Was ist das Totenreich (Hades, Sheol)?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Eine Frage noch
Beiträge: 285
Registriert: Do 19. Mai 2022, 11:03

Re: Was ist das Totenreich (Hades, Sheol)?

Beitrag von Eine Frage noch »

Jesus war im Totenreich, aber wir (Gläubige) müssen nicht ins Totenreich, wohl aber die Ungläubigen.

Hiob 34 19 Wie Hitze und Sonnenglut die Schneewasser wegraffen, so das Totenreich die, welche gesündigt haben.

Psalm 9,18 Die Gottlosen müssen ins Totenreich hinabfahren, alle Heidenvölker, die Gott vergessen.

Korrekt soweit?
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5651
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Was ist das Totenreich (Hades, Sheol)?

Beitrag von Lena »

Spice hat geschrieben: Mo 3. Apr 2023, 12:36 Meint der Prediger. War er dort? Hat er eine Erinnerung daran?
Die Schrift spricht deutlich über dieses Thema:

Pred. 9, 5.10
Ps. 88. 11-13
Ps. 6,6
Ps. 115,17
Ps. 146,4
Jes. 63,16
2.Kön. 22,20
Dan. 12,13
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5651
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Was ist das Totenreich (Hades, Sheol)?

Beitrag von Lena »

Eine Frage noch hat geschrieben: Mo 3. Apr 2023, 15:37 Jesus war im Totenreich, aber wir (Gläubige) müssen nicht ins Totenreich, wohl aber die Ungläubigen.
Lazarus war Tod und Jesus nannte diesen Zustand Schlaf, daraus er auferweckt wurde.
Er war auch im Totenreich. In dem Zustand der Toten.
Erst am Ende der Zeit werden Gläubige und Ungläubige getrennt.
Die einen zum ewigen Leben und die andern müssen den zweiten Tot erleben.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15222
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was ist das Totenreich (Hades, Sheol)?

Beitrag von Helmuth »

Eine Frage noch hat geschrieben: Mo 3. Apr 2023, 15:37 Jesus war im Totenreich, aber wir (Gläubige) müssen nicht ins Totenreich, wohl aber die Ungläubigen.
Begriffsdefiniton wie ich sagte. Ich starte dazu mit einer Aussage Paulus:
Eph 2,4-5 hat geschrieben: Gott aber, der reich ist an Barmherzigkeit, wegen seiner vielen Liebe, womit er uns geliebt hat, hat auch uns, als wir in den Vergehungen tot waren, mit dem Christus lebendig gemacht, durch Gnade seid ihr errettet.
Und so verwende ich nun die Begriffe tot und lebendig. Schon nach Jesu Taufe begab er sich zu den Toten, um ihnen das Evangelium zu predigen. Viele blieben tot, manche wurden lebendig.

Nach seinem Tod am Kreuz begab er sich für 3 Tage zu den Toten, aber damit meine ich nun die Verstorbenen. Dort war es so mausetot wie man nur tot sein kann. Aus die Maus, aber der Papa weckte in auf. Auf, auf meine Sohn, es geht weiter mit den Erdenkindern.

Dazu begab er sich 40 Tage zu den von ihm Lebendgemachten, um sie in seine Nachfolge zu stellen, weil er zurück zu seinem Paps musste. Danach sind diese es, die zu den Toten gehen sollten um ihnen das Evangelium zu predigen, auf dass der Papa weitere durch den HG lebendig machen kann.

Und wo die Post dabei abging, dort schüttete er ordentlich auch mehrere Kübel voll des HG seines Paps aus, Futter für die Apostel und Neulinge der Lebendgemachten sozusagen, damit alle gestärkt so weitermachen.

Nur um einen bemühte er sich persönlich selbst, und machte so den toten Saul lebendig, damit er ihn als lebendigen Paulus zu den toten Heiden sende, er war sich nicht zu schade ihn ganz persönlich aufzusuchen. Und zwar, weil der Petrus, das träge faule Aas, dazu nicht wirklich bereit war. ;)

Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute. Amen. 8-)

Abgesehen von ein wenig Humor, den ich mir nun erlaubt habe, verwende ich Begriffe so, wie ich meine, dass sie auch Jesus und seine Apostel gepredigt hatte. Man kann ihre Mehrfachbedeutung anhand des Kontextes erkennen.
Zuletzt geändert von Helmuth am Mo 3. Apr 2023, 17:56, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18869
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was ist das Totenreich (Hades, Sheol)?

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Mo 3. Apr 2023, 17:32 Nach seinem Tod am Kreuz begab er sich für 3 Tage zu den Toten
Lukas 23 https://www.bibleserver.com/ELB/Lukas23%2C43
42 Und er sprach: Jesus, gedenke meiner, wenn du in dein Reich kommst!
43 Und er sprach zu ihm: Wahrlich, ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradies sein.
Wann war "heute"?
Also war Jesus heute schon im Paradies (und der andre mit ihm) oder 3 Tage bei den Toten?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
oTp
Beiträge: 8138
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Was ist das Totenreich (Hades, Sheol)?

Beitrag von oTp »

Oleander hat geschrieben: Mo 3. Apr 2023, 17:55
Helmuth hat geschrieben: Mo 3. Apr 2023, 17:32 Nach seinem Tod am Kreuz begab er sich für 3 Tage zu den Toten
Lukas 23 https://www.bibleserver.com/ELB/Lukas23%2C43
42 Und er sprach: Jesus, gedenke meiner, wenn du in dein Reich kommst!
43 Und er sprach zu ihm: Wahrlich, ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradies sein.
Wann war "heute"?
Also war Jesus heute schon im Paradies (und der andre mit ihm) oder 3 Tage bei den Toten?

Alle Hinweise werden gedeutet und gebogen. Manche brauchen nur ein Komma: "Ich sage dir heute, du wirst mit mir im Paradies sein.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 8138
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Was ist das Totenreich (Hades, Sheol)?

Beitrag von oTp »

Helmuth hat geschrieben: Mo 3. Apr 2023, 17:32 Nach seinem Tod am Kreuz begab er sich für 3 Tage zu den Toten, aber damit meine ich nun die Verstorbenen. Dort war es so mausetot wie man nur tot sein kann. Aus die Maus, aber der Papa weckte in auf. Auf, auf meine Sohn, es geht weiter mit den Erdenkindern.
Diese und andere Aussagen von dir über das mause-tote, virtuell vorhandene Leben im Jenseits, auch nennbar die unsichtbare Welt Gottes, teile ich nicht mehr mit all den Christen, die das glauben.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18869
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was ist das Totenreich (Hades, Sheol)?

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: Mo 3. Apr 2023, 18:51
Oleander hat geschrieben: Mo 3. Apr 2023, 17:55
Helmuth hat geschrieben: Mo 3. Apr 2023, 17:32 Nach seinem Tod am Kreuz begab er sich für 3 Tage zu den Toten
Lukas 23 https://www.bibleserver.com/ELB/Lukas23%2C43
42 Und er sprach: Jesus, gedenke meiner, wenn du in dein Reich kommst!
43 Und er sprach zu ihm: Wahrlich, ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradies sein.
Wann war "heute"?
Also war Jesus heute schon im Paradies (und der andre mit ihm) oder 3 Tage bei den Toten?

Alle Hinweise werden gedeutet und gebogen. Manche brauchen nur ein Komma: "Ich sage dir heute, du wirst mit mir im Paradies sein.
Nur ergibt diese Aussage keinen Sinn! :D
Wann sollte denn Jesus das sonst zu dem sagen?
Also warum sollte er betonen: HEUTE sage ich dir?


Und diese Bibelstelle wurde auch übegangen
Matthäus 27

50 Jesus aber schrie wieder mit lauter Stimme und gab den Geist auf.

51 Und siehe, der Vorhang des Tempels zerriss in zwei ⟨Stücke⟩, von oben bis unten; und die Erde erbebte, und die Felsen zerrissen,

52 und die Grüfte öffneten sich, und viele Leiber der entschlafenen Heiligen wurden auferweckt, 53 und sie gingen nach seiner Auferweckung aus den Grüften und gingen in die heilige Stadt und erschienen vielen.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
oTp
Beiträge: 8138
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Was ist das Totenreich (Hades, Sheol)?

Beitrag von oTp »

Naja:
Was machten sie danach mit ihrem Leib ? Vielleicht "geisterten" sie herum ohne Leib, aber dennoch sichtbar.
Die Bibel redet ja auch von Engeln, die sich sichtbar machten. Und der auferstandene Jesus ? Er ließ sich anfassen nach seiner Auferstehung. Aber was für eine Art Leib hatte er da ?
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Eine Frage noch
Beiträge: 285
Registriert: Do 19. Mai 2022, 11:03

Re: Was ist das Totenreich (Hades, Sheol)?

Beitrag von Eine Frage noch »

...manche sagen, der Leib verändere sich langsam nach der Auferstehung.
Er werde langsam heil, oder aber werde erst alle Makel verlieren, wenn wir wieder von den Früchten im Paradies essen können, die uns heil machen werden.
Zuletzt geändert von Eine Frage noch am Di 4. Apr 2023, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten