Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Beitrag von Opa Klaus »

Na dann wollen wir mal die "Warum-Frage" dieses Threads untersuchen.

Wenn man schädliche Sabotage, die zur Rufschädigung/Rufmord von einem Konstrukteur dient -
mal als Vergleich heranzieht - dann dürfte die Bewältigung/Lösung des Problems leichter zu verstehen sein.

Gott ist solcher Konstrukteur und Erfinder des Menschen.
Das scheinbare Versagen des Menschen ist auf eine sehr listige Sabotage zurück zu führen.
Der Mensch hat sich dabei der fahrlässigen Duldung schuldig gemacht.
Der Mensch hat außerdem immer jeden Versuch des Konstrukteurs zur Aufklärung, Korrektur undankbar abgelehnt.
. . . jaaa - das ist schon wieder sehr abstrakt!

Wie kann nun ein Konstrukteur sich gegen Sabotage wehren, die seinen guten Ruf vernichten soll.
Nützt Gewaltanwendung gegen Rufmord überhaupt irgendwas?
Zum Vergleich dazu: Löscht sich ein Schadenfeuer, wenn der Brandstifter beseitigt wird?
Löscht sich der Rufmord, wenn der Rufmörder beseitigt wird?

Die Sabotage am Menschen in dessen Kopf und Gesinnung wirkt bis heute noch heftiger als je zuvor.
Je raffinierter und listiger ein Saboteur vorgegangen ist, um so länger dauert die Ermittlungszeit u. -Arbeit
um den wirklich echt Schuldigen zu finden und ihn nachzuweisen.

Da der Mensch ja sabotiert, involviert wurde - der Mensch also "der Zankapfel" ist -
darum sind Aussagen des Menschen vorbelastet und wenig nützlich,
so lange der Mensch nicht außergewöhnliche unübliche Selbstreflektion übt >>
>>und der Mensch sich auch mal selbst anklagt um Fehlverhalten zu korrigieren.

Wo der Mensch nun "den Hebel bei sich ansetzten" sollte, das ist Thema im anderen Thread: "Wahn+Wirklichkeit..."

Ja, ja "Opium bringt Opi um"
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18402
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: Do 21. Apr 2022, 12:48 Gerade ich stelle ihm doch was entgegen.
Ja, Aussagen wie: Blödsinn!
oTp hat geschrieben: Do 21. Apr 2022, 12:33 Ein TV Sender bringt ständig "Beweise", dass Außerirdische existieren. :cry:
Auch eine Beeinflussung.
Schreibt jener, der sich Spukgeschichten auf TLC reinzieht und dann behauptet, seht doch, hier ist ein Beweis.
Du bist doch selber beeinflusst worden durch das, was du von Koch und über Padre Pio usw. gelesen hast.

Ok, das Thema hier lautet: Warum GOTT das Böse zulässt.
Hast du ne Theorie dazu?
Zuletzt geändert von Oleander am Do 21. Apr 2022, 12:58, insgesamt 1-mal geändert.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8193
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Beitrag von Corona »

Was wäre eine Entscheidung für Gott wirklich wert, wenn es nicht das Böse gäbe?

Nichts, weil niemand eine Wahl treffen muss.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Beitrag von Travis »

Hätte Gott angefangen alles Böse unverzüglich zu bestrafen, wäre die Menschheit bereits ausgerottet. Ein Glück tut er das nicht.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18402
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Beitrag von Oleander »

Travis hat geschrieben: Do 21. Apr 2022, 13:08 wäre die Menschheit bereits ausgerottet.
Gelang es durch die Sintflut?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Ziska
Beiträge: 5182
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Beitrag von Ziska »

Gottes Plan war, dass die Menschen im Paradies hier auf dieser Erde leben.
Unter der Regierung des allmächtigen Gottes würden sie, ohne jemals alt und krank zu werden ewig im Einklang mit dem Willen Gottes Leben.

Das war der Plan. Doch es kam anders. Die ersten beiden Menschen wollten selber entscheiden, wem sie gehorchen. Sie wollten selber entscheiden, was richtig und falsch ist, was gut und böse ist.

Gott hat dann einfach zugelassen, dass der Mensch alles tun kann, was er selber für richtig hält.
Die Menschen sollten selbst darauf kommen, dass ein Leben ohne Gott wertlos und ohne Zukunftsperspektive ist…

Jede Regierungsform wurde erfunden und über Jahrtausende ausprobiert.
Jede Lebensweise konnte über Jahrtausende ausgetestet werden.

Mit welchem Ergebnis?

Die Menschheit ist bankrott! Der Planet Erde steht vor einem Kollaps!

Doch sehen die Menschen es ein, dass sie ohne Gott nicht weiter kommen?
LG Ziska

Immer weniger Anstand – was sagt die Bibel?

https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... ibel-sagt/
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26148
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Beitrag von Magdalena61 »

Reinhold hat geschrieben: Mo 18. Apr 2022, 17:58 Wer kennt hier die Antwort? :roll:
Es gibt keine befriedigende, erschöpfende Antwort.

Die Bibel skizziert in verkürzter Form die Ursache des Leids als Folge des Getrenntseins des Menschen von Gott und der Rebellion des Menschen gegen die Vorgaben Gottes: "Segen oder Fluch".
- Segen, wenn man sich an Gott orientiert und seine Gebote verwirklicht
- Fluch, wenn der Mensch seine eigenen Gesetze aufstellt und seinen egoistischen Willen über den Willen Gottes stellt.

Das Leben vor der Sintflut und der Turmbau zu Babel provozierten "Fluch". Manches, das heute schwer auf Menschenund Staaten lastet, wird noch nicht einmal von Gläubigen als das erkannt, was es ist: Fluch.

Gott übt Gericht... lässt Bedrängnis zu oder verstärkt diese, aber:
Offb. 16,9 (LUT):Und die Menschen wurden versengt von der großen Hitze und lästerten den Namen Gottes, der Macht hat über diese Plagen, und taten nicht Buße, ihm die Ehre zu geben.
Das bedeutet: Besser wird es nicht werden.

Viele der Katastrophen, die uns heimsuchen, sind vom Menschen gemacht.
Die Wissenschaft ohne Gott

Eine der furchtbarsten Versuchungen der wissenschaftlichen Arbeit besteht wohl darin, dass man eine Burg des Stolzes, einen modernen Turmbau von Babel errichtet, gleichsam als Herausforderung der menschlichen Intelligenz gegenüber der Allmacht des Schöpfers
Quelle
HIV und SarsCov-2 zählen auch dazu.
Warum sollte Gott eingreifen und die Folgen des selbstherrlichen menschlichen, dämonisch kontaminierten Regiments verhindern?

Das Kind, das duch einen Verkehrsunfall ums Leben kommt; die Opfer von Tschernobyl, die Toten der Kriege... das ist alles menschengemachtes Leid. Ebenso Zivilisationskrankheiten; auch Erkrankungen durch minderwertige und mit giftigen Rückständen angereicherte Nahrung durch einen auf Profit ausgerichteten, falschen Umgang mit der Schöpfung.

Wie kann der Mensch es wagen, derart massiv und unvernünftig in die komplexen Abläufe der Natur einzugreifen, anstatt sich der Natur anzupassen?
LG
God bless you all for what you all have done for me.
oTp
Beiträge: 7836
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Beitrag von oTp »

Oleander hat geschrieben: Do 21. Apr 2022, 12:54
oTp hat geschrieben: Do 21. Apr 2022, 12:48 Gerade ich stelle ihm doch was entgegen.
Ja, Aussagen wie: Blödsinn!
oTp hat geschrieben: Do 21. Apr 2022, 12:33 Ein TV Sender bringt ständig "Beweise", dass Außerirdische existieren. :cry:
Auch eine Beeinflussung.
Schreibt jener, der sich Spukgeschichten auf TLC reinzieht und dann behauptet, seht doch, hier ist ein Beweis.
Du bist doch selber beeinflusst worden durch das, was du von Koch und über Padre Pio usw. gelesen hast.

Ok, das Thema hier lautet: Warum GOTT das Böse zulässt.
Hast du ne Theorie dazu?
Danke, so weiß ich wenigstens, wovon du beeinflusst bist. Ich war natürlich gründlich auch im Teilgebiet Besessenheit und Spuk. Wenn du da mitreden möchtest, solltest du in etwa soviel recherchieren, wie ich es tat.

Ansonsten solltest du wenigstens den Unsinn oder Sinn von Spuk und Besessenheit mit Argumenten untermauern.

Ich tue das stets. Außer Pio und Koch habe ich jede Menge dazu gelesen. Das kannst du ignorieren und verächtlichen. Reif klingt das nicht. Sich gründlich mit etwas auseinander setzen, erreicht man nicht mit oberflächlichen Recherchen a la Lust und Laune.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18402
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: Do 21. Apr 2022, 13:23 Außer Pio und Koch habe ich jede Menge dazu gelesen.
Ja, ich les auch viel aber es ist nicht das selbe, als hätte ich es mit eigenen Augen gesehn.
Und selbst wenn ich etwas gesehn hätte, würde es wohl bei meiner "Interpretation" bleiben.
Und hätte ich es erlebt, bleibt es eben auch bei "Interpretation"

Ich kann ein Erlebnis so interpretieren, dass ich darin ein göttliches Wirken erkannt hätte, beweisen kann ich es nicht, ob es wirklich ein Wirken Gottes war.
Ist halt auch Sache von "glauben"
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18402
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Beitrag von Oleander »

Ziska hat geschrieben: Do 21. Apr 2022, 13:19 Sie wollten selber entscheiden, was richtig und falsch ist, was gut und böse ist.
Die Frau dachte, die Frucht des Baumes würde "klug" machen, was genau die Motivation des Mannes war gibt die Bibel nicht wirklich her
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten