Alle Menschen werden Brüder

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Alle Menschen werden Brüder

Beitrag von Hans-Joachim »

Helmuth hat geschrieben: Mi 6. Sep 2023, 13:57 Erforsche mal, was eine geistliche Sichtweise ist. Dabei geht es nicht um die natürliche Schöpfung, wie in dieser der DNA-Same natürliche Kinder zeugt.
Du hast mich immer noch nicht verstanden. Es geht mir nicht um Kindschaft durch Bekenntnis sondern durch Schöpfung oder Formung unseres Geistes durch den Vater. Das hat aber nichts mit geistlich zu tun. Wir können auch Kinder Jesu werden durch Bekenntnis. Durch Schöpfung ist Jesus aber unser ältester Bruder. Die geistige Schöpfung ist vergleichbar als nehme man ein Stück Ton und forme etwas daraus auf eine Töpferscheibe.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7371
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Alle Menschen werden Brüder

Beitrag von Abischai »

Helmuth hat geschrieben: Mi 6. Sep 2023, 13:57 Dabei geht es nicht um die natürliche Schöpfung, wie in dieser der DNA-Same natürliche Kinder zeugt.
Praktische Ergänzung zu dem Begriff "Same", um den in seiner Bedeutung besser zu verstehen.:
Der Same ist nicht, was falschlich als Zeugnis des Mannes zur Befruchtung beiträgt, sondern Same ist das ausgereifte Ergebnis der Zeugung, also Wesenskern der Frucht, die Bibel benennt das zumindest so. Aus der Natur wissen wir, daß der Same der für die erneute Aussaat wesentliche Teil der Frucht ist, der Kern beim Apfel, der Stein bei der Kirsche und das Baby/Kind beim Menschen.
Daher auch die Formulierung an das Weib: "DEIN Same", damit ist die Nachkommenschaft des Menschen gemeint, der der Frau entspringt; durch die Geburt.
Somit ist der Herr Jesus auch (teilweise menschlich) der "Same" des Weibes (welches später "Chava"/"Eva" benannt wurde).
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15175
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Alle Menschen werden Brüder

Beitrag von Helmuth »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mi 6. Sep 2023, 15:03
Helmuth hat geschrieben: Mi 6. Sep 2023, 13:57 Erforsche mal, was eine geistliche Sichtweise ist. Dabei geht es nicht um die natürliche Schöpfung, wie in dieser der DNA-Same natürliche Kinder zeugt.
Du hast mich immer noch nicht verstanden.
Das muss und will ich nicht, weil ich deine Stellungnahme als keine Antwort sehe. Nur zur Info, ich bin der TE und steuere auch das Thema. Daher mal anders, und quasi wieder von vorne. Ich habe auch Fragen, es wäre ja nicht so, dass ich keine hätte, nur will ich dazu eine Linie ins Thema bringen und überlege mir das auch.

Es ist gar nicht so schwer, was die Schrift über Bruderschaft lehrt. Dazu brauche ich keine komplexeren Lehrstrukturen. Jeder Mensch weiß was ein Bruder ist, aber zumeist liegt darüber nur die natürliche Sicht vor, gewissermaßen die DNA-Denke, so wie das Fleisch denkt: Weil du mein Blut bist, so halte ich zu dir und zum anderen nicht, denn er ist nicht mein Btruder. In der Art wird man üblich erzogen, nicht alle, aber die Mehrheit.

Diese Sichtweise ist familiär und üblich, aber nicht zwingend die Sicht Gottes, daher muss man geistlich denken lernen, Darunter verstehe ich wie Gott denken zu lernen und nicht wie der Mensch üblich denkt und darin erzogen wird. Das beginnt schon damit, dass dieser gar nicht die Person ansieht, wenn zwei Menschen einen Konfikt austragen.

Geht es aber um Brüder Jesus, so setzt er für diese sogar noch höhere Maßstäbe und zwar sowohl untereinander, als auch gegenüber Außenstehdenden. Im Gegenzug beschützt er sie auch weitreichender als diejenigen, die keine Brüder sind. Es ist schon da her ein Unfug anzunehmen, dass alle Menschen Brüder sind.

Ich lege jetzt mal den Text aus Matthäus 25:31 ff vor. Wir können hier einige Aspekte durchgehen. Ich beginne mit der einleitenden Stelle:
Mt 25,31-32 hat geschrieben: Wenn aber der Sohn des Menschen kommen wird in seiner Herrlichkeit und alle Engel mit ihm, dann wird er auf seinem Thron der Herrlichkeit sitzen; und alle Nationen werden vor ihm versammelt werden, und er wird sie voneinander scheiden, so wie der Hirte die Schafe von den Böcken scheidet.
Hier ist vorerst keine Rede von den Brüdern Jesu, sondern von Schafen und Böcken, aber ihr Verhalten wird im Anschluss gerichtet und gemessen wird es daran, wie sie die Brüder Jesu behandelt haben. Meine erste Frage: Wo sind seine Brüder?
Zuletzt geändert von Helmuth am Mi 6. Sep 2023, 17:03, insgesamt 4-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Alle Menschen werden Brüder

Beitrag von Hans-Joachim »

Helmuth hat geschrieben: Mi 6. Sep 2023, 16:49 Hier ist vorerst keine Rede von den Brüder Jesu, sondern von Schafen und Böcken, aber ihr Verhalten wird im Anschluss gerichtet und gemessen wird es daran, wie sie die Brüder Jesu behandelt haben. Meine erste Frage: Wo sind seine Brüder?
Hier würde ich eher fragen: Wo sind seine Schafe.

Mir fällt gerade Joseph ein, der nach Ägypten verkauft wurde. Einige seiner Brüder wollten ihn sogar ermorden. Als dann in Ägypten die Mißernten kamen und der Hunger groß wurde, kamen auch einige seiner Brüder nach Ägypten, um Weizen zu kaufen. Du kennst die Geschichte. Joseph vergab seinen Brüdern. Ein gutes Beispiel von Bruderschaft. Sowohl im leiblichen als auch im geistlichen Sinne.

Mehr noch. Gott hat das Schicksal Josephs so gewendet, dass es sogar für die zu Segen wurde, die ihn zuvor ermorden wollten. Er denkt eben an alle seine Kinder.
Zuletzt geändert von Hans-Joachim am Mi 6. Sep 2023, 17:11, insgesamt 1-mal geändert.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15175
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Alle Menschen werden Brüder

Beitrag von Helmuth »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mi 6. Sep 2023, 17:00 Hier würde ich eher fragen: Wo sind seine Schafe.
Zur Rechten, aber bitte steuere nicht erneut um, beantworte auch meine Frage. Wo sind Jesu Brüder?
Hans-Joachim hat geschrieben: Mi 6. Sep 2023, 17:00 Mir fällt gerade Joseph ein, der nach Ägypten verkauft wurde. Einige seiner Brüder wollten ihn sogar ermorden. Als dann in Ägypten die Mißernten kamen und der Hunger groß wurde, kamen auch einige seiner Brüder nach Ägypten, um Weizen zu kaufen. Du kennst die Geschichte. Joseph vergab seinen Brüdern. Ein gutes Beispiel von Bruderschaft. Sowohl im leiblichen als auch im geistlichen Sinne.
Ein fantastisches Zeugnis für Versöhnung, ein Ziel Gottes, soweit ist das der vollkommene Wille Gottes. Ich sagte schon, dass das die perfekte Famile Gottes wäre, blutsverwandt UND auch versöhnt. Wichtig ist dabei das UND, denn blutsverwandt allein reicht nicht aus für die Ewigkeit. Es heißt auch Fleisch und Blut erben nicht das Reich. Im künftigen Äon wird Gott die Rollen wie ich denke völlig anders (neu) verteilen.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Alle Menschen werden Brüder

Beitrag von Hans-Joachim »

Helmuth hat geschrieben: Mi 6. Sep 2023, 17:11 Es heißt auch Fleisch und Blut erben nicht das Reich.
Dem stimme ich durchaus zu. Denn Fleisch und Blut sind von dieser Welt. Das Reich aber ist himmlischer Natur. Dort wird es auch Familien geben. Das ist aber ein anderes Thema.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15175
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Alle Menschen werden Brüde

Beitrag von Helmuth »

Ich setze fort. An sich zeigt Matth. 25::31 ff bereits ausreichend, dass nicht alle Menschen Brüder werden können, da Jesus die Menschheit in drei Gruppen teilt, in Schafe, Böcke und seine Brüder, die er ihnen gegenüberstellt. Er trifft schon rein sprachlich eine Unterscheidung. Die Böcke werden gerichtet und in die Hölle verbannt, somit gibt es mit denen keine Bruderschaft.

Es wird schmerzhaft sein dabei mitzuerleben, wie auf diese Weise Familien zerrissen werden, indem man sieht wie dabei leibliche Brüder/Schwestern dem Feuer der Hölle ausgesetzt werden, oder wie man selbst dort landet, während der eigene Bruder das ewige Leben haben wird.

In Bezug auf das zuerst erwählte Volk Israel, dass Gott als seinen Erstgeborenen bezeichnet, trifft Jesus auch diese Aussage:
Lk 13,28 hat geschrieben: Dort wird das Weinen und das Zähneknirschen sein, wenn ihr Abraham und Isaak und Jakob und alle Propheten sehen werdet in dem Reich Gottes, euch aber hinausgeworfen.
Auf Erden waren die Kinder Israels Gottes Volk und durften sich „Brüder“ nennen, aber für den zukünftigen Äon wird Jesus die Geister scheiden, Dann werden viele, die bisher Brüder waren, keine mehr sein und solche, die es bislang nicht waren, Brüder für immer und ewig.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18602
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Alle Menschen werden Brüde

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Mi 6. Sep 2023, 17:50 Ich setze fort.
Warum nannte Lot die Männer "Brüder", obwohl...
Kannst mirs erklären?
1.Mose 19 https://www.bibleserver.com/ELB/1.Mose19%2C7
1 Und die beiden Engel kamen am Abend nach Sodom, als Lot ⟨gerade⟩ im Tor von Sodom saß. Und als Lot sie sah, stand er auf, ⟨ging⟩ ihnen entgegen und verneigte sich mit dem Gesicht zur Erde; 2 und er sprach: Ach, siehe, meine Herren! Kehrt doch ein in das Haus eures Knechtes
....
...
4 Noch hatten sie sich nicht niedergelegt, da umringten die Männer der Stadt, die Männer von Sodom, das Haus, vom Knaben bis zum Greis, das ganze Volk von allen Enden ⟨der Stadt⟩.
5 Und sie riefen nach Lot und sagten zu ihm: Wo sind die Männer, die diese Nacht zu dir gekommen sind?
Führe sie zu uns heraus, dass wir sie erkennen! 6 Da trat Lot zu ihnen hinaus an den Eingang und schloss die Tür hinter sich zu; 7 und er sagte:

Tut doch nichts Böses, meine Brüder!
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Alle Menschen werden Brüde

Beitrag von Hans-Joachim »

Helmuth hat geschrieben: Mi 6. Sep 2023, 17:50 Ich setze fort. An sich zeigt Matth. 25::31 ff bereits ausreichend, dass nicht alle Menschen Brüder werden können, da Jesus die Menschheit in drei Gruppen teilt, in Schafe, Böcke und seine Brüder,
Wobei seine Schafe seine Brüder sind. Es ist seine Herde, über die er wacht. Manchmal geht so ein Schaf auch mal verloren. Dann geht der Hirte los, um es zu suchen.
In der Ruhe liegt die Kraft
Reinhold
Beiträge: 6200
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Alle Menschen werden Brüder

Beitrag von Reinhold »

Oleander hat geschrieben: Di 5. Sep 2023, 17:20
Helmuth hat geschrieben: Di 5. Sep 2023, 17:14 Das sind weltiche Bruderschaften, sie sind nicht geistlicher Art wie es durch den HG erfolgt,....
"Christen" finden sich miteinander verbunden durch ihren gemeinsamen Glauben an.. und Jesus Christus..
Besonders wenn sie wie z.B. im dreißigjährigen Krieg (1618-1648) oder in den beiden Weltkriegen sich gegenseitig das Bajonett in die Gedärme stechen oder Bömbchen auf die Köpfe ihrer "lieben Glaubensbrüder" abwerfen-gell Linchen? :)
"Glücklich zu preisen sind die Sanftmütigen; denn sie werden die Erde als Besitz erhalten."
Jesus-Christus in seiner berühmten Bergpredigt in Matth. 5,5
Antworten