Salomo war auch der Sohn eines Ehebrechers.
Durch die Heirat wurde die Sünde Davids nicht inexistent; sie war nun einmal ein Teil seiner Lebensgeschichte, die man nicht ausradieren kann, und David blieb der Ehebrecher, welcher die Ehe eines anderen Mannes gebrochen hatte, wenn ihm auch vergeben wurde.
Mir scheint, das Thema kam nicht zufällig bei mir vorbei.Ich selbst bin das KInd eines Ehebrechers bin, der meine Mutter nach Kenntnis der Schwangerschaft in Stich gelassen hatte.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Was für eine wunderbare Verheißung ist das!Jes. 42, 6-7(ELB): Ich, der HERR, ich habe dich in Gerechtigkeit gerufen und ergreife dich bei der Hand. Und ich behüte dich und mache dich zum Bund des Volkes, zum Licht der Nationen, blinde Augen aufzutun, um Gefangene aus dem Kerker herauszuführen ⟨und⟩ aus dem Gefängnis, die in der Finsternis sitzen.
Aber wir müssen wissen, fühlen, erfahren... dass auch wir damit gemeint sind.
Begründung: "Licht der Nationen". Die "Nationen" sind die Heidenvölker, meine ich.
Wir dürfen sagen: "Das möchte ich auch. Frei sein. Frei sein für dich, mein Herr und mein Gott."
Diese Worte gelten auch uns. Und ganz gewiß auch in Bezug auf Belastungen durch Sünden der Vorfahren.
LG