Messias (aus "Der Heilige Geist")

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Messias (aus "Der Heilige Geist")

Beitrag von Larson »

Helmuth hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 14:05 Israel hat welche Leiden getragen? Wer ist "unsere"?
Hat Jesus meine Leiden getragen? Da müsste ich dann schmerzfrei sein...
Und ja, weil die Nationen meinen, dass es das Gottgestrafte Volk sei, tun sie ihm übel, das sind die Leiden des Volkes

Nun, das ganze sprechen ja die Völker, nicht Israel....
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15206
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Messias (aus "Der Heilige Geist")

Beitrag von Helmuth »

Larson hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 14:10 Hat Jesus meine Leiden getragen? Da müsste ich dann schmerzfrei sein...
Lenk nicht ab. Beantworte du zuerst auch meine Fragen, wie das wider mein Verständnis Sinn ergeben soll, Singular und Plural gleichzeitig zu gebrauchen. Dein Taktik nichts zu beantworten, aber alles zu kontern, zieht nicht.

Wenn es dazu ein Auslegung gibt, dann leg sie vor und verweise bitte nicht nur auf links. Glaub mir, ich kenne dazu genug, oder meinst ich diskutiere das das erste Mal? Übrigens hatte ich vor ca. 2 Jahre einen Juden so auf den Weg gebracht. Er machte sich die Mühe dem wirklich nachzugehen und das hat auch seine Früchte getragen.

Ich will hier deine Worte lesen oder wir können es beenden. Begründe mit deinen Worten, wenn du doch überzeugt bist, dass deine Auslegung völlig richtig ist. Dann müsstest du dazu auch in der Lage sein.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Messias (aus "Der Heilige Geist")

Beitrag von Larson »

Helmuth hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 14:24 Lenk nicht ab.

Dein Taktik nichts zu beantworten aber alles zu kontern zieht nicht.
Ich habe nicht abgelenkt, sondern welche deiner (meiner) Leider hat denn Jesus getragen?
Es zieht ebenso nicht, einfach eine Behauptung, eine These deinerseits aufzustellen, ohne Gegenfragen zu stellen.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15206
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Messias (aus "Der Heilige Geist")

Beitrag von Helmuth »

Danke für das Gespräch.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Messias (aus "Der Heilige Geist")

Beitrag von Larson »

Helmuth hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 14:30 Danke für das Gespräch.
Aha, du bist in die eigene Sackgasse gelaufen.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
frank

Re: Messias (aus "Der Heilige Geist")

Beitrag von frank »

Larson hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 13:55 https://www.qumran.org/ --> Judaica --> Jesaja 53
Hier kannst du mal durchlesen.
Das ist keine Antwort auf meine Frage
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Messias (aus "Der Heilige Geist")

Beitrag von Larson »

frank hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 14:31
Larson hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 13:55 https://www.qumran.org/ --> Judaica --> Jesaja 53
Hier kannst du mal durchlesen.
Das ist keine Antwort auf meine Frage
Ich dachte, dass du dich mit dem Thema auseinander setzen willst, jüdisches Text-Verständnis mal studieren.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
frank

Re: Messias (aus "Der Heilige Geist")

Beitrag von frank »

Larson hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 14:34 Ich dachte, dass du dich mit dem Thema auseinander setzen willst, jüdisches Text-Verständnis mal studieren.
Wer sagt dir, dass mir jüdisches Schriftverständnis nicht bekannt ist.

Ich bin Christ und wenn ich mich mit dem AT beschäftige, dann mit der Septuaginta, weil unser masoretischer Text erst weit nach Christi Geburt rekonstruirt wurde. Also nicht jüdischen, sondern griechisches Schriftverständnis - und da wäre solche Denker wir Clemens oder Philo hilfreicher.

Im übrigen ist für mich "jüdisches Schriftverständnis" der Talmud = was sagt der zu Jessaja?
frank

Re: Messias (aus "Der Heilige Geist")

Beitrag von frank »

https://www.talmud.de/tlmd/tanach/jesch ... ch-jesaja/

das wäre für mich jüdisches Schriftverständnis
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Messias (aus "Der Heilige Geist")

Beitrag von Larson »

frank hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 14:42 https://www.talmud.de/tlmd/tanach/jesch ... ch-jesaja/

das wäre für mich jüdisches Schriftverständnis
Also der Bibeltext (Tenach) ist für dich schon jüdisches Verständnis der Schrift....
frank hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 14:40Septuaginta
Die ist nicht zuverlässig(-er).
Zuletzt geändert von Larson am Do 11. Aug 2022, 14:49, insgesamt 1-mal geändert.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Antworten