Das Buch des Lebens

Rund um Bibel und Glaube
Spice
Beiträge: 12781
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Das Buch des Lebens

Beitrag von Spice »

Michael hat geschrieben: Mo 7. Feb 2022, 13:24 Dem Wortlaut "Buch des Lebens" begegnen wir an mehreren Stellen in der Schrift. Was meint es? Und welche Relevanz hat es für uns?
Im Buch des Lebens stehen die, die lebendig geworden sind. Also die Menschen, die die Unterscheidung von gut und böse dazu nutzen, alles was ihnen im eigenen Leben begegnet zu bejahen und so glückselig und voller Freude sind bzw. werden.
Heinz Holger Muff
Beiträge: 6600
Registriert: So 14. Aug 2022, 20:29

Re: Das Buch des Lebens

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Michael hat geschrieben: Di 8. Feb 2022, 05:24
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Di 8. Feb 2022, 00:16 Ich verstehe die Stellen zum Buch des Lebens insgesamt so, dass jeder Mensch dort erst einmal eingeschrieben ist.
Ja, das denke ich auch
Erneut leider wieder falsch gedacht Michael. Bevor man in das Buch des Lebens gelangt, wird man gem. 2.Chrinika 16,9 aber vorher von Gott auf Herz und Nieren geprüft:
9 Unermüdlich behält der HERR die ganze Welt im Blick, um die Menschen zu stärken, die sich von ganzem Herzen auf ihn verlassen.
Die sich nicht auf ihn verlassen können aber unmöglich wie von dir u. dem Herrn Professor o. "vermutet" schon vorher ins Buch des Lebens eingeschrieben worden sein.

Um in das Buch des Lebens eingeschrieben zu werden -sind einige wichtige Voraussetzungen aber unabdingbar. Eine davon hatte ich mit Hinweis auf Maleachi 3,16 schon aufgezeigt. Zur Erinnerung:
NeÜ
16 Jahwe hörte aufmerksam zu, als die Menschen, die ihn fürchteten und seinen Namen achteten, so miteinander redeten. Für sie wurde ein Gedenkbuch vor ihm geschrieben.
Gem. eurer o. "Vermutung" müsste das Gedenkbuch gar nicht erst geschrieben werden-da ja
jeder Mensch "erst einmal" dort doch schon enthalten ist. Oder seid ihr beiden Experten der Ansicht doppel-gemoppelt hält besser? :roll:
"Da rief der Wächter: / "Herr, den ganzen Tag steh ich bereit, / bin auf dem Posten jede Nacht!"
Jes. 21,8
Jack Sparrow
Beiträge: 461
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 10:48

Re: Das Buch des Lebens

Beitrag von Jack Sparrow »

Reinhold hat geschrieben: Di 8. Feb 2022, 14:12Gem. eurer o. "Vermutung" müsste das Gedenkbuch gar nicht erst geschrieben werden-da ja
jeder Mensch "erst einmal" dort doch schon enthalten ist.
Würde ein allwissender, nicht an neurodegenerativen Symptomen leidender Gott existieren, müsste ebenfalls kein Buch geschrieben werden.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7707
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Das Buch des Lebens

Beitrag von Abischai »

Jack Sparrow hat geschrieben: Di 8. Feb 2022, 18:11 Würde ein allwissender, nicht an neurodegenerativen Symptomen leidender Gott existieren...
Irgendwann stellt Gott Dir mal ein Bein, und dann fällst Du ganz dolle hin. Dann nutze die Gunst der Stunde und ändere die Richtung solange das noch geht!
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Heinz Holger Muff
Beiträge: 6600
Registriert: So 14. Aug 2022, 20:29

Re: Das Buch des Lebens

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Abischai hat geschrieben: Di 8. Feb 2022, 18:50
Jack Sparrow hat geschrieben: Di 8. Feb 2022, 18:11 Würde ein allwissender, nicht an neurodegenerativen Symptomen leidender Gott existieren...
Irgendwann stellt Gott Dir mal ein Bein
Warum sollte Gott dem Jack ein Bein stellen? :roll: Der hat sich doch schon längst nicht nur einmal selbst ein Bein gestellt. In seiner Arroganz hat es der Herr entweder nicht bemerkt-
oder wenn bemerkt würde er das zum verrecken niemals zugeben-zensiert Jacky? ;)
"Da rief der Wächter: / "Herr, den ganzen Tag steh ich bereit, / bin auf dem Posten jede Nacht!"
Jes. 21,8
Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 1537
Registriert: So 12. Feb 2017, 12:09
Wohnort: Alfred-Kunze-Sportpark

Re: Das Buch des Lebens

Beitrag von Detlef »

Reinhold hat geschrieben: Di 8. Feb 2022, 18:50
Abischai hat geschrieben: Di 8. Feb 2022, 18:50
Jack Sparrow hat geschrieben: Di 8. Feb 2022, 18:11 Würde ein allwissender, nicht an neurodegenerativen Symptomen leidender Gott existieren...
Irgendwann stellt Gott Dir mal ein Bein
Warum sollte Gott dem Jack ein Bein stellen? ...
Na na - da wäre ich mir nicht so sicher - ist n knallharter Verteidiger, die Gelbe- und Rote Karten-Statistik spricht für sich...
https://www.transfermarkt.de/henrik-and ... ler/634979
Die Wahrheit lässt sich pachten, mit dem Glauben an des Gottes Sohn, doch die Thesen sind vergänglich, allen Gläubigen zum Hohn! (Gert Reichelt)
Zippo
Beiträge: 3228
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Das Buch des Lebens

Beitrag von Zippo »

Michael hat geschrieben: Mo 7. Feb 2022, 16:07
Zippo hat geschrieben: Mo 7. Feb 2022, 14:52 Aus Ps 69,29 ist zu entnehmen, daß die Gerechten darin geschrieben stehen. In der Sprache des NT würde man sagen, die geistig Lebendigen.
Man kann aus diesem Buch ausgetragen werden, auch das steht in Ps 69.
Danke für den Schrifthinweis. Auf eine Tilgung der Gottlosen hat auch Lena hingewiesen.
Zippo hat geschrieben: Mo 7. Feb 2022, 14:52 Wenn kein Wiedereintrag in dieses Buch erfolgt, Phil 4,3 wird man in den Feuersee geworfen, das bedeutet Strafe und zweiter, endgültiger Tod.
Denkst du, dass es mehrmalige Ein/Austragungen gibt? Das käme mir etwas willkürlich und inkonsequent vor.
Ich könnte mir das vorstellen. In der Gemeinde gab es ja auch viele Gescheiterte und durch Buße und Umkehr durften sie wieder im Buch des Lebens stehen Phil 4,3.
Dann hatten sie etwas getan, was dem Herrn mißfiel Eph 2,4-5. Die ganzen Sendschreiben sind voll mit einem Aufruf zur Buße und Umkehr.
Aber der Herr gibt auch Gelegenheit zurückzukehren und zu überwinden. Ich denke, das sollte mannauch immer wieder versuchen ind nicht sagen, jetzt ist es eh zu spät.
Satan hat immer wieder Menschen versucht und zu Fall gebracht.

Auch im AT hat Satan den David zu Fall gebracht, der in Ps 69 fordert, die Gottlosen aus dem Buch des Lebens auszutragen.
Dann begeht er selber Ehebruch und Mord. Meinst du, daß er im Buch der Gerechten geblieben ist ?
Jay hat geschrieben: Mo 7. Feb 2022, 15:16 Die Frage ist: warum gibt es überhaupt ein Buch des Lebens?
Geht es nicht auch um Auslese ? Gott sucht Menschen, mit denen er in der zukünftigen Schöpfung weitermachen will. Die bleiben dann im Buch des Lebens.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15593
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Das Buch des Lebens

Beitrag von Helmuth »

Zippo hat geschrieben: Mi 9. Feb 2022, 10:03 Dann hatten sie etwas getan, was dem Herrn mißfiel Eph 2,4-5. Die ganzen Sendschreiben sind voll mit einem Aufruf zur Buße und Umkehr.
Da stimmt, aber es steht nicht geschrieben, dass sie ausgetragen waren. Es wird aber ernsthaft ermahnt, dass sie auch ausgetragen werden könnten. Aber als das gesagt wurde, waren sie eingetragen, sonst könnte man von keiner Löschung reden. Noch klarer formuliert mit: "Ich werde seinen Namen nicht auslöschen" (Offb. 3:5).
Zippo hat geschrieben: Mi 9. Feb 2022, 10:03 Auch im AT hat Satan den David zu Fall gebracht, der in Ps 69 fordert, die Gottlosen aus dem Buch des Lebens auszutragen.
Ja, das hat David gebetet. Auch das stützt die These, dass der Eintrag mit Zeugung/Geburt jeder Seele erfolgt, im Grunde genommen mit dem Zeitpunkt, bei dem Gott den Odem des Lebens gemäß 1. Mose 2:7 einhaucht. Durch unsere Sünde wird man zwar geistlich gesehen tot, aber dennoch kennt Gott alle Seelen, die gläubigen wie die ungläubigen, da er den Odem weiter erhält.

Er kennt sie heißt ja nicht, er hat sie damit schon als die Seinen mit Namen erkannt, das ist der Unterschied. Ich kenne auch 1.000 Menschen, nur nicht alle mit Namen und habe zu denen auch keine Beziehung.
Zippo hat geschrieben: Mi 9. Feb 2022, 10:03 Meinst du, daß er im Buch der Gerechten geblieben ist ?
Ich denke ja, und er stand auch in Gefahr verworfen zu werden. Er war aber anderen Geistes und bat nach seinen Sünden, die per Gesetz eigentlich zum Tode waren, um die Beibehaltung des Heiligen Geistes (Psalm 51:13). In der Hinsicht war er völlig anders als sein Vorgänger Saul, der tatsächlich verworfen wurde.

Die Aussage aus 1. Samuel 16:1 kann als Vorgang der Löschung aus dem Buch des Lebens interpretiert werden, und Saul erhielt danach keinen weiteren Raum zur Umkehr. Aber ich denke er hatte jahrelang genug Zeit. Wir reden da von den letzten Lebensjahren des Königs Saul, so wie es das letzte Lebensjahr des Pharaos war, der sich Mose und Gott widersetzt hatte. Dann ging die Verstockung seines Herzens von Gott aus.

Diese Dinge, so denke ich, passieren nicht willkürlich, sondern haben eine lange Vorgeschichte. Gott übt sich bei jedem Menschen jahrelang in Geduld, ehe er tatsachlich jemand verwirft. Nur gibt es m.E. kein ständiges Hin und Her, das passt nicht zu einem souveränen, gerechten und liebenden Gott. So denke halt ich.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5741
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Das Buch des Lebens

Beitrag von Lena »

Jay hat geschrieben: Mo 7. Feb 2022, 15:16 Das gibt zu denken.
Jawohl :D.

Totale Dokumentation.
Nichts wird im Dunklen liegen bleiben.
Alles kommt an's Licht.
Jack Sparrow
Beiträge: 461
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 10:48

Re: Das Buch des Lebens

Beitrag von Jack Sparrow »

Abischai hat geschrieben: Di 8. Feb 2022, 18:50Irgendwann stellt Gott Dir mal ein Bein, und dann fällst Du ganz dolle hin.
Das steht sicher ganz oben auf deiner Wunschliste. Wenn du kräftig dafür betest lässt es sich vielleicht beschleunigen.

Reinhold hat geschrieben:Warum sollte Gott dem Jack ein Bein stellen?
Dafür wüsste ich auf Anhieb leider auch keinen Grund, es sei denn der Gott vertrüge die Wahrheit ebenso schlecht wie seine Anhänger auf Erden.
In seiner Arroganz hat es der Herr entweder nicht bemerkt
Schon eine Erklärung gefunden, wozu ein allwissender Gott eine Namensliste führt?
Antworten