ER hat unsere Krankheiten getragen

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8193
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: ER hat unsere Krankheiten getragen

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: Mo 20. Nov 2023, 15:24
Corona hat geschrieben: Mo 20. Nov 2023, 14:55 Schliesslich werden die Israeliten insbesondere in Jesaja laufend als 'der Sklave' Gottes bezeichnet.
Und wie lässt sich dieser Vers auf "Israel" übertragen?
6 Wir gingen alle in die Irre wie Schafe, ein jeder sah auf seinen Weg.

Aber der HERR warf unser aller Sünde auf ihn.
Wessen Sünde warf der HERR auf "ihn"?
In dem Fall (wie du glaubst) auf Isreal?
Die Sprecher sind die am Ende von Jes 52 eingeführten Nationen und am Anfang von Jes 53 sind diese Nationen die sprechen.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18410
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: ER hat unsere Krankheiten getragen

Beitrag von Oleander »

Corona hat geschrieben: Mo 20. Nov 2023, 15:27 Die Sprecher am Anfang von Jes 53 sind die Nationen.
Ja, aber inwiefern wurden derer Sünden auf "Israel" geworfen?
Welche Konsequenz sollte das für Israel haben im Bezug auf Strafe?
Die Strafe liegt auf ihm, auf dass wir Frieden hätten, und durch seine Wunden sind wir geheilt.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8193
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: ER hat unsere Krankheiten getragen

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: Mo 20. Nov 2023, 15:30
Corona hat geschrieben: Mo 20. Nov 2023, 15:27 Die Sprecher am Anfang von Jes 53 sind die Nationen.
Ja, aber inwiefern wurden derer Sünden auf "Israel" geworfen?
Welche Konsequenz sollte das für Israel haben im Bezug auf Strafe?
Die Strafe liegt auf ihm, auf dass wir Frieden hätten, und durch seine Wunden sind wir geheilt.
Jes 52. Denn so spricht Gott, der Herr: Zuerst zog mein Volk nach Ägypten, daselbst als Fremdling zu weilen, und zuletzt hat es Assyrien bedrückt.
Nun aber, was habe ich hier, ist der Spruch des Herrn, dass mein Volk umsonst hingenommen worden? Seine Zwingherren prahlen, spricht der Herr; immerwährend, alle Tage ist mein Name verhöhnt.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18410
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: ER hat unsere Krankheiten getragen

Beitrag von Oleander »

Corona hat geschrieben: Mo 20. Nov 2023, 15:35 Nun aber, was habe ich hier, ist der Spruch des Herrn, dass mein Volk umsonst hingenommen worden? ....
Ich wollte von dir wissen, was denn die Strafe gewesen ist und inwiefern die Nationen durch seine "Wunden" geheilt ist.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8193
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: ER hat unsere Krankheiten getragen

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: Mo 20. Nov 2023, 15:50
Corona hat geschrieben: Mo 20. Nov 2023, 15:35 Nun aber, was habe ich hier, ist der Spruch des Herrn, dass mein Volk umsonst hingenommen worden? ....
Ich wollte von dir wissen, was denn die Strafe gewesen ist und inwiefern die Nationen durch seine "Wunden" geheilt ist.
Was haben Juden getan, dass man sie vergaste. Dass sie wie Schafe in die Gaskammer geführt wurden. Ist nicht ein Wandel entstanden gerade hier in Europa? -> Nie wieder!
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18410
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: ER hat unsere Krankheiten getragen

Beitrag von Oleander »

Corona hat geschrieben: Mo 20. Nov 2023, 15:53 Was haben Juden getan, dass man sie vergaste. Dass sie wie Schafe in die Gaskammer geführt wurden.
Das ist eine Sache und versteh ich durchwegs. :|
Nur es erklärt nicht, was denn die Wunden sind, durch die die "Nationen" geheilt werden sollten.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8193
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: ER hat unsere Krankheiten getragen

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: Mo 20. Nov 2023, 15:59
Corona hat geschrieben: Mo 20. Nov 2023, 15:53 Was haben Juden getan, dass man sie vergaste. Dass sie wie Schafe in die Gaskammer geführt wurden.
Das ist eine Sache und versteh ich durchwegs. :|
Nur es erklärt nicht, was denn die Wunden sind, durch die die "Nationen" geheilt werden sollten.
Ist die millionenfache Ermordung von Juden keine erlittene Wunde? Und wurde den Nationen nicht die Augen geöffnet, durch die direkte und indirekte Tat.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18410
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: ER hat unsere Krankheiten getragen

Beitrag von Oleander »

Corona hat geschrieben: Mo 20. Nov 2023, 16:00 Ist die millionenfache Ermordung von Juden keine erlittene Wunde?
Inwiefern trug diese "Wunde" dazu bei, dass Nationen dadurch geheilt werden?

Und was ist damit?
Die Strafe liegt auf ihm, auf dass wir Frieden hätten
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8193
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: ER hat unsere Krankheiten getragen

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: Mo 20. Nov 2023, 16:02
Corona hat geschrieben: Mo 20. Nov 2023, 16:00 Ist die millionenfache Ermordung von Juden keine erlittene Wunde?
Inwiefern trug diese "Wunde" dazu bei, dass Nationen dadurch geheilt werden?
Und wurde den Nationen nicht die Augen geöffnet, durch die direkte und indirekte Tat. Was in der Folge zur Staatengründung Israels führte, da sich alle einer mindestens indirekten Mitschuld überführt sahen.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18410
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: ER hat unsere Krankheiten getragen

Beitrag von Oleander »

Corona hat geschrieben: Mo 20. Nov 2023, 16:04
Oleander hat geschrieben: Mo 20. Nov 2023, 16:02
Corona hat geschrieben: Mo 20. Nov 2023, 16:00 Ist die millionenfache Ermordung von Juden keine erlittene Wunde?
Inwiefern trug diese "Wunde" dazu bei, dass Nationen dadurch geheilt werden?
Und wurde den Nationen nicht die Augen geöffnet, durch die direkte und indirekte Tat. Was in der Folge zur Staatengründung Israels führte, da sich alle einer mindestens indirekten Mitschuld überführt sahen.
Es trug wohl dazu bei, dass viele Menschen (aber eben nicht alle) umdachten und heute noch entsetzt sind über...
Aber "geheilt" von?
Und wirklich zum "Frieden" beitrug?

Man sieht ja jetzt wieder mal, wie einige aus den Nationen sich gegen Israel aufbäumen.


Der Text geht weiter:
Er ist aus Angst und Gericht hinweggenommen.

Wen aber kümmert sein Geschick?
Denn er ist aus dem Lande der Lebendigen weggerissen, da er für die Missetat seines Volks geplagt war.

Und man gab ihm sein Grab bei Gottlosen und bei Übeltätern, als er gestorben war, wiewohl er niemand Unrecht getan hat und kein Betrug in seinem Munde gewesen ist.
Rot: wie auf Israel übertragbar?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten