Was ist das Evangelium?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Was ist das Evangelium?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Die Auferstehung der Toten, dass der Tod nicht das letzte Wort über die Schöpfung hat und somit die Befreiung von der Knechtschaft der Sünde, die begründet ist durch die Todesfurcht.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18401
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was ist das Evangelium?

Beitrag von Oleander »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mo 18. Sep 2023, 16:23 Die Auferstehung der Toten, dass der Tod nicht das letzte Wort über die Schöpfung hat und somit die Befreiung von der Knechtschaft der Sünde, die begründet ist durch die Todesfurcht.
Der verlorene Sohn war tot und wurde wieder lebendig. Durch Jesus Tod am Kreuz?
Oder durch Umkehr?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Was ist das Evangelium?

Beitrag von Larson »

Oleander hat geschrieben: Mo 18. Sep 2023, 16:32
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mo 18. Sep 2023, 16:23 Die Auferstehung der Toten, dass der Tod nicht das letzte Wort über die Schöpfung hat und somit die Befreiung von der Knechtschaft der Sünde, die begründet ist durch die Todesfurcht.
Der verlorene Sohn war tot und wurde wieder lebendig. Durch Jesus Tod am Kreuz?
Oder durch Umkehr?
Nein, weil er zum Vater zurückkehrte. Dazu brauchte es keines Kreuzes, auch wenn man dann solches philosophisch theologisch dann ergänzen will, damit diese neue Lehre passend wird.

Dass der Tod nicht das „letzte Wort“ hat, das war schon vorher eine Gewissheit, denn Gott steht über allem.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7347
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Was ist das Evangelium?

Beitrag von Abischai »

renato23 hat geschrieben: Mo 18. Sep 2023, 15:11 Die Kreuzigung des von Gott gesandten Retters aus einstiger Sündenknechtschaft und Bringer der Frohen Botschaft, dass Gott sein Reich aufbauen/verbreiten kann, wenn Menschen sich für nurmehr gottgefälliges Leben entscheiden als Evangelium zu verbreiten....ist m.E.weder christlich noch biblisch.
Dieser Schachtelsatz ist schwer zu durchdringen. Ich verstehe nicht, wie genau Du das meinst und welche Stellung Du wofür und wogegen beziehst.

Erkläre Dich bitte genau!
____________
Kritik am Glauben und seinen Nuancen sind im Bibelforum nicht erwünscht, da es zumeist keine echte Kritik ist, sondern unsachlicher Verriß.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Was ist das Evangelium?

Beitrag von Larson »

Abischai hat geschrieben: Mo 18. Sep 2023, 16:40 Kritik am Glauben und seinen Nuancen sind im Bibelforum nicht erwünscht
Also was zur eigenen Lehre und Interpretation nicht passt, ist unerwünscht, wird abgeschnitten.

Aber dass man dann dieser Bibel Dinge hinzudichtet, welche so nicht sind, ist dann statthaft, da es ja der Glaube ist (und nicht unbedingt was mit der Bibel, geschweige denn mit Jesus was zu tun haben) ….
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7347
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Was ist das Evangelium?

Beitrag von Abischai »

Larson hat geschrieben: Mo 18. Sep 2023, 16:50 Also was zur eigenen Lehre und Interpretation nicht passt, ist unerwünscht, wird abgeschnitten.
Erzähle doch mal nicht so einen Quatsch! Abgeschnitten würde bedeuten, daß ich einen Beitrag einfach lösche oder drinherumeditiere oder den User sperre.

Es geht darum daß falsche Kritik nicht erwünscht ist.

Muß ich Dir jetzt den Unterschied zwischen falscher ist echter Kritik erklären? Oder war das jetzt von Dir nur ein bisschen Dehnungsübung?
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Was ist das Evangelium?

Beitrag von Larson »

Abischai hat geschrieben: Mo 18. Sep 2023, 16:55 Muß ich Dir jetzt den Unterschied zwischen falscher ist echter Kritik erklären? Oder war das jetzt von Dir nur ein bisschen Dehnungsübung?
Was unerwünscht ist, möchte man mundtot machen, oder nicht? Und so war doch deine inzwischen geänderte Signatur, oder hat dich mein Statement dazu gebracht, diese wieder zu ändern (dann hat sich meine Kritik ja gelohnt)?

Falsche und echte Kritik, kannst du mir falsche Kritik nachweisen?
Aber anderen Glauben abzusprechen, ist das dann richtige Kritik?
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7347
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Was ist das Evangelium?

Beitrag von Abischai »

Larson hat geschrieben: Mo 18. Sep 2023, 17:10 Was unerwünscht ist, möchte man mundtot machen, oder nicht?
Nein, ich nicht, ich möchte um Verstänsnis und Disziplin werben, daß der Andere das Unerwünschte einfach unterläßt, sich zurück- und nicht so wichtig nimmt.
Und so war doch deine inzwischen geänderte Signatur...
Da verwechselst Du mich mit jemandem, diese meine Signatur habe ich seit... ich weiß es nicht mehr; vielen, vielen Jahren
Falsche und echte Kritik, kannst du mir falsche Kritik nachweisen?
Warum sollte ich? Nimmst Du Dich hier jetzt nicht ein bisschen zu wichtig? Ich meinte aktuell andere User
Aber anderen Glauben abzusprechen, ist das dann richtige Kritik?
Immer dieses blöde "Absprechen", eines der ältesten Totschlagargumente!!
Absprechen ist ein Aberkennen, also jemand höheres aberkennt z.B. einem Soldaten einen Rang indem er ihn degradiert. Einer hat die Macht einen anderen zu ändern, das bedeutet absprechen. Man kann jemandem ein Recht absprechen, es ihm also wegnehmen.

In Zweifel ziehen daß etwas potent sei ist kein Absprechen, sondern ein Anzweifeln und das statmenet: ich glaube dir das nicht.

Aber ich kann doch eines anderen Glauben nur dadurch "absprechen", indem ich ihn "dummquatsche", seinen Glauben sozusagen zerstöre.
Aber wenn ich jemandes Glauben in Zweifel ziehe, ändere ich nichts an seinem Glauben, also spreche ich ihm den auch nicht ab, und seine Stellung in der Gesellschaft oder bei Gott kann ich ihm nicht absprechen, selbst wenn ich das wollte, weil ich einfach die Kompetenz dazu nicht habe.

Also bitte noch mal:

Nimm ein anderes Wort für "absprechen", was genau meintest Du nun wirklich?
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Was ist das Evangelium?

Beitrag von Larson »

Abischai hat geschrieben: Mo 18. Sep 2023, 17:42 Da verwechselst Du mich mit jemandem,
viewtopic.php?p=541328#p541328

Oder hast du 2 Accounts?

aha, ok, das stand über deiner Signatur, aber desto trotz...
Abischai hat geschrieben: Mo 18. Sep 2023, 17:42 Nimm ein anderes Wort für "absprechen", was genau meintest Du nun wirklich?
Anfechten, bestreiten, verwerfen… was dir lieber ist.

zB. Auch eine Gotteskindschaft, oder dass man auch errettet wird usw. ja selbst der Glaube wurde mur schon abgesprochen, erst recht, dass ich auch den Gottesgeist haben könnte, oder dass ich vom Glauben abgefallen sei usw
Zuletzt geändert von Larson am Mo 18. Sep 2023, 17:59, insgesamt 1-mal geändert.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18401
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was ist das Evangelium?

Beitrag von Oleander »

Das Thema lautet:

Was ist das Evangelium?

8-)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten