Lutherischer Buß- und Bettag

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7347
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Lutherischer Buß- und Bettag

Beitrag von Abischai »

Zippo hat geschrieben: Fr 24. Nov 2023, 16:41 die mit dem Einfluß übler Mächte zu tun haben
Na und? Was kümmern Dich diese Mächte? Sind es von diesem Mächten getriebene Menschen die Dich drangsalieren? Oder lädtst Du diese Mächte zu Dir nach Hause zum gemütlichen Diskussionsabend ein?
Fort mit denen! Der Herr Jesus hat einen potenten Namen. Und wer den Namen des Herrn anruft, wird gerettet werden. So steht es geschrieben, das ist Deine Aufgabe. Du bist der Finsternis NICHTS schuldig!
Wir alle haben Berührung mit der Finsternis, das ist unvermeidlich, aber das Quantum legt Gott fest, was wir aushalten, was für uns vorgesehen ist, das läßt Gott auch zu, aber nicht ständig und immer.
Vielleicht schaust Du nicht so sehr auf Jesus Christus, sondern mehr auf die Finsternis und die Bosheit, kann das sein?
Danke Gott und ehre IHN, indem Du ihn bittest und wenn Du empfängst ihm dann auch dankst. Das ist unser Job als Menschen, ist gar nicht viel.
(vgl. Ps.50;15)
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18400
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Lutherischer Buß- und Bettag

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: Mo 27. Nov 2023, 15:46 Oder lädtst Du diese Mächte zu Dir nach Hause zum gemütlichen Diskussionsabend ein?
Unlängst, als mich mal wieder eigenständige Gedankengänge meines Schlafes berauben wollten(alter Schwede, wo kommen die nur immer wieder daher :shock: )
fiel mir eine Bibelstelle ein:
2Kor 10,5... und jede Höhe, die sich gegen die Erkenntnis Gottes erhebt, nehmen jeden Gedanken gefangen unter den Gehorsam Christi
https://www.bibleserver.com/ELB/2.Korinther10%2C5

Also startete ich damit, diesen Bibelvers gegen die Gedankengänge anzuwenden, in dem ich laut vor mich hinsagte...
Kurzzeitig war zwar Ruhe im "Oberstüberl", aber dann gings wieder los... :| :x

Irgendwann schlief ich aber dann ein. :D
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18400
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Lutherischer Buß- und Bettag

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: Mo 27. Nov 2023, 15:46 Vielleicht schaust Du nicht so sehr auf Jesus Christus, sondern mehr auf die Finsternis und die Bosheit, kann das sein?
Verstehst du nun meine Aussage zu:
Oleander hat geschrieben: Sa 25. Nov 2023, 15:03 Das mit Petrus würde ich eher einordnen in "abgelenkt" sein durch Probleme , die auf einen zukommen könnten.
Man vergißt dabei mitunter, dass Jesus laut Bibel sagte: Sorget euch nicht!
Der Blick ist zunächst auf den "Berg" gerichtet, der im dem Augenblick unüberwindbar scheint.
Die Sorge holt einem womöglich ein...?!
Der Blick nicht mehr auf Gott/Jesus und seine Aussagen gerichtet...
Das ist kein absichtliches/bewußtes "zweifeln"
Petrus Blick war nicht mehr auf "Jesus" gerichtet, sondern auf den "Wind"...
Bei deiner Aussage auf:
.... sondern mehr auf die Finsternis und die Bosheit, kann das sein?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7347
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Lutherischer Buß- und Bettag

Beitrag von Abischai »

Oleander hat geschrieben: Mo 27. Nov 2023, 17:36 Also startete ich damit, diesen Bibelvers gegen die Gedankengänge anzuwenden
Und was genau hast Du gemacht, was bedeutet in dieser Sachen "anwenden" genau? Den Vers aufzusagen meinst Du sicher nicht, oder?
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7347
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Lutherischer Buß- und Bettag

Beitrag von Abischai »

Oleander hat geschrieben: Mo 27. Nov 2023, 18:43 Verstehst du nun meine Aussage zu:
Jeder versteht diese Aussage, aber Du hattest die anders gewertet, und das verstehen nur wenige.
Was einen bewegen kann, wenn man solche Umstände sieht wie Petrus sie gesehen hatte, ist unüberschaubar vielfälltig.
Man kann das zusammenmtragen und jeder sich überlegen, was ihm an dieser Stelle wohl wichtig gewesen wäre. Aber untergegangen wären sie und Du allesamt. Der Herr Jesus hätte jeden rausgefischt, aber der Sinn der Sache lag woanders.

Es nützt nichts, wenn wir angesichts einer biblischen Aussage eine Stuhlkreis bilden, uns alle an den Händen fassen und sagen daß wir uns und Gott uns alle lieb hat und dann überlegen, wie das Bibelwort auf einen jeden von uns emotional wirkt.

Ja, kann man machen, natürlich, aber das nützt niemandem. Wichtig ist nicht, wie es auf mich wirkt, was ich mir so dabei denke, sondern was da geschrieben steht, was da wirklich steht.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Zippo
Beiträge: 3028
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Lutherischer Buß- und Bettag

Beitrag von Zippo »

Abischai hat geschrieben: Mo 27. Nov 2023, 15:46
Zippo hat geschrieben: Fr 24. Nov 2023, 16:41 die mit dem Einfluß übler Mächte zu tun haben
Na und? Was kümmern Dich diese Mächte? Sind es von diesem Mächten getriebene Menschen die Dich drangsalieren? Oder lädtst Du diese Mächte zu Dir nach Hause zum gemütlichen Diskussionsabend ein?
Urteile nicht so schnell über Dinge, die du nicht erlebt hast !

Mich bekümmern diese Geister, weil sie mir körperlich und seelisch weh tun.

Ich lade sie mir zum Teil auch zum Diskussionsabend ein, weil ich mit euch rede und in dir beispielsweise sind auch solche Geister. Aber sie wirken wohl anders und du merkst sie nicht so.

Abischai

Fort mit denen! Der Herr Jesus hat einen potenten Namen. Und wer den Namen des Herrn anruft, wird gerettet werden. So steht es geschrieben, das ist Deine Aufgabe. Du bist der Finsternis NICHTS schuldig!
Wir alle haben Berührung mit der Finsternis, das ist unvermeidlich, aber das Quantum legt Gott fest, was wir aushalten, was für uns vorgesehen ist, das läßt Gott auch zu, aber nicht ständig und immer.
Vielleicht schaust Du nicht so sehr auf Jesus Christus, sondern mehr auf die Finsternis und die Bosheit, kann das sein?
Das ist eine böswillige Unterstellung. Mit der Rettung hat das nichts zu tun, außer daß ich manchmal recht böse Gedanken über Gott und sein Handeln habe. Da mischt sich ein sehr böser Geist ein und der läßt mich verbittert sein und ganz böse Wort machen. Ich gehe davon aus, daß es Satan ist. Natürlich macht man sich Gedanken, ob Gott das verzeihen kann.

Aber bis jetzt hat er mich immer wieder aus diesen Einflüßen befreit. Ein wenig Buße mußte schon sein, aber Verständnis ist auch da. Da kann es weitergehen.

Mit deiner Rede greifst du mich an, woher kommt diese Aggressivität ?
Das erinnert mich an die Rede der Freunde Hiobs, die war unter anderem von Satan gelenkt.
Natürlich schaue ich auf den Herrn Jesus, daß er mich befreien soll, aber es geschieht nicht so schnell und es kommen immer wieder Neue, die das Werk fortsetzen. Mt 10,16
Abischai
Danke Gott und ehre IHN, indem Du ihn bittest und wenn Du empfängst ihm dann auch dankst. Das ist unser Job als Menschen, ist gar nicht viel.
(vgl. Ps.50;15)
Na, so einfach ist das ! Aber ich sage dir, du kennst mein Leben nicht und meine geistige Umgebung leider auch nicht.
Da kommt mir deine Rede vor, wie hochnäsiges Geplapper !
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Zippo
Beiträge: 3028
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Lutherischer Buß- und Bettag

Beitrag von Zippo »

Oleander hat geschrieben: Mo 27. Nov 2023, 18:43
Abischai hat geschrieben: Mo 27. Nov 2023, 15:46 Vielleicht schaust Du nicht so sehr auf Jesus Christus, sondern mehr auf die Finsternis und die Bosheit, kann das sein?
Verstehst du nun meine Aussage zu:
Oleander hat geschrieben: Sa 25. Nov 2023, 15:03 Das mit Petrus würde ich eher einordnen in "abgelenkt" sein durch Probleme , die auf einen zukommen könnten.
Man vergißt dabei mitunter, dass Jesus laut Bibel sagte: Sorget euch nicht!
Der Blick ist zunächst auf den "Berg" gerichtet, der im dem Augenblick unüberwindbar scheint.
Die Sorge holt einem womöglich ein...?!
Der Blick nicht mehr auf Gott/Jesus und seine Aussagen gerichtet...
Das ist kein absichtliches/bewußtes "zweifeln"
Petrus Blick war nicht mehr auf "Jesus" gerichtet, sondern auf den "Wind"...
Bei deiner Aussage auf:
.... sondern mehr auf die Finsternis und die Bosheit, kann das sein?
Ja so ein Quatsch !
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7347
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Lutherischer Buß- und Bettag

Beitrag von Abischai »

Zippo hat geschrieben: Di 28. Nov 2023, 13:52 Mit deiner Rede greifst du mich an, woher kommt diese Aggressivität ?
Nein, ich greife Dich mit meiner Rede nicht an, sondern ich greife etwas an, und das mit aller Schärfe, was Dich fest im Griff zu haben scheint, und wofür Du aber verantwortlich bist.
Ich habe vor langer Zeit schon mal gesagt, daß das ein seelsorgerliches Problem ist. Und wenn Du das verteidigst und beibehalten möchtest, was Dir zusetzt, kann ich nichts dafür. Ich werde mich aber nicht bremsen Dir das mitzuteilen, was ich da zu sehen meine. Denn schaden kann Dir nicht, wenn Dir jemand vielleicht zum ersten Mal sagt was Du da falsch siehst. Ich kann Dir aber mit SIcherheit sagen, daß der Teufel ein sehr großes Interesse hat, daß Du damit allein und vor allem - wie bisher - fertig wirst, das wirst Du nämlich offensichtlich nicht.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26148
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Lutherischer Buß- und Bettag

Beitrag von Magdalena61 »

Oleander hat geschrieben: Do 23. Nov 2023, 14:02 Laut Bibel ist ja Jesus ein Fürsprecher und eingesetzter Hohepriester, an dem man sich wenden kann und "durch" ihn Gott um Vergebung bitten kann.
So ist es.

Wenn Menschen meinen, sie können jemanden- in der Autorität Gottes- "lossprechen" von Schuld, finde ich das ziemlich anmaßend.

Ich kann jemandem vergeben, wenn dieser an mir schuldig geworden ist und bereut. Aber ich kann nicht an Gottes Stelle vergeben mit garantierter Wirksamkeit in der unsichtbaren Welt.
Wir sehen, was vor Augen ist. Wir kennen nicht das Herz eines Menschen.

Illustration: Jemand hat mein Auto gestohlen und damit einen Unfall verursacht.
Wenn er bereut und mir den Schaden vollkommen ersetzt, kann ihm vergeben und darauf verzichten, ihn anzuzeigen.

Aber ich kann nicht dem Staatsanwalt vorschreiben, was dieser zu tun hat und ob er tätig werden darf. Weil der Täter nicht nur mir gegenüber Grenzen übertreten, sondern auch noch gegen die Gesetze "des Königs" verstoßen hat. Wie der Staatsanwalt und später der Richter entscheiden werden, das liegt nicht in meiner Hand.

Alles, was ich tun könnte für einen reuigen Sünder ist, ihn auf 1. Joh. 1,9 hinzuweisen und ihn dazu ermutigen, mit seiner Schuld direkt zu Jesus Christus zu gehen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18400
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Lutherischer Buß- und Bettag

Beitrag von Oleander »

Magdalena61 hat geschrieben: Mo 4. Dez 2023, 16:35 Wenn Menschen meinen, sie können jemanden- in der Autorität Gottes- "lossprechen" von Schuld, finde ich das ziemlich anmaßend.
Aber genau das war es ja, was gewisse Leute dem "Menschensohn" Jesus vorwarfen:
Mk 2,7 Wie redet der so?

Er lästert Gott!

Wer kann Sünden vergeben als Gott allein?
https://www.bibleserver.com/LUT/Markus2%2C7

Bedenke dabei vielleicht auch mal, dass diese das NT nicht kannten.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten