Können Lügen das kleinere Übel und damit gerechtfertigt sein?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Können Lügen das kleinere Übel und damit gerechtfertigt sein?

Beitrag von Travis »

jsc hat geschrieben: Fr 24. Sep 2021, 14:45 Wenn man sagt, dass dieses oder jenes mich nötigt zu lügen landet man ganz schnell auf ganz dünnem Eis...
Die Fragestellung ist ja nicht neu. Bereits Adam und Eva fühlten sich berechtigt, externe Einflüsse für ihre Sünde geltend machen zu müssen (1Mose 3,12ff).
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Können Lügen das kleinere Übel und damit gerechtfertigt sein?

Beitrag von PeB »

Travis hat geschrieben: Fr 24. Sep 2021, 15:00
jsc hat geschrieben: Fr 24. Sep 2021, 14:45 Wenn man sagt, dass dieses oder jenes mich nötigt zu lügen landet man ganz schnell auf ganz dünnem Eis...
Die Fragestellung ist ja nicht neu. Bereits Adam und Eva fühlten sich berechtigt, externe Einflüsse für ihre Sünde geltend machen zu müssen (1Mose 3,12ff).
So ist es.
Eva sah sich vielleicht nicht genötigt, aber zumindest ermutigt durch die Schlange. Sie stand nicht zu ihrer eigenen Entscheidung, vom Baum zu essen, obgleich sie doch selber "sah, dass von dem Baum gut zu essen wäre und dass er eine Lust für die Augen wäre und verlockend, weil er klug machte".
Warum konnte sie Gott gegenüber denn nicht einfach sagen: "ich konnte der Verlockung der Frucht nicht widerstehen", sondern schützte die Schlange vor?
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Können Lügen das kleinere Übel und damit gerechtfertigt sein?

Beitrag von Travis »

PeB hat geschrieben: Fr 24. Sep 2021, 15:07 Warum konnte sie Gott gegenüber denn nicht einfach sagen: "ich konnte der Verlockung der Frucht nicht widerstehen", sondern schützte die Schlange vor?
Ob sie es gekonnt hätten, kann ich nicht sagen. Sie wollten es jedoch nicht. Zu diesem Zeitpunkt waren sie bereits Sünder, geistlich tot und dies brachte erste entsprechende Früchte hervor.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Isai
Beiträge: 2281
Registriert: So 5. Mär 2017, 15:48
Kontaktdaten:

Re: Zeugnis der Diskriminierung von Ungeimpften / Impfunwilligen

Beitrag von Isai »

stereotyp hat geschrieben: Fr 24. Sep 2021, 11:39 Ich halte es aber nicht für zielführend, sich dem zu widersetzen. Rebellion ist nicht christlich. Wie hier schon verschiedentlich angedeutet wurde, ist das die Zeit in der christliche Gemeinschaften auf die Probe gestellt werden.

Ich weiß, das ist nicht leicht. Gerade diese Doppelmoral macht es einem schwer, solche Regeln zu akzeptieren. Aber wir sollten uns mehr auf Gott verlassen, als darauf, dass hier wieder Vernunft oder ein rechtes Maß einkehren.
In dieser Aussage ist alles drin - warum es einem schwer vorkommen kann (wg. der heuchlerischen Doppel"moral") und was wir tun können.
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
Aslan
Beiträge: 1375
Registriert: Di 29. Mär 2016, 17:33

Re: Zeugnis der Diskriminierung von Ungeimpften / Impfunwilligen

Beitrag von Aslan »

PeB hat geschrieben: Fr 24. Sep 2021, 14:29
Aslan hat geschrieben: Fr 24. Sep 2021, 13:13 Wenn mein Arbeitgeber mir das Gehalt aufgrund von Charantäne verweigern sollte
Es wird deinem Arbeitgeber doch gar nicht verboten, dir dein Gehalt wegen Quarantäne weiter zu zahlen!!!
Es ist lediglich beschlossen, dass dein Arbeitgeber dafür keine Steuermittel mehr erhält.

Es gibt ja Arbeitgeber, die bereits angekündigt haben, auch weiterhin Lohnfortzahlungen bei Quarantäne beizubehalten.
Ja, alles gut. Das passiert bei uns denke ich auch nicht.
Mein Chef will sogar wenn es geht das Testen möglichst vermeiden, weil er Angst vor falsch positiven Ergebnissen hat, die eventuell zur vorrübergehenden Schließung des Betriebes führen könnte.
Wer schweigt, stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Albert Einstein
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Können Lügen das kleinere Übel und damit gerechtfertigt sein?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Magdalena61 hat geschrieben: Fr 24. Sep 2021, 10:05 Wenn ein Christ sich dazu verleiten lässt, falsche Angaben zu machen, also: Bewußt zu täuschen, dann fällt er in Sünde. So sehe ich es. Begründung: Du sollst kein falsch Zeugnis reden.

In diesem Zusammenhang frage ich mich allerdings, was man von Jos. 2, 3-6 halten soll.
Rahab wird an keiner Stelle kritisiert, sondern auch noch gelobt! Hebr. 11,31
Es gibt nicht einfach nur Wahrheit oder Lüge. Beide lassen sich wiederum klassifizieren in schwarz und weiß. Es gibt also weiße Wahrheiten und schwarze Wahrheiten sowie weiße Lügen und schwarze Lügen.

Als Ham seinen Vater Hiob wegen seiner Trunkenheit bei seinen Brüdern verpetzte, hat er ihnen nichts als die Wahrheit gesagt. Es gibt aber Wahrheiten, die gehen niemandem was an, die fallen unter das persönliche Schutzrecht. Auch Jesus war nicht ganz bei der Wahrheit, wenn er im Verborgenen nach und durch Jerusalem zog.

Wie wir uns über eine Sache äußern, hat vor allem damit zu tun, wie wir zu der Sache stehen und was wir erwarten. Wenn wir unsere ehrliche Meinung zu einer Sache äußern, sagt das ja nichts über die Sache, sondern nur über unsere Haltung. Diese können wir reflektieren und verändern.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Können Lügen das kleinere Übel und damit gerechtfertigt sein?

Beitrag von lovetrail »

jsc hat geschrieben: Fr 24. Sep 2021, 17:21
lovetrail hat geschrieben: Fr 24. Sep 2021, 17:08 Also wenn ich bei den verseuchten FFP-Masken schummle habe ich kein schlechtes Gewissen. Gott kann nicht wollen, dass wir unseren Tempel schädigen, bloß weil das kriminelle Machenschaften ausgeklügelt haben.
Überleg dir schon einmal für später, wie du Gott erklären willst, dass du es für realistisch gehalten hast, dass Sauerstoff nicht rein, Kohlenstoffdioxid nicht raus - aber das 1000 mal größere Virus, dass zu über 80% in noch viel größeren Tröpfchen (0,0005mm) unterwegs ist, nicht reduzieren konnte.
Vielleicht steht ja in 3. Korinther 2,14, dass man lügen darf, wenn man es nicht versteht...
Halt doch jetzt mal den Schnabel wenn Erwachsene sprechen. Irgendwann reichts dann auch mal.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
jsc
Beiträge: 3273
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

Re: Können Lügen das kleinere Übel und damit gerechtfertigt sein?

Beitrag von jsc »

lovetrail hat geschrieben: Fr 24. Sep 2021, 17:44 Halt doch jetzt mal den Schnabel wenn Erwachsene sprechen. Irgendwann reichts dann auch mal.
Sehr erwachsen, wenn man seine eigene Dummheit erkennt und nur noch die Person angreifen kann. Erbärmlich.
Achtung! Der Post über dieser Signatur wirft Magdalena keine Lüge vor und bezichtigt sie auch nicht der Dummheit!
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18793
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Können Lügen das kleinere Übel und damit gerechtfertigt sein?

Beitrag von Paul »

eine alte volksweisheit sagt, lügen haben kurze beine...ich gehe damit konform 8-)
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
oTp
Beiträge: 8250
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Können Lügen das kleinere Übel und damit gerechtfertigt sein?

Beitrag von oTp »

Paul hat geschrieben: Fr 24. Sep 2021, 18:16 eine alte volksweisheit sagt, lügen haben kurze beine...ich gehe damit konform 8-)
Wenn man dagegen die Wahrheit sagt, wird man manchmal schnell wegrennen müssen :lol:
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Antworten