Lieblingssünden

Rund um Bibel und Glaube
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Lieblingssünden

Beitrag von Klee »

Oh, ein Plädoyer für" Fahne nur auf Halbmast"?
Warum eigentlich nicht den Versuch wagen, ganz oben rauf, mit besserer Aussicht.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18400
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Lieblingssünden

Beitrag von Oleander »

Magdalena61 hat geschrieben: Do 23. Nov 2023, 18:13 Gott überfordert uns nicht.
Naja, wenn man da Hiobs " Schicksal" bedenkt, der nicht nur alle seine Kids auf einmal verlor , sondern auch...und dann bedenkt, das Selbe würde einem selber passieren können, kann es durchaus vorkommen, dass man sich überfordert fühlt-wenn es passiert-, Zweifel aufkommen können und in einem "Sumpf" der Trauer/Verzweiflung und Ratlosigkeit versinkt.
=
Magdalena61 hat geschrieben: Do 23. Nov 2023, 18:13 ...geraten dadurch in psychischen Stress
Man kann nur jedem wünschen, nie in die Lage von xxx zu kommen!
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Lieblingssünden

Beitrag von Klee »

Oleander hat geschrieben: Do 23. Nov 2023, 18:26 nie in die Lage von xxx
Die Geschichte Hiob ist nicht auf einmal passiert, beschreibt viele Länder, enthält Weisheitslehren, über die Papst Gregor um 600 über 30 Bände schrieb.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18400
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Lieblingssünden

Beitrag von Oleander »

Klee hat geschrieben: Do 23. Nov 2023, 18:22 Warum eigentlich nicht den Versuch wagen, ganz oben rauf, mit besserer Aussicht.
Wage ihn halt für dich= dein Leben. :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18400
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Lieblingssünden

Beitrag von Oleander »

Klee hat geschrieben: Do 23. Nov 2023, 18:33 beschreibt viele Länder,..
Das versteh ich leider nicht, was du mit vielen Ländern meinst.
Klee hat geschrieben: Do 23. Nov 2023, 18:33 über die Papst Gregor um 600 über 30 Bände schrie
Nicht bös sein, aber ehrlicher Weise interessiert mich ned wirklich, was Papst Gregor dazu schrieb...
Aber wenn das für dich relevant ist, is ok.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Lieblingssünden

Beitrag von Klee »

Oleander hat geschrieben: Do 23. Nov 2023, 18:38 interessiert mich ned wirklich
Ist auch in Latein und nur wenig übersetzt, aber immerhin der Grundstock der Kirchenpredigt. Also sollte es dich doch interessieren. Wie kam es, über 30 Bände aus ein paar Seiten Bibel?

Als ich vor ganz vielen Jahren begann über das Thema Bücher zu schreiben und nicht wusste, wie - machte ich den Versuch, einfach die guten Lehren aus Hiob ohne was zu nennen in etlichen Seiten darzustellen. Das gab ich ohne zu sagen woher und was es ist, einer Freundin zu lesen. Ihre Antwort: Es ist unfassbar! Das müssen Engel geschrieben haben ...

Dass "Hiob" durch mehrere Länder zog, ist durch Beschreibungen und Geschichtsdaten zu finden.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26148
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Lieblingssünden

Beitrag von Magdalena61 »

Klee hat geschrieben: Do 23. Nov 2023, 18:22 Oh, ein Plädoyer für" Fahne nur auf Halbmast"?
Warum eigentlich nicht den Versuch wagen, ganz oben rauf, mit besserer Aussicht.
Beziehst du dich auf meinen Beitrag?
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15128
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Lieblingssünden

Beitrag von Helmuth »

Corona hat geschrieben: Do 23. Nov 2023, 14:41 Ich kann ein Essen geniessen, und ich kann es aus Begierde runterschlingen. Merkst du keinen Unterschied?
Ja, da sind wir uns mal einig. Genau das macht den Unterschied, ob Fressgier, Sexsucht Vergnügungssucht etc. mein Herz erfüllt, oder ob man alles was Gott uns schenkt geheiligt und mit Danksagung genießen kann. Die Art zu genießen kann keine Sünde sein, denn da geht es nicht um Gier und Sucht, sondern um gottgegebene Lebensfreuden.

Es ist die sexuelle Enthaltsamkeit durchaus auch eine gültige Option, aber sie ist keine Forderung Gottes, sondern ein Rat des Paulus an die, welche sich erstens enthalten können und zweitens das um Gottes willen tun wollen. Ist eine der beiden Voraussetzungen nicht gegeben, ist der Rat hinfällig.

Es ist jedenfalls die Enthaltsamkeit keine Forderung Gottes. Es wird weiters dabei nicht zwischen Keuschheit und Enthalsamkeit differenziert. Keusch bleibe ich auch in einer gelebten sexuelle Beziehung, wenn sich diese auf meinen gottgegebenen Ehepartner beschränkt, der ich mich gar nicht entziehen sollte.

In der Hinsicht lehrt und praktiziert die RKK sehr viel Unfug, insbesondere wenn sie ihren Priestern die Ehe untersagt. Aber es soll nicht unser Problem sein was religiöse Geister produzieren. Ich folge solchen irreführenden Geistern nicht, denn sie sind dann auch nicht heilig.

Nun reden wir in dem Thread um das sündhafte Verhalten, also schon über den Aspekt, dass dich nicht ein heiliges Verhalten, sondern die Begierde und Fleischeslust antreibt. Was man praktisch dagegen tun kann, habe ich in meinem letzten Beitrag abgehandelt. Mehr fällt mir dazu nicht ein, weil ich dazu auf Stellungnahmen warte.

Meine Frage an das Forum ist noch ausständig: Inwieweit ist Selbstbefriedigung eine Sünde? Einerseits braucht der Mensch eine Art Ventil, um seinem Drang, der ja durchaus von Gott kommt, ausleben zu können, auch wenn er nicht verheiratet ist.

Und anderseits gilt das Gebot sich aller Unreinheit und Unzucht zu enthalten. Ich kenne da keine Ausnahme, welche sich nicht dieser Frage stellen muss, wenn sie gottesfürchtig leben will.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
oTp
Beiträge: 7836
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Lieblingssünden

Beitrag von oTp »

Tja, die Frage Selbstbefriedigung.
Du weisst, Helmuth, wie Derec Prince damit umgegangen ist ?

Der schlechteste Ausgangspunkt wäre ja, wenn es zwanghaft ist. Und ab wann wäre es nicht mehr zwanghaft ?
Und die Frage, kann man den Drang zur Selbstbefriedigung ganz zügeln ?

Möglich sind beide Extreme.
Klar. Menschen sind auch verschieden. Haben Stärken und Schwächen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Andy
Beiträge: 492
Registriert: Do 18. Apr 2013, 21:59

Re: Lieblingssünden

Beitrag von Andy »

Helmuth hat geschrieben:"Lieblings"-Sünden. Ich würde darunter solche verstehen, die ich gar nicht bereit bin aufzugeben
Das beträfe Dinge die ich gar nicht erst vor Gott bringe. Aber es gibt auch jene (Christen) die in Süchten bzw. Begierden gefangen sind…die um deren Sünde wissen, sie hassen und nicht aufgeben können. Nicht nur Alkohol, Drogen und Tabak, auch Spiel- und Sexsucht oder unheilige Sexbegierden und auch Essstörungen gehören dazu.
Wenn die Möglichkeit besteht kann man solche Bedingungen schaffen die die Begierde nicht füttert. Ich kann mich beispielsweise an eine Predigt erinnern in der ein frisch Bekehrter immer einen Umweg auf dem Nachhauseweg ging um nicht an seiner Kneipe vorbeigehen zu müssen in die er dann eingekehrt wäre…. hängt natürlich auch vom Grad Deiner Sucht (Begierde) ab ob das funktioniert.
Natürlich kann Gott helfen alles zu überwinden. Tut er es immer, ist es manchmal wie bei dem Augenleiden von Paulus, oder liegt es immer an mir selbst wenn es nicht klappt?
Zuletzt geändert von Andy am Fr 24. Nov 2023, 08:15, insgesamt 2-mal geändert.
Sobald wir den rechten Blick für die Liebe Gottes besitzen, werden wir keine Neigung mehr verspüren, sie zu missbrauchen. Ellen W. Fg1
Antworten