Haben die 10 Gebote noch einen Sinn für Christen?

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8193
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Haben die 10 Gebote noch einen Sinn für Christen?

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: Di 31. Okt 2023, 16:31
Corona hat geschrieben: Di 31. Okt 2023, 16:27
Oleander hat geschrieben: Di 31. Okt 2023, 16:16
Corona hat geschrieben: Di 31. Okt 2023, 15:56 Ägypten steht für das Land der Pharaonen.
Was sind die "Pharaone" geistlich betrachtet?
Unterwerfer?
Machtausüber?

Standen die Israeliten nicht unter deren "Knechtschaft"?
Josef war auch mal Vize Pharao.
Ja und?

Was willst du damit nun exakt aussagen? :D
Es war nicht nur Sklavenhaus.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Haben die 10 Gebote noch einen Sinn für Christen?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Oleander hat geschrieben: Di 31. Okt 2023, 16:16
Corona hat geschrieben: Di 31. Okt 2023, 15:56 Ägypten steht für das Land der Pharaonen.
Was sind die "Pharaone" geistlich betrachtet?
Unterwerfer?
Machtausüber?

Standen die Israeliten nicht unter deren "Knechtschaft"?
Von Abraham bis Josef gab es eigentlich eine gute Beziehung mit Ägypten. Das änderte sich erst später, als ein "neuer König" aufstand und Israel sich bereits stark vermehrt hat und er darin eine Bedrohung sah. Möglicherweise hat das auch was mit der Machtübername der Hyksos zu tun. Zum Gefängnis wurde Ägypten für die Israeliten schleichend. Sie kamen nicht dort hin, um für ihre Sünden gemaßregelt zu werden. Allein schon die unzähligen Tadel Gottes nach dem Exodus zeigen ja schon, dass dies wohl gar nicht funktioniert hätte. Ihr Exil war die Zeit der Bewährungsfrist für die Bewohner Kanaans und die Befreiung war für das Versprechen an Abraham und seine Nachkommenschaft.
Reinhold
Beiträge: 6143
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Haben die 10 Gebote noch einen Sinn für Christen?

Beitrag von Reinhold »

Helmuth hat geschrieben:Vermutlich wurden die moralischen Vorstellungen zuerst mehr mündlich überliefert. So sehen wir z.B., dass Juda aufgebracht war, dass seine Schwiegertochter Hurerei begangen hatte. Wer aber legte fest, was Hurerei ist und wer, dass das verboten ist? Wo stand das geschrieben? Von Gott kam es nicht.
Der Herr Helmuth stellt vielleicht Fragen? :roll: Wer festgelegt hat was Hurerei ist, hält Jesus mit Bezugnahme auf seinen größeren Vater JHWH doch den damaligen Pharisäern, (und jetzt auch dir) wie folgt in Matth.19;3-9 unter dein offensichtlich unwissendes Näschen:
3 Dann kamen einige Pharisäer und wollten ihm eine Falle stellen. Sie fragten: "Darf ein Mann aus jedem beliebigen Grund seine Frau aus der Ehe entlassen?" 4 "Habt ihr nie gelesen",* erwiderte Jesus, "dass Gott die Menschen von Anfang an als Mann und Frau geschaffen hat? 5 Und dass er dann sagte: 'Deshalb wird ein Mann seinen Vater und seine Mutter verlassen und sich an seine Frau binden, und die zwei werden völlig eins sein.'? 6 Sie sind also nicht mehr zwei, sondern eins. Und was Gott so zusammengefügt hat, sollen Menschen nicht scheiden!" 7 "Warum hat Mose dann aber gesagt", entgegneten sie, "dass man der Frau einen Scheidebrief ausstellen soll, bevor man sie wegschickt?" 8 Jesus erwiderte: "Nur, weil ihr so harte Herzen habt, hat Mose euch erlaubt, eure Frauen wegzuschicken. Von Anfang an ist das aber nicht so gewesen. 9 Doch ich sage euch: Wer sich von seiner Frau trennt und eine andere heiratet – es sei denn, sie ist ihm sexuell untreu geworden –, begeht Ehebruch. Auch wer eine Geschiedene heiratet, begeht Ehebruch."
*1.Mose 2;24
Jetzt (hoffentlich) alles kloar bei dir Herr Helmuth?
:wave:
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Benutzeravatar
Andy
Beiträge: 492
Registriert: Do 18. Apr 2013, 21:59

Re: Haben die 10 Gebote noch einen Sinn für Christen?

Beitrag von Andy »

Helmuth hat geschrieben: Di 31. Okt 2023, 15:49 moralischer Kompass muss sich erst entwickeln.....
Erst mit den 10 Geboten ist er festgelegt.
Wie erklärst Du dazu...
1 Mo 26,4-5 hat geschrieben:Und ich will deinen Samen mehren wie die Sterne des Himmels, und ich will deinem Samen das ganze Land geben; und in deinem Samen sollen gesegnet werden alle Völker der Erde, weil Abraham meiner Stimme gehorsam gewesen ist und meine Rechte, meine Gebote, meine Satzungen und meine Gesetze gehalten hat!
Sobald wir den rechten Blick für die Liebe Gottes besitzen, werden wir keine Neigung mehr verspüren, sie zu missbrauchen. Ellen W. Fg1
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18410
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Haben die 10 Gebote noch einen Sinn für Christen?

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Di 31. Okt 2023, 15:49 ...so was wie ein moralischer Kompass muss sich erst entwickeln, wie ja die Menschen den direkten Kontakt zu Gott verloren haben.
Laut Bibel war "Paulus" der Ansicht: Römer 2
13 Denn vor Gott sind nicht gerecht, die das Gesetz hören, sondern die das Gesetz TUN, werden GERECHT sein.

14 Denn wenn Heiden, die das Gesetz nicht haben, doch von Natur aus tun, was das Gesetz fordert, so sind sie, obwohl sie das Gesetz nicht haben, sich selbst Gesetz.

15 Sie beweisen damit, dass des Gesetzes Werk in ihr Herz geschrieben ist; ihr Gewissen bezeugt es ihnen, dazu auch die Gedanken, die einander anklagen oder auch entschuldigen
https://www.bibleserver.com/ELB.LUT/R%C3%B6mer2,15
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15128
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Haben die 10 Gebote noch einen Sinn für Christen?

Beitrag von Helmuth »

Andy hat geschrieben: Di 31. Okt 2023, 19:55 Wie erklärst Du dazu...
1 Mo 26,4-5 hat geschrieben:Und ich will deinen Samen mehren wie die Sterne des Himmels, und ich will deinem Samen das ganze Land geben; und in deinem Samen sollen gesegnet werden alle Völker der Erde, weil Abraham meiner Stimme gehorsam gewesen ist und meine Rechte, meine Gebote, meine Satzungen und meine Gesetze gehalten hat!
Kann ich nicht, weil nicht weiß, was Gott Abraham damals für Rechte etc. gegeben hatte. Dazu sagte ich fehlt uns eine schriftliche Grundlage. Es kann sein, aber das es ist nur eine spekulative Annahme, dass ihm Gott schon die wesentlichen moralischen Prinzipien geoffenbart hatte.

Als Dogma kann man das aber nicht setzen, nur weil manche für alles eine Erklärung finden müssen wie sich auch Juden Dinge nur einreden, aber keine Grundlage für ihre Lehrtaditionen haben, was sie so alles meinen als Lehre weitergeben zu können. Und in welche Richtung das gehen kann, zeigt uns Jesus, dass sie ihre Privatmeinungen sogar anstelle des Wort Gottes setzen.

Einen andere Annahme wäre, dass Abraham das boshafte Treiben seiner Umwelt immer schon ein Dorn im Auge war und er sich sein Gewissen damit nicht verunreinigen wollte. So hatte gerade er darum Gefallen bei Gott gefunden hatte, dass er dafür erwählt hatte Träger des Heils auf Erden zu sein.

Dazu musste er sein Vaterhaus verlassen, denn an dem Ort war es unmöglich neue Wege zu gehen. Aber wie gesagt: eine Annahme, keine Lehre, hingegen ist der Auszug (1 Mose 12:1) Tatsache gewesen.

Geht es um Gottes einzigartigen Heilsplan, den er seinem Sohn Jesus Christus verwirklicht hatte, so suchte er dazu grundsätzlich nicht willkürlich wen aus, sondern diejenigen, die nach seinem Herzen sind, bzw. bei denen er das Potential dazu gesehen hatte. Das ist wieder keine Lehre, sondern mein theologisches Denken.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Andy
Beiträge: 492
Registriert: Do 18. Apr 2013, 21:59

Re: Haben die 10 Gebote noch einen Sinn für Christen?

Beitrag von Andy »

Helmuth hat geschrieben:dass ihm Gott schon die wesentlichen moralischen Prinzipien geoffenbart hatte.
Dann siehst Du es also doch so, dass es schon immer ewig gültige Prinzipien gab...was im Umkehrschluss bedeutet, dass auch ohne die Gesetzgebung geschrieben auf Tafeln Übertretung des Gesetzes (Sünde) möglich war. Andernfalls wären schließlich alle Menschen die vor Sinai gestorben sind sündlos geblieben ...
Römer 5, 13 hat geschrieben:denn schon vor dem Gesetz war die Sünde in der Welt; wo aber kein Gesetz ist, da wird die Sünde nicht in Rechnung gestellt
Sobald wir den rechten Blick für die Liebe Gottes besitzen, werden wir keine Neigung mehr verspüren, sie zu missbrauchen. Ellen W. Fg1
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Haben die 10 Gebote noch einen Sinn für Christen?

Beitrag von rellasch »

Ich würde gern auf meinen Ausgangspost zurückführen - wäre das möglich?
rellasch hat geschrieben: Di 31. Okt 2023, 14:13 ich stelle dir mal den Text vom unrevidierten Luther und dem Kommentar von Ossiander (16. Jahrhundert) - der das Ganz sehr gut (lutherische natürlich) erklärt
36. Meister, welches ist das vornehmste Gebot im Gesetz?

Vornehmste Gebot: Dass wir als das Wichtigste und zuerst erfüllen sollen. Denn obwohl man Gott in allen seinen Geboten gehorsam sein soll, so ist doch ein Gebot größer als das andere und erfordert wichtigere Sachen von uns. Darum sind die nicht recht daran, welche nur mit den geringen sich bemühen, und meinen, sie haben damit den Sachen. Gott genuggetan, wenn sie daneben die wichtigsten unterlassen und versäumen.

37. Jesus aber sprach zu ihm: Du sollst lieben Gott, deinen Herrn, von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüt {Lk 10v27}.

Gemüt: Also, dass Du alle Deine Kräfte und Vermögen daran übst, damit Du Gott lieben mögest, dass Du Dein ganzes Herz, Deine ganze Seele und Dein ganzes Gemüt mit der einen und rechtschaffenen Liebe Gottes umgebe, und damit bemüht bist, auf dass Du nicht denkst, nichts begehrst, und nichts zulässt, was Gott nicht haben will, auch nichts abschlägst, noch zu tun Dich wehrst, was Gott haben will, wenngleich es noch so schwer und mühsam wäre. Weil nun solche vollkommene Liebe Gottes bei keinem Menschen zu finden ist, so ist offenbar, dass keiner aus dem Gesetz oder durch die Werke gerecht werde. Denn nur in diesem einzigen Gebot kein Mensch genug tut. Das Gesetz aber droht den Fluch allen, die nicht bleiben in allem, was im Gesetz geschrieben steht {Gal 3}.

38. Dies ist das vornehmste und größte Gebot.

Größte Gebot: Welches geschrieben steht im 5. Buch Mose im 6. Kapitel.

39. Das andere aber ist dem gleich: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.

Das andere: Gebot, welches am Nächsten nach dem vorigen zu halten ist.

Dem gleich: Und soll keineswegs aus der acht gelassen werden. Denn wie das erste Gebot von der Liebe Gottes alles in sich begreift, was wir Gott zu leisten schuldig sind, so begreift dies alle Dienste und Absichten, die wir dem Nächsten erzeigen sollen.

Dich selbst: Also, dass Du ihm alle Liebe, Dienste und Freundlichkeit zeigst, welche Du begehrst, dass sie Dir von anderen widerfahren mögen, und Dich enthältst von alledem, dass Du nicht wolltest, dass es Dir geschehe. Denn alles (spricht Christus), was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihr ihnen auch {Mt 7}. Es ist aber unser Nächster nicht nur unser Freund, sondern auch ein jeder, der unserer Hilfe bedarf, wenngleich er unser Feind wäre, wie das Gleichnis lehrt, von dem, der unter die Mörder gefallen war {Lk 10}.

40. In diesen zwei Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten.

Gesetz und: Denn was das Gesetz von uns fordert und die Propheten von uns begehren, (wenn sie die zehn Gebote auslegen), das ist alles in diesen zwei Geboten begriffen. Denn wer Gott von ganzem Herzen liebt, der wird ihm keiner Kreatur und keinem Abgott vorziehen, ja keiner Kreatur, sondern allein Gott von ganzem Herzen anhängen. Wer seinen Nächsten lieben wird, wie sich selbst, der wird ihn in keiner Sache begehren zu beleidigen, sondern vielmehr seinen Nutzen zu fördern sich befleißigen. Die Liebe (spricht Paulus) tut dem Nächsten nichts Böses {Röm 13}. Obwohl wir nun nicht durch das Gesetz, sondern durch den Glauben gerecht werden, so sollen wir jedoch zur Dankbarkeit Gott von ganzem Herzen wiederum lieben, weil er uns zuerst geliebt hat und seinen Sohn gesandt zur Versöhnung für unsere Sünde {1Joh 4}. Wir sollen auch unseren Nächsten lieben um Christi willen. Denn das gebiete ich Euch (spricht Christus), dass ihr euch untereinander liebt, gleichwie ich euch auch geliebt habe {Joh 15}.
Hier ist, meiner Meinung nach die Problematik - 10 Gebote auch für uns heutige - gut dargestellt.

Es ist kein Zwang mehr von Außen = es ist die Erfüllung des Liebesgebotes an Gott (und hier passen die ersten drei Gebote) und an den Menschen (Hier passen die anderen sieben)

Im Alltag sind diese 10 eine gute Struktur um aus Gott - mit den Menschen - ein fruchtbringendes Leben zu führen
Es ging eigentlich um die Aussage im Matthäusevangelium - und deren Bezug zum Gesetz
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8193
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Haben die 10 Gebote noch einen Sinn für Christen?

Beitrag von Corona »

Helmuth hat geschrieben: Di 31. Okt 2023, 21:33 Und in welche Richtung das gehen kann, zeigt uns Jesus, dass sie ihre Privatmeinungen sogar anstelle des Wort Gottes setzen.
Woher willst du wissen, was Privatmeinungen sind?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15128
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Haben die 10 Gebote noch einen Sinn für Christen?

Beitrag von Helmuth »

Andy hat geschrieben: Mi 1. Nov 2023, 10:13 Dann siehst Du es also doch so, dass es schon immer ewig gültige Prinzipien gab...
Ja, ich würde nie etwas anderes behaupten. Es gibt ja schließlich auch das Gewissen. Aber dennoch braucht man das Gesetz, weil mein Gewissen betrügt mich auch aufgrund der Sünde. Bei Paulus war es sogar das Gesetz, wenn er schreibt:
Röm 7,11 hat geschrieben: Denn die Sünde, durch das Gebot Anlass nehmend, betrog mich und tötete mich durch dasselbe.
Für ihn war gerade das Gesetz ein Anlass zur Sünde.


rellasch hat geschrieben: Mi 1. Nov 2023, 10:41 Ich würde gern auf meinen Ausgangspost zurückführen - wäre das möglich?
Ich antworte gerne auf deine Wort, aber nicht auf elendslange Zitate. Ein Forum funktioniert anders als ein Pro-Seminar. Hier teilst du keine Aufgabe aus, sondern du stellst etwas zur Disposition, das aber mit deinen Worten.
rellasch hat geschrieben: Mi 1. Nov 2023, 10:41 Es ging eigentlich um die Aussage im Matthäusevangelium - und deren Bezug zum Gesetz
Und was ist sind nun dazu deine Worte? Bislang lese ich nur Frage in der Themenüberschrift, die ich schon beantwortet habe.


Corona hat geschrieben: Mi 1. Nov 2023, 10:57 Woher willst du wissen, was Privatmeinungen sind?
Jede Meinung, die man sich selbst bildet und keine Grundlage hat ist eine persönliche Meinung. Das ist kein Problem, solange sie gegen kein Gesetz verstößt. Aber wenn sie sich konkret gegen ein Gebot Gottes richtet, dann ist das eine sündhafte Auffassung.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Antworten