Evangelikale

Rund um Bibel und Glaube
jsc
Beiträge: 3115
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

Re: Evangelikale

Beitrag von jsc »

PastorPeitl hat geschrieben: Do 12. Jan 2023, 08:30 Dein Wikipedia Artikel bezeichnet eine Gruppe, die sich als Flügel betrachtet. Sprich: Sie sind nicht das Kernstück.

Und es sollen bis 40 Prozent gewesen sein, die Höcke unterstützten. Bedeutet aber auch: Es waren 60 Prozent, mehr als die Hälfte, also die Mehrheit, welche dies zweifellos nicht tat.
Der Flügel gilt als einer der bedeutendsten Personenzusammenschlüsse in der Partei.
Zitat aus dem Wiki Artikel.
Es gibt in jeder Partei immer unterschiedliche Strömungen. Aber 40% offene Zustimmung ist alles aber keine Minderheit. Zudem heißt das ja nicht, dass die anderen 60% dagegen waren. Wenn du dir die Richtungsentscheidungen seit 2015 ansiehst, merkt man, dass eigentlich immer der radikalere Teil sich durchgesetzt hat.
In dem Chatverlauf der Fraktion konntest du auch eher sehen, dass die "Gegner" eher der Meinung waren, dass man das nicht so öffentlich zeigen sollte, als das sie wirklich "dagegen" waren.
Und der Flügel wurde ja nicht aufgelöst, weil die Partei das wollte sondern es ging nur um Schadensbregrenzung und Symbol...
Das mit der Partei etwas nicht stimmt, sehe ich allerdings auch so. Es ist für mich überraschend, dass die Direkt Demokraten der Anfangszeit die Partei verließen und versuchen, eine eigene neue Partei aufzubauen.
Wer sich nicht mit den Radikalen identifizieren kann und will ist da schon längst raus. Es bleibt der braune Überrest und die "blinde" Mehrheit.
Achtung! Der Post über dieser Signatur wirft Magdalena keine Lüge vor und bezichtigt sie auch nicht der Dummheit!
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3625
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Evangelikale

Beitrag von PastorPeitl »

jsc hat geschrieben: Do 12. Jan 2023, 09:21 Es gibt in jeder Partei immer unterschiedliche Strömungen. Aber 40% offene Zustimmung ist alles aber keine Minderheit. Zudem heißt das ja nicht, dass die anderen 60% dagegen waren. Wenn du dir die Richtungsentscheidungen seit 2015 ansiehst, merkt man, dass eigentlich immer der radikalere Teil sich durchgesetzt hat.
Du, dass das keine normale Partei ist, gebe ich Dir Recht. Wir hatten mit der Plattform Direkte Demokratie, für welche ich 2012 in Österreich bei den Gemeinderatswahlen in Wien antrat, zu den Direkt Demokraten in dieser Partei Kontakte und erlebten, dass man in einer angeblichen Direkt Demokratischen Partei die wirklichen Direkt Demokraten abschoss.

Grossteil der Direkt Demokraten waren in Hessen versammelt. Organisiert wurden sie von Bernd Lucke aus Hamburg.

Der beste Kontakt von uns war der Hamburger Bernd Lucke, der 2015 gezwungen wurde, aus der AfD auszutreten. Die Partei LKR, die Liberal-Konservative Reformer ist heute eine Kleinpartei, weil die AfD-Vergangenheit Luckes seine neue Position eher als unglaubwürdig gelten ließ. Alexander Gauland ließ die Partei immer weiter nach rechts rutschen.

Vergleichbar in Österreich, wo es die Mitwirkenden von Norbert Steger, nach dem Rechtsrutsch nie mehr wirklich schafften, in anderen Parteien Fuss zu fassen, tun sich auch in Deutschland die wirklich Liberalen eher schwer. In Österreich begann die "Säuberungsaktion" mit Jörg Haider, der in der Mannschaft der FPÖ die Funktionäre fragen ließ, ob sie Liberale oder Nationale sind.

Waren sie national durften sie in ihren Funktionen verbleiben, waren es Liberale wurden sie ihrer Funktionen enthoben.

Bei der AfD wechselte ein Teil zur ÖDP, ein anderer Teil agiert weiter als LKR.

Es es schade, dass ein Projekt wie die AfD heute tatsächlich beinahe nur noch über Rechts-Aussen Parteimitglieder verfügt, weil mehrfach der linke Ast abgesägt wurde.

Insofern stimme ich Dir zu, dass man heute Grossteils nur noch "echte" Rechte dort findet. Es haben sich allerdings zahlreiche Alternativen gebildet, die eben nicht rechts-aussen, so die Sichtweise der ehemaligen Mitglieder, mitschwimmen wollten.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Evangelikale

Beitrag von Hans-Joachim »

PastorPeitl hat geschrieben: Do 12. Jan 2023, 07:49 Vollkommener Quatsch. Wenn sie nicht nach dem Reich Gottes trachten, sind es keine Christen. So die Bibel. Und dort steht nicht, arbeitet an Euch selbst, sondern das wir nach dem Reich Gottes trachten sollen.
Wer nach dem Reich Gottes trachten will, muss an sich selbst arbeiten. Die ganze Bergpredigt beschreibt, wie Christus war und wie wir sein sollen.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3625
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Evangelikale

Beitrag von PastorPeitl »

Stimmt. Aber auch auf dieser Welt sich für die Gerechtigkeit einsetzen. Auch zu diesem Thema habe ich ein Buch geschrieben:

https://www.buecher.de/shop/weltreligio ... /63982339/
https://www.weltbild.de/artikel/ebook/d ... 38014159-1

Oder sagen wir einmal ein e-book.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Evangelikale

Beitrag von Hans-Joachim »

PastorPeitl hat geschrieben: Do 12. Jan 2023, 11:01 Stimmt. Aber auch auf dieser Welt sich für die Gerechtigkeit einsetzen.
Ja. Und es ist auch kein Problem, wenn sich Christen in Parteien gleich welcher Art einbringen, um für christliche Maßstäbe zu kämpfen. Aber das Reich Gottes ist kein politisches, sondern ein theokratisches Reich. Und das kommt erst mit Jesu Wiederkunft im Millenium. Bis dahin unterstehen wir weltlichen Regierungen, in denen wir uns einbringen können.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3625
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Evangelikale

Beitrag von PastorPeitl »

Auch das ist biblisch nicht ganz korrekt. Gekommen ist es eigentlich bereits mit Jesus. Keiner wird annehmen, dass Jesus keine Dämonen austrieb.
Mt 12,28 Wenn ich aber die Dämonen durch den Geist Gottes austreibe, so ist ja das Reich Gottes zu euch gekommen.
Es hat allerdings erst mit Jesus begonnen und sollte in der weiteren Folge wie ein Senfkorn wachsen, oder wie ein Sauerteig die Gesellschaft durchsäuern.
Matthäus 13,31 Ein anderes Gleichnis legte er ihnen vor und sprach: Das Himmelreich gleicht einem Senfkorn, das ein Mensch nahm und auf seinen Acker säte; 32 das ist das kleinste unter allen Samenkörnern; wenn es aber gewachsen ist, so ist es größer als alle Kräuter und wird ein Baum, dass die Vögel unter dem Himmel kommen und wohnen in seinen Zweigen. 33 Ein anderes Gleichnis sagte er ihnen: Das Himmelreich gleicht einem Sauerteig, den eine Frau nahm und unter drei Scheffel Mehl mengte, bis es ganz durchsäuert war.
Seit Jesus tobt der Krieg zwischen dem alten Fürsten der Welt, dem Teufel:
Joh 14,30 Ich werde nicht mehr viel mit euch reden, denn es kommt der Fürst dieser Welt. Er hat keine Macht über mich.
Joh 12,31 Jetzt ergeht das Gericht über diese Welt; jetzt wird der Fürst dieser Welt hinausgestoßen werden.
Merke: JETZT ergeht das Gericht über den Fürsten, nicht irgendwann.

Und dem als neuen Fürsten erhöhten Jesus Christus:
Apg 5,31 Den hat Gott durch seine rechte Hand erhöht zum Fürsten und Heiland, um Israel Buße und Vergebung der Sünden zu geben.


Unsere Aufgabe wäre es, dieses zu verkünden und damit herzustellen.
Mk 16,15 Und er sprach zu ihnen: Gehet hin in alle Welt und predigt das Evangelium aller Kreatur.
Verkünden tun ja tatsächlich alle Möglichen alles Mögliche. Nur nicht das was wir eigentlich verkünden sollten, nämlich das Reich Gottes.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
< Buchwerbung editiert>
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Evangelikale

Beitrag von Hans-Joachim »

PastorPeitl hat geschrieben: Do 12. Jan 2023, 11:21 Auch das ist biblisch nicht ganz korrekt. Gekommen ist es eigentlich bereits mit Jesus. Keiner wird annehmen, dass Jesus keine Dämonen austrieb.
Auf Schriftstellenschlachten lasse ich mich nicht ein. Das führt zu nichts und ist Zeitverschwendung. Denn es gibt für jede Philosophie irgendeine Schriftstelle, mit der man irgendetwas beweisen kann.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3625
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Evangelikale

Beitrag von PastorPeitl »

Ist aber die einzige tatsächlich korrekte Feststellung, was die Bibel sagt. Wer außer dem Schriftsteller, Gott Vater oder Baumeister aller Welten, sollte es sonst wissen?
2Tim 3,16 Denn alle Schrift, von Gott eingegeben, ist nütze zur Lehre, zur Zurechtweisung, zur Besserung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit,
Der Rest der Autoren waren ja nur seine Sekretäre.

Auch über die Betriebsanleitung habe ich ein e-book geschrieben:

https://www.lehmanns.de/shop/geisteswis ... sanleitung
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Evangelikale

Beitrag von Hans-Joachim »

PastorPeitl hat geschrieben: Do 12. Jan 2023, 11:55 Der Rest der Autoren waren ja nur seine Sekretäre.
Und die Worte seiner Sekretäre wurden verfälscht, falsch ausgelegt und verworfen. Bis zum heutigen Tag. Die Propheten hatten das Wort korrekt niedergeschrieben. Und dann begann man damit, dieses Wort Philosophien anzupassen
Zuletzt geändert von Hans-Joachim am Do 12. Jan 2023, 12:02, insgesamt 1-mal geändert.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3625
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Evangelikale

Beitrag von PastorPeitl »

Da widerspreche ich Dir nicht. Auf der einen Seite haben wir die Aussage der Bibel, auf der anderen Seite die Aussage der Konzile. Aber auch evangelikal ist nur sehr zum Teil geklärt:

Zu dem Thema habe ich mein e-book "evangelikal" geschrieben:

https://www.frauhofer.at/item/53828806

Denn auch das, was die sogenannten "Evangelikalen" lehren, entspricht nicht unbedingt dem, was in der Bibel geschrieben steht. Daher meine Feststellung: Die einzigen Evangelikalen die ich kenne, sind die Freimaurer. Denn: Sie wissen, dass keine Gruppe hundertprozent die Wahrheit lehrt, sondern all das einen Leib, den Leib Christi, bildet.

Ansonsten gilt:
1Thess 5,21 Prüft aber alles und das Gute behaltet.
Oder wie es Jesus sagt:
Mt 12,30 Wer nicht mit mir ist, der ist gegen mich; und wer nicht mit mir sammelt, der zerstreut.
Ein Problem, dass bereits das Urchristentum prägte:
1Kor 1,12 Ich meine aber dies, dass unter euch der eine sagt: Ich gehöre zu Paulus, der andere: Ich zu Apollos, der Dritte: Ich zu Kephas, der Vierte: Ich zu Christus.
Zuletzt geändert von PastorPeitl am Do 12. Jan 2023, 12:07, insgesamt 4-mal geändert.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Antworten