Das Zitat im Zusammenhang3 Und es kamen die Pharisäer zu ihm, versuchten ihn und sagten zu ihm: „Ist es einem Menschen gestattet, sich aus jedem Grund von der Frau zu scheiden?“
4 Er antwortete und sagte zu ihnen: „Habt ihr nicht gelesen, dass der, der sie machte, sie von Anfang als einen Männlichen und eine Weibliche machte 5 und sagte: ‘Deswegen wird ein Mann* den Vater und die Mutter verlassen und an seine Frau gefügt werden, und es werden die zwei zu einem Fleisch sein’? {1M 2,24 n. d. gr. Üsg.} 6 So sind sie nicht mehr zwei, sondern ein Fleisch. Was also Gott zusammenfügte, soll ein Mensch nicht trennen.“
Herbert Jantzen und Thomas Jettel, trans., Das Neue Testament, Die Psalmen, Die Sprüche in deutscher Fassung (Bellingham, WA: Faithlife, 2017), Mt 19,3–6.
Ich würde es so ausdrücken = weil Mensch und Mensch gemeinsam Ehe und Kindschaft haben können (die Tiere wurden ja vorher als Partner ausgeschlossen)bleiben sie in dem was sie von anderen unterscheidet: "ein Fleisch"23 Und der Mensch sagte: „Diese ist schließlich Gebein von meinen Gebeinen und Fleisch von meinem Fleisch! Diese wird ‘Männin’ genannt werden, denn von dem Mann ist diese genommen.“
24 Deswegen wird ein Mann seinen Vater und seine Mutter verlassen, und er wird an seine Frau gefügt3. Und sie werden zu einem Fleisch.
Und ganz wichtig: der Ausspruch ist vom Menschen - nicht von Gott
Das Thema Sexualität kommt erst in Kapitel 425 Und sie waren beide nackt, der Mensch und seine Frau. Und sie schämten sich nicht
nach (!) dem Sündenfall4 Und Adam erkannte Eva, seine Frau. Und sie wurde schwanger und gebar Kain . Und sie sagte: „Ich habe einen Mann erworben mit Jahweh.“