Wahre Nachfolger Christi

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Wahre Nachfolger Christi

Beitrag von Travis »

renato23 hat geschrieben: Do 11. Nov 2021, 16:44 Und weil Jesus den wundersamen Nebeneffekt von sündlosem Leben
Also bei dem Jesus der Bibel ist dessen Sündlosigkeit kein Nebeneffekt. Vielleicht sprichst Du von einem anderen Jesus?
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
renato23
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Wahre Nachfolger Christi

Beitrag von renato23 »

Travis hat geschrieben: Do 11. Nov 2021, 16:51
renato23 hat geschrieben: Do 11. Nov 2021, 16:44 Und weil Jesus den wundersamen Nebeneffekt von sündlosem Leben
Also bei dem Jesus der Bibel ist dessen Sündlosigkeit kein Nebeneffekt. Vielleicht sprichst Du von einem anderen Jesus?
Du verdrehst mal wieder Worte mein Lieber...respektive reisst Worte nach Deinem Belieben aus dem Zusammenhang. Der wunderbare Nebeneffekt bei sündlosem Leben ist doch die gewonnene ewig bleibende innige Gottverbundenheit. Das lässt uns Jesus anschaulich erkennen und wer im nachfolgt, erlebt es selber.

Na, jetzt so verstanden wie es dastand?
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Wahre Nachfolger Christi

Beitrag von Travis »

renato23 hat geschrieben: Do 11. Nov 2021, 17:16 Du verdrehst mal wieder Worte mein Lieber...respektive reisst Worte nach Deinem Belieben aus dem Zusammenhang.
Der Zusammenhang steht ja hier auf der Seite, weiter unten. Selbst wenn ich Deinen ganzen Beitrag zitiert hätte, wäre die Sündlosigkeit Jesu kein Nebeneffekt. Sie ist Teil seines Seins. Denn er wurde nicht sündlos, er ist sündlos. Man achte auf die Zeitform.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15245
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wahre Nachfolger Christi

Beitrag von Helmuth »

Abischai hat geschrieben: Do 11. Nov 2021, 16:21
Nobody2 hat geschrieben: Do 11. Nov 2021, 16:19Namen bitte.
:lol: sonst noch Wünsche?
Ich könnte schon Namen nennen, aber was bringt das? Man sollte selbst einer werden. Und das legen wir auch dir @Nobody2 immer wieder nahe. Gewisse Merkmale könnte man allgemein nennen:

- Ein wahrer Nachfolger bekennt sich zu Jesus Christus als seinen Herrn und Erlöser.
- Ein wahrer Nachfolger möchte sich in den Dienst der Gerechtigkeit aus Glauben stellen.
- Ein wahrer Nachfolger möchte sich an der Verkündigung des Evangeliums beteiligen.

Das könnten man ergänzen. Man könnte auch Dinge angeben, die dazu irrelevant wären als auch Dinge anführen, die eine wahre Nachfolge in Frage stellen.

Wer zum Beispiel in Frage stellt, dass man durch Jesus Opfertod erlöst wird, der zeigt Anzeichen einer fehlenden Neugeburt. Wer in Frage stellt, dass Jesus Christus der von Gott gesandte Sohn Gottes ist, durch den allein wir gerettet werden sollen, der zeigt gar keinen Glauben an ihn bzw. erkennt er weiterhin nicht seinen sündigen Zustand. Wer die Hölle leugnet steht in Gefahr nicht einmal zu wissen (und damit zu glauben), wovor ihn Gott überhaupt retten will, usw.

Es gibt eine Reihe Kennzeichen und Kriterien. Was nicht funktioniert ist das äußere Verhalten als Kriterium heranzuziehen. Da liegst du mit deiner Bewertung schnell auf der Schnauze, siehst einen braven, friedlichen Bürger als Nachfolger, doch er glaubt nicht an Jesus als Erlöser, oder einen wilden und ungestümen Proleten als Ungläubigen, wiewohl er vor ein paar Monaten sein Leben ganz dem Herrn übergeben hatte.

Davor hüte man sich. Wir können hier gundlegende Anforderungen erörtern, sollten sie aber nicht Personen zuordnen, denn sonst gerät man in die Gefahr, in der sich m.E. gerade der TE befindet. In seiner derzeitigen Überheblichkeit meint er seinen eigenen Maßstab dafür geltend machen zu können. Davor hüte man sich noch weit mehr.

Ich bete aber, dass er wieder runterkommt und sich demütigt, denn sonst sehe ich eine ernsthafte Gefahr für seinen Glauben.
Zuletzt geändert von Michael am Do 11. Nov 2021, 18:18, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18951
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wahre Nachfolger Christi

Beitrag von Oleander »

Michael hat geschrieben: Do 11. Nov 2021, 18:09 - Ein wahrer Nachfolger bekennt sich zu Jesus Christus als seinen Herrn und Erlöser.
Verstehe!
Und wenn ich Jesus Christus als meinen Bruder bekenne und als mein Vorbild und Arzt, dann bin ich kein Christ?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Wahre Nachfolger Christi

Beitrag von Nobody2 »

Abischai hat geschrieben: Do 11. Nov 2021, 16:30 Ich Dich auch nicht. Was willst Du denn für Namen haben? Soll ich Dir eine Liste derer veröffentlichen, die ich für solche wie beschrieben halte? Oder meinst Du insgeheim ich rede von Dir oder anderen hier im Forum?
Naja, das ist ein Missverständnis, das kann man aber klären.

Spice beschreibt einen "wahren Nachfolger Christi" wie folgt:
In Joh. 14, 12-13 heißt es "Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Wer an mich glaubt, wird die Werke, die ich tue, auch vollbringen, ja er wird noch größere als diese vollbringen; denn ich gehe zum Vater, und alles, um was ihr (dann) in meinem Namen bitten werdet, das werde ich tun, damit der Vater im Sohn[1] verherrlicht werde."

Was sagt ihr dazu? Das ist doch etwas ganz anderes als das weinerliche Leben von Menschen, die immer wieder sagen "wir können nicht", etwas anderes als die stinklangweiligen Bibelstunden, die doch nichts bringen, das über 2000 Jahre währende Bibelquiz, bei dem keine Frage beantwortet wird.

Wahre Nachfolge ist Gotteskraft, ist Leben ohne Beschränkungen. Da gibt es keine Grenzen mehr, keine Furcht vor dem Übersinnlichen, sondern volle Entfaltung des Potentials!
Da ist also die Rede von eine "Supermenschen". Einem Menschen, der sogar größere Werke als Jesus vollbringen kann. "Ohne Beschränkung" Also Gott auf Erden. Ein Gottverwirklichter, Vollkommener. Ein Gottmensch. Das ist das, wie Spice es definiert. Und darum geht es ja auch hier in diesem Thema.

Meine Frage war nun, wenn jemand so jemanden zu kennen glaubt, der dieser Definition entspricht, dann soll er es doch bitte sagen, denn ich habe Interesse daran, so einem Menschen zu begegnen. Aber ich bezweifle, dass er so jemanden kennt. Also frage ich.

Du schreibst selbst klar und deutlich "Die Spice meint, kenne ich." Oder hast Du damit was anders gemeint?
Ein solcher wahrer Nachfolger Christi wäre ja wie Jesus Christus selbst so wertvoll. Ein lebendiger Jesus Christus, dem man begegnen kann. Wer bitte hätte hier kein Interesse daran, so einem Menschen zu begegnen? Und wäre es richtig, sowas einem Menschen zu verheimlichen, der danach fragt? Und Du redest noch im Plural! Als ob Du noch mehr als nur einen von der Sorte kennst. Ja bitte, wenn Du Gottmenschen kennst, dann möchte ich ihnen begegnen, auf dass der Segen Gottes mir durch ihre heilige Gegenwart zuteil wird.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Wahre Nachfolger Christi

Beitrag von Travis »

Nobody2 hat geschrieben: Do 11. Nov 2021, 18:43 Spice beschreibt einen "wahren Nachfolger Christi" wie folgt:
Wie ich unten schrieb, kenne ich solche Leute nicht. Ich kenne aber einige Jesusnachfolger im Sinne der Bibel. Von wem Spice da schreibt, weiß ich nicht.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Wahre Nachfolger Christi

Beitrag von Nobody2 »

Spice hat geschrieben: Do 11. Nov 2021, 07:37 Wahre Nachfolge ist Gotteskraft, ist Leben ohne Beschränkungen. Da gibt es keine Grenzen mehr, keine Furcht vor dem Übersinnlichen, sondern volle Entfaltung des Potentials!
Ja also welcher Mensch ist denn Deiner Ansicht nach so ein wahrer Nachfolger Christi? Das würde mich interessieren. Du kannst es mir auch gerne per PM mitteilen. Ich bin gespannt.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
renato23
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Wahre Nachfolger Christi

Beitrag von renato23 »

Oleander hat geschrieben: Do 11. Nov 2021, 18:18
Michael hat geschrieben: Do 11. Nov 2021, 18:09 - Ein wahrer Nachfolger bekennt sich zu Jesus Christus als seinen Herrn und Erlöser.
Verstehe!
Und wenn ich Jesus Christus als meinen Bruder bekenne und als mein Vorbild und Arzt, dann bin ich kein Christ?
Wer Jesus Christus wirklich nachfolgt, Oleander :thumbup: , lernt von ihm Gottes Willen kennen, somit den christlichen Weg zu wahrem erfülltem Leben. ER will ja uns Bruder sein. Gottes Lehren(Worte) aus Jesus Christus Mund führen auch zu heilsamen Veränderungen (schon die Vergebungsbereitschaft...)

Ich kenne einige Christen, die Jesus Christus auch als Vorbild,Bruder, Arzt bekennen....Zähle mich dazu :) Doch all jene erlebten den dadurch positiv verändernen Aspekt erst, als sie kirchendogmatisch orientierten Kirchen,Gemeinden den Rücken kehrten. ;) Ecclesia heisse ja, die "Herausgerufene" ?
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7418
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Wahre Nachfolger Christi

Beitrag von Abischai »

Oleander hat geschrieben: Do 11. Nov 2021, 18:18 als meinen Bruder bekenne und als mein Vorbild und Arzt, dann bin ich kein Christ?
Das geht nicht. Jesus kann Dein Bruder nur sein, wenn der Vater im Himmel auch Dein Vater ist, und damit tust Du Dich doch etwas schwer. Was also? Wenn Jesus nur Dein Vorbild, Bruder und Arzt ist, aber nicht Dein Herr, dann ist er das andere auch nicht, dann bildest Du Dir das nur ein.
Oder meinst Du mit "bekennen" was anderes?
Meiner Kenntnis nach bedeutet bekennen, seine eigene Überzeugung zu jemandem oder etwas zu veröffentlichen.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Antworten