Die Bibel einfach klärbar?

Philosophisches zum Nachdenken
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3631
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Die Bibel einfach klärbar?

Beitrag von PastorPeitl »

Laut unseres Glaubens kann er auf keinen Fall gelogen haben. Warum: Unserem Glauben nach ist der der lügt ein Knecht des Teufels.
Joh 8,44 Ihr habt den Teufel zum Vater, und nach eures Vaters Begierden wollt ihr tun. Der ist ein Mörder von Anfang an und steht nicht in der Wahrheit, denn die Wahrheit ist nicht in ihm. Wenn er die Lüge redet, so redet er aus dem Eigenen; denn er ist ein Lügner und der Vater der Lüge.
Sprich: Man hält mir hier laufend vor, ich wäre ein Teufelsprediger. Bin ich aber nicht.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
CoolLesterSmooth
Beiträge: 1521
Registriert: Do 21. Apr 2016, 17:03

Re: Die Bibel einfach klärbar?

Beitrag von CoolLesterSmooth »

PastorPeitl hat geschrieben: Do 30. Jun 2022, 05:59 auf keinen Fall
There we go. :)
Warum: Unserem Glauben nach ist der der lügt ein Knecht des Teufels.
Joh 8,44 Ihr habt den Teufel zum Vater, und nach eures Vaters Begierden wollt ihr tun. Der ist ein Mörder von Anfang an und steht nicht in der Wahrheit, denn die Wahrheit ist nicht in ihm. Wenn er die Lüge redet, so redet er aus dem Eigenen; denn er ist ein Lügner und der Vater der Lüge.
Der Vers ist aber ebenfalls Rede, die Jesus zugeschrieben wird, d.h. du begründest deine Haltung, dass Jesus nicht gelogen haben kann, mit einer Einordnung, die Jesus vorgenommen hat haben soll. Joh 8,42-47 haben einen enorm manipulativen Charakter und nichts anderes würde man von einem con artist erwarten. 'Wer von Gott ist glaubt mir und wer vom Teufel ist glaubt mr nicht und ihr wollt ja wohl kaum vom Teufel sein, oder?'

Ich meine du kannst schon glauben, dass das was dort geschrieben steht wahr ist, wenn du unbedingt willst, aber im Kontext dieses Threads und deines Eröffnungsposts ist es interessant, nach wie wenigen Beiträgen du bereits dazu übergegangen bist, zu argumentieren, dass eine Aussage deren Wahrheitsgehalt du nicht überprüfen kannst "auf keinen Fall"(/unmöglich) gelogen sein kann.
"Willst du die Abgründe meines Stumpfsinns erkennen, so lies meine Beiträge."
Reinhold
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3631
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Die Bibel einfach klärbar?

Beitrag von PastorPeitl »

Du, Jesus hat uns nie im Zweifel gelassen, dass er ohne Gott Vater nichts tun kann. Also sagte er die Wahrheit.
Joh 5,19 Da antwortete Jesus und sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Der Sohn kann nichts von sich aus tun, sondern nur, was er den Vater tun sieht; denn was dieser tut, das tut in gleicher Weise auch der Sohn.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
CoolLesterSmooth
Beiträge: 1521
Registriert: Do 21. Apr 2016, 17:03

Re: Die Bibel einfach klärbar?

Beitrag von CoolLesterSmooth »

PastorPeitl hat geschrieben: Do 30. Jun 2022, 10:55
Joh 5,19 Da antwortete Jesus und sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Der Sohn kann nichts von sich aus tun, sondern nur, was er den Vater tun sieht; denn was dieser tut, das tut in gleicher Weise auch der Sohn.
An dem Punkt waren wir doch schon, dein Zitieren dieses Verses und mein Einwand darauf hat uns doch hierher gebracht. Soll ich jetzt meinen Einwand noch einmal wiederholen? Dann könntest du Joh 8,44 zitieren und ich könnte antworten, dass ein con artist das gleiche sagen würde und du könntest dann Joh 5,19 zitieren, woraufhin ich dich fragen könnte auf welcher Basis du ausschließt, dass Jesus hier nicht die Wahrheit sagt und dann könntest du mit Joh 8,44 antworten und ich vermute, dass mein Gedanke dazu wäre, dass jemand der nicht die Wahrheit sagt, versuchen würde sich genau mit solchen Mitteln Glaubwürdigkeit zuzuschreiben und ich würde zwar nicht von mir behaupten, ein Hellseher zu sein, aber ich kann mir gut vorstellen, dass du dann Joh 5,19 ins Spiel bringst und ich vermute, dass es dann eine Frage dazu gibt, die sich mir aufdrängt und die ich an dich weitergeben würde.
"Willst du die Abgründe meines Stumpfsinns erkennen, so lies meine Beiträge."
Reinhold
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3631
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Die Bibel einfach klärbar?

Beitrag von PastorPeitl »

Hätte Jesus gelogen, hätte er dem Vater der Lüge gedient.
Joh 8,44 Ihr habt den Teufel zum Vater, und nach eures Vaters Begierden wollt ihr tun. Der ist ein Mörder von Anfang an und steht nicht in der Wahrheit, denn die Wahrheit ist nicht in ihm. Wenn er die Lüge redet, so redet er aus dem Eigenen; denn er ist ein Lügner und der Vater der Lüge.
Jesus konnte allerdings nur auf einen Weg Messias werden. Er musste gehorsam bleiben bis zum Tod am Kreuz.
Phil 2,8 Er erniedrigte sich selbst und ward gehorsam bis zum Tode, ja zum Tode am Kreuz.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
CoolLesterSmooth
Beiträge: 1521
Registriert: Do 21. Apr 2016, 17:03

Re: Die Bibel einfach klärbar?

Beitrag von CoolLesterSmooth »

:shock:
Ich rede gerade mit einem Chatbot, oder?
"Willst du die Abgründe meines Stumpfsinns erkennen, so lies meine Beiträge."
Reinhold
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3631
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Die Bibel einfach klärbar?

Beitrag von PastorPeitl »

Was bitte ist ein Chatbot? Du hast dreimal die selbe Frage gestellt und da sich die Sachlage nicht verändert hat, auch dreimal die selbe Antwort erhalten. Bist Du ein Chatbot? Wieso: Wenn Du dreimal nach deinem Namen gefragt wirst, gibst Du dann jedes Mal eine andere Antwort?

Da könnte ja eher ich fragen: Warum fragst Du dreimal das selbe?
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
CoolLesterSmooth
Beiträge: 1521
Registriert: Do 21. Apr 2016, 17:03

Re: Die Bibel einfach klärbar?

Beitrag von CoolLesterSmooth »

PastorPeitl hat geschrieben: Do 30. Jun 2022, 12:36 Warum fragst Du dreimal das selbe?
Weil ich noch ein klein wenig Resthoffnung habe, dass du irgendwann verstehst, dass wenn die Glaubwürdigkeit der Aussagen einer Person aufgrund einer unbelegten Behauptung in Frage gestellt wird, man diese Glaubwürdigkeit nicht so einfach etablieren kann, indem man mehr unbelegte Behauptungen der selben Person präsentiert und erst recht nicht indem man diese kreisförmig anordnet.
"Willst du die Abgründe meines Stumpfsinns erkennen, so lies meine Beiträge."
Reinhold
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3631
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Die Bibel einfach klärbar?

Beitrag von PastorPeitl »

Du, entschuldige. Meine Glaubwürdigkeit kannst Du mit der Art nicht erschüttern.

Da schütteln nur alle den Kopf und fragen sich:

Warum fragt denn der dreimal das selbe? Die Antwort steht doch schon da.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
CoolLesterSmooth
Beiträge: 1521
Registriert: Do 21. Apr 2016, 17:03

Re: Die Bibel einfach klärbar?

Beitrag von CoolLesterSmooth »

PastorPeitl hat geschrieben: Do 30. Jun 2022, 13:00 Meine Glaubwürdigkeit kannst Du mit der Art nicht erschüttern.
Um deine Glaubwürdigkeit geht es überhaupt nicht.
"Willst du die Abgründe meines Stumpfsinns erkennen, so lies meine Beiträge."
Reinhold
Antworten