Schön war die Zeit

Alles andere
Philippus
Beiträge: 1455
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Schön war die Zeit

Beitrag von Philippus »

Magdalena61 hat geschrieben: Mi 23. Mär 2022, 01:14 Die sind ja richtig Klasse!



Die "Randfichten" habe ich eben noch im Radio gehört, ich höre meistens HR4. Genial und gibt einem irgendwie ein Heimatgefühl, auch wenn man kein Sachse ist.

Aber dazu fallen mir noch ähnlicherweise die "Hollerstauden" oder so ähnlich ein, ein paar supersexy Mädels mit Heimatgesang, so harmonisch, man meint gerade, man wäre im Paradies :D
Philippus
Beiträge: 1455
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Schön war die Zeit

Beitrag von Philippus »

Magdalena61 hat geschrieben: Mi 23. Mär 2022, 01:14

Schon ewig nicht mehr gehört...


Hank Marvin mit der guten alten Fender Gitarre, seine Band Mitglieder noch mit Zigarette im Mund, heute undenkbar.
Es geht also auch ganz ohne Gesang, er war quasi der Vorläufer von Eric Clapton, der hatte sich sogar Gesang zugetraut, obwohl er ja auch eher Gitarrenvirtuose ist.
1960, da gab es noch nicht einmal Transistoren, ich habe als Jugendlicher noch Bands mit Röhrenverstärkern gesehen, das waren die reinsten Heizöfen mit einem Riesen Stromverbrauch. Wie die Zeiten sich doch geändert haben.
Reinhold
Beiträge: 6143
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Schön war die Zeit

Beitrag von Reinhold »

Philippus hat geschrieben: Mi 23. Mär 2022, 16:31
Magdalena61 hat geschrieben: Mi 23. Mär 2022, 01:14

Schon ewig nicht mehr gehört...


Hank Marvin mit der guten alten Fender Gitarre, seine Band Mitglieder noch mit Zigarette im Mund, heute undenkbar. Es geht also auch ganz ohne Gesang, er war quasi der Vorläufer von Eric Clapton......
.......aber auch der von seinem Glaubensbruder Hans L.: https://www.youtube.com/watch?v=A_qWo-JYUNY


https://de.wikipedia.org/wiki/Ricky_King
:wave:
Zuletzt geändert von Reinhold am Mi 23. Mär 2022, 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26148
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Schön war die Zeit

Beitrag von Magdalena61 »

Philippus hat geschrieben: Di 22. Mär 2022, 18:22 Heinz Erhard sorgte für feinsinnigen Humor
:)





Als meine Kids klein waren, haben sie solche Filme gerne gesehen, zum Beispiel an einem gemütlich- verregneten Sonntagnachmittag; mit mir zusammen natürlich.
In den 90ern hatten wir keine Schüssel, sondern eine Hausantenne. Acht! Sender konnte man einigermaßen vernünftig empfangen, darunter Ö3 und SF1. Wir hatten VHS- Kassetten, und ich las regelmäßig die tv- Programmzeitschrift, um brauchbare Sendungen für die Kinder und für mich aufzuzeichnen. Die Videokassetten habe ich heute noch. Und wahrscheinlich könnte man sie auch noch abspielen. Aber das Gerät steht im Schrank, mein Fernseher hat leider nur einen Scart- Anschluß.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Reinhold
Beiträge: 6143
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Schön war die Zeit

Beitrag von Reinhold »

Auch der "Kleine" konnte ziemlich gut singen u. Gitarre spielen :
https://www.deutschlandfunk.de/neue-pri ... r-100.html
Neue Prince-Biografie „Seine Popkarriere ist nur ein kleiner Teil seines unglaublichen Werks“
Von „Dirty Mind“ zu den Zeugen Jehovas
Meurer: Als Prince älter wurde, schloss er sich den Zeugen Jehovas an. Es ist ein ziemlicher weiter Weg von einem Album „Dirty Mind“, „schmutzige Phantasie“, zu der Strenge der Zeugen Jehovas. Warum ist er in diese christliche Gruppe eingetreten?
Thorne: Er war von Beginn seines Lebens an auf der Suche. Er hatte schon immer gesagt, dass er Gott liebt, und hat auch auf der Bühne über Gott geredet. Was sich mit seiner Mitgliedschaft bei den Zeugen Jehovas veränderte, war, dass er auf der Bühne aufhörte zu fluchen. Das war ein kreativer Verlust, meine ich, einfach schade. Er spielte bestimmte Songs nicht mehr.
Aber folgender Hit ist immer noch ein unverdorbener Ohrwurm:
https://www.youtube.com/watch?v=4oo0Kyuyd00


https://www.songtexte.com/uebersetzung/ ... 6b68f.html
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Reinhold
Beiträge: 6143
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Schön war die Zeit

Beitrag von Reinhold »

"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Philippus
Beiträge: 1455
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Schön war die Zeit

Beitrag von Philippus »

Reinhold hat geschrieben: Mi 23. Mär 2022, 21:33

Hank Marvin mit der guten alten Fender Gitarre, seine Band Mitglieder noch mit Zigarette im Mund, heute undenkbar. Es geht also auch ganz ohne Gesang,.......




aber auch der von seinem Glaubensbruder Hans L.
Ja,wunderschöner Gitarrenklang, ich dachte Du würdest bei "Glaubensbruder" darauf anspielen, dass Hank Marvin Mitglied bei den ZeugenJehovas war oder noch ist?
Philippus
Beiträge: 1455
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Schön war die Zeit

Beitrag von Philippus »

Recht so, lasst uns nochmal von den schönen guten alten Zeiten schwärmen, bevor wir alle im Atomkrieg versinken und unsere Körper verdampfen....

bei ...Heimatmusik...muss ich besonders an die 70er Jahre denken, mit Cindy und Bert, auch Christian Anders mit seinen herzerweichenden Schnulzen ...es fährt einZug nach Nirgendwo.... hat sich hier deutschsprachig verdient gemacht.

Fallen jemandem noch weitere deutschsprachige Schnulzensänger ein?
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26148
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Schön war die Zeit

Beitrag von Magdalena61 »

Philippus hat geschrieben: Mi 23. Mär 2022, 23:48 lasst uns nochmal von den schönen guten alten Zeiten schwärmen, bevor wir alle im Atomkrieg versinken und unsere Körper verdampfen....
:)
Unter anderem soll der Thread dazu dienen, uns auf andere Gedanken zu bringen.
Momentan ist das so belastend. Macht man den Fernseher an, um ein wenig abzuspannen am Abend, wird man mit Kriegshetze bombardiert, mit irgendwelchen Dokus oder Talks, Nachrichten... mehr oder weniger rund um die Uhr. Damit treiben sie es jetzt wie in den letzten beiden Jahren mit Corona; mit dem Ergebnis: Hier wird eine akute Lebens- Gefahr suggeriert und man ist ständig angespannt.

Bereits morgens um fünf Uhr Katastrophenmeldungen: Krieg in Europa, Klima, Wassermangel, Inflation und Lebensmittelknappheit-- da wird gründlich Existenzangst beschworen und geschürt.

Man muss ja eh genug daran denken. Aber man braucht auch Pausen. Sonst werden die Gedanken gefangen genommen, aber nicht von Jesus! und wenn man das zulässt, befindet man sich in einer Angstspirale und irgendwie im Machtbereich der Ungerechten.

Das tut niemandem gut. Adrenalin schädigt die Zellen und Gefäße, wenn es ständig ausgeschüttet wird, und- das ist das Wichtigste- es ändert nichts, rein GAR nichts an der Situation, ob wir jetzt Angst haben und Fluchtreflexe entwickeln oder nicht.

Allenfalls sind wir motiviert, mehr zu beten. Das kann man aber auch ohne ständige Adrenalinschübe tun.

Nicht alles in den vergangenen Jahrzehnten war gut und schön; aber die 70er und 80er hatten, obwohl die Bedrohung des Kalten Krieges gegenwärtig war, doch auch eine Vitalität und Kreativität, eine Lebensfreude, die ich heute vermisse. Eigentlich war das schon in den 60ern so; das kann man an den Zeugen dieser Zeit ein wenig ablesen, in den Filmen und den Charts, die ja immer ein wenig ein Spiegel der Gesellschaft sind.
Elvis & Co.-- da ging die Post ab.

Das Gesellschaftliche hatte ich aber damals nicht so bewußt mitgekriegt, da war ich noch zu jung. Und einen Fernseher hatten meine Eltern nie.
Pfff... und darauf waren sie auch noch stolz!
Wir Kinder fanden es nicht so prickelnd. Wir konnten in der Schule nicht mitreden, wenn im Unterricht oder in der Klasse über Sendungen gesprochen wurde, die viele gesehen hatten. So arg viele Sender gab es ja noch nicht. Drei, wenn ich mich richtig erinnere. Das Erste, das Zweite, und als jeweiliges Regionalprogramm das Dritte.

Hach, war das toll, wenn wir am Sonntagnachmittag zu Verwandten fuhren, und da kamen Lassie oder Daktari und Bonanza-- Flipper, oder, wenn meine Schwester und ich in den Ferien die Urlaubsvertretung im Ladengeschäft unserer Großeltern machten, dann hatten wir Opas Farbfernseher für uns und da sahen wir z.B. den Seewolf... Hitparade, Disco...--

Schwarz-weiß konnte ich bei den Amis gucken, wenn ich als Babysitter auf ihre Kinder aufpasste. Wie gesagt: Drei Programme gab es. Und den Sendeschluß mit Testbild.
Das war aber eher seltener, da die US- Familie mit Fernseher bei den Babysittern beliebter war als die mit Radio. Bei der ersten Familie kam ich nur zum Zuge, wenn die eigentliche Nanny mal nicht konnte oder nicht wollte.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26148
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Schön war die Zeit

Beitrag von Magdalena61 »





-- Cindy war eine echt gute Sängerin.

Ann vom Duo Ann& Andy hatte auch eine sehr Stimme:


Leider ist die Tonqualität mehr als bescheiden.

Fast könnte man meinen, Ann hat eine Ausbildung zur klassischen Opersängerin:


In der "Hitparade" mussten alle Künstler live singen. Immer.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Antworten