Afghanistan: Wie geht es weiter?

Politik und Weltgeschehen
Glimmer
Beiträge: 609
Registriert: Mi 14. Jul 2021, 20:34

Re: Afghanistan: Wie geht es weiter?

Beitrag von Glimmer »

Es gibt kein Vakuum. Jedes lokal entstandene Vakuum wurde bereits kurz danach gefüllt.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18509
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Afghanistan: Wie geht es weiter?

Beitrag von Paul »

in afghanistan gibt es jede menge kohle, sowas lassen sich die großen player nicht so leicht entgehen...china war zum beispiel noch nicht da
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Glimmer
Beiträge: 609
Registriert: Mi 14. Jul 2021, 20:34

Re: Afghanistan: Wie geht es weiter?

Beitrag von Glimmer »

Das macht nichts.
oTp
Beiträge: 8172
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Afghanistan: Wie geht es weiter?

Beitrag von oTp »

Die Landesflagge:
Schwarz wie die Seele der mordenden Taliban.
Rot wie das Blut, das sie vergießen
und
Grün wie das Opium das sie produzieren.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Isai
Beiträge: 2281
Registriert: So 5. Mär 2017, 15:48
Kontaktdaten:

Re: Afghanistan: Wie geht es weiter?

Beitrag von Isai »

oTp hat geschrieben: Di 17. Aug 2021, 19:03 Die Landesflagge:
Schwarz wie die Seele der mordenden Taliban.
Rot wie das Blut, das sie vergießen
und
Grün wie das Opium das sie produzieren.
Das könnte man nun ummünzen auf ein bestimmtes anderes Land. Und Gold statt Grün steht dann für die Gewinne, die dieses dabei macht.(OT)
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26245
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Afghanistan: Wie geht es weiter?

Beitrag von Magdalena61 »

Das:

"Warum haben die Verantwortlichen die Warnungen ignoriert? Warum verzögerte man die Rettung von Leben-- 2015 hatte die Kanzlerin es sich schließlich auch erlaubt, im Alleingang zu entscheiden, etwa eine Million Flüchtlinge reinzulassen.-- Die Entscheidung damals war richtig, das möchte ich betonen, das bezieht sich aber nur und ausschließlich auf diese eine Million Umherirrende auf der Suche nach einer Bleibe und keiner wollte sie haben.- --

"2015 darf sich nicht wiederholen", begründet man. Dabei wären die "Ortskräfte" nun ausnahmsweise wirklich einmal Asylbewerber, die politische Verfolgung und real um ihr Leben fürchten müssen. Und gegen Demokratie und Gleichberechtigung sind die wahrscheinlich nicht, sonst hätten sie ja nicht mit den westlichen Militärs zusammengearbeitet. Im Gegensatz zu den unzähligen Glücksrittern, die hier einfach nur aufschlagen, um ihre finanzielle Lage zu verbessern und uns zu islamisieren.

Die Deutschen dürfen ihre Verbündeten nicht im Stich lassen! sie müssen so viele wie möglich holen. Damit die Flugzeuge ausgelastet sind, können sie bei dieser Gelegenheit die Gefährder und Schwerverbrecher nach Afghanistan ausfliegen, dann ist in der BRD Platz für diejenigen, die unsere Hilfe wirklich brauchen."

--- habe ich der Bundesregierung vorhin bei FB ins Stammbuch geschrieben.
:x

Menschen klammern sich an ein startendes Flugzeug... diese Bilder sind kaum zu ertragen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Afghanistan: Wie geht es weiter?

Beitrag von Sunbeam »

Magdalena61 hat geschrieben: Mi 18. Aug 2021, 00:03

Menschen klammern sich an ein startendes Flugzeug... diese Bilder sind kaum zu ertragen.
:clap:

Vorbehaltlose Zustimmung.

Und was soll man dazu auch noch Worte finden, vielleicht in diesem Beitrag hier:

viewtopic.php?f=15&t=7235&start=180
(Ein wenig nacht unten scrollen)

Aber ehrlich gesagt fällt mir zu dieser ganzen politischen Wahnversessenheit so langsam nichts mehr ein.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Afghanistan: Wie geht es weiter?

Beitrag von Nobody2 »

Gedanken eines Unbedarften, Uniformierten, der die Hintergründe nicht kennt und staunend die Nachrichten über Afghanistan sieht:

Die Truppen werden aus Afghanistan abgezogen. Deutsche Soldaten kehren heim.
Die Taliban erobern das Land und übernehmen die Herrschaft.
Ein Teil der Bevölkerung flüchtet panikartig.
Ich sehe ein Foto aus dem Lagerraum eines Flugzeuges mit vielen Afghanen. Es sind junge, flüchtende Männer.
Ich sehe irgendwo ein Foto mit einem großen Saal, wo viele afghanische Frauen im Publikum sitzen und vorne ein paar Taliban. Es wird geschrieben, dass die Taliban Frauen miteinbeziehen wollen.
Ich sehe eine USAmerikanische Reporterin inmitten von Taliban. Sie erklärt, dass sie sich darüber wundert, wie freundlich die Taliban sind.

Mein Verstand sagt mir folgendes:
Alles, was da geschieht, war so geplant. Nichts ist eine Überraschung für die Beteiligten. Als die Truppen dort abgezogen wurden, war allen klar, was passieren würde. Die Taliban wußten es auch und hatten nur darauf gewartet. Was die genauen Hintergründe sind, ist mir nicht ersichtlich. Aber ich glaube kaum, dass im Vorfeld nicht weitgehende Absprachen unter allen beteiligten Parteien stattgefunden haben. Für alles, was dort passiert ist und passiert, gibt es Gründe, die uns aber nicht gezeigt werden. Jede Partei handelt hier im eigenen Interesse.

Solange die Hintergründe nicht bekannt sind, halte ich es für unmöglich, realistisch zu beurteilen, was dort geschehen ist und geschieht. Ich kann höchstens spekulieren.

Die Truppen dort haben natürlich eine Menge gekostet. Indem man sie dort abzieht, kann man entsprechend Ressourcen freimachen. Vielleicht haben die Taliban den Streitkräften ein Angebot gemacht, das es ihnen erlaubt, dort zu verschwinden. Oder umgekehrt. Die Taliban übernehmen das Land aber sie müssen dabei bestimmte Bedingungen erfüllen. ZB dass Frauen besser behandelt werden. Oder auch gewisse Regelungen bez. der landwirtschaftlichen Erzeugnisse.

Mein Bauch sagt mir, dass wir wie immer nur ver*****t werden. Alles läuft nach Absprache, nach Plan. Nur die Allgemeinheit soll es nicht wissen, das wäre inakzeptabel. Ich denke, die Beteiligten wissen schon sehr gut und ganz genau, was sie da tun. Da wird kaum etwas dem Zufall überlassen.

Aber ich weiß - ich stehe mit solchen Ansichten vermutlich völlig alleine hier. Es sind nur meine eigenen Gedanken. Sicher, die Szenen am Flughafen sind dramatisch und die Menschen können einem Leid tun. Aber dort leben fast 40 Millionen Menschen. Wie viele Menschen sind das dort am Flughafen? Ein paar hundert? Oder tausende?

Ich will jetzt nicht noch weiter denken, sonst wird man mich noch dafür steinigen. Aber ich kann und will mich nicht in das allgemeine Lied miteinstimmen. Ich denke, das alles hat seine Richtigkeit und es ist nicht das, wonach es aussieht. Ich weiß es wirklich nicht aber es würde mich nicht wundern, wenn sich mit der Zeit herausstellt, dass es den Menschen dort sogar besser geht als bisher.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Afghanistan: Wie geht es weiter?

Beitrag von PeB »

Kingdom hat geschrieben: Mo 16. Aug 2021, 11:53
PeB hat geschrieben: Mo 16. Aug 2021, 11:46
Das ist ein politisches Verständnis von Religion, das sich für Christen eigentlich verbieten müsste.

Wenn die Christlichen Länder eben Christlich wären, so wüssten sie es, was Christus sagte. Jedoch die Trennung von Kirche und Staat ist ja ein "vermeintliche Segen" für den Staat, dann muss er sich nicht mit Christlichen Werte auseinander setzen und darf eben das Schwert erheben.
Es kann für Christen nicht darum gehen, einen "Himmel auf Erden" errichten zu wollen. Deshalb ist eine Trennung von Kirche und Staat richtig. Das bedeutet aber nicht, dass eine Staatsführung nicht auch christlich handeln dürfte. ;-)
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Afghanistan: Wie geht es weiter?

Beitrag von PeB »

R.F. hat geschrieben: Mo 16. Aug 2021, 16:43
PeB hat geschrieben: Mo 16. Aug 2021, 11:46 - - -
Solange jedes Land, das sich selbst moralisch im Recht sieht, davon ableitet, in anderen Ländern militärisch eingreifen zu dürfen, werden immer alle Länder sich dazu berechtigt fühlen und entsprechend handeln. Das war im Mittelalter der Fall. :-)
Lebte Adolf Hitler im Mittelalter?
So gesehen: eindeutiges JA!
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Antworten