Ja, aber wodurch kamen die Zustande?
Das war mein Gedanke in diesen Thread?
viewtopic.php?t=8518
Ursache ->(Aus-)Wirkung.auf..

Ja, aber wodurch kamen die Zustande?
Helmuth... der Mittelpunkt für... um den sich alles dreht?
Sagen sollte man alles können inhaltlich. Aber wie man kommuniziert, da scheinen grosse Unterschiede zu sein.Helmuth hat geschrieben: ↑So 23. Apr 2023, 17:09Ach komm, ich brauche nicht diese Ausflüchte.Du hast dich halt verrannt und nun willst du nicht zurückruden, um das Gesicht nicht zu verlieren. Passt schon! Jesus wird's aushalten,![]()
Aber da es ja ein biblisches Thema ist, so könnten wir erforschen, wie der biblische Maßstab ist, damit nicht der eigenw dominiert. Es gibt in der Hinsicht ja keinen Unterschied zwischen dem AT und dem NT. Vater und Mutter sind seit Adam und Eva bis heute immer Vater und Mutter und das Gebot ist nicht nur eine Bundesgebot für Israel, sondern gilt universal.
Also was z.B. darf man seinen Eltern sagen und was nicht, damit man sie ehrt bzw. damit man verhindert sie zu entehren. Ich lasse dir mal den Vortritt, weil ich höflich bin.![]()
Viel basiert auf den Werten die man von der Umwelt aufnimmt.Oleander hat geschrieben: ↑So 23. Apr 2023, 17:10Ja, aber wodurch kamen die Zustande?
Das war mein Gedanke in diesen Thread?
viewtopic.php?t=8518
Ursache ->(Aus-)Wirkung.auf..![]()
Mich erinnert es an den Spruch:
Da geht es aber nicht um Vater und Mutter, sonder um die Aberkennung von Moses Autorität. Passt nicht.
Du meinst es entehrt ihn, wenn er mal einmal geweckt wird, dann aber Millionär wird? Und so lässt du ihn halt schlafen, kommst einen Monat später zu ihm und sagst: "Paps, ich hab nun eine Million verdient, aber ich wollte dich nicht wecken, weil das unehrenhaft gewesen wäre. Leider bist du nun daran nicht beteilgt." Ja, was für eine Ehre!
ich würde vorschlagen, bevor man selber deutet,(du meinst?) .lieber xxx mal nachfragen, was genau der andre meinte...
4 Mose 12:1
Die einen ja, die anderen nicht. Es sollte jedenfalls so sein. Ich habe es erst gelernt, nachdem ich mich Gott zugewandt hatte. Ohne Gott fehlt einmal grundsätzlch die Orientierung. Man erhält so erst die wahren Werte.
Wenn du damit den Missbrauch gottgegebener Autorität meinst, dann ja, aber grundsätzlich haben Eltern die Pflicht Autorität auch wahrzunehmen. Denn wenn sie das nicht tun, dann verkommen die Kinder auf jeden Fall. Ungeführte Kinder sind ein Riesenproblem jeder Gesellschaft und führen zu den bekannten assozialen Verhältnissen.
Das hatte dann diese Konsequnez:1. Kön 12,13-14 hat geschrieben: Und der König antwortete dem Volk hart und verließ den Rat der Alten, den sie ihm gegeben hatten; und er redete zu ihnen nach dem Rat der Jungen und sprach: Mein Vater hat euer Joch schwer gemacht, ich aber will zu eurem Joch hinzutun; mein Vater hat euch mit Geißeln gezüchtigt, ich aber will euch mit Skorpionen züchtigen.
1. Kön 12,15 hat geschrieben: So hörte der König nicht auf das Volk; denn es war eine Wendung vonseiten des HERRN, damit er sein Wort aufrechterhielte, das der HERR durch Achija, den Siloniter, zu Jerobeam, dem Sohn Nebats, geredet hatte.