Satan - ein Werkzeug Gottes?

Rund um Bibel und Glaube
Spice
Beiträge: 12101
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Satan - ein Werkzeug Gottes?

Beitrag von Spice »

Abischai hat geschrieben: Di 21. Sep 2021, 22:14
Spice hat geschrieben: Di 21. Sep 2021, 15:41 Richtig. Jüdische Bibelleser wären nie auf die Idee gekommen, dass "Satan" hier seine Hände im Spiel gehabt hätte.
Das ist falsch
Nein, das ist richtig. Weil nichts dergleichen in der Bibel stand.

was in der Bibel dazu geschrieben steht, ... es sei denn sie erkennen die "Offenbarung" an, was in nur sehr seltenen Fällen vorkommt, denn dort steht des Rätsels Lösung geschrieben.
Die Offb. wurde erst lange nach dem Tanach den kanonischen Schriften hinzugefügt.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7418
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Satan - ein Werkzeug Gottes?

Beitrag von Abischai »

Tatsächlich... ist sie das?
"Allgemein christliche Themen" (Label dieses Unterforums) verstehst Du sicher so, daß Du da mitreden kannst? Dürfen tust Du schon, aber können? Entweder Du begehrst zu stänkern, oder Du willst wirklich mitreden, überschätzt Deine Kenntnis der Materie jedoch gewaltig.
Wie ich Deine Äußerungen einschätze, bist Du kein Christ und hast folgerichtig auch keinen Einblick in die Schrift und deren Bedeutung.
Betrachtung von außen - mehr gelingt Dir nicht - bringt bei der Erörterung dieser Frage gar nichts, sondern kann allenfalls eine anregend Kritik sein. Und ja, diese ist verstanden worden.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Spice
Beiträge: 12101
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Satan - ein Werkzeug Gottes?

Beitrag von Spice »

Abischai hat geschrieben: Mi 22. Sep 2021, 10:29 Tatsächlich... ist sie das?
Das kann jeder öffentlich nachlesen. Kein Geheimnis.
Aber, dass du das nicht mal weißt, zeigt, dass du unqualifiziert bist, und das was du mir anhängen willst, für dich gilt:
"Allgemein christliche Themen" (Label dieses Unterforums) verstehst Du sicher so, daß Du da mitreden kannst? Dürfen tust Du schon, aber können? Entweder Du begehrst zu stänkern, oder Du willst wirklich mitreden, überschätzt Deine Kenntnis der Materie jedoch gewaltig.
Wie ich Deine Äußerungen einschätze, bist Du kein Christ und hast folgerichtig auch keinen Einblick in die Schrift und deren Bedeutung.
Betrachtung von außen - mehr gelingt Dir nicht - bringt bei der Erörterung dieser Frage gar nichts, sondern kann allenfalls eine anregend Kritik sein. Und ja, diese ist verstanden worden.
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Satan - ein Werkzeug Gottes?

Beitrag von PeB »

R.F. hat geschrieben: Di 21. Sep 2021, 13:35 Vorweg: Dass an die in 1. Mose 1 beschriebene Schöpfung kaum ein Mensch glaubt, weiß ich selbstverständlich.
Echt?
Ich schon.
R.F. hat geschrieben: Di 21. Sep 2021, 13:35 Doch denen, die davon ausgehen, ist klar, dass die Erschaffung von unsterblichen Gottessöhnen wie Satan und dessen Gefolge vor der Erschaffung der vergänglichen Welt geschah.
Warum ist das klar?
Es steht nicht geschrieben. Man setzt etwas voraus, weil man es sich menschlich so erklärt. Aber menschliche Logik muss ja nicht unbedingt der Schlüssel zur Erklärung sein. :)
R.F. hat geschrieben: Di 21. Sep 2021, 13:35 Der Grund für die Erschaffung des Menschen war wahrscheinlich, die Lücken der durch Rebellion ausgefallenen Gottessöhne durch Menschen zu ersetzen. Aus Sicherheitsgründen wurde der Mensch zunächst sterblich geschaffen.
Ich habe hier eine völlig andere Deutung. Der Mensch steht über den Engeln. Seine Erschaffung war auch so angelegt - und nicht nur als "billiger Ersatz" für ausgefallene Dienstboten.
R.F. hat geschrieben: Di 21. Sep 2021, 13:35 Wie lange Gott den Satan und dessen Gefolge nach ihrem Abfall gewähren ließ, sagt die Schrift nicht.
Die Schrift sagt noch nicht einmal etwas darüber, wann dieser "Abfall" stattfand - es sei denn man bezieht den Abfall auf die Schlange im Paradies.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Satan - ein Werkzeug Gottes?

Beitrag von PeB »

R.F. hat geschrieben: Di 21. Sep 2021, 14:40
PeB hat geschrieben: Di 21. Sep 2021, 13:23
Ziska hat geschrieben: Di 21. Sep 2021, 13:03 Dieser Engel wollte das, was nur Gott zusteht! Anbetung! Gehorsam!
Kann sein, aber wo steht das in der Bibel?
Oh, das wollen doch auch viele Menschen, insbesondere Politiker...
Kann ja sein. Aber Politiker sind keine Engel. ;)
Oder willst du mir widersprechen.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Rätsel

Beitrag von Anthros »

Abischai hat geschrieben: Di 21. Sep 2021, 22:14 Was im Judentum darunter verstanden wird, ist interessant, aber nicht maßgeblich.
Dann wären sie einem Irrtum auferlegen?! - Das es soooo einfach sein soll, denke ich nicht!

Wichtig ist, was in der Bibel dazu geschrieben steht,
Wieso?

dies zu verstehen bedarf in einigen Fällen der Erklärung von Insidern,
Habe noch keine bemerkt.

Hier leben jüdische Schriftgelehrt "hinter dem Mond", es sei denn sie erkennen die "Offenbarung" an, was in nur sehr seltenen Fällen vorkommt, denn dort steht des Rätsels Lösung geschrieben.
Es bleibt Rätsel.
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Satan - ein Werkzeug Gottes?

Beitrag von PeB »

Michael hat geschrieben: Mi 22. Sep 2021, 08:59 Paulus bringt den Verführer damit in Zusammenhang:
2. Kor 11,3 hat geschrieben:Ich fürchte aber, dass etwa, wie die Schlange Eva durch ihre List verführte, so euer Sinn verdorben und abgewandt werde von der Einfalt gegenüber dem Christus.
Nur als kleiner Hinweis: auch Paulus nimmt hier bei der Beschreibung der Verführung im Paradies keinesfalls das Wort "Satan" in den Mund. Ist es dann angemessen, wenn wir die Schlange und Satan gleichsetzen?
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15240
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Satan - ein Werkzeug Gottes?

Beitrag von Helmuth »

PeB hat geschrieben: Mi 22. Sep 2021, 12:41 Nur als kleiner Hinweis: auch Paulus nimmt hier bei der Beschreibung der Verführung im Paradies keinesfalls das Wort "Satan" in den Mund. Ist es dann angemessen, wenn wir die Schlange und Satan gleichsetzen?
Muss er auch nicht. Ich denke aber, er weiß worüber er redet. Die Gleichsetzung habe ich durch das Wort aus der Offenbarung vorgenommen. Lass es uns analysieren:
Off 20,2 hat geschrieben:Und er griff den Drachen, die alte Schlange, die der Teufel und der Satan ist; und er band ihn tausend Jahre ...
Die Synonymbildung von Teufel und Satan sehe ich bereits gegessen, wobei begrifflich Satan als Gegner auch anders gehandhabt wird. Aber da der Teufel ausschließlich als Gegner Gottes auftritt so ist diese Form der Namensgebung einleuchtend.

Johannes und der Täufer verhalten sich sprachlich recht ähnlich. Ist in der Bibel vom Täufer die Rede meint man wohl einen bestimmten. Damit sagt man nicht, dass jeder Täufer Johannes heißt (es tauften auch andere), aber es macht recht klar, welches Hauptwerk dieser eine Johannes vollbrachte und wofür er steht, nämlich zu taufen.

Nun muss man fragen welche Bedeutungen die weiteren Namen, der Drache und die alte Schlange haben. Das Wort Schange macht auf mich schon den Eindruck, dass es sich hier um eine falschen, d.h. verlogenen Charakter handelt. Denn er verführte ja alle Völker, wie der nachfolgende Vers aussagt.

Jesus verwendet auch die Begriffe Schlangenbrut und Otterngezücht und weist in einem anderen Zusammenhang auch auf die Listigkeit hin, die aber falsch angewandt wird. Es sind stets Beschreibungen für klare Feinde Gottes

Wen würdest du in Genesis 3 dahinter vermuten, wenn nicht den Teufel? Eine biologische Schlange war zwar das Werkzeug, dessen sich dieser Geist bediente, aber welcher Geist steckte dahinter?

Für mich wäre der Teufel schlüssig, und für dich? Wer hätte sonst noch Interesse gehabt den noch unschuldigen Menschen zu Fall zu bringen? Und wessen Interesse ist es heute?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18950
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Satan - ein Werkzeug Gottes?

Beitrag von Oleander »

Michael hat geschrieben: Mi 22. Sep 2021, 13:04 Muss er auch nicht. Ich denke aber, er weiß worüber er redet. Die Gleichsetzung habe ich durch das Wort aus der Offenbarung vorgenommen.
Lass es uns analysieren:
Gerne!
1Mo 3,14 Und der HERR, Gott, sprach zur Schlange: Weil du das getan hast, sollst du verflucht sein unter allem Vieh und unter allen Tieren des Feldes!
Auf deinem Bauch sollst du kriechen, und Staub sollst du fressen alle Tage deines Lebens!
Kriecht Satan auf dem Bauch und frisst Staub?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Ziska
Beiträge: 5228
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Satan - ein Werkzeug Gottes?

Beitrag von Ziska »

PeB hat geschrieben: Mi 22. Sep 2021, 12:41
Michael hat geschrieben: Mi 22. Sep 2021, 08:59 Paulus bringt den Verführer damit in Zusammenhang:
2. Kor 11,3 hat geschrieben:Ich fürchte aber, dass etwa, wie die Schlange Eva durch ihre List verführte, so euer Sinn verdorben und abgewandt werde von der Einfalt gegenüber dem Christus.
Nur als kleiner Hinweis: auch Paulus nimmt hier bei der Beschreibung der Verführung im Paradies keinesfalls das Wort "Satan" in den Mund. Ist es dann angemessen, wenn wir die Schlange und Satan gleichsetzen?
Das macht Jesus schon in der Offenbarung.
Offenbarung 12:9 (Luther Bibel)
Und es wurde hinausgeworfen der große Drache, die alte Schlange,
die da heißt: Teufel und Satan,
der die ganze Welt verführt.
Er wurde auf die Erde geworfen, und seine Engel wurden mit ihm dahin geworfen.


Jesus bezeichnet Satan, den Teufel als „Vater der Lüge“.
Ein Vater bringt etwas hervor. Er ist der Beginn, der Anfang.
Die erste Lüge wurde im Garten Eden geäußert.
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität, einen Sinn
und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
Antworten