Wahn und Wirklichkeit - wie orientieren?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Wahn und Wirklichkeit - wie orientieren?

Beitrag von Opa Klaus »

Jack Sparrow hat geschrieben: Sa 2. Apr 2022, 19:16 würden andere Spezies ja gar nicht existieren, wenn ihr Verhalten nicht ebenso erfolgreich wäre wie das unsere.
Wo ziehst Du denn da Vergleiche mit dem "erfolgreichen Verhalten"?
Ich bekomme bei Deinen Worten das Gefühl, Du "willst mir eine Kante ans Knie labern".
Drück Dich besser aus, damit Du besser verstanden wirst - falls Du hier missverstanden wirst.

Wo sind Tiere "ebenso erfolgreich wie wir" mit Verbreitung von Leid+Elend unter der eigenen Art?
Wo sind Tiere "ebenso erfolgreich wie wir" in Verwendung von Werkzeug, Messgeräten, Technik und Abwechslung/Fortschritt, sag es!

Für Tiere beruht ihre Überlebensstrategie auf allerlei erfolgreichem Verzicht und Ergebenheit in Eintönigkeit
anstatt auf Anspruch im - Vergleich zu uns.

Auch DU denkst wohl: "Sind wir denn nicht gut genug?"
Und lehnst alle Gesellschaftskritik ab.
Dann findest auch DU wohl alles Leid+Elend der Menschheit GUT ?
>>> doch, doch darum geht es !
und um nichts anderes!

Ich habe das Gefühl, dass viele Foren das Dixi-Klo des Internets sind, deshalb schreibe ich ja so gerne mit.
Nicht vergessen! Opium bringt Opi um!
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Die Mitte liegt in zweien

Beitrag von Anthros »

Opa Klaus hat geschrieben: Do 24. Mär 2022, 14:16 Konkret bedeutet ‚2 Seiten‘ für Wirklichkeit/Realität:
Segen= Die urbane Erde ermöglicht Nahrung, (Kleidung, Obdach) für von Milliarden Menschen.
Fluch= Einige Teile unserer Erde sind durch Naturkatastrophen schädlich, dem wir aus dem Wege gehen sollten.
Beides zugleich kann selten auch eintreffen, wenn die ‚Natur‘ neues Land, Landbrücken oder Bewässerung schafft.
Etwas kann in die eine oder in die andere Richtung auswuchten und exzentrisch werden. Dazwischen liegt die ausgewogene Mitte.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Die Mitte liegt in zweien

Beitrag von Opa Klaus »

Anthros hat geschrieben: Sa 2. Apr 2022, 20:30 Etwas kann in die eine oder in die andere Richtung auswuchten und exzentrisch werden. Dazwischen liegt die ausgewogene Mitte.
Was willst Du denn damit sagen? Was "wuchtet" sich denn von selbst aus?
Zum Beispiel ein Schadenfeuer > wo "wuchtet" sich das von selbst aus? Ist es "selbst auswuchten" -
wenn das Schadenfeuer alles >aufgefressen< hat und weiter dann keinen "Nahrung" mehr findet?
Wenn aber Vollidioten ständig "Öl ins Feuer gießen" - wo "wuchtet" sich das Feuer dann von selbst aus?
Unsere Vorfahren und dann wir, sind unbewusst zur Wahnsinnsdroge erzogen und sehen es als >normal< an,
weil wir nichts anderes kennen und es so gewohnt sind. Da ist fast keiner - der das mal hinterfragt,
um die Ursache vom ewigen Leid+Elend der Menschheit zu finden.
Milliarden Menschen leben in ihrer "Blase", in ihrem "Kokon" und bleiben bis zum Tode darin blind und versteckt.
Sie spüren manchmal, dass ihnen doch etwas fehlt - aber sorgen dann schnell für Ersatzbefriedigung und fertig is.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Jack Sparrow
Beiträge: 461
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 10:48

Re: Wahn und Wirklichkeit - wie orientieren?

Beitrag von Jack Sparrow »

Opa Klaus hat geschrieben: Sa 2. Apr 2022, 19:33Wo ziehst Du denn da Vergleiche mit dem "erfolgreichen Verhalten"?
Es gibt Spezies die ausgestorben sind und es gibt Spezies die überlebt haben. Letztere Sorte bezeichne ich als erfolgreich, da ich überleben für erfolgreicher halte als auszusterben.
Drück Dich besser aus, damit Du besser verstanden wirst - falls Du hier missverstanden wirst.
Ich habe eher das Gefühl man will mich hier absichtlich missverstehen, um mir irgendwelche religiös motivierten Thesen unterzujubeln.
Wo sind Tiere "ebenso erfolgreich wie wir" in Verwendung von Werkzeug, Messgeräten, Technik und Abwechslung/Fortschritt, sag es!
Ich erwähnte keine Verwendung von Werkzeug, Messgeräten, Technik und Abwechslung/Fortschritt, denn in Wirklichkeit schrieb ich folgendes: Des Menschen Spezialgebiet ist abstraktes Denken und Planen, während andere Spezies stattdessen in anderen Fähigkeiten brillieren.
Auch DU denkst wohl: "Sind wir denn nicht gut genug?"
Wofür sollten wir nicht gut genug sein?
Und lehnst alle Gesellschaftskritik ab.
Gesellschaftskritik finde ich super.

Gern empfehle ich hierzu folgendes philosophische Meisterwerk aus dem 17. Jahrhundert: https://www.kuwi.europa-uni.de/de/lehrs ... _1651_.pdf
Dann findest auch DU wohl alles Leid+Elend der Menschheit GUT ?
Eigentlich bin ich eher (mit geringfügigen Abstrichen) ein Vertreter des epikureischen Hedonismus.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Wahn und Wirklichkeit - wie orientieren?

Beitrag von Opa Klaus »

Jack Sparrow hat geschrieben: Sa 2. Apr 2022, 21:03 Eigentlich bin ich eher (mit geringfügigen Abstrichen) ein Vertreter des epikureischen Hedonismus.
Wikimedia Commons)
Der Begriff "Hedonismus" stammt von dem altgriechischen Wort "hēdoné", das Genuss, Freude oder Lust bedeutet. Ganz allgemein und im alltäglichen Sprachgebrauch ist damit eine Lebenseinstellung gemeint, die auf Genuss, die Freude des Augenblicks und die Vermeidung von Leid aus ist. Häufig wird mit einem solchen Leben nach dem Lustprinzip auch eine egoistische Haltung verbunden, da man geneigt ist, sein momentanes Glück über die Bedürfnisse anderer Lebewesen zu stellen und sich wenig Gedanken um das Leid anderer sowie (spätere) Folgen seines Verhaltens macht.
Quelle: https://www.helles-koepfchen.de/artikel/3225.html
Ich habe mich als Jugendlicher schon bewusst dazu entschieden, keinen triebhaften Lebensstil zu pflegen.
Mir macht es eher Spaß, meinen Intellekt zu gebrauchen und autonom zu leben.

So ein Hedonismus entspricht 99,99% dem Tier-Niveau. - nee isch nix für mich.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Jack Sparrow
Beiträge: 461
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 10:48

Re: Wahn und Wirklichkeit - wie orientieren?

Beitrag von Jack Sparrow »

Opa Klaus hat geschrieben: Sa 2. Apr 2022, 21:14Ich habe mich als Jugendlicher schon bewusst dazu entschieden, keinen triebhaften Lebensstil zu pflegen.
Es fällt mir etwas schwer zu glauben, dass deine intellektuellen Ziele vollkommen aus dem Nichts zustande gekommen sind und in keiner Weise durch deine triebhaften Ziele beeinflusst worden waren.
So ein Hedonismus entspricht 99,99% dem Tier-Niveau.
Zumindest wenn man sich der Idee des Hedonismus infinitesimal annähert.

Was nicht zwingend ausschließt, dass nicht auch der Christ, der Muslim oder der Buddhist zu 99,99% dem Tier-Niveau entspricht. Vielleicht sind ja solche Leute bloß erfolgreicher darin, ihre wahren Beweggründe zu verschleiern.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Wahn und Wirklichkeit - wie orientieren?

Beitrag von Opa Klaus »

Jack Sparrow hat geschrieben: Sa 2. Apr 2022, 22:25 Was nicht zwingend ausschließt, dass nicht auch der Christ, der Muslim oder der Buddhist zu 99,99% dem Tier-Niveau entspricht. Vielleicht sind ja solche Leute bloß erfolgreicher darin, ihre wahren Beweggründe zu verschleiern.
Siehste wohl, jetzt gibst Du selbst zu, dass da "verschleierte Beweggründe" vorhanden sind.

Was da "verschleiert" = unbekannt, unbewusst den Menschen sehr stark antreibt,
das ist eine geistige Wahn-Sucht.
Diese ist seit Jahrtausenden über alle Generationen anerzogen und zur falschen Normalität u. Kulturgut geworden.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Wahn und Wirklichkeit - wie orientieren?

Beitrag von Opa Klaus »

Opa Klaus Fragt: "Wieviel Autorität, Kompetenz, Deputation, Professionalität, Titel, Popularität, Buchauflagen, und all das muss ein Mensch aufbieten um bei anderen Menschen Aufmerksamkeit und Gehör zu finden?
Wie sehr wurde jemand gehasst, der den Leuten nicht die Ohren kitzelte, sondern Gesellschaftskritik übte?
Wer setzt dazu überhaupt die Maßstäbe für gut+böse?

Lk 10,21 In dieser Stunde jubelte Jesus im Geist und sprach: Ich preise dich, Vater, Herr des Himmels und der Erde, dass du dies vor Weisen und Verständigen verborgen hast und hast es Unmündigen offenbart. Ja, Vater, denn so war es wohlgefällig vor dir.
1Kor 1,19 Denn es steht geschrieben: »Ich werde die Weisheit der Weisen vernichten, und den Verstand der Verständigen werde ich verwerfen.«
1Kor 1,27 sondern das Törichte der Welt hat Gott auserwählt, damit er die Weisen zuschanden macht; und das Schwache der Welt hat Gott auserwählt, damit er das Starke zuschanden macht.
1Kor 3,19 Denn die Weisheit dieser Welt ist Torheit bei Gott; denn es steht geschrieben: »Der die Weisen fängt in ihrer List.«
1Kor 3,20 Und wieder: »Der Herr kennt die Überlegungen der Weisen, dass sie nichtig sind.«
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
R.F.
Beiträge: 7727
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Wahn und Wirklichkeit - wie orientieren?

Beitrag von R.F. »

Opa Klaus hat geschrieben: Sa 2. Apr 2022, 15:42 Hallo R.F. hast Du eine Erklärung dafür, warum Gott damals die Eva nicht rechtzeitig vor einem Kontakt mit der Schlange und Betrug geschützt, ferngehalten hat?
Jetzt komm nicht mit: "Woher soll ich das den wissen!".
Mit ein bisserl Nachdenken kommt man hinter die einzige Möglichkeit die Gott hatte.
Hallo Klaus!

Um darauf zutreffend zu antworten, muss man den von Gott mit dem Menschen verfolgten Plan verstehen. Man darf mit Fug und Recht davon ausgehen, dass das erste Menschenpaar ausführlich vor den Folgen von Ungehorsam gegen Gottes Anweisungen gewarnt wurde. Es dürfte wohl nicht leicht gewesen sein, den Menschen die dramatischen Konsequenzen für die Menschheit verständlich zu machen. Dennoch widerstanden sie nicht der Versuchung Satans, den Gott mit Absicht gewähren ließ (wie der Schrift zu entnehmen ist, revoltierte Satan und dessen Anhänger zuvor gegen Gott). Was wäre der Menschheit nicht alles erspart geblieben, hätten Adam und Eva nicht versagt. Man denke nur mal an die große Flut, durch die fast alle Menschen umkamen. Oder an die vielen Kriege.

Der göttliche Plan ist, den Kreis der Götter mit den Menschen zu erweitern. Das heißt, Menschen sind Götter, zunächst noch sterbliche. Jesus bestätigte dies (Johannes 10,34-36). Wie der Mensch unsterblich werden kann, ist in der Schrift ausführlich erklärt.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Polarität und Erkenntnis

Beitrag von Anthros »

Opa Klaus hat geschrieben: Sa 2. Apr 2022, 21:00
Anthros hat geschrieben: Sa 2. Apr 2022, 20:30 Etwas kann in die eine oder in die andere Richtung auswuchten und exzentrisch werden. Dazwischen liegt die ausgewogene Mitte.
Was willst Du denn damit sagen? Was "wuchtet" sich denn von selbst aus? ...
Ein irgendwie geartetes Auswuchten von der Mitte bis gar ins Exzentrische lässt sich doch überall beobachten. Das aber ist erst möglich, wenn auch aus deren Mitte betrachtet werden kann. Dafür braucht es eine innerliche Distanz.

Opa Klaus hat geschrieben: So 3. Apr 2022, 11:31 Wer setzt dazu überhaupt die Maßstäbe für gut+böse?
Lässt sich die Distanz einhalten, so lehrt die Erfahrung: Niemand! Denn es ist austauschbar, was der eine gut findet, findet der andere böse. Das Fatale daran ist, wenn jeder meint, er habe unumstößlich Recht.
Gut und Böse sind lediglich zwei in ihrer Bedeutung polar entgegengesetzte Ausdrucksweisen, wie beispielsweise bei heiß und kalt u.s.w., damit spricht es das Prinzip der Polarität an, welches erst Erkenntnis möglich machen kann.
Antworten