Re: Moderne Propheten

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7371
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Moderne Propheten

Beitrag von Abischai »

Ich 'n Krombacher Blechbrötchen...
Isai hat geschrieben: Mi 15. Sep 2021, 11:57 (Ganz allgemein, neben offensichtlichen "Ausschlusskriterien" gibts für m. noch die Absage an Prophezeiungen
- bei denen die Person zum Heiligen Geist betet und
- sich "Jesus" statt als Christus, den Herrn und Sohn des Lebendigen Gottes als Gott den Vater selbst bezeichnet.
- eine "Engelfrau" / ein "Frauenengel" Botschaften überbringt
OT-Ende)
Ist das ein Zitat, oder ist das Deine ureigene Ansicht?
Jedenfalls ist es unsere unverhandelbare Pflicht, alle Dinge durch den Heiligen Geist, der dies vermittels der Schrift bestätigt, zu prüfen. Vieles fällt schon beim ersten flüchtigen Hinsehen durch den Rost, anderes sieht man nicht gleich, sondern hat nur ein "G'schmäckle", in Erörterung mit anderen Gläubigen wird die Sache dann aber schnell recht eindeutig und klar.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18602
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Moderne Propheten

Beitrag von Oleander »

Travis hat geschrieben: Mi 15. Sep 2021, 19:09 Ah, ok. Dachte wir schreiben über die Bibel und Propheten, die von Gott geschickt werden.
falsches Unterforum :D
Hier sind wir in -> siehe ganz oben
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Isai
Beiträge: 2280
Registriert: So 5. Mär 2017, 15:48
Kontaktdaten:

Re: Moderne Propheten

Beitrag von Isai »

Michael hat geschrieben: Mi 15. Sep 2021, 17:43
Isai hat geschrieben: Mi 15. Sep 2021, 11:57 (Ganz allgemein, neben offensichtlichen "Ausschlusskriterien" gibts für m. noch die Absage an Prophezeiungen
- bei denen die Person zum Heiligen Geist betet ...
Das wurde ich pauschal so nicht bewerten. Es ist in manchen meiner Kreise üblich, dem auch ich eher skeptisch gegenüberstehe, aber das Wesen falscher Prophetie ist zunächst nicht die Anrede Gottes.
Isai hat geschrieben: Mi 15. Sep 2021, 11:57 - sich "Jesus" statt als Christus, den Herrn und Sohn des Lebendigen Gottes als Gott den Vater selbst bezeichnet.
- eine "Engelfrau" / ein "Frauenengel" Botschaften überbringt
Dem würde ich schon mehr Gewicht beimessen. Eine theologische Irreführung ist ein gutes Zeichen, dass was nicht stimmt.
Ist die Anrufung des Heiligen Geistes nicht auch eine theologische Irreführung? D. h. ja nicht, dass derjenige kein Nachfolger Jesu ist (er hat halt noch nicht gesehen, dass es so nicht in der Heiligen Schrift steht), aber wenn er eine Prophezeiung nach einer Bitte beim Heiligen Geist erhält, wäre ich schon mal sehr vorsichtig. Der Heilige Geist wird nicht von sich aus reden, sondern der Herr verkündet durch Ihn.
Johannes 16:13; KNT hat geschrieben:Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, wird er euch in [alle] Wahrheit leiten; denn er wird nicht von sich selbst [aus] sprechen, sondern all[es], was er hört, wird er sprechen; auch das Kommende wird er euch verkündigen.
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
Isai
Beiträge: 2280
Registriert: So 5. Mär 2017, 15:48
Kontaktdaten:

Re: Moderne Propheten

Beitrag von Isai »

Abischai hat geschrieben: Mi 15. Sep 2021, 19:25 Ist das ein Zitat, oder ist das Deine ureigene Ansicht?
Guten Abend Tobias,

meine "ureigene" Ansicht.

Lieben Gruß,

Isai
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Moderne Propheten

Beitrag von lovetrail »

PeB hat geschrieben: Mi 15. Sep 2021, 13:34
Bei Jeff Byerly ist der betreffende Artikel im Archiv unter 2015 abgelegt. Das IST ein Datum.
Ja das Datum der Verfassung.
Sie ist im Blog von Linda Hasche zu finden. Meinst du also, dass deine "echte" Prophetin die Aussagen falscher Propheten abdruckt?
Guilty by association? Ziemlich schwach, Peb.

Ganz einfach: es geht hier um Rassenideologie unter Missbrauch des Glaubens. Das ist das Problem.
Siehst du, genau diese ideologische Konditionierung, nebst Klimagedöns, Anti-was auch immer und Genderei wird der Antichrist ausnutzen können um schon mal die Mehrheit der Christen in der Tasche zu haben.

Ich seh schon der AC und seine Anhänger nerven mich jetzt schon :) 8-)
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15175
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Moderne Propheten

Beitrag von Helmuth »

Isai hat geschrieben: Mi 15. Sep 2021, 20:03 Ist die Anrufung des Heiligen Geistes nicht auch eine theologische Irreführung?
Das weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich bin nicht der HG, um das wirklich klar beantworten zu können. Aus dem Grund kann darum kein klares Ausschlusskriterium setzen.

Für mich steht aber das fest. Spricht der HG nicht klar und deutlich zu dir, ist das ein klares Ausschlusskriterium. Uns das meine ich heute bei nahezu allen gegenwärtigen „Propheten“ als gegeben. Sie bilden sich das nur ein. Als Charismatier bin ich da gebranntmarkt.

Travis ist hier zuzustimmen, dass sich echte Propheten nur selten einer allgemeinen Beliebtheit erfreuen, unter denen die heutigen von Menschen ernannten „Propheten“ reden. Sie wahrsagen dann. Ich nenne es daher nicht Weissagung und setze deren Status als „Prophet“ unter Anführungszeichen.

Hingegen erhalten echte Propheten ihre Bestätigung nicht von Menschen, sondern vom HG selbst. Was alle tun können ist in ihrer jeweils zugewiesenen prophetischen Gabe zu dienen. Man darf dann allerdings nicht sagen: „Der Herr spricht“, sondern man verweise auf Worte, die der Herr bereits gesprochen hat. Und derart verkündigen wir Jesu Evangelium.

Wenn Paulus etwas geschrieben hat, hatte er sich nie angemaßt, dass seine Gedanken des Herren Wort ist. Aber er zitiert dazu das Wort Gottes aus dem AT. Diese Worte ergingen ja nicht direkt an ihn bzw. an uns, sondern sind zuvor an vorangegangene Propheten bzw. bei Jesus an die von ihm erwählten Apostel ergangen.

Sie erinnern lediglich daran was der Herr geredet hatte bzw. wir wiederum damit andere. Dieser Antrieb kommt durchaus vom HG, aber es ist deswegen nicht der HG, der spricht. Man spricht dann erfüllt mit dem HG.

Hingegen hatte der Herr auch direkt zu Paulus oder ausgewählte Jünger gesprochen und dann auch dazu seine Vollmacht erteilt. Das aber ist m.E. bei den heutigen „Propheten“ nicht der Fall. Also von mir aus können sie reden und schreiben bis ihnen die Finger abfallen. Bei Gott isr es so, dass kein einziges Wort zu Boden fällt. Und damit knackst du sie auch recht leicht.

Nur tue ich mir das gar nicht mehr an. Wozu bitte? Früher war das für mich eine Lernphase, daher prüfte ich oft. Es besteht dazu aber für mich heute kein weiterer Anlass. Es würde auch das Evangelium mit keinem Wort abändern.
Zuletzt geändert von Michael am Mi 15. Sep 2021, 21:31, insgesamt 2-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Moderne Propheten

Beitrag von Travis »

Oleander hat geschrieben: Mi 15. Sep 2021, 19:51
Travis hat geschrieben: Mi 15. Sep 2021, 19:09 Ah, ok. Dachte wir schreiben über die Bibel und Propheten, die von Gott geschickt werden.
falsches Unterforum :D
Hier sind wir in -> siehe ganz oben
So.... Genau. Und ich wollte mich schon wundern.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Moderne Propheten

Beitrag von lovetrail »

Denn diese sind nicht betrunken, wie ihr meint, ist es doch erst die dritte Stunde des Tages; sondern das ist's, was durch den Propheten Joel gesagt worden ist: »Und es soll geschehen in den letzten Tagen, spricht Gott, da will ich ausgießen von meinem Geist auf alles Fleisch; und eure Söhne und eure Töchter sollen weissagen, und eure Jünglinge sollen Gesichte sehen, und eure Alten sollen Träume haben; und auf meine Knechte und auf meine Mägde will ich in jenen Tagen von meinem Geist ausgießen, und sie sollen weissagen. Und ich will Wunder tun oben am Himmel und Zeichen unten auf Erden, Blut und Feuer und Rauchdampf; die Sonne soll in Finsternis verwandelt werden und der Mond in Blut, ehe der große und herrliche Tag des Herrn kommt. Und es soll geschehen: Wer den Namen des Herrn anrufen wird, der soll gerettet werden.« (Apg.2,15-21. Lut.)
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Isai
Beiträge: 2280
Registriert: So 5. Mär 2017, 15:48
Kontaktdaten:

Re: Moderne Propheten

Beitrag von Isai »

Michael hat geschrieben: Mi 15. Sep 2021, 21:06 Travis ist hier zuzustimmen, dass sich echte Propheten nur selten einer allgemeinen Beliebtheit erfreuen, unter denen die heutigen von Menschen ernannten „Propheten“ reden. Sie wahrsagen dann. Ich nenne es daher nicht Weissagung und setze deren Status als „Prophet“ unter Anführungszeichen.

Da bezog sich Travis aber, wenn ich das richtig verstanden habe, auf die Prüfer:
Travis hat geschrieben:Zwischen diesen Extremen sitzen die Leute, die den Auftrag zur Prüfung wahr- und ernst nehmen, den sie in Bezug auf iei Prophetie von Jesus und den Aposteln erhalten haben. Allerdings hat Jesus eh nicht gesagt, dass sich diese Leute vor Anerkennung nicht werden retten können. Von daher rechnen wir mit dem Schlimmsten. Gleichzeitig verwerfen wir die Möglichkeit echter Prophetie nicht.
(Hervorhebung nachträglich v. m.)


Michael hat geschrieben:Hingegen hatte der Herr auch direkt zu ihm gesprochen. Das aber ist m.E. bei den heutigen „Propheten“ nicht der Fall. Also von mir aus können und reden und schreiben bis ihnen die Finger abfallen.
Schließt Du für Dich völlig aus, dass es heute noch Prophezeiungen durch den Heiligen Geist gibt, die Gegenwart und Zukunft betreffen?
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15175
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Moderne Propheten

Beitrag von Helmuth »

Isai hat geschrieben: Mi 15. Sep 2021, 21:23 Schließt Du für Dich völlig aus, dass es heute noch Prophezeiungen durch den Heiligen Geist gibt, die Gegenwart und Zukunft betreffen?
Nein, so habe ich das auch nicht geschrieben, nur dass die heutigen „Propheten“ gar keine Beglaubigung vorweisen können. Gesetzt den Fall, der Herr hätte sie tatsächlich ernannt, könnten sie für diejenige Gruppe, für die er sie eingesetzt hatte, unmöglich unbekannt bleiben. Denn Gott sorgt auch dafür, das jedermann, den es betrifft, seine Botschaft hört.

Würde denn das nicht jeder wirklich liebende Vater für seine gesamte Familie tun? Er riskiert doch nicht, dass auch nur einer seine Warnung überhören könnte, wenn es um das nackte Überleben ginge.

Also gesetzt den Fall Corona wäre eine Vorwarnstufe für alle Menschen, dann erginge das Wort auch an mich. Und zwar nachweislich. Du kennst aber sicher auch schon einen meiner Standardsätze: Man schütte nicht das Kinde mit dem Bade aus.

Ich sage daher, solche Zeiten können uns bevorstehen, dass z.B. eine ganze Stadt evakuiert werden muss. Dann sendet der Herr aber sicher nicht diese irren apokalyptischen Steckenpferdreiter der Gegenwart, die bei jedem Hangriff eines Politikers meinen im Namen des Herrn alle Welt warnen zu müssen, sondern es kommt die Beglaubigung auch von oben.

Bei Jesus war das der Fall. Seine Beglaubigung erhielt er permanent. Als er dann gegen Ende seines irdischen Dienstes den Fall Jerusalems weissagte, hatte das Wort auch jeder in Jerusalem gehört. Er hat diese Warnung auch mehrmals gegeben und es ist auch alles eingetreten wie geweissagt.
Zuletzt geändert von Michael am Mi 15. Sep 2021, 22:05, insgesamt 2-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Antworten