Wo liegt das neue Jerusalem?

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7347
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Selbstdarstellung mit HG

Beitrag von Abischai »

Helmuth hat geschrieben: Mo 8. Aug 2022, 11:04 Aber das hat sich ausgezahlt, denn auf diese Weise konnte der HG frei von Manipulation jeder Lehre mir so einiges offenbaren.
Anthros hat geschrieben: Mo 8. Aug 2022, 12:47 Mal wieder sich selbst darstellend, indem die übrigen anderen keinen Zugang zum angeblichen HG haben, dafür aber der Selbstdarstellende.
Helmuth hat sein eigenes Leben kommentiert und bezeugt, was er meint erlebt zu haben. Wenn er das dem Wirken des Heiligen Geistes zuschreibt, ist das sein Zeugnis und keineswegs anrüchig. Das ist bitte zu respektieren! Du mußt das nicht gutfinden oder glauben, aber bezüglich des Heiligen Geistes ist allen Menschen Respekt geboten, auch Dir!
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Selbstdarstellung mit HG

Beitrag von Anthros »

"Heiliger Geist" ist ein Begriff, den der vermeintliche Christ verwendet, um Unantastbarkeit für sein Dünkeln erwirken und sich selbst darstellen zu wollen, um so nicht kritisiert werden zu können. Diesem Trick gehen aber nicht alle auf dem Leim. Das verdient nicht Respekt, sondern Kritik.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Wo liegt das neue Jerusalem?

Beitrag von Opa Klaus »

In der Elberfelder Übersetzung, Offb.21 wird "Das Neue Jerusalem" so beschrieben:
Spoiler: anzeigen
10 Und er führte mich im Geist hinweg auf einen großen und hohen Berg und zeigte mir die heilige Stadt Jerusalem, wie sie aus dem Himmel von Gott herabkam, (Hes 40,2; Offb 1,10; Offb 17,1; Offb 21,2)
11 und sie hatte die Herrlichkeit Gottes. Ihr Lichtglanz war gleich einem sehr kostbaren Edelstein, wie ein kristallheller Jaspisstein; (Offb 4,3; Offb 21,23)
12 und sie hatte eine große und hohe Mauer und hatte zwölf Tore und an den Toren zwölf Engel und Namen darauf geschrieben, welche die Namen der zwölf Stämme der Söhne Israel sind: (2Mo 28,21; Sach 2,9)
13 nach Osten[9] drei Tore und nach Norden drei Tore und nach Süden drei Tore und nach Westen drei Tore. (Hes 48,31)
14 Und die Mauer der Stadt hatte zwölf Grundsteine und auf ihnen zwölf Namen der zwölf Apostel des Lammes. (Eph 2,20; Hebr 11,10)
15 Und der mit mir redete, hatte ein Maß, ein goldenes Rohr, um die Stadt und ihre Tore und ihre Mauer zu messen. (Hes 40,3; Sach 2,5; Offb 11,1)
16 Und die Stadt ist viereckig angelegt, und ihre Länge ist so groß wie die Breite. Und er maß die Stadt mit dem Rohr auf 12 000 Stadien; ihre Länge und Breite und Höhe sind gleich.
17 Und er maß ihre Mauer, 144 Ellen, eines Menschen Maß, das ist eines Engels ⟨Maß⟩. (Hes 48,16)
18 Und der Baustoff[10] ihrer Mauer war Jaspis und die Stadt reines Gold, gleich reinem Glas.
19 Die Grundsteine der Mauer der Stadt waren mit jeder ⟨Art⟩ Edelstein geschmückt: der erste Grundstein ein Jaspis; der zweite ein Saphir; der dritte ein Chalzedon; der vierte ein Smaragd; (2Mo 28,17; Jes 54,11)
20 der fünfte ein Sardonyx; der sechste ein Sarder; der siebente ein Chrysolith; der achte ein Beryll; der neunte ein Topas; der zehnte ein Chrysopras; der elfte ein Hyazinth; der zwölfte ein Amethyst.
21 Und die zwölf Tore waren zwölf Perlen, je eines der Tore war aus einer Perle, und die Straße der Stadt reines Gold, wie durchsichtiges Glas. (Offb 22,2)
22 Und ich sah keinen Tempel in ihr, denn der Herr, Gott, der Allmächtige, ist ihr Tempel, und das Lamm.
23 Und die Stadt bedarf nicht der Sonne noch des Mondes, damit sie ihr scheinen; denn die Herrlichkeit Gottes hat sie erleuchtet, und ihre Lampe ist das Lamm. (Ps 84,12; Jes 60,19; Offb 21,11; Offb 22,5)
24 Und die Nationen werden in[11] ihrem[12] Licht wandeln, und die Könige der Erde bringen ihre Herrlichkeit zu ihr. (Ps 89,16; Jes 60,3)
25 Und ihre Tore werden bei Tag nicht geschlossen werden, denn Nacht wird dort nicht sein. (Jes 60,11; Offb 22,5)
26 Und man wird die Herrlichkeit und die Ehre der Nationen zu ihr bringen. (Jes 66,12)
27 Und alles Unreine[13] wird nicht in sie hineinkommen, noch ⟨derjenige⟩, der Gräuel und Lüge tut, sondern nur die, welche geschrieben sind im Buch des Lebens des Lammes. (Jes 52,1; Sach 14,21; Offb 3,5; Offb 22,14)
Wie kann jemand nur auf die Idee kommen, das würde den Platz des alten Jerusalems einnehmen? Wie soll das funktionieren?
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Sonne und Mond

Beitrag von Anthros »

Opa Klaus hat geschrieben: Mo 8. Aug 2022, 14:36 In der Elberfelder Übersetzung, Offb.21 wird "Das Neue Jerusalem" so beschrieben:
Spoiler: anzeigen
10 Und er führte mich im Geist hinweg auf einen großen und hohen Berg und zeigte mir die heilige Stadt Jerusalem, wie sie aus dem Himmel von Gott herabkam, (Hes 40,2; Offb 1,10; Offb 17,1; Offb 21,2)
11 und sie hatte die Herrlichkeit Gottes. Ihr Lichtglanz war gleich einem sehr kostbaren Edelstein, wie ein kristallheller Jaspisstein; (Offb 4,3; Offb 21,23)
12 und sie hatte eine große und hohe Mauer und hatte zwölf Tore und an den Toren zwölf Engel und Namen darauf geschrieben, welche die Namen der zwölf Stämme der Söhne Israel sind: (2Mo 28,21; Sach 2,9)
13 nach Osten[9] drei Tore und nach Norden drei Tore und nach Süden drei Tore und nach Westen drei Tore. (Hes 48,31)
14 Und die Mauer der Stadt hatte zwölf Grundsteine und auf ihnen zwölf Namen der zwölf Apostel des Lammes. (Eph 2,20; Hebr 11,10)
15 Und der mit mir redete, hatte ein Maß, ein goldenes Rohr, um die Stadt und ihre Tore und ihre Mauer zu messen. (Hes 40,3; Sach 2,5; Offb 11,1)
16 Und die Stadt ist viereckig angelegt, und ihre Länge ist so groß wie die Breite. Und er maß die Stadt mit dem Rohr auf 12 000 Stadien; ihre Länge und Breite und Höhe sind gleich.
17 Und er maß ihre Mauer, 144 Ellen, eines Menschen Maß, das ist eines Engels ⟨Maß⟩. (Hes 48,16)
18 Und der Baustoff[10] ihrer Mauer war Jaspis und die Stadt reines Gold, gleich reinem Glas.
19 Die Grundsteine der Mauer der Stadt waren mit jeder ⟨Art⟩ Edelstein geschmückt: der erste Grundstein ein Jaspis; der zweite ein Saphir; der dritte ein Chalzedon; der vierte ein Smaragd; (2Mo 28,17; Jes 54,11)
20 der fünfte ein Sardonyx; der sechste ein Sarder; der siebente ein Chrysolith; der achte ein Beryll; der neunte ein Topas; der zehnte ein Chrysopras; der elfte ein Hyazinth; der zwölfte ein Amethyst.
21 Und die zwölf Tore waren zwölf Perlen, je eines der Tore war aus einer Perle, und die Straße der Stadt reines Gold, wie durchsichtiges Glas. (Offb 22,2)
22 Und ich sah keinen Tempel in ihr, denn der Herr, Gott, der Allmächtige, ist ihr Tempel, und das Lamm.
23 Und die Stadt bedarf nicht der Sonne noch des Mondes, damit sie ihr scheinen; denn die Herrlichkeit Gottes hat sie erleuchtet, und ihre Lampe ist das Lamm. (Ps 84,12; Jes 60,19; Offb 21,11; Offb 22,5)
24 Und die Nationen werden in[11] ihrem[12] Licht wandeln, und die Könige der Erde bringen ihre Herrlichkeit zu ihr. (Ps 89,16; Jes 60,3)
25 Und ihre Tore werden bei Tag nicht geschlossen werden, denn Nacht wird dort nicht sein. (Jes 60,11; Offb 22,5)
26 Und man wird die Herrlichkeit und die Ehre der Nationen zu ihr bringen. (Jes 66,12)
27 Und alles Unreine[13] wird nicht in sie hineinkommen, noch ⟨derjenige⟩, der Gräuel und Lüge tut, sondern nur die, welche geschrieben sind im Buch des Lebens des Lammes. (Jes 52,1; Sach 14,21; Offb 3,5; Offb 22,14)
Wie kann jemand nur auf die Idee kommen, das würde den Platz des alten Jerusalems einnehmen? Wie soll das funktionieren?
Es sind imaginative Beschreibungen. Die Stadt ist eine imaginative und keine räumliche.
23 Und die Stadt bedarf nicht der Sonne noch des Mondes, damit sie ihr scheinen;
Was soll schon allein dieser Vers sagen? Er würde vom heutigen Menschen mit seinem Bewusstsein materialistisch interpretiert werden, doch wie sollte das praktisch möglich sein? Das geht eben nur, wenn man einiges über Sonne und Mond weiß, was nicht materialistisch ist. So lange man im Materialismus hängt, ist man stecken geblieben und jede Menge Spekulationen entstehen.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7347
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Selbstdarstellung mit HG

Beitrag von Abischai »

Anthros hat geschrieben: Mo 8. Aug 2022, 14:15 "Heiliger Geist" ist ein Begriff, den der vermeintliche Christ verwendet, um Unantastbarkeit ... erwirken ... zu wollen... Das verdient nicht Respekt, sondern Kritik.
"Heiliger Geist" ist ein Begriff aus der Bibel, der von Gläubigen gebaracuht und von Scheingläubigen mißbraucht wird, und auch das mit dem Trick kommt leider oft vor. Aber es geht nicht um den Mißbrauch, den Du Helmuth einfach nur unterstellst, was aber bei einem Zeugnis ins Leere läuft, da Du das nicht zu richten aufgefordert bist, sondern es geht um IHN, also den Heiligen Geist selbst, den Du in Deiner Laune mal eben hinwegerklärst, ganz sicher behauptest, daß dieser Heilige Geist bei Helmuth nicht am Werke sei. Diese Kritik ist lebensgefährlich für Dich. Du kannst das ignorieren oder beherzigen, such Dir's raus. Jedenfalls ist Dein Kontra zu Helmuths Zeugnis überflüssig. Wenn er Dich damit angegriffen oder infrage gestellt hätte, wäre Dein Kommentar verständlich, so aber ist er m.E. unangebracht.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Selbstdarstellung mit HG

Beitrag von Anthros »

Ich halte meinen Kommentar als sehr verständlich nur für denjenigen, der den Trick durchschauen kann, den ich erklärt habe.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15128
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wo liegt das neue Jerusalem?

Beitrag von Helmuth »

Opa Klaus hat geschrieben: Mo 8. Aug 2022, 14:36 In der Elberfelder Übersetzung, Offb.21 wird "Das Neue Jerusalem" so beschrieben: ...
Wie kann jemand nur auf die Idee kommen, das würde den Platz des alten Jerusalems einnehmen? Wie soll das funktionieren?
Tipp von mir: Den Spoiler kannst du weglassen, Christen wissen was in Offb. 21 steht. Und ich habe das auch schon erklärt. Ich vermute du hast es nicht gelesen oder nicht verstanden. In Kürze: Das neue Jeruslaem kommt nicht unmittelbar bei Jesus Wiederkunft, sondern erst nach allen Gerichten. Bis dahin wir Jerusalem an Ort und Stelle verbleiben.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Wo liegt das neue Jerusalem?

Beitrag von Opa Klaus »

Helmuth hat geschrieben: Mo 8. Aug 2022, 15:10 Opa Klaus hat geschrieben: ↑Mo 8. Aug 2022, 14:36
Es ist wirklich zum Kotzen, wie du wieder abschweifen willst, vom Knackpunkt!
Hier wird NICHT der Zeitpunkt, sondern die Größe und Örtlichkeit diskutiert.
Damit scheinst Du völlig überfordert zu sein
und Dein allerheiligster Geist versagt auch dazu! :thumbdown: :mrgreen: :sick:
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3625
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Wo liegt das neue Jerusalem?

Beitrag von PastorPeitl »

Scheint Dir auch nicht anders zu gehen.

Ich am Telefon: Wieviele Enten schwimmen auf dem Teich?

Antwort: Grün.

Ich bin etwas verwirrt.

Ja wirklich. Und teilweise grauen Federn.

Ich: Ich habe nicht gefragt, welche Enten dort schwimmen, sondern wieviele?

Ja. Wirklich ein Männchen.

Irgendwann habe ich festgestellt:

Am Teich schwamm eine Ente und es war ein Männchen.

Allerdings eine Antwort zum Selbstausfüllen.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15128
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wo liegt das neue Jerusalem?

Beitrag von Helmuth »

PastorPeitl hat geschrieben: Mo 8. Aug 2022, 16:38 Ich am Telefon: Wieviele Enten schwimmen auf dem Teich?
Antwort: Grün.
Hab ich hiermit verstanden. ;)

Aber wie lautet denn die Themenfrage? Und warum maßt sich Opa Klaus an, sein eingen Fragen in den Vordergrund zu schieben? Das ist ein Unart, die etliche Themen begleitet, woe er meint mitreden zu mpssen. Und ist dir das recht? Oder liest du deine eigene Themenüberschiften nicht weiter und hast sie nach zwei Beiträgen vergessen? ;) Unser Opa (oder du), ihr könntet ja ein weiteres Thema anlegen mit:

"Wie groß" ist das neue Jerusalem?

Solche Fragen sind aber für sich an sich nur minder wichtig und mitnichten heilsrelevant. Ich verfasse meine Beiträge generell unter dem Aspekt, dass es Menschen zu Gott führen kann und dass sie eines Tages damit Zutritt zur Stadt Jeruslam haben. Das Ziel ist hoch, ich weiß, aber ich werde es nicht aus den Augen verlieren. Dazu ein Zitat aus der Offenbarung:
Off 22,14-15 hat geschrieben: Glückselig, die ihre Gewänder waschen, damit sie ein Recht haben an dem Baum des Lebens und durch die Tore in die Stadt eingehen! Draußen sind die Hunde und die Zauberer und die Hurer und die Mörder und die Götzendiener und jeder, der die Lüge liebt und tut.
Es ist heute nicht sehr von Belang, wo diese neue Jerusalem liegt und wie groß es ist. Die wichtigere Frag ist doch: Wie erhalte ich Zutritt? Und wer keinen Zutritt erhält, wem nützt dann das Wissen um Größe und Lage oder welche Bausteine verwedent werden oder wie die Tore heißen? Das wird die draußen dann kaum interessieren. Sie werden nur heulen und mit den Zähnen knirschen oder fluchen.

Also wenn es dir oder Opa Spaß macht nebensächliche Dinge über Gebühr zu diskutieren dann gebt euch alleine das Match. Ich wäre dann raus. Und Opas betonte Unfreundlichkeit möchte ich zwar erwähnen ich muss sie aber nicht mehr nötig kommentiere. Die Sache wäre damit gegessen.
Zuletzt geändert von Helmuth am Mo 8. Aug 2022, 17:26, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Antworten