Wodurch führte Moses Dienst zu Tod und Verdammnis?

Rund um Bibel und Glaube
Oleander

Re: Wodurch führte Moses Dienst zu Tod und Verdammnis?

Beitrag von Oleander »

Corona hat geschrieben: Mi 18. Jan 2023, 14:50 Nein, da hast du einen Knoten im Kopf.
Meist sind es die "andren", denen man sowas assistiert und zieht mitunter nicht in Betracht, man selber könne davon betroffen sein, weil.... :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Corona

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: Mi 18. Jan 2023, 15:02
Corona hat geschrieben: Mi 18. Jan 2023, 14:50 Nein, da hast du einen Knoten im Kopf.
Meist sind es die "andren", denen man sowas assistiert und zieht mitunter nicht in Betracht, man selber könne davon betroffen sein, weil.... :)
Manchmal ist es einfach so, dass andere einen Knoten haben.

Du wirst (zu) schnell getriggert, meine Liebe.
Zuletzt geändert von Corona am Mi 18. Jan 2023, 15:10, insgesamt 1-mal geändert.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Oleander

Beitrag von Oleander »

Corona hat geschrieben: Mi 18. Jan 2023, 15:08 Manchmal ist es einfach so, dass andere einen Knoten haben.
Ja, ist nicht auszuschließen oder eben man selber :D
renato23

Beitrag von renato23 »

Zippo hat geschrieben: Mi 18. Jan 2023, 12:37 Gott ist der Meinung, daß niemand die Torah einhalten kann, es muß Gnade hinzukommen. Das Gesetz ist durch Mose gekommen und die Gnade ist durch den Messias Jesus gekommen.
Die Torah umfasst aber auch die Tötungsgesetze. Die Einzuhalten wäre eine Verletzung des Gebotes, Du sollst NICHT töten. Wenn man schon von Gottes Meinung spricht, dann kommt mir automatisch in den Sinn, dass er vom Himmel her gesagt hat....dass man auf seinen Sohn Jesus hören soll.

Und Jesus bezeugte ja klar, dass was er über den allein wahren Gott und dessen Willen lehrte von diesem ihm eingegeben wurde. Johannes hat begriffen, dass der wahre Gott seinen Sohn Jesus zu ihnen gesandt hat um ihnen Einsicht über den wahrhaftigen Gott zu geben, der in und aus uns gottgefällige Taten bewirken kann, so wir von Jesus wahres Menschsein im Sinne unseres Schöpfers lernen und beibehalten.

Warum steht denn
,Joh 1,17 Denn das Gesetz ist durch Mose gegeben; die Gnade und Wahrheit ist durch Jesus Christus geworden.
Weil durch Jesus Lehren und Wirken ein in Wahrheit gnädiger und barmherziger Gott sozusagen ans Licht kam? Moses Dienst brachte Tod und Verdammnis...
Mt 4,16 das Volk, das in Finsternis saß, hat ein großes Licht gesehen; und denen, die saßen im Land und Schatten des Todes, ist ein Licht aufgegangen.«
Apg 13,38 So sei euch nun kundgetan, ihr Männer, liebe Brüder, dass euch durch ihn Vergebung der Sünden verkündigt wird; und in all dem, worin ihr durch das Gesetz des Mose nicht gerecht werden konntet,
Durch welche mosaisch angeordneten Gesetzeswerke, Werke des Gesetzes ( man vor dem Himmlischen Vater nicht als Gerechter bestehen konnte ist ja klar. denn Gott ist Liebe und wer in der Liebe bleibt, bleibt in Gott und Gott in ihm.

Moses Dienst, also jene zu lieblosem Handeln verleitenden Gesetze in der Thora, brachten ja Tod und Verdammnis. Aber durch das Erscheinen Gottes Sohnes Jesus wurden auch diese solchen vergeben die dann bereuten und erkannten, dass und warum sie Sünder waren.
ProfDrVonUndZu

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Oleander hat geschrieben: Mi 18. Jan 2023, 11:43 Ich denke, durch die Erklärung versteht das Kind auch besser, als wenn man ihm lediglich ein Verbot(Gesetz) vor die Nase knallt, das es gefälligst halten soll oder unter Androhung einer Strafe Gehorsam fordert.
Aus der Sicht des Kindes, das zum Dieb ernannt wurde, weil ihm von Haus aus so ein Spielzeug nicht vergönnt war, sieht die Sache schon wieder ganz anders aus. Ich denke, so einfach ist das mit den Geboten Israels nicht. Aus ihnen lässt sich in Bezug auf die zwischenmenschlichen Regeln nichts Allgemeines ableiten, denn es stecken zu viele Prämissen da drin.
Offenbarung 1,3 Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!
Oleander

Beitrag von Oleander »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mi 18. Jan 2023, 20:53 Aus der Sicht des Kindes, das zum Dieb ernannt wurde..
Von wem? Die Mutter bezeichnete das Kind ja nicht so..ich versteh nicht wirklich, worauf du jetzt hinaus willst.

Ich bezog mich auf diese Paulusaussage, dass das Erkennen eines Fehlverhaltens (Sünde) nicht unbedingt eines Gesetzes(Gebot,Verbot) bedarf

Aber die Sünde hätte ich nicht erkannt, als nur durch Gesetz.
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

renato23 hat geschrieben: Mo 16. Jan 2023, 21:03 Mich beschäftigt schon längere Zeit die Frage, was Paulus damit meinte, also welcher Dienst des Mose zu Tod (2 Kor 3,7) respektive Verdammnis führte..(2 Kor 3,9).überhaupt scheint Paulus nicht viel von Moses zu halten.
Man muss gem. meiner Auffassung der Auslegung Paulus Sprechweise ein wenig lernen, und zwar redet er gewohnt in geistlicher Weise. In dem Fall darf man die Begriffe Tod und Verdammnis nicht wörtlich nehmen, denn so meinte er das nicht. Und er macht Mose damit nicht runter, das lese ich daraus nicht heraus, ist eher deine Denkweise, wie wir das hier schon wissen.

Paulus stellt die beiden Bünde und deren Dienst mittels einer Sprachfigur gegenüber. Beide Dienste dienen zur Verherrlichung, aber der neue Bund ist dem alten überlegen, da er zum ewigen Leben führt, was der alte nicht kann. Daher sind die Ausdrücke Tod und Verdammnis so zu verstehen, dass sie den Tod und die Verdammnis nicht überwinden können.

Wer also im alten Bund lebt, und btw. das kann kein Heide, sondern nur ein Israelt, also ein Nachkomme Abrahams bzw. ein Proselyt, der wird dadurch nicht zum ewigen Leben hingeführt, nachdem das nur Jesus kann. Daher verwendet Paulus stilitisch hier den Ausdruck Dienst zum Tod und Verdammnis. Sie haben nicht die Heilsbedeutung wie es das Opfer Jesu hat.

Soweit meine Auslegung.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Corona

Beitrag von Corona »

Helmuth hat geschrieben: Do 19. Jan 2023, 06:35 Wer also im alten Bund lebt, und btw. das kann kein Heide, sondern nur ein Israelt, also ein Nachkomme Abrahams bzw. ein Proselyt, der wird dadurch nicht zum ewigen Leben hingeführt, nachdem das nur Jesus kann.
Das ist eine Aussage die du beweisen müsstest, ansonsten es leere Worte bleiben.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Corona hat geschrieben: Do 19. Jan 2023, 07:11
Helmuth hat geschrieben: Do 19. Jan 2023, 06:35 Wer also im alten Bund lebt, und btw. das kann kein Heide, sondern nur ein Israelt, also ein Nachkomme Abrahams bzw. ein Proselyt, der wird dadurch nicht zum ewigen Leben hingeführt, nachdem das nur Jesus kann.
Das ist eine Aussage die du beweisen müsstest, ansonsten es leere Worte bleiben.
Hier muss ich nichts beweisen, das nur zur Info. Ich habe meine Auslegung zur gestellten Themenfrage gegeben. Du kannst deine Auslegung dazu auch geben. Und wenn für dich meine Worte leer sind, so ist das eine Aussage, die halt nur für dich Gültigkeit hat.

Ich sage aber auch das. Um Paulus zu verstehen muss man erst Christ werden. Ich konnte ihn zuvor auch nicht verstehen. Auch das beweise ich nicht, sondern entspricht lediglich meiner gewonnenen Erfahrung. Aber heute meine ich, dass ich ihn durchaus verstehen kann, da wir deutlich mehr eines Sinnes sind.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Corona

Beitrag von Corona »

Helmuth hat geschrieben: Do 19. Jan 2023, 08:23
Corona hat geschrieben: Do 19. Jan 2023, 07:11
Hier muss ich nichts beweisen, das nur zur Info. Ich habe meine Auslegung zur gestellten Themenfrage gegeben. Du kannst deine Auslegung dazu auch geben. Und wenn für dich meine Worte leer sind, so ist das eine Aussage, die halt nur für dich Gültigkeit hat.

Ich sage aber auch das. Um Paulus zu verstehen muss man erst Christ werden. Ich konnte ihn zuvor auch nicht verstehen. Auch das beweise ich nicht, sondern entspricht lediglich meiner gewonnenen Erfahrung. Aber heute meine ich, dass ich ihn durchaus verstehen kann, da wir deutlich mehr eines Sinnes sind.
Kennst du jemanden der bestätigen kann, dass er ewiges Leben hat, nur wegen Jesus? So funktioniert das nicht.

Ob man Christ werden muss, um Paulus zu verstehen bezweifle ich. Seine Tiraden sprechen eine klare Sprache, und er bezeugt ja selber, dass er Probleme hat mit seinem Fleisch.
Jer 23
Antworten