Gott "gibt" Macht...

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18622
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Gott "gibt" Macht...

Beitrag von Oleander »

Zippo hat geschrieben: Sa 6. Mai 2023, 12:33 ...welcher Geist steckt da dahinter ?
Lies das mal in aller Ruhe und überlege, was ein Auslöser sein kann für...= Aktion-Reaktion.
Diese Geste -> trieb Guardiola zur Weißglut


Eigentlich sollte City-Trainer Pep Guardiola aufgrund des 2:1-Erfolgs gegen Leeds United allen Grund zur Freude haben, doch eine gut gemeinte Geste von Erling Haaland trieb den 52-Jährigen zur Weißglut.
https://www.krone.at/3000727

Warum lies er sich durch xxx einnehmen, so dass...
Ich klugscheißer (denke nach über...teile mit) zwar auch immer wieder, bin mir aber darüber bewußt, dass auch ich davor nicht gefeiht bin und erliege...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Gott "gibt" Macht...

Beitrag von Hiob »

Oleander hat geschrieben: So 7. Mai 2023, 11:39 Und dann , falls ne Antwort kommen sollte, im Forum posten.
Mal sehn, ob alle dann das Selbe posten
Sicherlich nicht, weil jeder seinen individuellen heilsgeschichtlichen Weg hat.
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4651
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Gott "gibt" Macht...

Beitrag von Johncom »

Zippo hat geschrieben: So 7. Mai 2023, 11:43
Wir können beide nicht sehen, was in der unsichtbaren Welt los ist. Aber durch die Aussage der Bibel können wir darüber etwas lesen.
Ich frage mich oft, warum wehren sich Schriftabhängige Gläubige gegen jedes Sehen.
Das was gelesen werden kann, ist mehrfach von einer Sprache in die andere übersetzt und entsprechend verfälscht.
Die Schriftfanatischen Interpretierer liegen im Streit, das ist in allen Religionen so und das geht wohl Tausend Jahre: jeder will Recht haben.

Warum nicht schauen, was in der unsichtbaren Welt los ist? Was jeder schauen kann wird zur Gewissheit.
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4651
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Gott "gibt" Macht...

Beitrag von Johncom »

Hiob hat geschrieben: Mo 8. Mai 2023, 01:30 ... weil jeder seinen individuellen heilsgeschichtlichen Weg hat.
Je weiter jedes Individuum zum Heil kommt, um so ähnlicher sind wir alle. Oder?
Zippo
Beiträge: 3064
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Gott "gibt" Macht...

Beitrag von Zippo »

Oleander hat geschrieben: Sa 6. Mai 2023, 13:32
Zippo hat geschrieben: Sa 6. Mai 2023, 12:33 Für Abraham war es eine Prüfung, ob er bereit war, Gott alles zu opfern.
Da haste eine ähnliche Situation: Markus 10
20 Er aber sagte zu ihm: Lehrer, dies alles habe ich befolgt von meiner Jugend an.
21 Jesus aber blickte ihn an, gewann ihn lieb und sprach zu ihm: Eins fehlt dir. Geh hin, verkaufe alles, was du hast, und gib ⟨den Erlös⟩ den Armen, und du wirst einen Schatz im Himmel haben, und komm, folge mir nach!

22 Er aber ging, entsetz] über das Wort, traurig weg, denn er hatte viele Güter.
https://www.bibleserver.com/ELB/Markus10
Der Vergleich ist nicht schlecht, obwohl es bei Abraham um mehr ging. Materielle Güter hinzugeben ist schon schwer, aber sein eigenes Kind auf den Opferaltar legen, das ist noch schwerer.
Und es ist ja auch nur verständlich, wenn wir an die Kreuzigungsgeschichte denken, die Abraham in irgendeiner Weise voraussah. Denn der Herr Jesus sagte: Abraham ward froh, daß er meinen Tag sehen sollte und er sah ihn und freute sich. Joh 8,56
Es ist mir ein Rätsel, wie Abraham sich freuen konnte, weil das Evangelium ja in einer Verpackung gebracht wird, die aus Ungerechtigkeit und Lieblosigkeit besteht.
Als Christ freut man sich auch erst über die Auferstehung und der Hebräerbrief sagt ja auch, daß Abraham gedacht hat, sein Sohn Isaak würde nach seiner Opferung wieder zum Leben erwachen. Irgendwie muß er verstanden haben, daß mit solch einem Werk Gott den Menschen einen Zugang zu einer Stadt aufschließen möchte, deren Baumeister Gott ist. Hebr 11,9-10 Er verband also die traurige Geschichte mit Isaak plötzlich mit etwas, was ihn froh gestimmt hat. Er dachte an eine schöne Stadt, in die man wohl hineinkommen wollte.
Etwas ähnliches erleben manche Menschen z. Bsp. im Nahtoderlebnis, werden aber gemahnt, daß etwas in ihrem Leben nicht stimmt und werden wieder in ihre schmerzensreiche Realität zurückgeholt.
Oleander

Ich stellte mir vor langem die Frage: Geht es Gott darum, dass wir ihn alles opfern sollen?
Im Sinne= ER will ... abverlangen
Oder geht es ihm darum, uns zu zeigen, woran unser "Herz" hängt, damit wir selber erkennen, was uns bindet und was passieren kann, wenn Verlust eintritt.
Alles geopfert haben die Apostel bzw. die gläubigen Christen am Anfang. Das ist jetzt keine allgemeingültige Lehre für Christen, daß sie alle Hab und Gut weggeben sollen.
Obwohl es auch nicht verboten ist und einen Schatz im Himmel einbringt. Mt 6,20..
Oleander

Das Loslassen ist sehr schwierig, egal ob es sich um materielle Dinge handelt, um ein Recht oder eigene Ansichten...
Abraham gab sein Liebstes und bekam es zurück.
Ich war in einer ähnlichen Situation, es ging um Leben und Tod meines Kindes, lies zum Schluß los und sagte damals Im Gebet (eher aus Verzweiflung): Gott, mach, wie du es für richtig hälts...ich legs in deine Hand...

Bereichschaft, etwas loszulassen...
Hättest du noch etwas machen können, um das Leben deines Kindes zu retten ?

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Zippo
Beiträge: 3064
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Gott "gibt" Macht...

Beitrag von Zippo »

Oleander hat geschrieben: So 7. Mai 2023, 12:00
Zippo hat geschrieben: So 7. Mai 2023, 11:43 Wir können beide nicht sehen, was in der unsichtbaren Welt los ist.
Man kann nicht sehen, was in den Gedanken eines Menschen(unsichtbares Gebiet/Welt) vorgeht, ausser der Mensch äußert es...
Man kann es auch manchmal an den Augen ablesen oder sonstiger Gestik.
Oleander

Du suchst bei fast allem die "Ursache" bei Satan oder Dämonen, entziehst damit Menschen aus der eigenen Verantwortung.
Das tue ich überhaupt nicht. Die Bibel tut es auch nicht. Und Gott nimmt uns nicht aus der Verantwortung, das ist der Grund für das Evangelium.
Deshalb hat er uns den Herrn Jesus geschickt, um uns Menschen zu helfen und aus den zahllosen Verstrickungen und Sünden, in die uns der Satan hineingebracht hat, wieder herauszuholen. Apg 26,18
1 Joh 3,8 Wer Sünde tut, der ist vom Teufel, denn der Teufel sündigt von Anfang. Dazu ist der Sohn Gottes erschienen, daß er die Werke des Teufels zerstöre.

Ein Kreuzigungswerk war dazu nötig und Satan durfte den menschlichen Leib Gottes, den er sich zu diesem Zweck geschaffen hat, abstrafen. Und er tat es, um in diesem Erstgeborenen, den wir unter dem Namen Jesus Christus kennen, Gottes Gerechtigkeit genüge zu tun. Gott will nämlich jede Sünde abstrafen von Sünde Adams angefangen bis hin zu dem letzten Menschen. Aber für reuevolle Umkehrer übernimmt er die Strafe selbst. Jes 53,5

Ich lebe mit diesem biblischen Befund, denn wenn ich die Bibel nicht aufschlagen würde, dann wüßte ich ja nichts über Gott und den Satan.
Satan ist da, Oleander, ob du es wahrhaben willst oder nicht und auch die anderen mächtigen Geister, die als Herren dieser Welt bezeichnet werden und auch in dieser Welt herrschen. Eph 6,12

Und Satan und seine Gefolgschaft haben Macht bekommen, und damit machen sie, was sie können. Meistens das, was wir abscheulich finden und wo wir uns fragen, warum Gott das zuläßt.
Absr die Verantwortung für diese bösen Werke, die wir unter deren Anleitung mitmachen, bekommen wir nicht abgenommen.
Wir sollen uns dagegen bemühen, ein gottgefälliges Leben zu führen, aber weil das trotz allesem nicht reicht, und jeder Mensch in Adam stirbt, zumal ja jeder Mensch auch selber sündigt, brauchen wir einen Heiland, der uns aus der Schuld herausnimmt.

Oleander

Nicht die Schlange ist Schuld dafür, wie Eva oder Adam mit der Versuchung umgegangen sind.
Doch, die Schlange war auch schuld, sie wird ja auch bestraft. 1 Mo 3
Oleander

Die Entscheidung lag bei Ihnen...
Wenn ich ausgehe und mir vornehme , keinen Alkohol zu trinken und jemand aus der Runde versucht mich zu überreden mit: "Na komm, nur ein bisschen, nur zum Anstoßen..."
Dann liegt es an mir, ob ich bei meinem Vorsatz bleibe oder der "Versuchung" nachgebe.
Richtig.
Oleander

Und wenn mich jemand durch irgend eine Aussage oder Handlung "reizt", liegt es ebenso an mir, ob ich dem Reiz nachgebe oder nicht, wie ICH damit umgehe.
Klar, es ist nicht immer einfach und oft handelt man aus dem Affekt heraus oder....
Da stimme ich dir nicht ganz zu, denn da ist jemand, der diesen Reiz zu etwas Schlechtem verwenden möchte. Das ist die Versuchung, in die Gott uns durch den Satan hineinbringt. Dem Satan sollen wir widerstehen und es ist schon schwierig, menschlicher Versuchung zu widerstehen, aber wenn Satan kommt wird es ganz schwer. Mt 4,3 1 ; Kor 10,13; 1 Kor 7,5

Und vor allem das Maulwerk wird ganz lose, wenn von Satan versucht wird.
Oleander

Beruhigt man sich dann wieder, denkt man, was hat mich getrieben?
Es war das eigene Fleisch/Lust/Verlangen/Trieb oder mein Recht verteidigen zu wollen usw.
Du willst eben den Kopf in den Sand stecken und nicht wahr haben wollen, daß es da auch unsichtbare Versucher gibt, obwohl es die Bibel doch klar sagt.

Es nützt ja auch letztlich die Tatsache nicht, daß du es weißt, denn du sollst ja widerstehen.
Du könntest allerdings in der Stunde der Versuchung auch beten, um diesen starken geistigen Versuchungen zu widerstehen. Mt 26,41 Und selbst dann ist es mir nicht gelungen, diesem mächtigen Geist zu widerstehen. Dann solltest du mich mal hören.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Gott "gibt" Macht...

Beitrag von Hiob »

Johncom hat geschrieben: Mo 8. Mai 2023, 05:31 Je weiter jedes Individuum zum Heil kommt, um so ähnlicher sind wir alle. Oder?
Sehe ich ähnlich.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18622
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Gott "gibt" Macht...

Beitrag von Oleander »

Zippo hat geschrieben: Mo 8. Mai 2023, 12:53 Das tue ich überhaupt nicht. Die Bibel tut es auch nicht. Und Gott nimmt uns nicht aus der Verantwortung, das ist der Grund für das Evangelium.
Deshalb hat er uns den Herrn Jesus geschickt, um uns Menschen zu helfen
Du verstehst es nicht, was ich dir zeigen wollte.
Ich bring nochmal das Beispiel:
Wenn ich ausgehe und mir vornehme , keinen Alkohol zu trinken und jemand aus der Runde versucht mich zu überreden mit: "Na komm, nur ein bisschen, nur zum Anstoßen..."
Dann liegt es an mir, ob ich bei meinem Vorsatz bleibe oder der "Versuchung" nachgebe.
Der aus der Runde, der mich versucht zu überreden, ist "Satan"? :)

Für dich wahrscheinlich schon... ;)

Ich würde zu den vielleicht scherzhaft sagen: Ey, Schlingel. Du verführerische Schlange willst wohl, dass ich nachgebe ;)
Ne, ne....
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Zippo
Beiträge: 3064
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Gott "gibt" Macht...

Beitrag von Zippo »

Johncom hat geschrieben: Mo 8. Mai 2023, 04:26
Zippo hat geschrieben: So 7. Mai 2023, 11:43
Wir können beide nicht sehen, was in der unsichtbaren Welt los ist. Aber durch die Aussage der Bibel können wir darüber etwas lesen.
Ich frage mich oft, warum wehren sich Schriftabhängige Gläubige gegen jedes Sehen.
Was siehst du denn ? Ich sehe viel Elend und auch in der Geschichte der Christenheit gab es gewaltige Irrtümer und so manches Unrecht. Zum Teil hat es doch auch daran gelegen, daß sie es nicht besser wußten und die Kirche nicht richtig gelehrt hat.
Denken wir mal an die Kreuzzüge. Ein Richard Löwenherz hatte schon Glauben, aber ohne die rechte Einsicht und Erkenntnis, denn er kannte ja die Bibel nicht.

Satan hat das ausgenutzt und im sogenannten gelobten Land ein großes Blutbad angerichtet. Da sieht man doch, daß Satan viel Macht hat.

Johncom

Das was gelesen werden kann, ist mehrfach von einer Sprache in die andere übersetzt und entsprechend verfälscht.
Das behaupten immer diejenigen, die es nicht annehmen oder verstehen wollen, was da drin steht. Ich lese die Bibel seit 28 Jahren und ich bin nach wie vor überwältigt von der Tiefe und Richtigkeit dieser Schrift und es hilft mir im Glauben fest zu bleiben.
Von Gott und seinem Wirken in der Welt bin ich nämlich nicht immer so überzeugt. Warum läßt er da dem Satan so viel Macht und Freiheit ? Warum läßt er ein Drittel der Engel mit Satan auf die Erde kommen und freut sich, weil nun Satan aus dem Himmel entfernt ist und für diejenigen, die auf der Erde wohnen, spricht er ein großes Wehe aus ? Off 12,4-12. Und wer nicht blind ist und sich vom Heiligen Geist und der Bibel die Augen öffnen läßt, kann doch sehen, was der Teufel in der Welt für gewaltigen Schaden anrichtet.
Johncom

Die Schriftfanatischen Interpretierer liegen im Streit, das ist in allen Religionen so und das geht wohl Tausend Jahre: jeder will Recht haben.
Es gibt kein anderes Buch oder keine andere Religion, die sonst noch Recht haben könnte. Es ist nur eben notwendig den Zugang zu finden und der geschieht eben durch den Glauben an das Werk am Kreuz. Dort hat Gott die Antwort gefunden, um dem Leid, das Satan anrichtet etwas entgegenzusetzen.
Der Herr Jesus kam, um die Werke Satans zu zerstören, sagt Johannes. 1 Joh 3,8. Der Hebräerbrief sagt, der Herr Jesus hat dem Tod die Macht genommen. Satan war es, der Gewalt über den Tod hatte, weil er Adam dazu gebracht hatte, von einer Frucht zu essen, deren Genuß ihm den Tod bringen würde.
Seither müßen alle Menschen sterben und Satan, unser Verführer und Kläger besteht darauf, daß alle Menschen Todes sterben müßen, weil Gott es ja so gesagt hatte. 1 Mo 2,17
Und schau dir an, was der Tod allein schon für ein Leid ist, da kullern die Tränen.

Was kann Gott nun machen, wenn er einige Menschen behalten und nach dem Tode weiterleben lassen möchte ?
Er entschleißt sich, die Strafe, die er an dem Adam und seinen Nachkommen vollziehen muß, selber zu erdulden und stirbt den Tod des Adam. Rö 5,14...
Gott fühlt sich verantwortlich für das, was Satan macht, denn er hat ihn ja geschaffen und er hat viel mehr Macht und Intelligenz, wie Menschen. Es ist ihm sehr leicht, Menschen zur Sünde zu verführen.

Also nimmt Gott Schuld auf sich und trägt die Strafe, die er selbst vergeben hat am Kreuz selbst ab. So wird dem Satan die Macht über den Tod genommen und unser Herr erwirbt sich den Schlüssel über den Tod und das Totenreich. Off 1,18
Johncom

Warum nicht schauen, was in der unsichtbaren Welt los ist? Was jeder schauen kann wird zur Gewissheit.
Was schaust du da in der unsichtbaren Welt ? Ich komme mir da vor, wie ein Blinder, wenn es um die unsichtbare Welt geht. Allein durch den Heiligen Geist und die Bibel kann ich da etwas sehen bzw. erkennen.
Wenn ich die Bibel nicht hätte, würde ich nur die Wirkungen sehen, aber nicht verstehen, was die Ursache ist. Z. Bsp. warum wir sterben müßen oder warum so viel Leid in der Welt ist.
Und das habe ich ja Oleander schon geschrieben. Wir werden von Gott nicht entlastet, weil Satan uns verführt hat, aber das Werk Jesu soll uns zu Überwindern machen Off 12,11 Und natürlich wird jeder Christ angewiesen, sich mit der Lehre des neuen Bundes zu beschäftigen und sich daran zu halten.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18622
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Gott "gibt" Macht...

Beitrag von Oleander »

Zippo hat geschrieben: Mo 8. Mai 2023, 11:56 aber sein eigenes Kind auf den Opferaltar legen, das ist noch schwerer.
Es geht nicht um das Opfer(meine Ansicht) sondern um das Loslassen...und vertrauen auf eine Zusage?
Als Chris Seinerzeit durch xxx an der Schwelle von Leben und Tod stand, da wollte ich natürlich, dass er mir noch länger bleibt(weil mein Herz an ihm hang)
Klar, will das jeder Elternteil...man liebt ja, will nicht verlieren.
Was in mir zu dem Zeitpunkt vorging, brauch ich wohl niemanden erzählen.
Er starb nicht, ich durfte noch 10 Jahre mit ihm verbringen.
Aber dann war es soweit und er "ging".



Abraham ging es wohl ähnlich.
NUR mit dem Unterschied, dass der eine Zusage Gottes(im Hinterstüberl) hatte!
Die da war:
Nachkommen aus Isaak!
Wie sollten denn sonst Nachkommen aus Isaak entstehn, wenn Isaak sterben würde?
Vielleicht saß diese Vorhersage (Verheißung)bei Abraham so fest, so dass er vertrauen konnte und tat?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten