Opfer OT im Evangelium

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Rilke
Beiträge: 791
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

Re: Opfer OT im Evangelium

Beitrag von Rilke »

Corona hat geschrieben: Do 21. Sep 2023, 16:40 Eine ganz spezifische und abschliessend genannte Reihe von absichtlichen zweitrangigen Schuldigkeiten, die mit Ausrottung bestraft werden . Idolatrie, Ehebruch etc. gehören nicht dazu.
Absichtlich begangene Schuld konnte durch ein Opfer, getätigt vom Priester, getilgt werden?

Um welche Kategorie es sich handelt ist ja schlussendlich und vorerst irrelevant.
Wozu dienten diese Opfer wenn Teshuva (Umkehr) für absichtlich begangene Sünden genug ist?
Was immer ein endliches Wesen begreift, ist endlich.
- Hl. Thomas v. Aquin
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18411
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Opfer OT im Evangelium

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Do 21. Sep 2023, 16:24 Das machen alle, die z.B. ihr indoktriniertes Gedankengut verteidigen, egal ob Juden oder Heiden sich ihrer betätigen.
Und wieder sinds nur die "anderen"... :?:
Dass du vielleicht davon betroffen sein könntest, schliesst du aus, weil du ja den HG hast? :denken:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15128
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Opfer OT im Evangelium

Beitrag von Helmuth »

Rilke hat geschrieben: Do 21. Sep 2023, 16:48 Wozu dienten diese Opfer wenn Teshuva (Umkehr) für absichtlich begangene Sünden genug ist?
Das exakt ist die Kernfrage. Denn auch der, der unabsichtlich sündigt, muss hernach umkehren. Das bleibt ihm ja deswegen nicht erspart. Er wusste es vorher bloß nicht besser, weshalb man gegebenfalls mildernde Umständ gelten lassen könnte, nicht aber die Korrektur in der Gesinnung.

Aber dem einen ein Opfer abzuverlangen, und dem anderen nicht, ist mit Sicherheit kein Maßstab Gottes, sondern das ist, wie ich das sehe, die billige Auslegeung heutiger und liberaler Juden, weil sie ja keinen Tempel mehr haben. Dann pickt man sich halt die Rosinen aus der Bibel. Und damit bleiben solche für mich weiter Ungerechte, wenn sie so denken, es ist dann egal ob es Juden oder Heiden sind.
Zuletzt geändert von Helmuth am Do 21. Sep 2023, 17:04, insgesamt 3-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18411
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Opfer OT im Evangelium

Beitrag von Oleander »

Corona hat geschrieben: Do 21. Sep 2023, 16:33 Ich denke, aufmerksames Lesen, gerade der 3 Mo. Kapitel 4 und 5, reicht, um sich eben nicht zu verstricken.
Joh 5,39 Ihr erforscht die Schriften, denn ihr meint, in ihnen ewiges Leben zu haben, und sie sind es, die von mir zeugen;
40 und ihr wollt nicht zu mir kommen, damit ihr Leben habt.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8193
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Opfer OT im Evangelium

Beitrag von Corona »

Helmuth hat geschrieben: Do 21. Sep 2023, 16:44 Und dennoch verlangt Gott nur vom unabsichtlucb Sündigene eine Opfer? Dem andern klopf man auf die Schuter und sagt: Ändere ich und passt schon. Was bitte ist das für eine Form der Gerechtigkeit? Diese deine Erklärung ist mir einfach zu billig.
Der der unabsichtlich sündigt, ist ja ein aufrichtiger Mensch. Der absichtlich sündigt, bekommt einen Prozess (menschlich oder von Gott).

Das Opfer (korban/annäherung), besser wäre Annäherungsgabe, ist ja nicht stellvertretend, sondern bezeugt, dass der aufrichtige es besser machen will und sich Gott noch mehr annähren (korban) will.

Chatah bedeutet im chaldäischen auch ausgehende Glut, hier soll sinnbildlich das Feuer für Gott wieder angefacht werden. Das Opfer wird somit in dem Ritual als Teil des tikkun olam erhoben vom animalischen zum göttlichen.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8193
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Opfer OT im Evangelium

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: Do 21. Sep 2023, 17:00
Corona hat geschrieben: Do 21. Sep 2023, 16:33 Ich denke, aufmerksames Lesen, gerade der 3 Mo. Kapitel 4 und 5, reicht, um sich eben nicht zu verstricken.
Joh 5,39 Ihr erforscht die Schriften, denn ihr meint, in ihnen ewiges Leben zu haben, und sie sind es, die von mir zeugen;
40 und ihr wollt nicht zu mir kommen, damit ihr Leben habt.
deine ansicht, nicht meine. Leben finde ich nur bei Gott, nicht bei einem Menschen ;)
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18411
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Opfer OT im Evangelium

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Do 21. Sep 2023, 16:44 Denn dieser weiß schon, bevor er seine sündhafte Tat begeht, dass es in Gottes Augen nicht recht ist, aber er übergeht das.
Ob sich Eva und Adam in dem Moment bewusst waren, sei mal dahingestellt.
Jedenfalls meinte Eva laut Bibel anschließend (als ihre Augen aufgetan), die "Schlange" hätte sie betrogen.

Wie oft ist es dir schon im Leben passiert
, dass du erst rückblickend "erkanntest"?
Und während der "Versuchung" irgendwie neben der Spur standest, weil...
Und rückwirkend dachtest: Was war ich nur für ein "Esel"(blind) oder so ähnlich? ;)
Zuletzt geändert von Oleander am Do 21. Sep 2023, 17:10, insgesamt 1-mal geändert.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15128
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Opfer OT im Evangelium

Beitrag von Helmuth »

Corona hat geschrieben: Do 21. Sep 2023, 17:01 Der der unabsichtlich sündigt, ist ja ein aufrichtiger Mensch.
Und das nennst du wieder logisch? Warum wird er dann als Sünder überführt?. Und erspart es ihm damit die Umkehr? Nein, tut mir leid, aber du denkst mir einfach zu billig. Jeder Mensch ist ein Sünder, das lehrt sogar das AT und was Mose über sein Volk sagt, das sollte man mehr zu Herzen nehmen, will man zu sich und Gott wirklich aufrichtig sein.

Aber versuch dein Glück bei Rilke, wir hatten das eh schon mehrere Male und es wird sich voraussichtlich daran nichts ädnern.

Denn diese Umkehr, genau die sehe ich bei dir ja nicht. Nicht, dass ich sie bewerte, das ist nicht meine Sache, nur ist das aber der springende Punkt. Du predigst also eine Umkehr, aber bitte Umkehr wovon und vor allem in welche Richtung? Deine Maßstäbe sind leider nicht meine.
Zuletzt geändert von Helmuth am Do 21. Sep 2023, 17:15, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18411
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Opfer OT im Evangelium

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Do 21. Sep 2023, 16:44 Diese deine Erklärung ist mir daher einfach zu billig...,...
Warum kannst du solche Aussagen nicht einfach lassen? :denken:
Ich habe oft den Eindruck, du kannst gar nicht anders. :|

Du könntest sagen: Verstehe, aber ich seh das anders(mit Begründung)..oder so ähnlich.
Halt auf die Art, wie du es von anderen erwünscht.
Respektvoll.. ;)
Nicht abwertend...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8193
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Opfer OT im Evangelium

Beitrag von Corona »

Helmuth hat geschrieben: Do 21. Sep 2023, 17:09 Und das nennst du wieder logisch? Warum wird er dann als Sünder überführt?.
es gibt keinen aufrichtigen, nicht einen der niemals sündigt. kann jedem passieren.
Helmuth hat geschrieben: Do 21. Sep 2023, 17:09 Und erspart es ihm damit die Umkehr?
wohin soll er umkehren? er ist ja schon auf dem richtigen weg. ich kann doch nichts dafür, wenn du das nicht verstehen willst, um deine theologie zu schützen ;)
Helmuth hat geschrieben: Do 21. Sep 2023, 17:09 Aber versuch dein Glück bei Rilke, wir hatten das eh schon mehrere Male und es wird sich voraussichtlich daran nichts ädnern.
ich versuche nicht mein glück mit jemandem, das ist deine Art. Ich sage nur wie ich es sehe.
Und wenn du nicht umkehrst, hilft dir Jesus ja auch nichts, sondern du bist abgefallen ;)
Helmuth hat geschrieben: Do 21. Sep 2023, 17:09 Denn diese Umkehr, genau die sehe ich bei dir ja nicht. Nicht, dass ich sie bewerte, das ist nicht meine Sache, nur ist das aber der springende Punkt. Du predigst also eine Umkehr, aber bitte Umkehr wovon und vor allem in welche Richtung? Deine Maßstäbe sind leider nicht meine.
ich setze auch keine massstäbe sondern nur gott allein. und wenn du Hes 18 und andere nicht verstehst, was soll ich machen? Muss ich was machen, ausser darauf hinweisen?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Antworten