macht

Philosophisches zum Nachdenken
oTp
Beiträge: 7836
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: macht

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: So 12. Feb 2023, 11:48 Klar ist es so einfach. Deshalb habe ich ja dieses irdische Beispiel der Folter gewählt.
Folter passt absolut nicht als Beispiel. Jedenfalls nicht auf Nahtoderlebnisse.
Diese Erlebnisse spielen sich nur auf psychischer Ebene ab. Was hat Folter damit zu tun ?

"Spielt sich in der Psyche ab" heißt automatisch, der Wahrheitsgehalt ist ungewiß.
Zuletzt geändert von oTp am So 12. Feb 2023, 12:02, insgesamt 1-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: macht

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: So 12. Feb 2023, 11:57
Spice hat geschrieben: So 12. Feb 2023, 11:48 Klar ist es so einfach. Deshalb habe ich ja dieses irdische Beispiel der Folter gewählt.
Folter passt absolut nicht als Beispiel. Jedenfalls nicht auf Nahtoderlebnisse.
Diese Erlebnisse spielen sich nur auf psychischer Ebene ab. Was hat Folter damit zu tun ?
Doch. Es geht um das, was erlebt wird. Und es stellt sich ja auch heraus, dass das, was im Nahtod erlebt ist, stimmig ist, d.h. es mit dem zusammenpasst, was die realen Beziehungen auf der erde betrifft. Die Leute wissen nun plötzlich, weshalb sie sich ein Schicksal gewählt haben, unter dem sie litten.
oTp
Beiträge: 7836
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: macht

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: So 12. Feb 2023, 12:01
oTp hat geschrieben: So 12. Feb 2023, 11:57
Spice hat geschrieben: So 12. Feb 2023, 11:48 Klar ist es so einfach. Deshalb habe ich ja dieses irdische Beispiel der Folter gewählt.
Folter passt absolut nicht als Beispiel. Jedenfalls nicht auf Nahtoderlebnisse.
Diese Erlebnisse spielen sich nur auf psychischer Ebene ab. Was hat Folter damit zu tun ?
Doch. Es geht um das, was erlebt wird. Und es stellt sich ja auch heraus, dass das, was im Nahtod erlebt ist, stimmig ist, d.h. es mit dem zusammenpasst, was die realen Beziehungen auf der erde betrifft. Die Leute wissen nun plötzlich, weshalb sie sich ein Schicksal gewählt haben, unter dem sie litten.
Schön und gut, aber Menschen sind grundsätzlich gut darin, zu fantasieren, warum ihnen was passiert.
Manche fantasieren sich sogar umfangreiche Neuoffenbarungen zusammen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: macht

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: So 12. Feb 2023, 12:04
Spice hat geschrieben: So 12. Feb 2023, 12:01
oTp hat geschrieben: So 12. Feb 2023, 11:57
Spice hat geschrieben: So 12. Feb 2023, 11:48 Klar ist es so einfach. Deshalb habe ich ja dieses irdische Beispiel der Folter gewählt.
Folter passt absolut nicht als Beispiel. Jedenfalls nicht auf Nahtoderlebnisse.
Diese Erlebnisse spielen sich nur auf psychischer Ebene ab. Was hat Folter damit zu tun ?
Doch. Es geht um das, was erlebt wird. Und es stellt sich ja auch heraus, dass das, was im Nahtod erlebt ist, stimmig ist, d.h. es mit dem zusammenpasst, was die realen Beziehungen auf der erde betrifft. Die Leute wissen nun plötzlich, weshalb sie sich ein Schicksal gewählt haben, unter dem sie litten.
Schön und gut, aber Menschen sind grundsätzlich gut darin, zu fantasieren, warum ihnen was passiert.
Manche fantasieren sich sogar umfangreiche Neuoffenbarungen zusammen.
Erlebnisse sind keine Phantasien. Phantasien entstehen, wenn man die Wahrheit ablehnt. Wie du, im Fall der Reinkarnation.
oTp
Beiträge: 7836
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: macht

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: So 12. Feb 2023, 12:10 Erlebnisse sind keine Phantasien. Phantasien entstehen, wenn man die Wahrheit ablehnt. Wie du, im Fall der Reinkarnation.
Was ist das denn für ein seltsamer Glaubenssatz ?
Du kannst halt nicht begreifen, was angebliche geistige Erlebnisse, so völlig losgelöst, alles sein können.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: macht

Beitrag von Hans-Joachim »

Spice hat geschrieben: So 12. Feb 2023, 12:01 Doch. Es geht um das, was erlebt wird.
Klar wird es erlebt. Das Erlebte muss aber auch gedeutet werden können. Einige sagen, sie hätten Jesus gesehen. Ich frage: war es wirklich Jesus? Das ist wie eine Zeugenbefragung. Was hat der Zeuge wirklich gesehen?
In der Ruhe liegt die Kraft
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: macht

Beitrag von Spice »

Hans-Joachim hat geschrieben: So 12. Feb 2023, 12:34
Spice hat geschrieben: So 12. Feb 2023, 12:01 Doch. Es geht um das, was erlebt wird.
Klar wird es erlebt. Das Erlebte muss aber auch gedeutet werden können. Einige sagen, sie hätten Jesus gesehen. Ich frage: war es wirklich Jesus? Das ist wie eine Zeugenbefragung. Was hat der Zeuge wirklich gesehen?
Dass einige das Licht mit Jesus identifizieren, andere nicht, ist nicht das Entscheidende. Entscheidend ist, wie das Licht erlebt wurde! Die Entscheidung wird nur hier getroffen, aufgrund eines ideologischen Hintergrunds.
Es bleibt also dabei, das Erlebnis ist das wichtigste, d.h. das, was wirkt, nicht das, was man darüber denkt!
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18126
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: macht

Beitrag von Paul »

wirken tun auch opiate, glaub mir, ich weiß wovon ich rede :lol:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: macht

Beitrag von Spice »

Paul hat geschrieben: So 12. Feb 2023, 14:03 wirken tun auch opiate, glaub mir, ich weiß wovon ich rede :lol:
Klar. Da erlebt man deren Wirkung. Das hat nichts damit zu tun.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18126
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: macht

Beitrag von Paul »

nicht?

dann werden es wohl dämonen sein :D
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Antworten