Fleischesleib - Geistesleib

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Fleischesleib - Geistesleib

Beitrag von rellasch »

oTp hat geschrieben: So 5. Nov 2023, 09:59 Also doch sofortiges Weiterleben nach dem Tod, oder ?

Ich würde das, was du hier sagt, natürlich etwas anders ausdrücken.
oTp hat geschrieben: Di 7. Nov 2023, 14:31 Die Auferstehung ist für Christen das Ereignis, dass alle tote Seelen wieder lebendig werden, indem sie einen neuen Körper bekommen und dann gerichtet werden.
Lieber oTp - wie kommst du denn mit dieser Übersetzung vom 15. Kapitel des 1. Korintherbriefes zurecht?
Aber, - so wird der eine oder andere fragen - wie stehen die Toten auf?36 In was für einem Leibe wandeln sie? - Was bist du doch töricht! Betrachte dir doch einmal den irdischen Samen, den du in den Boden streuest! Muss der nicht zuerst im Boden ersterben, ehe aus ihm neues Leben sprosst?37 Und das Samenkorn, das du in den Boden legst, ist doch nicht gleichbedeutend mit der Pflanze, die später hervorwächst. Du säest vielmehr - zum Beispiel vom Weizen oder einem andern Gewächs - bloß das nackte Samenkorn.38 Gott aber gibt ihm einen Pflanzenkörper, wie er will, und zwar jeder Samenart den ihr eigentümlichen Körper.
39 Nicht alle irdischen Lebewesen haben denselben materiellen Körper. Anders ist der materielle Leib beim Menschen, anders beim vierfüßigen Tiere, anders beim Vogel, anders beim Fisch.40 Auch gibt es himmlische Leiber und irdische Leiber.41 Eine andere Strahlung hat die Sonne, eine andere der Mond, eine andere die Sterne. Auch unterscheidet sich ein Stern von dem andern in seiner Strahlung.
42 So verhält es sich auch mit der Auferstehung von den Toten. Das, was gesät wird, vergeht; was aber heranwächst, vergeht nicht.43 Was gesät wird, ist hässlich; was zum Leben kommt, ist herrlich. Was gesät wird, ist krank und schwach;44 was zum Leben kommt, ist gesund und kräftig. Was gesät wird, ist ein Astralleib, was zum Leben kommt, ist ein geistiger Leib.
45 In diesem Sinne steht auch geschrieben: "Der erste Mensch Adam wurde zu einem Lebewesen mit einem Astralleib"; der letzte Adam zu einem lebenbringenden Geistwesen.46 Aber nicht der geistige Leib kommt zuerst, sondern der Astralleib und dann erst der geistige.47 Der erste Mensch ist von der Erde und daher irdisch; der zweite Mensch ist vom Himmel und daher himmlisch.48 Wie der Irdische war, so sind alle Irdischen; und wie der Himmlische war, so sind auch alle Himmlischen.
49 Und wie wir die Gestalt des irdischen Menschen trugen, so werden wir auch die Gestalt des himmlischen tragen.50 Denn das eine möchte ich ganz besonders betonen, meine Brüder: "Irdisches Fleisch und Blut können nicht das Reich Gottes ererben, denn Vergängliches nimmt nie an Unvergänglichem teil!"51 Nun will ich euch noch etwas mitteilen, was euch bisher unbekannt war: Keiner von uns wird im Reich der geistig Toten verbleiben, sondern wir werden alle die Verwandlung in den geistigen Leib durchmachen.52 Mit großer Plötzlichkeit, in der Kürze eines Augenblicks, beim letzten Posaunenstoß wird die Verwandlung eintreten. Denn die Posaune wird erschallen, und die geistig Toten werden zu unvergänglichem Leben auferstehen; auch wir werden verwandelt werden.53 Denn es ist Bestimmung, dass dieses Vergängliche mit dem Unvergänglichen umkleidet wird, und dieses Sterbliche die Unsterblichkeit anziehen soll.
54 Wenn aber dieses Vergängliche mit dem Unvergänglichen umkleidet sein wird, und dieses Sterbliche das Kleid der Unsterblichkeit tragen wird, dann wird das Wort der Schrift erfüllt sein:55 "In den Staub getreten wurde der Todesfürst, bis der Sieg errungen war.56 Wo ist nun, o Todesfürst, dein Zepter?57Wo ist, o Todesfürst, dein Sieg?
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
oTp
Beiträge: 7836
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Fleischesleib - Geistesleib

Beitrag von oTp »

rellasch hat geschrieben: Di 7. Nov 2023, 23:56 44 was zum Leben kommt, ist gesund und kräftig. Was gesät wird, ist ein Astralleib, was zum Leben kommt, ist ein geistiger Leib.
Bis 44 ist es eigentlich nicht falsch zu interpretieren.
Aber was soll man mit der Bezeichnung Astralleib in diesem Zusammenhang anfangen. Aber klar, dass ein geistiger Leib nach dem Tod entsteht. bzw. frei wird von Materie, dem Samen.
49 Und wie wir die Gestalt des irdischen Menschen trugen, so werden wir auch die Gestalt des himmlischen tragen.50 Denn das eine möchte ich ganz besonders betonen, meine Brüder: "Irdisches Fleisch und Blut können nicht das Reich Gottes ererben, denn Vergängliches nimmt nie an Unvergänglichem teil!
Auch hier sehe ich keinerlei Gegensätze zu meiner Ansicht darüber.
51 Nun will ich euch noch etwas mitteilen, was euch bisher unbekannt war: Keiner von uns wird im Reich der geistig Toten verbleiben, sondern wir werden alle die Verwandlung in den geistigen Leib durchmachen.52 Mit großer Plötzlichkeit, in der Kürze eines Augenblicks, beim letzten Posaunenstoß wird die Verwandlung eintreten. Denn die Posaune wird erschallen, und die geistig Toten werden zu unvergänglichem Leben auferstehen; auch wir werden verwandelt werden.
Kann man nur zustimmen. Bis auf die Frage: Wie deutet man den letzten Posaunenschlag ?
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Fleischesleib - Geistesleib

Beitrag von rellasch »

oTp hat geschrieben: Mi 8. Nov 2023, 10:22 Auch hier sehe ich keinerlei Gegensätze zu meiner Ansicht darüber.
Glaube ich gern

Das ist die Übersetzung von Johannes Greber. Er war Spiritist und hat diese Übersetzung mit Hilfe von Geistern übersetzt, die seine Frau als Medium benutzt haben.
Es ist die anerkannte Übersetzung des "christlichen Spiritismus"

oTp - es ist wirklich keine Wertung = der Spiritismus hat viele Ausprägungen und manche habe auch sehr viel Caritatives geleistet und gesellschaftlich wertvolles

Beatrice Brunner https://www.geistigeloge.ch/ hat nicht nur viele reformierte Theologen beiinflusst, sondern auch einige soziale Projekte angerührt

Wenn es für dich die richtige Sichtweise ist - warum stehst du nicht dazu?

Der Vorteil - für das Forum wäre - du müsstest nicht dauernd andere negativ bewerten, und immer wieder ausweichen, sondern könntest zu deinem Denken stehen - so wie Lichtstrebender und Klee = die können das doch auch
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
oTp
Beiträge: 7836
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Fleischesleib - Geistesleib

Beitrag von oTp »

Wenn es für dich die richtige Sichtweise ist - warum stehst du nicht dazu?
Du redest meiner Meinung wieder verdrehendes Durcheinander. Um dein Gegenüber schlecht zu machen. Manipulationsbemühungen deiner Gesprächspartner sehe ich oft bei dir.
Es geht um Bibelstellen, die wir gegenüber stellen können um zu prüfen, ob sie dasselbe aussagen.
So ist dein Zital noch lange nicht spiritistisch.

Nach der einfachen Logik, die auch für dich gilt:
Wenn der Teufel die Bibel zitiert, dadurch wird die Bibel nicht teuflisch.

Wir müssen uns nur vor gefährlichen Mischungen und Verfremdungen der Wahrheit hüten.

Ein Tipp:
Versuche nicht ständig, deine Gesprächspartner negativ darzustellen. Ihnen Negatives zu unterstellen.
Das wiederum ist oft Merkmal ihrer eigenen Ahnungslosigkeit.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Fleischesleib - Geistesleib

Beitrag von rellasch »

oTp hat geschrieben: Mi 8. Nov 2023, 10:45 Versuche nicht ständig, deine Gesprächspartner negativ darzustellen. Ihnen Negatives zu unterstellen.
Das wiederum ist oft Merkmal ihrer eigenen Ahnungslosigkeit.
oTp - was hatte ich zum christlichen Spiritismus geschrieben?

Ich habe schon den Eindruck, dass dein dauerndes Hin- und Her, deine Verweigerung von Antworten und der Wunsch anderen etwas zu unterstellen, davon kommt - dass du nicht zu deinen eigenen Wurzel stehen kannst.

Sobald Lichtrebender mit Texten aus der Geisterwelt kommt - bist du begeistert, hier beim Grebertext ebenso.

Ja - die Geister verwendeten Astralleib (das ist ja der, den du bei den Verstorbenen als Leib annimmst) - weil dieser Begriff aus dieser Welt kommt. Auch Blavatsky war eine Spititistin - mit Hinduimus oder Buddhismus hat ihre Lehre sehr wenig zu tun.

Deine eigene Denke scheint doch immer wieder durch - spricht man dich darauf an = kommt meist ein Zurückrudern oder ein Angriff auf den Fragenden
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
oTp
Beiträge: 7836
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Fleischesleib - Geistesleib

Beitrag von oTp »

Es wären sicher mehrere hier froh, wenn du deine seichten Unterstellungen bleiben ließest.

Kümmere dich um deine eigenen Aussagen zur Bibel, ohne deine Gesprächspartner negativ zu interpretieren.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Fleischesleib - Geistesleib

Beitrag von rellasch »

oTp hat geschrieben: Mi 8. Nov 2023, 12:10 Kümmere dich um deine eigenen Aussagen zur Bibel,
Und kümmere du dich um deine eigenen Aussagen zur Neuoffenbarung, Leben nach dem Tod und Texte aus der Geisterwelt.

Ich vertrete meine Sicht - du deine auch?
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18400
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Fleischesleib - Geistesleib

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: Mi 8. Nov 2023, 10:22 Bis auf die Frage: Wie deutet man den letzten Posaunenschlag ?
Wie verstehst du ihn selber?

Ich selber hab dazu nicht wirklich eine "Vorstellung", ich lasse in dem Punkt eher den Text so stehn...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
oTp
Beiträge: 7836
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Fleischesleib - Geistesleib

Beitrag von oTp »

Oleander hat geschrieben: Mi 8. Nov 2023, 12:25
oTp hat geschrieben: Mi 8. Nov 2023, 10:22 Bis auf die Frage: Wie deutet man den letzten Posaunenschlag ?
Wie verstehst du ihn selber?

Ich selber hab dazu nicht wirklich eine "Vorstellung", ich lasse in dem Punkt eher den Text so stehn...

Sollen wir Beide dazu das mal durcharbeiten ? :)
https://www.bibelwissen.ch/wiki/Die_Zei ... en_Posaune

Eine unbedeutende Randbemerkung dazu:
Ich meine, das einige Nahtoderlebnisse mit einem lauten Ton begannen. Aber das nur so nebenbei.

Zu etwas, wozu ich noch wichtige Fragen offen habe, sage ich natürlich nie was Endgültiges-
Zuletzt geändert von oTp am Mi 8. Nov 2023, 12:34, insgesamt 1-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Zippo
Beiträge: 3028
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Fleischesleib - Geistesleib

Beitrag von Zippo »

rellasch hat geschrieben: Di 7. Nov 2023, 12:59
Zippo hat geschrieben: Di 7. Nov 2023, 12:28 Dann mußt du immer in Übereinstimmung mit dem Geist leben, der dir als Startkapital für dein neues Leben gegeben wurde. Also ständig mit der Zustimmung des Heiligen Geistes, der dir als Entwicklungshelfer zur Seite gestellt wird. Gal 5,16

Ansonsten lebst du ja doch noch im Fleisch lebst seine Begierden. Da ist ein beständiger Kampf zwischen Geist und Fleisch. Gal 5,17
Für den Sieg des Geistes kannst du beten, um die Himmelskräfte auf dich aufmerksam zu machen,
im Fleisch dagegen arbeitet Satan und wird es dir schwer machen, so zu leben, wie Gott es will. Das ist so meine Erfahrung.
Ich selbst mache das bestimmt nicht - Für mich ist die Seele der inwendige (Lebens-)Prozess des Menschen und das Zentrum ist das Herz (auch das Gewissen, das Denken und die Emtionen sind im Herzen) der heilige Geist ist eine (göttliche) Kraft - Luft, Odem, Hauch - (nicht die erneutere Gedankenwelt), welche dieses Herz erneuert = und somit den ganzen Seelenprozess verändert.
Ich bin auch nicht immer in Übereinstimmung mit dem Heiligen Geist. Dieser Sachwalter, den uns Gott geschickt hat, zu griechisch parakletos, und auch Tröster genannt, je nach Übersetzung, ist ein Geist hoher Autorität, aber nicht so stark. Er will uns auch nichts überstülpen, sondern wir sollen die Veränderung wollen.
Und wenn wir beten, dann werden Engel herbeigerufen, um zu helfen. 1 Petr 3,22 Die Mächte und Gewalten des Himmels sind ja von Gott dem Vater dem Herrn Jesus unterstellt worden. Mt 28,18
Aber Satan wird sein Möglichstes tun, damit wir uns nicht ändern. Eph 6,11-12... Er hat auch Mächtige und Gewaltige, die ihm folgen.
In unserem Herzen tobt also ein Kampf zweier Himmelsmächte, die konkurierender Weise gegenüberstehen, einmal der Erstgeborene vor aller Schöpfung Kol 1,15, der als Mensch Jesus Christus in dieser Welt erschienen ist, mit seinen Engeln und auf der anderen Seite, Satan, der Widersacher, auch mit seinen Engeln, der die Engel Gottes, in ihrer Bemühung zu bewahren und zu helfen, stören und vernichten will. Jes 14,12-14
Rellasch

Und das ist neu, eine neue Schöfpung, die natürlich (wie die ganze Schöpfung) im Werden und entwickeln ist.

Wir sind nicht fertig mit der Taufe
Die neue Schöpfung ist in unserem Herzen im Werden, wenn wir dem Heiligen Geist Raum geben und uns verändern lassen. Da muß eben noch einiges sterben und auferstehen, bzw. abgelegt und angezogen werden.
Somit ist die Taufe erst abgeschlossen, wenn wir als Gerettete im Himmel sind. Denn dann ist das Alte gestorben, und das Neue übriggeblieben.
Nur der alte Geist, der in unserem irdischen Leib das Seelenleben entfacht hat, der wird doch samt allen Erfahrungen, Erinnerungen und allem Wissen erhalten bleiben ?

Wie Petrus ja auch sagte, daß die Sintflut ein Sinnbild für die Taufe ist. Das war der Untergang allen Fleisches. 1 Mo 6,13 Übertragen auf die Seele wäre das der Untergang des Fleischlichen. 1 Petr 3,21

Für uns ist die Sintflut mit dem Gericht am jüngsten Tag vergleichbar, dem wir ja laut Aussage Jesu entgehen können Joh 5,24, wenn wir dem Herrn Jesus getreulich nachfolgen. Lk 17,26-27 Das Gericht vor dem Richterstuhl wird uns allerdings nicht erspart. 2 Kor 5,10

Die Taufe ist erst abgeschlossen, wenn wir versehen mit einem neuen geistigen Leib, das Gericht Gottes überlebt haben und die neue Schöpfung bevölkern dürfen. Off 21,1-2

Was wird bei der Gestalung des neuen geistigen Leibes eine Rolle spielen ?
Das Leben vernünftig zu gestalten, und die Gebote Gottes ernst zu nehmen dürfte zu allen Zeiten wichtig gewesen sein. Pred 12,13-14
Da gab es auch immer mal herausragende Menschen, die Gott besonders gut gefallen haben Henoch 1 Mo 5,24; Hiob und die vielen Ungenannten, die nicht in der Bibel erwähnt werden.
Und es gab Menschen, die er besonders gut gebrauchen konnte. Hebr 11 Die haben in der Heilsgeschichte Gottes ihren festen Platz gefunden.
Es gab mitleidige und hilfsbreite Menschen Mt 25,34-36; Lk 10,33-35
Solche, die viel Leid und Unrecht erfahren haben. Hiob und viele Propheten, der Herr Jesus und die Apostel und viele Ungenannte. Wird das bei der Gestaltung des neuen Menscnen eine Rolle spielen ?

Was ist für uns heute entscheidend, weshalb sollte die Wahl Gottes bei der Suche nach Menschen für die neue Schöpfung gerade auf uns fallen ?

Das NT legt uns nahe, das Leben mit Gott zu gestalten und Gott an unseren Entscheidungen teilhaben zu lassen.
Oder noch besser, wir sollen dem Heiligen Geist gehorsam sein und mit unterschiedlichen Begabungen der Menschheit dienen. 1 Kor 12,4...1 Petr 4,10

Das sind schon sehr anspruchsvolle Herausforderungen, die auf den Nachfolger Christi zukommen.
Und ich bewundere immer diejenigen, die ihr ganzes Leben in den Dienst Gottes stellen, während ich immer noch manches Hobby wichtiger finde, als mich intensiv und ganztägig dem Herrn Jesus zur Verfügung zu stellen. Ich meine immer, daß ich das für meinen seelischen Ausgleich brauche.
Es geht nämlich bei mir auch nicht immer, wie es wünschenswert wäre. Die ersten, vielleicht sieben Jahre, ging es noch ganz gut, dann kamen schwere Zeiten, wo mehr ein Durchhalten wichtig war, da habe ich verschiedene Aktivitäten in der Gemeinde Gottes einfach sein gelassen, weil die Kraft dazu gefehlt hat.

Gott wird auch das zu unrecht erlittene Leid belohnen, was meinst du ?

Gruß Thomas
Zuletzt geändert von Zippo am Mi 8. Nov 2023, 12:59, insgesamt 1-mal geändert.
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Antworten