Die Apokalypse

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Die Apokalypse

Beitrag von Hans-Joachim »

Otto hat geschrieben: Mi 20. Sep 2023, 22:34 Wer gestorben ist wird eh auferweckt. Ist fast egal ob Glauben an Jesus oder nicht. Kein verstorbener ist "verloren"..
Schon richtig, alle werden auferstehen. Aber wird er in der Gegenwart Gottes leben?
In der Ruhe liegt die Kraft
Rilke
Beiträge: 791
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

Re: Die Apokalypse

Beitrag von Rilke »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mi 20. Sep 2023, 22:33 Bist Du Mitglied einer Adventsgemeinde?
Nein, ich bin Katholik.
Was immer ein endliches Wesen begreift, ist endlich.
- Hl. Thomas v. Aquin
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Die Apokalypse

Beitrag von Hans-Joachim »

Rilke hat geschrieben: Mi 20. Sep 2023, 22:50 Nein, ich bin Katholik.
Ok, ich fragte nur.
In der Ruhe liegt die Kraft
Rilke
Beiträge: 791
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

Re: Die Apokalypse

Beitrag von Rilke »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mi 20. Sep 2023, 22:52 Ok, ich fragte nur.
Klar, so offensichtlich ist es wahrscheinlich nicht. :)
Was immer ein endliches Wesen begreift, ist endlich.
- Hl. Thomas v. Aquin
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Die Apokalypse

Beitrag von Hans-Joachim »

Rilke hat geschrieben: Mi 20. Sep 2023, 22:54
Hans-Joachim hat geschrieben: Mi 20. Sep 2023, 22:52 Ok, ich fragte nur.
Klar, so offensichtlich ist es wahrscheinlich nicht. :)
Wir haben eine recht gute Beziehung zu den Katholiken. Allerdings weiß ich nicht, wie sie die Apokalypse sehen. Soweit ich informiert bin, beziehen sie es auf den Untergang des römischen Imperiums.
In der Ruhe liegt die Kraft
Reinhold
Beiträge: 6143
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Die Apokalypse

Beitrag von Reinhold »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mi 20. Sep 2023, 21:35
Reinhold hat geschrieben: Mi 20. Sep 2023, 21:10 Na klar gibt es eine Vorstellung des Szenarios und deren Ursache Hans-Joachim. ;) Der Apostel Paulus geht nämlich wie folgt in 2.Tim. 3;1-5 näher darauf ein:
Bleib ruhig und sachlich. Ich mag kein herumpoltern. Du meinst also, dass wir die von Deiner zitierten Schriftstelle beschriebenen Situation haben. Ok, ich stimme mit Dir überein. Und nun schreibe mir, wie die ZJ darauf reagieren.
Mit Verlaub Hans-Joachim, möchtest du damit etwa sagen ich bin nicht ruhig u. sachlich u. poltere herum nur weil ich mich o. auf die zutreffenden Worte bezgl. der Endzeit auf Paulus beziehe? :shock:

Sei es drum. Dann zu deiner Frage wie die ZJ auf die in der Schriftstelle beschriebene Situation reagieren?

Soweit mir bekannt ist putzen die ZJ bei ihren Mitmenschen die Klinken sauber-soll heißen bevor das von dir erwartete Szenario-sprich die Apokalypse kommt muss zuerst.....
ach lies bitte selbst mit mir dort in Matth. 24;14 nach was vor dem Ende unbedingt noch getan werden muss:
14 Und dieses Evangelium des Reiches wird gepredigt werden auf dem ganzen Erdkreis, allen Nationen zu einem Zeugnis, und dann wird das Ende kommen.
Aber damit haben die "Heiligen der Letzten Tage" offensichtlich nix mit am Hütchen-gell Hans-Joachim? ;)
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Die Apokalypse

Beitrag von Hans-Joachim »

Reinhold hat geschrieben: Mi 20. Sep 2023, 23:08 Aber damit haben die "Heiligen der Letzten Tage" offensichtlich nix mit am Hütchen-gell Hans-Joachim? ;)
Siehst Du? Wieder so eine Anspielung mit dem Hütchen. Bei uns sind mehr als 65 000 "Klinkenputzer" am Werk und zu den halbjährlichen Generalkonferenzen gibt es Übertragungen über einen kircheneigenen Rundfunk- und Fernsehsender, der weltweit über Satellit und über Internet überträgt. Mal so abgesehen von den vielen anderen Aktionen. Reicht Dir das?

Also: Wir gehen von Tür zu Tür, sind mit Rundfunk, Fernsehen und Internet aktiv und zusätzlich laufen noch jede Menge humanitäre Hilfsmaßnhmen.
In der Ruhe liegt die Kraft
Reinhold
Beiträge: 6143
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Die Apokalypse

Beitrag von Reinhold »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mi 20. Sep 2023, 23:19
Reinhold hat geschrieben: Mi 20. Sep 2023, 23:08 Aber damit haben die "Heiligen der Letzten Tage" offensichtlich nix mit am Hütchen-gell Hans-Joachim? ;)
Siehst Du? Wieder so eine Anspielung mit dem Hütchen. Bei uns sind mehr als 65 000 "Klinkenputzer" am Werk und zu den halbjährlichen Generalkonferenzen gibt es Übertragungen über einen kircheneigenen Rundfunk- und Fernsehsender, der weltweit über Satellit und über Internet überträgt. Mal so abgesehen von den vielen anderen Aktionen. Reicht Dir das?
Nein leider nicht Hans-Joachim. :( Magst du uns bitte offenbaren welche "Gute Botschaft"
von dem Reiche Gottes die "Heiligen der Letzten Tage" weltenweit einheitlich den Menschen
übermitteln? :roll:
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Die Apokalypse

Beitrag von Hans-Joachim »

Reinhold hat geschrieben: Mi 20. Sep 2023, 23:25 Nein leider nicht Hans-Joachim. :( Magst du uns bitte offenbaren welche "Gute Botschaft"
von dem Reiche Gottes die "Heiligen der Letzten Tage" weltenweit einheitlich den Menschen
übermitteln? :roll:
Das ist eine wichtige Frage. Doch hier ist die Apokalypse das Thema. Kannst Du uns etwas dazu schreiben?
In der Ruhe liegt die Kraft
Reinhold
Beiträge: 6143
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Die Apokalypse

Beitrag von Reinhold »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mi 20. Sep 2023, 23:30
Reinhold hat geschrieben: Mi 20. Sep 2023, 23:25 Nein leider nicht Hans-Joachim. :( Magst du uns bitte offenbaren welche "Gute Botschaft"
von dem Reiche Gottes die "Heiligen der Letzten Tage" weltenweit einheitlich den Menschen
übermitteln? :roll:
Das ist eine wichtige Frage. Doch hier ist die Apokalypse das Thema.
Natürlich ist hier die Apokalypse (dein) Thema Hans-Joachim. Soll auch so bleiben. ;) Aber das von Jesus in Matth. 24;14 angeführte weltenweite verkündigen der guten Botschaft vom Reiche Gottes zu einem Zeugnis muss doch offensichtlich unbedingt der Apokalypse vorausgehen. Oder sehe ich das etwa nicht richtig? :roll:

Du siehst hoffentlich ein, ohne Verkündigung der guten Botschaft vom Reiche Gottes kann die Apokalypse doch überhaupt gar nicht kommen.

Deshalb meine (erneute) Frage an dich: Welche "Gute Botschaft" vom Reiche Gottes wird z.Z. weltenweit von den "Heiligen der Letzten Tage" wie von Jesus in Matth. 24;14 von seinen
(wahren) Nachfolgern eingefordert proklamiert? :roll:
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Antworten