Wesen und Wirken des Heiligen Geistes

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Wesen und Wirken des Heiligen Geistes

Beitrag von Hans-Joachim »

Helmuth hat geschrieben: Mi 11. Jan 2023, 09:40 Welche Position vertritts du theologisch? Ich lasse das dann unkommentiert, aber ich stelle mich damit auf dich besser ein.
Das hatte ich doch mit den drei Steichhölzern und den drei Doktoren darzustellen versucht. Und auch mit der Sache beim Konzil zu Nizäa. Für Dich sind alle drei ein Gott. Gott ist Geist, hast Du zitert. Für mich sind das drei verschiedene Personen und jede Person ist ein Gott. Also sind das drei Götter. Der eine ist der Vater. Sein Name ist Elohim. Der andere ist der Sohn. Sein Name ist Jehova. Und der dritte ist der Heilige Geist.

Jesus Christus ist der Jehova aus dem AT. Deswegen sagte er auch: Ehe Abraham ward, bin ich. Ich bin war Jesus Christus. Wegen dieser Aussage wollten die Pharisäer in steinigen. Denn diese Worte wurden als Gotteslästerung verstanden.

Das wird jetzt wieder Gesprächsstoff geben.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8193
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Wesen und Wirken des Heiligen Geistes

Beitrag von Corona »

Oder einfach ein müdes Lächeln

Wer wen und wann erschaffen hat, lässt du aussen vor?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15128
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wesen und Wirken des Heiligen Geistes

Beitrag von Helmuth »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mi 11. Jan 2023, 09:57 Das wird jetzt wieder Gesprächsstoff geben.
Nein, nicht unbedingt, aber ich sagte auch ich lasse es unkommentiert. So wie ich das sehe ist das genau nicht sinnvoll weiter zu erörtern. Aber klar, manche müssen alles kommentieren, und wenn es noch so OT ist. Daher bitte werde ich nun zur Wirkung des HG voranschreiten. Wer mitmischen will, darin bitte ich um Mitarbeit.

Seine ersten Wirkungen lesen wir gleich als Anfang in der Bibel:
1. Mo 1,1-3 hat geschrieben: Im Anfang schuf Gott die Himmel und die Erde.
Und die Erde war wüst und leer, und Finsternis war über der Tiefe; und der Geist Gottes schwebte über den Wassern.
Und Gott sprach: Es werde Licht! Und es wurde Licht.
Wir sehen gleich drei Wirklungen: Gott schafft etwas, der HG schwebt, d.h. er bewegt damit das Wasser, und Gott spricht. Ich werde an der Stelle nur kurz kommentieren, dass ich weiterhin Gott und Geist gleichsetze. Somit sind das die ersten Wirkungen des HG, wie sie uns in der Bibel gezeigt werden. Das sei mal eine (erste) Grundlage.

Und nun lege ich etwas aus: Viele dieser Wirkungen können wir mit unseren Sinnen erfassen, daher konnten die Autoren wer immer sie auch waren, anhand von Beobachtungen diese Dinge niederschreiben.

Die Wirkungen sind also das, wie wir mit Gott in Verbindung treten können, und er so für uns erfahrbar und erlebbar wird. Gott selbst können wir weder sehen noch irgendwie dem Wesen nach beschreiben. Und wir sollen das auch nicht, wie das 2. Gebot lehrt. Nur anhand seiner Wrkungen wird er für uns erfahrbar, und so nehmen wir seine reale Existenz auch wahr.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8193
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Wesen und Wirken des Heiligen Geistes

Beitrag von Corona »

Helmuth hat geschrieben: Mi 11. Jan 2023, 10:21 Gott schafft etwas, der HG schwebt, d.h. er bewegt damit das Wasser, und Gott spricht.
Du meinst, Geist Gottes = HG?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Ziska
Beiträge: 5182
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Wesen und Wirken des Heiligen Geistes

Beitrag von Ziska »

Der heilige Geist ist laut Bibel keine eigenständige, unabhängig handelnde Person.

Der allmächtige Gott und sein Sohn sind eigenständige Personen.

Interessant ist, dass der Name des allmächtigen Gottes in der Bibel genannt wird.
Jehova/Jahwe/JHWH.
Auch der Name des Sohnes Gottes steht in der Bibel. Jesus.

Mit keinem einzigen Wort oder Andeutung wird der Name des heiligen Geistes erwähnt. :wave:
Sogar Namen wertloser Götter sind in der Bibel zu finden.

Das Argument, dass der heilige Geist personifiziert wird, zieht nicht wirklich…

In der Bibel werden auch die Weisheit, der Tod, die Sünde, die Gnade usw. personifiziert, obwohl sie keine Personen sind.

In der Bibel wird Gottes heiliger Geist als Gottes wirksame Kraft in Aktion beschrieben.

Gott muß nicht als Person überall sein. Durch seine „Kraft in Aktion“, durch seinen heiligen Geist erreicht er jeden Punkt hier auf der Erde oder in der gesamten Schöpfung.

Ein Beispiel: Ich sage zu dir: „Mach das Fenster auf und lasse die Sonne herein!“
Will ich damit sagen, dass die Sonne jetzt durch das Fenster in dein Zimmer kommt?
Oder will ich eher sagen, dass die Sonnenstrahlen ins Zimmer kommen sollen?

So ist es auch mit dem allmächtigen Gott.
Durch seinen heiligen Geist, seine Kraft in Aktion kann er überall hingelangen.
Da muß er nicht persönlich anwesend sein.

Warum glaubt man eigentlich einer Lehre, die Jahrhunderte nach der Vollendung der heiligen Schrift von der mittlerweile abtrünnigen Kirche festgelegt wurde?

Warum wird auf biegen und brechen an einer Lehre festgehalten, die keine biblische Grundlage hat?
LG Ziska

Immer weniger Anstand – was sagt die Bibel?

https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... ibel-sagt/
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Wesen und Wirken des Heiligen Geistes

Beitrag von Spice »

Helmuth hat geschrieben: Mi 11. Jan 2023, 08:37
Travis hat geschrieben: Mi 11. Jan 2023, 07:48 Titel im Sinne einer "Überschrift"? Also in etwa das, wie es JHWH im AT bereits in der Bedeutung seines Namens als Offenbarung ankündigt?
Ich habe ausdrücklich gebeten, das beschissene Trinitaritätsthema hier außen vor zu lassen. Lasst das endlich! Das Wesen und das Wirken des HG ist mein Thema, nur zur Erinnerung.
Auch wenn es dein Thema ist, heißt das noch lange nicht, dass du ein rechtes Verständnis hättest, noch dir obliegt anderen den Mund zu verboieten.

Der Hl. Geist ist keine Person. Auch Gott, genauer das SEIN, ist keine Person. Person ist etwas Zusammengesetztes und kann deshalb nicht der Ursprung aller Dinge sein. Nur Christus ist eine Person, nämlich, das durch Selbsterkenntnis bewusst gewordene Ewige (also Gott/Sein). Geist ist also die Beziehung von Subjekt zu Objekt. Hl. Geist ist der Geist der Wahrheit. Da er keine Person ist, kann deshalb die Wahrheit geteilt werden.
Wenn etwas sonst geteilt wird, wird es weniger. Lebendiges stirbt dabei. Wenn aber die Wahrheit geteilt wird, wird sie mehr.
Benutzeravatar
Lea
Beiträge: 501
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 17:44

Re: Wesen und Wirken des Heiligen Geistes

Beitrag von Lea »

Jesus hat das eigentlich selbst ziemlich klar definiert, was der HG bewirken soll und sein Verhältnis zu Gott/Jesus.
Joh. 14,25-26
Das habe ich zu euch geredet, solange ich bei euch gewesen bin. 26 Aber der Tröster, der Heilige Geist, den mein Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe.
Da geht es um den Vater, der den HG sendet, den Jesus auch "Tröster" nennt. mit der Aufgabe, an das zu erinnern, was Jesus den Jüngern (seinen Zuhörern) gesagt hat.
Es geht dabei mMn nicht darum, dass eine Person sich aufteilt um als verschiedene Geistwesen unter den Menschen zu wirken... sondern es sind Boten Gottes, welche erinnern und trösten.

Die Bezeichnung "Tröster" sagt für mein Verständnis auch aus, dass es hauptsächlich darum geht, Nachfolgern von Jesus Trost und Geborgenheit zu geben, weil ER (Jesus) nun nicht mehr unter ihnen sein kann.... indem der HG an Worte erinnert, welche Jesus zu ihnen in seiner Erdenzeit gesprochen hat.
.
Zuletzt geändert von Lea am Mi 11. Jan 2023, 12:20, insgesamt 2-mal geändert.
Glauben (an Gott) funktioniert nicht, indem man "über" den Glauben redet, sondern indem man Glauben LEBT.
Sichtbar werden die Spuren indem sie hinführen zu Gott. Denn Gott findet man nur bei Gott selbst.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15128
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wesen und Wirken des Heiligen Geistes

Beitrag von Helmuth »

Ziska hat geschrieben: Mi 11. Jan 2023, 11:39 Der heilige Geist ist laut Bibel keine eigenständige, unabhängig handelnde Person.
Der allmächtige Gott und sein Sohn sind eigenständige Personen.
Ok, noch ein paar Takte zum Wesen des HG.

Deine an sich rein theologisch formulierten Aussagen hört man immer wieder, aber bitte wann ist ein Geist für sich alleine eine Person? Der reine Geist ist nichts was wesenhaft greifbar wäre. Insofern stimmen wir überein, was den HG betrifft, dass er keine Person ist. Da er aber ohnehin für mich Gott selbst ist (ich erachte ja das trinitarische Konzept für nichtig), so ist es nichtig ihn losgelöst von Gott zu betrachten.

Begründung: Ich kann auch deinen Geist nicht losgelöst von dir betrachten und unsere Wesensähnlichkeit mit Gott besteht ja darin auch. Ziska als Person und Geist Ziska sind nicht trennbar. Ich kann nur den Körper davon abtrennnen, und der zerfällt eines Tages auch wieder zu Staub.

Der Begriff "Person" wieder macht nur Sinn für angreifbare Wesen. Was ich nicht fassen kann, ist vielleicht im juristischen Sinne eine Rechtspersönlichkeit, aber dennoch eine fiktive Sache. Die Familie Weber ist als Köperschaft für sich allein keine Person, aber sie besteht aus den einzelnen Personen Herr und Frau Weber und ihren Kindern. Jedes einzele Mitglied ist eine Person.

Bei Gott versagt aber der Begriff Person, denn das impliziert, dass ich ihn als eine Person auch beschreiben kann. Damit macht man sich aber schon ein Bild bzw. ein Abbild, und das untersagt uns Gott zu tun. Also sei er einfach das, was er ist, Geist. Weitere Gedanken sind rein philosophischer Art und bringen im Glauben nichts. Bei vielen geht es dann in die Richtung Bildnis und wird so zum Götzen.

Nur von Jesus können wir sagen, dass er Geist und auch Person ist, da er als Mensch exakt die Merkmale hat was ihn als menschliches Wesen auch ausmacht. Der Körper, wie er von Maria geboren ware, wurde durch den Geist Christi belebt, den Gott für ihn dazu auch geschaffen hatte, also wie ansonsten jeder andere Mensch auch in die Existenz kommt. Es ist aber der Geist Christi wiederum nicht der HG, sonst wäre er tatsächlich Gott.

Gottes Geist als Person zu bezeichen ist also ein menschlicher Gedankengang. Damit macht man ihn zu einer greifbaren und handhabbaren Sache. Wir finden auch kein Wort in der Bibel, das den Geist Gottes irgendwo als Person beschreibt. Aber Geist oder Geist Gottes ist und beibt nur eine Redensart, es geht um Gott.

Zuletzt nich dieses: Das Bibel-Hebräisch kennt z.B. auch den Begriff "Person" nicht. Es wird nur an manchen Stellen so (auf Deutsch) übersetzt, weil wir in solchen abstrakten Denkmustern erzogen werden zu denken. Gott denkt aber anders.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18411
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wesen und Wirken des Heiligen Geistes

Beitrag von Oleander »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mi 11. Jan 2023, 09:57 Ehe Abraham ward, bin ich. Ich bin war Jesus Christus.
Das verstehe ich anders...
Er war von Anfang an beim Vater, darum sandte der Vater ja auch den Sohn (in die Finsternis) und dieser wurde als Mensch(Messias) geboren...wurde Fleisch=Licht
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18411
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wesen und Wirken des Heiligen Geistes

Beitrag von Oleander »

Corona hat geschrieben: Mi 11. Jan 2023, 11:03
Helmuth hat geschrieben: Mi 11. Jan 2023, 10:21 Gott schafft etwas, der HG schwebt, d.h. er bewegt damit das Wasser, und Gott spricht.
Du meinst, Geist Gottes = HG?
Ist nicht jeder der "Geister" Gottes heilig wie der Schöpfer selber?
Siehe auch:https://www.gotquestions.org/Deutsch/si ... ottes.html
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten