Beim letzten Schofar (Posaune / Widderhorn)

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Beim letzten Schofar (Posaune / Widderhorn)

Beitrag von rellasch »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Fr 10. Nov 2023, 23:27 Wir sind als Gläubige und Bekehrte also noch lange nicht aus der Welt.
doch
Röm 8,9 Ihr aber lasst euch nicht vom Fleisch bestimmen, sondern vom Geist, wenn wirklich der Geist Gottes in euch wohnt. Wer aber den Geist Christi nicht hat, der gehört nicht zu ihm.
Röm 8,5 Die nämlich auf das Fleisch ausgerichtet sind, sinnen den Dingen des Fleisches nach, die aber auf den Geist ausgerichtet sind, den Dingen des Geistes.
Gal 6,8 Wer auf sein Fleisch sät, wird vom Fleisch Verderben ernten, wer aber auf den Geist sät, wird vom Geist ewiges Leben ernten.
Gemeinde / Kirche / Ekklesia
Die Ekklesiologie ist im Christentum die theologische Reflexion über die Ekklesia (altgriechisch ἐκκλησία ekklēsía, lateinisch ecclesia, die ‚Zusammengerufene‘), nach neutestamentlichem Sprachgebrauch die Gemeinschaft derer, die von Jesus Christus durch das Evangelium aus der Welt herausgerufen wurden,
wikipedia
2Kor 1,1 Paulus, Apostel des Christus Jesus durch den Willen Gottes, und Timotheus, unser Bruder, an die Gemeinde Gottes in Korinth und an alle Heiligen in der ganzen Achaia:
Die Gemeinde in Korinth war "aus der Welt herausgerufen"
--

Wir beide haben eine völlig verschieden Sichtweise - für mich ist der Leib Christi geistlich und weltlichl
Weltlich sind die Strukturen, die Gebäude die ganze "menschliche" und wirschaftliche Seite
Geistlich die Wirkung des Heiligen Geistes, die Wandlung der Seelen, das Leben im Geiste

Wir sind durch unsere Taufe und neugeburt nicht mehr teil der Welt (auch wenn wir noch in dieser Welt leben), sondern in der neuen Schöpfung. Für viele war die Wandel "in einem Augenblick" - aber es ist eben nur die Grundlage
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Beim letzten Schofar (Posaune / Widderhorn)

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

rellasch hat geschrieben: Sa 11. Nov 2023, 00:29 warum schreibst du dann?
Weil ich es kann und wohl auch will, aber das eine hat mit der anderen Frage gar nichts zu tun.
rellasch hat geschrieben: Sa 11. Nov 2023, 00:29Es geht hier nur darum, das etwas falsch übersetzt wurde, und du das nicht zulassen kannst
Verhindern konnte ich es gleichwohl nicht. Ich kann nur dagegen argumentieren.
rellasch hat geschrieben: Sa 11. Nov 2023, 00:29Das ist doch in allen Threads das Gleiche.
Ich hab gar nicht so viel Zeit und Lust gegen dich anzureden, wie ich es eigentlich für angebracht hielte.
rellasch hat geschrieben: Sa 11. Nov 2023, 00:33 doch
Röm 8,9 Ihr aber lasst euch nicht vom Fleisch bestimmen, sondern vom Geist, wenn wirklich der Geist Gottes in euch wohnt. Wer aber den Geist Christi nicht hat, der gehört nicht zu ihm.
Röm 8,5 Die nämlich auf das Fleisch ausgerichtet sind, sinnen den Dingen des Fleisches nach, die aber auf den Geist ausgerichtet sind, den Dingen des Geistes.
Hier wird zwar sinngemäß richtig interpretiert, wenn aber auch nicht wörtlich übersetzt. Der Sinn, dem diese Übersetzung folgt ergibt sich aus Römer 8,4 (nicht nach dem Fleisch, sondern nach dem Geiste wandeln) und Römer 8,6-7 (Gesinnung des Fleisches vs. Gesinnung des Geistes).
Die wörtliche Übersetzung von Römer 8,9 wäre, dass wir nicht im Fleische sind. Könnte also wieder missverstanden werden. Für Menschen, die aber ein wenig lesekompetent sind, brauchts solche jovialen Anpassungsversuche nicht.

rellasch hat geschrieben: Sa 11. Nov 2023, 00:33 Die Gemeinde in Korinth war "aus der Welt herausgerufen"
So wie auch die anderen Gemeinden. Und dennoch, wie du ja bestätigst, leben sie/wir noch in dieser Welt. Warum eigentlich noch ? Was ändert sich denn wann und wie, deiner Ansicht nach ? Und wie begründest du die Änderungen ?
R.F.
Beiträge: 7710
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Beim letzten Schofar (Posaune / Widderhorn)

Beitrag von R.F. »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Sa 11. Nov 2023, 02:56 - - -
rellasch hat geschrieben: Sa 11. Nov 2023, 00:33 Die Gemeinde in Korinth war "aus der Welt herausgerufen"
So wie auch die anderen Gemeinden. Und dennoch, wie du ja bestätigst, leben sie/wir noch in dieser Welt. Warum eigentlich noch ? Was ändert sich denn wann und wie, deiner Ansicht nach ? Und wie begründest du die Änderungen ?
Es sind nur wenige, die als Antwort akzeptieren, dass es zu grundlegenden Änderungen bereits in Kürze kommen wird und diese in Berlin bzw. in Brüssel beginnen.
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Beim letzten Schofar (Posaune / Widderhorn)

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

R.F. hat geschrieben: Sa 11. Nov 2023, 13:41 Es sind nur wenige, die als Antwort akzeptieren, dass es zu grundlegenden Änderungen bereits in Kürze kommen wird und diese in Berlin bzw. in Brüssel beginnen.
Du meinst aber eher Veränderungen zum Schlechten, oder ?
R.F.
Beiträge: 7710
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Beim letzten Schofar (Posaune / Widderhorn)

Beitrag von R.F. »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Sa 11. Nov 2023, 14:08
R.F. hat geschrieben: Sa 11. Nov 2023, 13:41 Es sind nur wenige, die als Antwort akzeptieren, dass es zu grundlegenden Änderungen bereits in Kürze kommen wird und diese in Berlin bzw. in Brüssel beginnen.
Du meinst aber eher Veränderungen zum Schlechten, oder ?
Als Kenner der Schrift dürfte Dir die Abfolge klar sein.
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Beim letzten Schofar (Posaune / Widderhorn)

Beitrag von rellasch »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Sa 11. Nov 2023, 02:56 So wie auch die anderen Gemeinden. Und dennoch, wie du ja bestätigst, leben sie/wir noch in dieser Welt. Warum eigentlich noch ? Was ändert sich denn wann und wie, deiner Ansicht nach ? Und wie begründest du die Änderungen ?
Nach oben
Ich bringe dir mal die Darstellung zu diesem Aspekt aus Wikipedia

Der Leib Christi (altgriechisch σῶμα Χριστοῦ sōma Christou, lateinisch corpus Christi) gehört zu den Zentralgedanken des Neuen Testaments und der Ekklesiologie. Der Begriff bezeichnet verschiedene Aspekte:
...
der mystische Leib Christi (corpus Christi mysticum) – die Gemeinde der Nachfolger Jesu, die den Leib Christi bilden, basierend auf Röm 12,4–6 EU; 1 Kor 12,12–27 EU. Die Christen sind zu einem Leib getauft (1 Kor 12,13 EU). Sie bilden einen einzigen Leib (1 Kor 10,17 EU), die allgemeine oder katholische Kirche. Die Glieder des Leibes Christi sind untereinander im Geist verbunden (Eph 5,30 EU). Die Christen sind berufen, einen einzigen Leib zu bilden (Kol 3,15 EU).[1]

Die Leib-Christi-Vorstellung im Römerbrief und dem 1. Korintherbrief wurzelt in der Teilhabe am von Jesus gestifteten Herrenmahl (1 Kor 10,16f EU). Diese eucharistische Tischgemeinschaft konstituiert „die funktionale Einheit des Organismus“, in dem ein „von Christus her gestaltetes Miteinander“, ähnlich wie durch die Taufe, die Unterschiede zwischen den Gliedern überwindet (Gal 3,26ff EU). Der vom Herrenmahl ausgehende Impuls bleibt auch nach dem Gottesdienst, beim alltäglichen Miteinander der Christen, bestimmend.[2]
https://de.wikipedia.org/wiki/Leib_Christi

Das ist keine seperate Sichtweise der RKK, sondern wird von allen Sakramentskirchen vertreten, RKK, Orthodoxe Kirche, Anglikaner, Lutherische Kirche, Alt-Orientalen usw.

Der mystische Leib Christie ist eine reale Existenzform, in der wir nach Taufe und Wiedergeburt leben und gestärkt werden. In dem wir beten, Kommunizieren, und geistlich herausgehoben sind aus der Welt - um daraus heraus in der Welt zu leben

im folgenden die Sicht der orthodoxen Kirche
Die Kirche als der Leib Christ ist ein göttlich-menschlicher (theanthropischer) Organismus, d.h. eine zugleich unsichtbare und sichtbare Wirklichkeit. Die unsichtbare Dimension der Kirche bezieht sich auf die Gemeinschaft zwischen Gott und Mensch und hat als Vorbild die Gemeinschaft der drei Personen der Heiligsten Dreiheit. Mit der Erschaffung der Engel wurde die himmlische Kirche konstituiert; dieser Kirche wurde der Mensch hinzugefügt: „Ihr seid vielmehr zum Berg Zion hingetreten, zur Stadt des lebendigen Gottes, dem himmlischen Jerusalem, zu Tausenden von Engeln, zu einer festlichen Versammlung und zur Gemeinschaft der Erstgeborenen, die im Himmel verzeichnet sind; zu Gott, dem Richter aller, zu den Geistern der schon vollendeten Gerechten“ (Hebräer 12: 22-23).

Durch den Fall des Menschen zerbrach seine Gemeinschaft mit der himmlischen Kirche. Gott aber hat sein Geschöpf nicht verlassen, sondern er hatte das Heil des Menschen schon von Ewigkeit her geplant. Um die Rückkehr des Menschen in die Gemeinschaft mit Ihm vorzubereiten, wählte Gott „das auserwählte Volk Israel“, das das Urbild des neuen Israel, d.h. der Kirche war (Römer 9: 7-8 und Galater 3: 29).

Der Apostel Paulus spricht vom Geheimnis Gottes von Ewigkeit her, das den Menschen und den Engeln durch die Menschwerdung des Sohnes und Wortes Gottes offenbart wurde. Es war die Ökonomie des Geheimnisses, das Jahrhunderte lang von Gott verborgen war… um der vielfältigen Weisheit Gottes willen, gemäß seinem ewigen Plan, der durch Jesus Christus offenbart wurde um nun durch die Kirche erkannt zu werden (Epheser 3: 9-11. vgl. Kolosser 1: 26).

In Jesus Christus wurde die Kirche wieder hergestellt, Engel und Menschen um gemeinsam die Kirche zu bilden:

"Durch Dein Kreuz, o Christus, ist eine Herde entstanden, von Engeln und Menschen, und Eine Kirche. Himmel und Erde freuen sich. Herr, Ehre Dir!"
https://orthodoxerglaube.jimdofree.com/ ... xe-kirche/

Die Erfahrung des mystischen Leibes, oder des geistlichen Leibes kann ich dir aber nicht übers Internet vermittel - Und wenn du diese Erfahrung nicht hast - wird du auch einen anderen Weg gehen. Ist völlig ok

Es scheint der Weg zu sein, der von Calvin und Zwingli ausging - und letztendlich in den heutigen Freikirchen mündete.

Ich habe es dir schon mehrmals geschrieben, ich lasse dir gern deinen Glauben und deine Sichtweise = ich muss diesen Weg nicht gehen - und du nicht meinen.
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Antworten