 12:10 Dabei lautet die christliche Lehre, das Himmelreich ist in euch und die Bitte des Vater Unsers, Dein Reich komme...Dein Wille geschehen...auf Erden!
Das ist aber nicht vergleichbar mit dem, was man unter "Visio Beatifica" versteht. - Mit "Himmelreich in uns" ist keine dauernde Glücksschau gemeint, sondern eine innere Bastion. - Wie stellst Du Dir eine Erfüllung des Menschseins auf Erden vor dem Hintergrund der Theodizeefrage vor?
Spice
Beiträge: 12048
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Unliebsame Begegnungen

Beitrag von Spice »

Hiob hat geschrieben: Mi 14. Jul 2021, 12:18
Spice hat geschrieben: Mi 14. Jul 2021, 12:10 Dabei lautet die christliche Lehre, das Himmelreich ist in euch und die Bitte des Vater Unsers, Dein Reich komme...Dein Wille geschehen...auf Erden!
Das ist aber nicht vergleichbar mit dem, was man unter "Visio Beatifica" versteht. - Mit "Himmelreich in uns" ist keine dauernde Glücksschau gemeint, sondern eine innere Bastion.
Von "Schau" würde ich gar nicht reden. Glückseligkeit ist Empfinden.
Eine positive Grundstimmung hat bereits ein Mensch mit heiterem Gemüt. Nun kann dieser Gemütszustand durch die äußeren Lebensumstände beeinträchtigt werden. Oder, wenn man um sein wahres Wesen weiß, kontinuierlich gesteigert werden. Also, die Glückseligkeit muss einen im Lauf des Lebens nicht verlassen...
- Wie stellst Du Dir eine Erfüllung des Menschseins auf Erden vor dem Hintergrund der Theodizeefrage vor?
Wenn ich so lebe, wie beschrieben, habe ich Erfüllung und je mehr Erfüllung je mehr man unabhängiger wird von den äußeren Umständen. Da interessiert gar keine Theodizee. Aber ehe man dahin kommt, müsste sie vielleicht für einen selbst gelöst sein. Für mich ist sie gelöst, wie sie eigentlich grundsätzlich durch Karma und Reinkarnation gelöst ist. Aber wenn man das ablehnt, wird es wohl keine Lösung geben. Also bliebe ein bitterer oder sauerer Geschmack.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18415
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Unliebsame Begegnungen

Beitrag von Paul »

also, ich bin nach zwei bier schon glückselig :mrgreen:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Spice
Beiträge: 12048
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Unliebsame Begegnungen

Beitrag von Spice »

Paul hat geschrieben: Mi 14. Jul 2021, 15:57 also, ich bin nach zwei bier schon glückselig :mrgreen:
Beneidenswert! :lol:
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18415
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Unliebsame Begegnungen

Beitrag von Paul »

in der tat, ich wunder mich auch...es ist aber so...ich bin erst ich, wenn ich nicht mehr ich bin...das sind so meine gedanken :lol:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Unliebsame Begegnungen

Beitrag von Hiob »

Spice hat geschrieben: Mi 14. Jul 2021, 15:34 Da interessiert gar keine Theodizee.
Das geht aber nur, wenn man letztlich alles außer sich selbst ausblendet.
Spice hat geschrieben: Mi 14. Jul 2021, 15:34 Für mich ist sie gelöst, wie sie eigentlich grundsätzlich durch Karma und Reinkarnation gelöst ist. Aber wenn man das ablehnt, wird es wohl keine Lösung geben.
Gibt es schon. Aber ohne vollständige Einlösung im Dasein.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18415
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Unliebsame Begegnungen

Beitrag von Paul »

theodizee ist ein problem dass wie auch das mind body problem erst in der impliziten ordnong gelöst werden wird...ich war schon mal da :lol:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Spice
Beiträge: 12048
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Unliebsame Begegnungen

Beitrag von Spice »

Hiob hat geschrieben: Mi 14. Jul 2021, 17:52
Spice hat geschrieben: Mi 14. Jul 2021, 15:34 Da interessiert gar keine Theodizee.
Das geht aber nur, wenn man letztlich alles außer sich selbst ausblendet.
Oder eben wirklich ernsthaft die Probleme angeht...
Spice hat geschrieben: Mi 14. Jul 2021, 15:34 Für mich ist sie gelöst, wie sie eigentlich grundsätzlich durch Karma und Reinkarnation gelöst ist. Aber wenn man das ablehnt, wird es wohl keine Lösung geben.
Gibt es schon. Aber ohne vollständige Einlösung im Dasein.
Damit gibt es keine Lösung. Denn eine solche die anvisiert, wurde von Jesus und den Aposteln nicht gelehrt.
Spice
Beiträge: 12048
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Unliebsame Begegnungen

Beitrag von Spice »

Paul hat geschrieben: Mi 14. Jul 2021, 18:08 theodizee ist ein problem dass wie auch das mind body problem erst in der impliziten ordnong gelöst werden wird...ich war schon mal da :lol:
Die implizite Ordnung ist durch die Anthroposophie bekannt.
Antworten