Larson hat geschrieben: ↑Do 6. Jul 2023, 20:05
Aber warum kannst du mir nicht eine einfache simple Antwort geben?
Na komm, du müsstest ja nur meine Beiträge kurz überfliegen, und so viele waren das hier nicht, aber ok ich versuche es hier nochmals für dich (und auch andere) darzustellen, wie ich das sehe.
Beim HG hat man nach Wesen und Wirkung zu differenzieren. Es gibt ja nur den einen einzigen Gott dem Wesen nach, aber in seinen Wirkungen ist er unermesslich vielfältig. In der Hinsicht gibt es gar keine für uns erkennbare Grenze als El Shaday.
Und es ist in der Schrift immer egal, ob geschrieben steht, dass Gott etwas tut bzw. bewirkt oder sein Geist, wie es auch noch weitere Namen Gottes gibt. Darin sind sich AT und NT ziemlich gleich. Und ihr sagt dazu eben auch Elohim oder JHWH, letzteres wagt ihr halt nicht auszusprechen, aber es steht so geschrieben.
Der Geist ist jener Bestandteil eines Wesen, der seine Identiät bzw. Persönlichkeit ausmacht und das gilt auch für Menschen. So wäre das mal meine Definition. D.h., nicht dein geschaffener Körper macht dein Wesen aus, sondern dein Geist. Dein Arm tut zwar Dinge, aber ohne den Geist wäre er nur totes Fleisch oder ein Roboter.
Gott bedient sich dieser Sprache, dass z.B. sein Arm etwas tut, aber konkret ist es der HG, der es ausführt. Er veranschaulicht uns das auf einer Ebene, wie wir es nachvollziehen können. Gott hat, wie sein Wort uns mitteilt, ebenso ein Herz und Nieren, einen Mund, Augen und Ohren. Das ist Gottes Sprechweise für das Agieren seines HG.
Und was den Menschen betrifft: Der medizinische Fortschitt bewerkstelligt es heute z.B. Herz und Nieren von anderen Menschen zu implantieren, aber wohl nie den Geist. Dieser ist einzigartig für jedes Geistwesen und darin sind wir im Ebenbild Gottes geschaffen.
Den Geist des Menschen kann kann man wie Gottes Geist ebenso nicht sehen, sondern anhand seiner Wirkungen kann ich erkennen, aha dieses Werk sieht ganz nach XY aus.
So sprechen auch Gottes Werke für sich, die durch seinen Geist, den HG bewirkt werden. Geist oder HG ist spachlich egal, AT und NT sagen mal das eine und mal das andere, wenn über Gottes Geist geredet wird.
Larson hat geschrieben: ↑Do 6. Jul 2023, 20:05
Welche Zeitepoche bezeichnest du als kath. Frühkirche? Weiter könnte man auch sagen, dass dieses schon durch das NT begonnen hat.
Unter Frühkriche verstehe ich die Entwicklungen ab der zweiten Hälfte des 2. Jh. bis ins 4. Jh., als die theologischen Streitigkeiten um die Gottheit so gelöst wurden, dass man den HG als 3. Person Gottes unter der Herrschaft Konstantins deklariert hatte und Widerspruch dazu nicht mehr geduldet wurde.
Es gibt aber keine 3 Personen Gottes, das sind philosphische Überlegungen von Theologen und keine Offenbarung Gottes. Stimmen wir darin überein oder nicht? Was die durch poltischen Druck sich geformte Kirche später als Katechismus dazu entwickelt hatte kann man unmöglich als Lehre aus dem NT sehen und dazu sagen der HG habe sie dahin geleitet.
Das wäre einfach nur grotesk und zeigt, dass man nicht viel vom NT versteht. Das NT gibt dazu einfach keine Anhaltspunkte. Aber man kann und wird auch, wie auch über das AT, dazu einfach indoktriniert werden, was bis heute der Fall ist, was für Juden wie Heiden gilt.