Was würdest du in der Ewigkeit...

Rund um Bibel und Glaube
Otto
Beiträge: 976
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

Re: Was würdest du in der Ewigkeit...

Beitrag von Otto »

Abischai hat geschrieben: Do 9. Dez 2021, 22:04 "Die Bibel" mußt Du verinnerlichen, nicht "Die BILD", nicht verwechseln!
Spricht der Herr mit mir und wenn ja, was möchte er denn sagen? :denken:
LGrüße von Otto
Otto
Beiträge: 976
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

Re: Was würdest du in der Ewigkeit...

Beitrag von Otto »

lovetrail hat geschrieben: Do 9. Dez 2021, 22:26 Es wird einen neuen Himmel und eine neue Erde geben.
Buchstäblich verstanden ist es Nonsens.
lovetrail hat geschrieben:Das klingt nicht so, als würden da noch Leute aus Fleisch und Blut wohnen, sondern eher danach, dass die Bewohner verherrlichte Leiber haben werden.
Das gleiche wie oben…
lovetrail hat geschrieben:Im davor stattfindenden tausendjährigen Reich mag das noch anders sein.
Einsichtssache…
LGrüße von Otto
Otto
Beiträge: 976
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

Re: Was würdest du in der Ewigkeit...

Beitrag von Otto »

Oleander hat geschrieben: Do 9. Dez 2021, 22:36
lovetrail hat geschrieben: Do 9. Dez 2021, 22:26
Es wird einen neuen Himmel und eine neue Erde geben.
Und ich sah einen neuen Himmel und eine neue Erde; denn der erste Himmel und die erste Erde sind vergangen, und das Meer ist nicht mehr. Und ich sah die heilige Stadt, das neue Jerusalem, von Gott aus dem Himmel herabkommen, bereitet wie eine geschmückte Braut für ihren Mann. (Offb.21,1-2. Lut.)
Das klingt nicht so, als würden da noch Leute aus Fleisch und Blut wohnen, sondern eher danach, dass die Bewohner verherrlichte Leiber haben werden.
Jes 65,17 Denn siehe, ich schaffe einen neuen Himmel und eine neue Erde. Und an das Frühere wird man nicht mehr denken, und es wird nicht mehr in den Sinn kommen.
https://www.bibleserver.com/ELB/Jesaja65%2C17
Du weißt bestimmt wie Jes 65,17 sich das erste Mal erfüllte(?). Frage: Gab es damals einen buchstäblich neuen Himmel und eine neue Erde??
LGrüße von Otto
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Was würdest du in der Ewigkeit...

Beitrag von Corona »

Magdalena61 hat geschrieben: Do 9. Dez 2021, 16:43 Was ist Mizvot, Corona?
[
gute, gottgefällige Taten
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15263
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was würdest du in der Ewigkeit...

Beitrag von Helmuth »

lovetrail hat geschrieben: Do 9. Dez 2021, 18:33 Also ich würde die Paar-Beziehung zwischen Mann und Frau vermissen.
Die wird uns in einem noch viel intensiveren Ausmaß zuteil werden. Bedenke, dass die Mann-Frau Beziehung auf Erden bloß das Abbild ist, in dem wir geschaffen wurden. Ich lege das aus wie das Paulus in seinem komplexen Sprachstil ausdrückt, aber ich denke das genau meint er:
2. Kor 3,11 hat geschrieben: Denn wenn das, was weggetan werden sollte, mit Herrlichkeit eingeführt wurde, wie viel mehr wird das Bleibende in Herrlichkeit bestehen!
Ich habe mich daher zu der Einstellung durchgerungen: Nichts, was mir in diesem Leben versagt wurde, und ich bin ja z.B. ein klassischer Ehekrüppel, der für sie zu dumm war, nichts davon versäume ich, was mir nicht in der Ewigkeit noch viel mehr überströmend zuteil werden wird.

Ich entsage der irdischen Herrlichkeit nicht, da auch diese von Gott ist, aber ich versuche das so zu handhaben, wie uns Paulus das in dem Kontext mitteilt:
1. Kor 7,29-31 hat geschrieben:Dies aber sage ich, Brüder: Die Zeit ist gedrängt. Im Übrigen, dass auch die, die Frauen haben, seien, als hätten sie keine, und die Weinenden als nicht Weinende und die sich Freuenden als sich nicht Freuende und die Kaufenden als nicht Besitzende und die die Welt Gebrauchenden als sie nicht als Eigentum Gebrauchende; denn die Gestalt dieser Welt vergeht.
Denn die Gestalt dieser Welt vergeht, so Paulus, aber man kann dazu auch sagen, ihre Herrlichkeit bleibt und wird in einer völlig anderen Dimension aufs Neue geschaffen werden.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Was würdest du in der Ewigkeit...

Beitrag von Travis »

Magdalena61 hat geschrieben: Do 9. Dez 2021, 19:06
Travis hat geschrieben: Do 9. Dez 2021, 16:56 Selbst meine Frau würde ich dort nicht vermissen.
Lass sie das besser nicht hören. :)
Weshalb nicht? Meinst Du, sie erführe da eine Neuigkeit? Tut sie nicht. Sie kennt die Bibel und weiß, dass es dort schöner sein wird, als eine irdische Beziehung sein könnte.
Magdalena61 hat geschrieben: Do 9. Dez 2021, 19:06]Auflösung des Individuums zugunsten eines eher undefinierbaren, aber jedenfalls geselligen Wesens?
Wie wir dort sein werden, bekommen wird in der Bibel skizziert. Im Himmel ist vieles "undefinierbar", zumindest nach unserem aktuellen Möglichkeiten. Dort gibt es keinen Mangel, an nichts schönem.
andren hat geschrieben: Do 9. Dez 2021, 19:40
Magdalena61 hat geschrieben:Findet ihr das Leben auf der Erde denn nicht gut?
Nun ja - es hat seine Momente. Aber genau das ist es - Momente. Und denken wir mal etwas genauer nach. Heiße Sommer, die mancher kaum aushält, Krankeiten, an denen wir sterben, Mord und Totschlag, Kriege, Intrigen, usw. usw. und eben fern von Jesus. Unter "Gut" stelle ich mir eben etwas anderes vor.
Also ich finde das Leben hier gut. Wie könnte ich es auch nicht? Schließlich hat mich der Ewige herausgerufen. Ich darf und habe Anteil daran (haben), dieser von Gott getrennten Welt die Botschaft der Versöhnung zu bringen und die Glieder des Leibes meines Herrn zu stärken. Aber "Gut" in Perspektive auf die Ewigkeit, ist eine andere Liga. Da stimme ich andren zu.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Was würdest du in der Ewigkeit...

Beitrag von Nobody2 »

Hallo Magdalena!

Was Du da zitierst aus der Offenbarung ist mir wohlbekannt und ich beziehe das auf das neue Jerusalem, die gewaltige Stadt mit den 12 Toren, in der unser hochgeliebter Messias auf seinem irdischen Thron sitzen wird und alle Menschen, die im Buch des Lebens stehen, ein und ausgehen werden. Die Auserwählten dürfen dort von den Früchten des berühmten Baumes des Lebens naschen und sich an einem langen Leben (1000 Jahre und mehr) in bester Kraft und Gesundheit erfreuen. Vor allem dürfen die Menschen dort in Gemeinschaft mit dem Messias leben. Die Pflanzen leuchten aus sich selbst heraus und es ist immer nur licht und Tag in dieser Stadt.

Das ist aber nicht der Himmel sondern die Zukunft der Erde, unsere Zukunft, die Zukunft der Menschheit auf Erden. Und damit wird sich erfüllen das Gebet "Dein Reich komme, Dein Wille geschehen, wie im Himmel, so auf Erden." Das Königreich Gottes wird auf Erden errichtet werden. Und glücklich sind die Menschen, die daran teilhaben dürfen. Sie werden nicht mehr weinen noch klagen und Gott wird mitten unter ihnen sein.

In den hohen Himmeln, wo Gott regiert, gibt es nur noch Aktivität, Lebendigkeit, Licht und vor allem alles durchdringende Liebe. Jede Seele strahlt so hell wie 16 Sonnen und Monde. Und es sind unendlich viele. Jeder ist mit jedem verbunden und es herrscht nichts als reinstes Glück. Göttliche Energie fließt in Strömen durch alle Bereiche und auch die Seelen fließen über vor Liebeskraft, die auch Schöpferkraft ist. Und dank dieser Energie und inniglichen Vereinigung mit Gott und allen Seelen ist jeder einzelne dazu fähig, in jedem Moment Welten zu erschaffen. Die Erhabenheit, das Glück ist unermesslich, unvorstellbar, unbeschreiblich. Niemals ist etwas anstrengend sondern alle Seelen sind unermüdlich, in jedem Augenblick hellwach, sie werden niemals schwach, müssen sich niemals erholen oder regenerieren, sind einfach nur selig und rein in alle Ewigkeit. Zeit und Veränderung oder Verfall gibt es dort nicht, denn dieses Reich ist unvergänglich.

Lustig daran ist, ich war nie dort, nicht, dass ich es wüßte. Ich bin mir einfach nur so so so sicher, dass es so ist. Wenn ich nur daran denke, steigt mein Puls und meine Sehensucht wächst und wächst.
Magdalena61 hat geschrieben: Do 9. Dez 2021, 22:56
Nobody2 hat geschrieben: Do 9. Dez 2021, 18:43 Ein unendlich weites Meer voll strahlender Seelen in herrlichstem Glanz, ewiglich tanzend und singend durch Wogen des Glücks, durchdrungen von Melodien und Klängen voller Liebe und Seligkeit.
Nobody, das klingt ein bißchen wie ein Werbeplakat für einen Südseeurlaub. "Glücklich sein" und tanzen und singen, das kann aber auch anstrengend werden. Für meinen Geschmack darf es ruhig auch etwas handfester sein.

Das hier gefällt mir ziemlich gut:
Offb. 22, 1-2 (SLT): Und er zeigte mir einen reinen Strom vom Wasser des Lebens, glänzend wie Kristall, der ausging vom Thron Gottes und des Lammes. In der Mitte zwischen ihrer Straße und dem Strom, von dieser und von jener Seite aus, [war] der Baum des Lebens, der zwölfmal Früchte trägt und jeden Monat seine Frucht gibt, jeweils eine; und die Blätter des Baumes dienen zur Heilung der Völker.
Jeden Monat Frucht, zwölf Mal... damit ist ein Jahr gemeint? Also gibt es doch noch so etwas wie "Erdenzeit"?
Dann könnte Otto Recht haben. Die neue; die ewige Erde ist der alten, der vergänglichen Erde ähnlich.
LG
Es heißt, dass alles, was es hier gibt, es dort oben auch gibt. Aber je weiter man aufsteigt, desto mehr findet man, was es nur dort und hier nicht gibt. Es gibt also eine physische und eine himmlische Erde. Somit wird es auch das irdische und das himmlische Jerusalem geben.

So sehe ich das jedenfalls. Deine Bedenken, es könnte langweilig oder anstrengend werden, kannst Du getrost vergessen. Bei Gott gibt es keine Langeweile, er ist unerschöpflich vielfältig und seine Herrlichkeit können wir nichteinmal erahnen. Die Heiligen und Auserwählten werden natürlich auch zwischen den Welten wandern und können jederzeit in jeden Himmel und zurück. Es wird da keine Grenzen mehr geben. Die Erde wird ein Abbild des höchsten Himmels werden.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Was würdest du in der Ewigkeit...

Beitrag von lovetrail »

lovetrail hat geschrieben: Also ich würde die Paar-Beziehung zwischen Mann und Frau vermissen.
Na ja, man kann auch als Single leben und zufrieden sein. Aber man ist nicht "vollständig". Und das merkt man immer wieder. Da fehlt das "Du" auf Augenhöhe. Der intellektuelle Austausch.
Aber bevor ich eine stressige Partnerschaft hätte, also mit einem Problemfall leben müsste... nein, das ist schon gut so, wie es ist.
Also bevor du eine stressige Partnerschaft hättest, ist es für dich ok für immer ohne Mann zu sein? :shock:
Oder nehmen wir deine Kinder: Wie wäre es für dich, wenn eines oder mehrere davon nie mehr nach Hause kämen bis in alle Ewigkeit?
Hat man dich als Kind dazu gezwungen, Blockflöte zu spielen? Oder Geige? :)
Über diesen Druck Klavier zu lernen bin ich eigentlich dankbar.

Mein Punkt war eher der: Endlich habe ich mich behaglich musikalisch eingerichtet: E-Piano, Gitarren, Bass, Schlagzeug, Computer, Know-How, musikalische Partner...und dann bald die Verfolgung, wo ich das vermutlich zurücklassen muss. Aber im Himmel gibt es sicher genug musikalische Ausdrucksmöglichkeiten, vor allem gemeinsam - und ich hoffe diese evangelikale Kitsch-Musik wird man für immer vergessen haben :-D

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Spice
Beiträge: 12150
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Was würdest du in der Ewigkeit...

Beitrag von Spice »

Magdalena61 hat geschrieben: Do 9. Dez 2021, 16:26 ... am meisten vermissen von allem, das dir hier auf der Erde vertraut ist und das du liebst?
Um eine solche Frage beantworten zu können, müssen wir unterscheiden zwischen dem Zustand des völligen Erlöstseins (nur da ist man in der Ewigkeit) und des Zustandes nach dem Tod.
Im Zustand des völligen Erlöstseins kann man nichts vermissen, sonst würde das ja nicht anders sein als auf bisher auf Erden.
Wie ist das denn, wenn man stirbt?
Wir wechseln den Aufenthaltsort.
Meine Persönlichkeit (die Geist- Seele) nehme ich mit.
Die nimmst du nicht mit. Das bist du!
Aber was erwartet mich, wenn ich aus dem Erdenzimmer, dessen Gesetzmäßigkeiten ich kenne, in die unsichtbare Welt gehe, von der ich noch nicht weiß, wie sie funktioniert?
Einen anfänglichen Einblick können dir die Nahtoderlebnisse vermitteln.
Ich bin allein. Das macht mir schon einmal etwas Angst, weil ich noch nie alleine gelebt habe... ich war immer in irgendeine Familie eingebunden, und anders hätte ich auch gar nicht leben wollen.
Man ist nicht allein.
Was ich am meisten vermissen würde: Mein Klavier.
LG
Wer erlöst leben will, gibt hier bereits alle Anhänglichkeiten auf. Die ewige Glückseligkeit besteht ja darin nichts zu hängen. Je weniger man im Erdenleben an etwas hängt, um so glücklicher ist man.
Spice
Beiträge: 12150
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Was würdest du in der Ewigkeit...

Beitrag von Spice »

Travis hat geschrieben: Do 9. Dez 2021, 16:30 Ich würde nichts vermissen. Die Nähe Gottes ist Sinn und Ziel meines Lebens. In der Nähe Gottes gibt es nicht, wovor ich Angst haben müsste. Dort gibt es keine Angst.
Richtig!
Antworten