Dem kann man wohl vornbehaltlos zustimmen.Lichtstrebender hat geschrieben: ↑Fr 5. Aug 2022, 21:04Ich glaube nicht, das Steiner arglistig ist.Anthros hat geschrieben: ↑Fr 5. Aug 2022, 12:11Das Studium seiner Werke lässt nicht auf einen Mann schließen, der mit Arglist den Tag seiner Geburt verschiebt. Hier wird aber der umgekehrte Versuch für den Naiven gestartet, indem der Eindruck hergestellt wird, dass mit einer gewissen vortäuschenden Arglist vorgegangen worden sei, so können seine Werke auch nicht anders sein.
Woraus meinst du das schlussfolgern zu können?Ich glaube sein Ego war zu groß
Niemand kann allem, was er mitteilte, vorbehaltlos zustimmen, da es unser Vermögen übersteigt. Da mag auch einem Einzelnes zweifelhaft erscheinen. Mir erging es sogar bei der Reinkarnation so. Da dachte ich, das kann man sicher auch anders erklären.und ich traue einige seiner Inspiratoren nicht,
Aber es geht nicht darum, dass man die Anthroposophie in Bausch und Bogen gläubig annimmt, sondern, dass man einfach stehen lässt, was man nicht nachvollziehen kann.
Wenn man aber selbst schon einige Erkenntnisse hat, oder logisch denken kann und den Ausführungen nachgeht, kann man reichen Gewinn haben.
Steiner selbst sagt, dass er keinen Glauben verlange, sondern Vorurteilslosigkeit hilfreich wäre. Außerdem behauptete er nicht, irrtumslos zu sein.
Das, was du beschreibst ist eine Art "Bauchdenken", wie es noch bei den naturvölkern üblich ist. Das ist aber kein wirkliches Denken. Dieses wird bewusst vollzogen, indem man sich der sinnlichen oder empfundenen Wirklichkeit zuwendet und so hinter den Schleier kommt, wie das von mir bereits mit den Wesensgliedern des Menschen aufgezeigt wurde.Man bekommt Geistesbilder und Informationen über den Solarplexus, welches dann bei Bedarfspice hat geschrieben: Als Erkennender wird man nicht inspiriert, sondern der eigene Geist erkennt.
abgeholt und übersetzt wird von Seele und Gehirn,
was angenommen wird ist der Willensfreiheit überlassen, was man bekommt
hängt ab, was man mit dem eigenen Wesen gleichartiges anzieht.
Ich denke, hier bestehen bei dir noch einige Unklarheiten. Steiner konnte unmöglich im Nihilismus stecken bleiben. Deine Behauptung ist unrichtig.
Ich bevorzuge inspiriert um mein Ego nicht zu füttern.
Ohne Inspiration kann man ein gewissen Level nicht erreichen und ohne Hilfe wäre Steiner in Stadium des Nihilismusglauben
stekcen geblieben
s.o.Ich weiß nicht genau, was du mit gläubige Hinnahme meinst.spice hat geschrieben: Aber Anthroposophie ist nun mal die bedeutendste und umfangreichste Darlegung übersinnlicher Erkenntnisse, die eben nicht auf der gläubigen Hinnahme beruht.
Außerhalb der Kirchen und bei jeder Offenbarung die gelesen habe (Es gibt sie , die Offenbarungen außerhalb von Steiner, jawoll),spice hat geschrieben: Schau dir doch die Gläubigen an. Die meisten finden auch nicht mehr Gott, obwohl er tagtäglich sie umgibt und jeder Mensch in ihm gründet. Sie meinen ihn erst mach dem Tod zu finden, und das ist die Verführung, die die Kirchen mit der Ablehnung der Reinkarnation angerichtet haben.
ist Reinkarnation eine Tatsache durch die Bank. Wenn du Steiner mit den Kirchen vergleichst, kommen die Kirchen schlecht weg.
Hier hatte er auch ein gesundens Selbstvertrauen.
Steiner, in einem Brief 1907 hat geschrieben: Theosophie ist unserem Zeitalter notwendig; und die Menschheit müßte
auf dem gegenwärtigen Punkte ihrer Entwicklung in absolute
Ödheit und allseitige Unfruchtbarkeit verfallen, wenn ihr die Theosophie nicht als ein mächtiger Kraftstrom zufließen würde.