Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Sinn statt Langeweile

Beitrag von Sunbeam »

Anthros hat geschrieben: So 11. Jul 2021, 15:10
Spice hat geschrieben: So 11. Jul 2021, 14:53
Sunbeam hat geschrieben: So 11. Jul 2021, 14:46 Ich habe mich in der Zeit, als ich mich selbst noch mit dem Buddhismus identifizierte (lang ist's her), in vielen Gesprächen mit buddhistischen Lehrern über diese Wiedergeburts-Problematik ausgetauscht, und sie alle waren der einhelligen Meinung, das sich die Reinkarnationslehre niemals und unter keinen Prämissen mit dem Christentum, oder den biblischen Texten überhaupt auch nur im Ansatz vereinbaren lässt.
Lange Zeit wurde ja die Reinkarnation von den Kirchen geleugnet. Offiziell bis zum heutigen Tag, Da kann man als Buddhist gar nicht der Meinung sein, dass sich die Reinkarnation mit dem Christentum vertrage.
Aber leben wir nicht alle in einer Welt? Wenn es keine Reinkarnation gäbe, dann hätten die Hinduisten und Buddhisten mit ihren heiligen Büchern unrecht, und die Menge der Natur- und antiken Völker auch.
Doch wenn es Reinkarnation tatsächlich gibt, dann muss sie auch ohne Offenbarung zu erkennen sein. Das ist der Fall.
Weil's Sinn macht.
Sagt ausgerechnet ein anthroposophischer Hütchenspieler, der hier nichts, nichts anderes unter sich lässt, als den endlosen Pulsschlag lähmender Sinnlosigkeit.
Elli

Re: Langeweile

Beitrag von Elli »

Sunbeam schrieb
Ich habe mich in der Zeit, als ich mich selbst noch mit dem Buddhismus identifizierte (lang ist's her), in vielen Gesprächen mit buddhistischen Lehrern über diese Wiedergeburts-Problematik ausgetauscht, und sie alle waren der einhelligen Meinung, das sich die Reinkarnationslehre niemals und unter keinen Prämissen mit dem Christentum, oder den biblischen Texten überhaupt auch nur im Ansatz vereinbaren lässt.
Sehr gute Einschätzung. Mit solchen Aussagen der Buddhisten, kann man Gespräche beginnen.
Offensichtlich haben die sich mit dem Opfertod Jesus beschäftigt.

LG
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Langeweile

Beitrag von Sunbeam »

Elli hat geschrieben: So 11. Jul 2021, 15:16
Sunbeam schrieb
Ich habe mich in der Zeit, als ich mich selbst noch mit dem Buddhismus identifizierte (lang ist's her), in vielen Gesprächen mit buddhistischen Lehrern über diese Wiedergeburts-Problematik ausgetauscht, und sie alle waren der einhelligen Meinung, das sich die Reinkarnationslehre niemals und unter keinen Prämissen mit dem Christentum, oder den biblischen Texten überhaupt auch nur im Ansatz vereinbaren lässt.
Sehr gute Einschätzung. Mit solchen Aussagen der Buddhisten, kann man Gespräche beginnen.
Offensichtlich haben die sich mit dem Opfertod Jesus beschäftigt.

LG
Ich glaube, man kann mit allen Gläubigen offenen und wachen Geistes, welcher Religion auch immer, gute und bereichernde Gespräche führen.
Die Bereitschaft zu friedlichen Gesprächen auf gegenseitiger Achtung (der Religion des Anderen) habe ich bei Angehörigen vieler Religionen angetroffen.

Aber die allgemeine Hexenjagd auf die Religionen ist nun einmal eröffnet, nicht nur von den alles beherrschenden Medien, aber das sollte keinen Menschen bekümmern, der wirklich fest in seinem Glauben steht.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Langeweile

Beitrag von Nobody2 »

Sunbeam hat geschrieben: So 11. Jul 2021, 14:46 Das es eindeutig so ist, das hast du, das haben auch die User Anthros und Spice hier eindrucksvolle bestätigt, durch ihre Sprachlosigkeit, durch ihre Themenflucht, und schließlich auch, weil sie sich führ alle hier sichtbar als originale Feiglinge entpuppten.
Wie Du meinst, lieber Sunbeam. Ich wünsche Dir noch einen sonnigen Sonntag.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Langeweile

Beitrag von Sunbeam »

Nobody2 hat geschrieben: So 11. Jul 2021, 15:33
Sunbeam hat geschrieben: So 11. Jul 2021, 14:46 Das es eindeutig so ist, das hast du, das haben auch die User Anthros und Spice hier eindrucksvolle bestätigt, durch ihre Sprachlosigkeit, durch ihre Themenflucht, und schließlich auch, weil sie sich führ alle hier sichtbar als originale Feiglinge entpuppten.
Wie Du meinst, lieber Sunbeam. Ich wünsche Dir noch einen sonnigen Sonntag.

Ich dir auch, helle Sonne, fröhliche Badefreuden und viele gute Menschen um dich herum!

Schade, ich hatte gerade von dir mehr erwartet, als von deinen Glaubensgenossen, denn das du das Zeug dazu hast, das hast du hier oft genug bewiesen.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Langeweile

Beitrag von Nobody2 »

Sunbeam hat geschrieben: So 11. Jul 2021, 15:51 Schade, ich hatte gerade von dir mehr erwartet, als von deinen Glaubensgenossen, denn das du das Zeug dazu hast, das hast du hier oft genug bewiesen.
Vielleicht passt es ja mal, dann arbeite ich das Thema richtig auf und kann dann auch fundiert und sortiert vorlegen. Im Moment ist es einfach unpassend. Darum bleibt es bei gelegentlichen Kommentaren ohne Tiefe. Aber dass Du auch etwas freundliches, positives zu mir sagst, freut mich. Das tut meiner Seele gut.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Langeweile

Beitrag von Sunbeam »

Nobody2 hat geschrieben: So 11. Jul 2021, 16:10
Sunbeam hat geschrieben: So 11. Jul 2021, 15:51 Schade, ich hatte gerade von dir mehr erwartet, als von deinen Glaubensgenossen, denn das du das Zeug dazu hast, das hast du hier oft genug bewiesen.
Vielleicht passt es ja mal, dann arbeite ich das Thema richtig auf und kann dann auch fundiert und sortiert vorlegen. Im Moment ist es einfach unpassend. Darum bleibt es bei gelegentlichen Kommentaren ohne Tiefe. Aber dass Du auch etwas freundliches, positives zu mir sagst, freut mich. Das tut meiner Seele gut.
Dann war uns beiden dieser Tag schon einmal nicht umsonst. Und wenn du sagst, das du vielleicht später einmal auf dieses Thema zurück kommst, dann glaube ich dir das.

Dostojeski lässt seinen Mönch hier also den Starez Sossima in den Brüdern Karamasow folgendes sagen: "Die Hölle, sie ist der Schmerz darüber, daß man nicht mehr lieben kann".

Ich glaube, das ist ein Satz, eine Aussage, über die es nachzudenken sich wirklich lohnt.
Reinhold
Beiträge: 6143
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Langeweile

Beitrag von Reinhold »

Sunbeam hat geschrieben: So 11. Jul 2021, 16:22
Nobody2 hat geschrieben: So 11. Jul 2021, 16:10
Sunbeam hat geschrieben: So 11. Jul 2021, 15:51 Schade, ich hatte gerade von dir mehr erwartet, als von deinen Glaubensgenossen, denn das du das Zeug dazu hast, das hast du hier oft genug bewiesen.
Vielleicht passt es ja mal, dann arbeite ich das Thema richtig auf und kann dann auch fundiert und sortiert vorlegen. Im Moment ist es einfach unpassend. Darum bleibt es bei gelegentlichen Kommentaren ohne Tiefe. Aber dass Du auch etwas freundliches, positives zu mir sagst, freut mich. Das tut meiner Seele gut.
Dann war uns beiden dieser Tag schon einmal nicht umsonst. Und wenn du sagst, das du vielleicht später einmal auf dieses Thema zurück kommst, dann glaube ich dir das.

Dostojeski lässt seinen Mönch hier also den Starez Sossima in den Brüdern Karamasow folgendes sagen: "Die Hölle, sie ist der Schmerz darüber, daß man nicht mehr lieben kann".
Dostojewski hin vor oder zurück- Sonny-Boy-was macht eigentlich dein Kumpel Punchi? Labert der eigentlich immer noch so gelabert herum? :lol:
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Langeweile

Beitrag von Sunbeam »

Reinhold hat geschrieben: So 11. Jul 2021, 17:01
Sunbeam hat geschrieben: So 11. Jul 2021, 16:22
Nobody2 hat geschrieben: So 11. Jul 2021, 16:10
Sunbeam hat geschrieben: So 11. Jul 2021, 15:51 Schade, ich hatte gerade von dir mehr erwartet, als von deinen Glaubensgenossen, denn das du das Zeug dazu hast, das hast du hier oft genug bewiesen.
Vielleicht passt es ja mal, dann arbeite ich das Thema richtig auf und kann dann auch fundiert und sortiert vorlegen. Im Moment ist es einfach unpassend. Darum bleibt es bei gelegentlichen Kommentaren ohne Tiefe. Aber dass Du auch etwas freundliches, positives zu mir sagst, freut mich. Das tut meiner Seele gut.
Dann war uns beiden dieser Tag schon einmal nicht umsonst. Und wenn du sagst, das du vielleicht später einmal auf dieses Thema zurück kommst, dann glaube ich dir das.

Dostojeski lässt seinen Mönch hier also den Starez Sossima in den Brüdern Karamasow folgendes sagen: "Die Hölle, sie ist der Schmerz darüber, daß man nicht mehr lieben kann".
Dostojewski hin vor oder zurück- Sonny-Boy-was macht eigentlich dein Kumpel Punchi? Labert der eigentlich immer noch so gelabert herum? :lol:

Warum musste du in allen Foren in denen du in die Threads pinkelst, eigentlich immer beweisen, das du das Heilige Furzkissen der Zeugen Jehovas bist.
Reinhold
Beiträge: 6143
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Langeweile

Beitrag von Reinhold »

Sunbeam hat geschrieben: So 11. Jul 2021, 17:08
Reinhold hat geschrieben: So 11. Jul 2021, 17:01
Sunbeam hat geschrieben: So 11. Jul 2021, 16:22
Nobody2 hat geschrieben: So 11. Jul 2021, 16:10
Sunbeam hat geschrieben: So 11. Jul 2021, 15:51 Schade, ich hatte gerade von dir mehr erwartet, als von deinen Glaubensgenossen, denn das du das Zeug dazu hast, das hast du hier oft genug bewiesen.
Vielleicht passt es ja mal, dann arbeite ich das Thema richtig auf und kann dann auch fundiert und sortiert vorlegen. Im Moment ist es einfach unpassend. Darum bleibt es bei gelegentlichen Kommentaren ohne Tiefe. Aber dass Du auch etwas freundliches, positives zu mir sagst, freut mich. Das tut meiner Seele gut.
Dann war uns beiden dieser Tag schon einmal nicht umsonst. Und wenn du sagst, das du vielleicht später einmal auf dieses Thema zurück kommst, dann glaube ich dir das.

Dostojeski lässt seinen Mönch hier also den Starez Sossima in den Brüdern Karamasow folgendes sagen: "Die Hölle, sie ist der Schmerz darüber, daß man nicht mehr lieben kann".
Dostojewski hin vor oder zurück- Sonny-Boy-was macht eigentlich dein Kumpel Punchi? Labert der eigentlich immer noch so gelabert herum? :lol:

Warum musste du in allen Foren in denen du in die Threads pinkelst, eigentlich immer beweisen, das du das Heilige Furzkissen der Zeugen Jehovas bist.
Punchi wie er leibt und lebt. Ein Kuschit kann halt seine Haut nicht ändern-zensiert? :lol:
Zuletzt geändert von Reinhold am So 11. Jul 2021, 17:16, insgesamt 1-mal geändert.
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Antworten