Die Unterordnung unter die Obrigkeit zu Zeiten Coronas

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
andren
Beiträge: 390
Registriert: Do 21. Okt 2021, 00:41

Re: Die Unterordnung unter die Obrigkeit zu Zeiten Coronas

Beitrag von andren »

Du bist ja soooo witzisch.....
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15206
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Die Unterordnung unter die Obrigkeit zu Zeiten Coronas

Beitrag von Helmuth »

Aslan hat geschrieben: So 19. Dez 2021, 16:59 Die Regierung samt den Parlamentariern, sind nicht die Stellvertreter Gottes hier auf Erden und erst recht nicht unsere Götter.
Negiert das auch das Wort, dass Paulus sie als "Dienerin Gottes" bezeichnet? Er hat nicht behauptet, dass sie Götter wären, sondern Diener im Auftrag Gottes. Er versteht das m.E. so, wie er dazu den Grundsatz mit Römer 13:1 formuliert: Jeder, der im Besitz von Autorität ist, hat diese von Gott. Niemand hat sie von jemand anders. Das behauptet ausschließlich der Teufel, und damit wollte er Jesus verführen:
Lk 4,6 hat geschrieben: Und der Teufel sprach zu ihm: Dir will ich diese ganze Gewalt und ihre Herrlichkeit geben; denn mir ist sie übergeben, und wem irgend ich will, gebe ich sie.
Bitte beachte, dass dies der Teufel spricht und daher nicht das Wort Gottes ist. Es ist eine reine Lüge. Paulus stellt mit seiner Aussage klar, dass jede Macht nur von Gott kommt. Dazu stimmt auch dieses Zeugnis überein:
Joh 3,27 hat geschrieben: Johannes antwortete und sprach: Ein Mensch kann gar nichts nehmen, wenn es ihm nicht aus dem Himmel gegeben ist.
Ich versuche das nun so auszulegen, wie es damit auch im Sinne des Paulus zu verstehen ist: Ein Mensch kann nur das tun oder lassen, was Gott (vom Himmel her) ihm in seiner Allmacht erlaubt und zuteilt. D.h. kein Mensch hat Macht, wäre sie ihm nicht auch von Gott zuvor erteilt worden.

Versuchen wir das Schritt für Schritt zu erörtern. Erst danach können wir uns der eigentlichen Themenfrage widmen. Vielen sind gewisse Grundlagen nicht klar und dann ist es sinnlos Weiterführendes zu besprechen. Ist das einmal klar, oder siehst du darin einen Denkfehler?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7397
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Die Unterordnung unter die Obrigkeit zu Zeiten Coronas

Beitrag von Abischai »

Michael hat geschrieben: Mo 20. Dez 2021, 05:18
Lk 4,6 hat geschrieben: Und der Teufel sprach zu ihm: Dir will ich diese ganze Gewalt und ihre Herrlichkeit geben; denn mir ist sie übergeben, und wem irgend ich will, gebe ich sie.
Bitte beachte, dass dies der Teufel spricht und daher nicht das Wort Gottes ist. Es ist eine reine Lüge. Paulus stellt mit seiner Aussage klar, dass jede Macht nur von Gott kommt. Dazu stimmt auch dieses Zeugnis überein:
Joh 3,27 hat geschrieben: Johannes antwortete und sprach: Ein Mensch kann gar nichts nehmen, wenn es ihm nicht aus dem Himmel gegeben ist.
Das glaube ich so nicht. Übrigens zählt alles in der Schrift als "Gottes Wort", auch wenn die Formulierung aus Feindesmund kommt, weil es der Wille Gottes ist, daß das geschrieben steht, das macht es zu Gottes Wort, es sind sozusagen belastende Dokumente, die Gott hat, sie gehören ihm.

Wäre die Aussage des Teufels falsch gewesen, wäre sie für den Herrn Jesus keine Versuchung gewesen, er hätte es einfach abgetan. Der Erdkreis ist dem Teufel übergeben worden, ja, und zwar von Adam, dem er von Gott übergeben worden war. Das ist faktisch völlig korrekt. Die Lüge bestand in der Absicht und der Formulierung dahin, den Herrn zur Anbetung zu versuchen.

Ich glaube nicht, daß Joh. 3,27 hier als absolutes Gegenargument herangezogen werden kann.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Die Unterordnung unter die Obrigkeit zu Zeiten Coronas

Beitrag von Travis »

< Bittet beachtet, dass dies der Bereich "Bibelforum" ist. Jede Form von Bibelkritik ist hier unerwünscht. Entsprechende Beiträge werden ggf. editiert, verschoben oder entfernt. >
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Aslan
Beiträge: 1357
Registriert: Di 29. Mär 2016, 17:33

Re: Die Unterordnung unter die Obrigkeit zu Zeiten Coronas

Beitrag von Aslan »

andren hat geschrieben: So 19. Dez 2021, 21:54 Aber ich bin auf Tscharntke bereits aufmerksam geworden, als er 2015 wirklich sehr ... zweifelhafte Predigten hielt.
Er war einer der wenigen Pastoren, die in Bezug auf die desaströse Flüchtlingspolitik Tacheles gesprochen hat.
Und der Spruch: "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd", bewahrheitet sich immer wieder.
Wer schweigt, stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Albert Einstein
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15206
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Die Unterordnung unter die Obrigkeit zu Zeiten Coronas

Beitrag von Helmuth »

Abischai hat geschrieben: Mo 20. Dez 2021, 09:17 Ich glaube nicht, daß Joh. 3,27 hier als absolutes Gegenargument herangezogen werden kann.
Welches Gegenargument? Diese Aussage hatte ich verwendet um damit die Übereinstimmung mit Römer 13:1 zu zeigen. Es ist dies nur eine von Johannes dem Täufer vorgenommene andere Formulierung, die aber dasselbe Prinzip vermittelt.

Also, die Aussagen:

- Alle Obrigkeit ist von Gott und
- Ein Mensch kann sich nichts selbst nehmen

drücken dasslebe Prinzip aus, einmal aus der Perspektive Gottes und einmal mehr aus der des Menschen.

Stimmst du dem zu oder nicht?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
andren
Beiträge: 390
Registriert: Do 21. Okt 2021, 00:41

Re: Die Unterordnung unter die Obrigkeit zu Zeiten Coronas

Beitrag von andren »

Aslan hat geschrieben:Die Regierung samt den Parlamentariern, sind nicht die Stellvertreter Gottes hier auf Erden und erst recht nicht unsere Götter.
Nach der Sintflut hat Gott geboten:
1. Mose 9, hat geschrieben:6Wer Menschenblut vergießt, dessen Blut soll auch durch Menschen vergossen werden; denn im Bild Gottes hat Er den Menschen gemacht.
Diese Einsetzung der Todesstrafe setzt die Einsetzung einer regierenden Gewalt voraus, Einer Regierung. Und von der heißt es auch noch in
Röm 13, hat geschrieben:4 Denn sie ist Gottes Dienerin, zu deinem Besten. Tust du aber Böses, so fürchte dich! Denn sie trägt das Schwert nicht umsonst; Gottes Dienerin ist sie, eine Rächerin zum Zorngericht an dem, der das Böse tut.
Nein, nicht Gottes Stellvertrteter, davon war auch nie die Rede. Wer sein Stellvertreter hier auf Erden hat Jesus uns gesagt. Aber die Regierung bleibt die Dienerin Gottes und Diener handeln im Auftrag ihres Auftraggebers. Auch, wenn ihnen das nicht bewusst sein sollte. Darum wäre ich sehr behutsam damit, dieses Wort aus dem Römerbrief quasi außer Kraft zu setzen, weil wir es heute einfach besser wüssten. Übrigens haben sowohl Petrus als auch Paulus beide höchstselbst aufgezeigt, wo für sie die Grenzen ihres Gehorsams gegenüber der Obrigkeit war.

Unsere Pflicht ist bedachter Gehorsam, aber nicht unbedachte Anarchie!
Aslan hat geschrieben:Er war einer der wenigen Pastoren, die in Bezug auf die desaströse Flüchtlingspolitik Tacheles gesprochen hat.
Ich weiß nicht, was Du von ihm gehört hast. Seinerzeit hat Tscharntke nachweislich wüst gehetzt, was so weit ging, dass Unterkünfte mit Hakenkreuzen beschmiert wurden und Papiercontainer in Brand gesteckt wurden. Der "Psycho-/Gesinnungsterror" der Gutmenschen gegenüber Kritikern der Flüchtlingspolitik sei derart massiv, dass man vor einer zweiten "Reichskristallnacht" stehe, behauptete er.

Das Vaterunser süffisant grinsend umzuwanden in "und erlöse uns von dem Übel Angela Merkel" fand ich nicht nur "leicht verfehlt" sondern lästerlich!

Tscharntke ist bei Rechten und Rassisten, der AFD und den "Coronazis" recht beliebt. Für mich nicht unbedingt ein Zeichen von Treue.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Die Unterordnung unter die Obrigkeit zu Zeiten Coronas

Beitrag von Larson »

andren hat geschrieben: Mo 20. Dez 2021, 10:41 Nein, nicht Gottes Stellvertrteter, davon war auch nie die Rede. Wer sein Stellvertreter hier auf Erden hat Jesus uns gesagt.
Wusste nicht, dass der Ewige auf Erden Stellvertreter hat.

andren hat geschrieben: Mo 20. Dez 2021, 10:41 Aber die Regierung bleibt die Dienerin Gottes und Diener handeln im Auftrag ihres Auftraggebers. Auch, wenn ihnen das nicht bewusst sein sollte.
Es sollte ja schon klar sein, dass die Regierungen nicht von Gott eingesetzt werden, sondern eigne kommen durch Macht und Einfluss, andere werden vom Volk gewählt. Hitler und andere Despoten von Gott eingesetzt? Kaum. Parteien, welche da ohne einen Gottesbezug regieren wollen? Kaum von „Gott eingesetzt“.

Sicher aber haben Regierungen sozusagen den Auftrag, eine Gott wohlgefällige Volksgemeinschaft mit Regeln und Richtlinien zu bilden. Das Wohl des Volkes soll im Vordergrund stehen. Nun ist es natürlich schwierig zu definieren, was Gott wohlgefällig, da man dies je nach Religion, Ideologie anders betrachtet. Ebenso wird und wurde immer dem Volke vorgegaukelt, was denn sein Wohl sein soll, um daraus Macht auszuüben.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18754
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die Unterordnung unter die Obrigkeit zu Zeiten Coronas

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: Mo 20. Dez 2021, 09:17 Der Erdkreis ist dem Teufel übergeben worden, ja, und zwar von Adam,
Gerne noch ein drittes mal(in diesem Forum):
Johannes 12
31 Jetzt wird über diese Welt Gericht gehalten; jetzt wird der Teufel, der Herrscher dieser Welt, entmachtet.
32 Und wenn ich erhöht sein werde, werde ich alle zu mir bringen.«
Möchtest du uns diese Bibelstelle auslegen, wie du sie verstehst?
Was heisst "JETZT"?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
andren
Beiträge: 390
Registriert: Do 21. Okt 2021, 00:41

Re: Die Unterordnung unter die Obrigkeit zu Zeiten Coronas

Beitrag von andren »

Larson hat geschrieben:Wusste nicht, dass der Ewige auf Erden Stellvertreter hat.
Joh. 14,26 hat geschrieben:der Beistand aber, der Heilige Geist, den der Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe.
Larson hat geschrieben:Es sollte ja schon klar sein, dass die Regierungen nicht von Gott eingesetzt werden, sondern eigne kommen durch Macht und Einfluss, andere werden vom Volk gewählt. Hitler und andere Despoten von Gott eingesetzt? Kaum. Parteien, welche da ohne einen Gottesbezug regieren wollen? Kaum von „Gott eingesetzt“.
Ohne biblischen Beleg bleibt das nur Deine Behauptung.
Antworten