Aber natürlich, ja sicher. Ich möchte Dir kein Unrecht tun, natürlich nicht. So ist es nicht gemeint!SilverBullet hat geschrieben: ↑Mo 30. Aug 2021, 18:10 Tust du mir da nicht ein wenig unrecht, denn ich habe doch zuletzt aufblitzen lassen, wie ich wissenschaftlich mit der (christlichen "Neue Testament") Religionsthematik umgehe.
Sind da meine Fragen zum "zerrissen Vorhang" nicht ein einziges "Wellnessprogramm"?
Als einer derjenigen, die klar gegen Jesus Stellung bezogen, hätte ich genau das gemacht. Ich hätte alles dafür getan, dass niemand davon erfährt. Nicht, dass noch jemand auf die Idee kommt, dieser Jesus wäre vielleicht doch einer, der die Wahrheit sagt.... Ich hätte mich noch priviligiert gefühlt, weil ich diese Möglichkeit habe, hier gleich einzuschreiten.Cool, ich verstehe, du hättest die Aktion von "Gott" vor den Menschen vertuscht und darauf gehofft, dass es "Gott" nicht merkt.
=> nö, das hättest du nicht gemacht
Ich sehe es so: Sofern die Erzählungen zumindest grundsätzlich wahr sind - ich weiß, dass Du das abstreitest, ok, aber trotzdem so gedacht - unter dieser Annahme, muss Jesus eine sehr prominente Persönlichkeit gewesen. Er soll tausende von Jüngern gehabt haben, vielleicht sogar im 5-stelligen Bereich. Er war also bekannt wie ein bunter Hund, vergleichbar mit den damaligen Hohepriestern, Herrschern, Verwaltern etc... Eine Berühmtheit aus dem Volke. Seine Anwesenheit brachte vielen Menschen Hoffnung aber einigen Menschen auch schlimme Kopfschmerzen und emotionale Störungen. Seine Kreuzigung war demnach also alles andere als einfach nur irgendeine Hinrichtung. Es war ein Ereignis, ein Event. Ich glaube nicht, dass es jemanden gab, der nicht davon wusste oder der keine Meinung dazu hatte. An ihm spaltete sich die Bevölkerung, auch die Familien etc...Du musst auch bedenken, dass zunächst irgendjemand das Zerreissen mit dem woanders stattfindenden Ableben eines Straftäters in Zusammenhang hätte bringen müssen.
Allein auf die Ursache/Wirkungs-Idee zu kommen, wäre schon beachtlich gewesen.
Das Ableben eines Gekreuzigten, das man irgendwann (zufällig) einmal erwartete, ging vermutlich nicht herum, wie ein Lauffeuer.
Immerhin hatten sich die angesehensten Persönlichkeiten für seine Hinrichtung eingesetzt. Ich vermute, dass es sich diese Leute nicht nehmen ließen, seiner Kreuzigung beizuwohnen, um dieses Ereignis zu genießen und zu nutzen, um nochmal etwas Hass rauszulassen. Der Preis für dieses Verbrechen war unendlich hoch. Wäre ja völlig bescheuert, wenn die Täter das nicht wenigstens auskosten. Oder nicht?
Also: Die Allgemeinheit wußte es, es war sehr präsent, Tausende waren tief betroffen und andere freuten sich darüber und konnten es nicht abwarten, allen voran die Ankläger. Wenn tatsächlich ausgerecht in diesem Zeitraum der Tempelvorhang wie durch Geisterhand zerriß, wird das natürlich aufgefallen sein. Und dass dann dieser Bezug hergestellt wird, ist naheliegend, oder nicht?
Wer sagt denn, dass Gott das tun muss? Ich denke, wir befinden uns auf einem Spielfeld mit Regeln. Beide Seiten schöpfen den Regeln entsprechend ihren Spielraum aus. Der Gastgeber und Regler dieses Spiels ist die negative Kraft, nicht Gott. Sicher haben die guten Kräfte sich darum bemüht, Jesus zu unterstützen. Vielleicht war es ein Engel, der den Vorhang zerrissen hat. Um das Ereignis zu unterstreichen. Und sie haben es immerhin geschafft, dass diese Geschichte in der Bibel steht und viele es glauben. Das ist das, was zählt. Die negative Kraft hätte nur ein Interesse daran, dass sowas überhaupt nicht zur Sprache kommt. Insofern hat sie es nicht geschafft, das zu verhindern.Du meinst auf "Gott" ist ausser dem Anfangszeichen, in dieser Hinsicht eher kein Verlass?
Am Ende des Tages ist es einfach nur ein Indiz. Nicht mehr, nicht weniger. Der "Jesus Mythos" braucht das nicht. Und wenn sich beweisen ließe, wenn es auch so wäre, dass diese Geschichte eine Erfindung ist, würde das nicht als Indiz gegen Jesus behauptete, geglaubte Autorität etc. gelten. Insofern ....Du darfst nicht vergessen, es geht um einen göttlichen Vorgang und bei der Frage der Anerkennung von "Jesus Christus", geht es um die Einordnung/Anerkennung des Göttlichen -> "drum prüfe wer sich ewig bindet"