Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7371
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Beitrag von Abischai »

Eine Frage noch hat geschrieben: Fr 15. Dez 2023, 17:14 Mich nicht, weil sie einen falschen Gott anbeten! Kann ich nichts abgewinnen.
Aber Oleander findet es nun mal scheeeen... :Herz2: 8-)
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18602
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Beitrag von Oleander »

Eine Frage noch hat geschrieben: Fr 15. Dez 2023, 17:14 weil sie einen falschen Gott anbeten!
Sie beten , weil sie überzeugt sind davon, dass....?
Sie vertrauen auf...wie andere Menschen auch.
Zuletzt geändert von Oleander am Fr 15. Dez 2023, 18:01, insgesamt 2-mal geändert.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18602
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: Fr 15. Dez 2023, 17:19
Eine Frage noch hat geschrieben: Fr 15. Dez 2023, 17:14 Mich nicht, weil sie einen falschen Gott anbeten! Kann ich nichts abgewinnen.
Aber Oleander findet es nun mal scheeeen... :Herz2: 8-)
Was genau, deiner Meinung nach ? ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Helmuth hat geschrieben: Fr 15. Dez 2023, 17:11 In 1 Tim 2 geht Paulus spezifisch auf den Sündenfall ein, womit wir auch den Teil des Gesetzes vor uns haben, den er dabei im Auge hatte. Du musst erklären, wo das Gesetz der Frau die gleichberechtigte Stellung einräumt. Das war schon bei Adam und Eva nicht der Fall.
Du wärst aber auch eine Erklärung schuldig, wieso und wo sich aus dem Gesetz (AT) eine ungleiche Privilegierung von Mann und Frau ableitet.
Was ich dazu denke (du hast mich hier jetzt nicht direkt angesprochen, sondern Abischai), habe ich oben schon dargelegt.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18602
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Fr 15. Dez 2023, 17:11 Was ist am Predigen so schwer?
Mose zweifelte an sich selber, ob er der "Aufgabe" gewachsen sei , weil er stotterte:
Ausgerechnet den sprechgehemmte Mose hat Gott an die Spitze des Volkes Israel gestellt...
Und so antwortete er auf die entsprechende Anweisung hin: „Ach Herr, ich habe doch noch nie gut reden können, und auch seit du mit mir sprichst, ist das nicht besser geworden. Ich bin im Reden viel zu schwerfällig und unbeholfen.
https://www.erf.de/lesen/themen/glaube/ ... 3-542-6605
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18602
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Beitrag von Oleander »

CoolLesterSmooth hat geschrieben: Fr 15. Dez 2023, 16:33 Als ob es keine Witwerversorgung geben würde...
Ja, die gibts zwar im heutigen System, aber viele sagen, die Witwen(Witwer)pension reicht nicht aus , um....
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Oleander hat geschrieben: Fr 15. Dez 2023, 17:34
Helmuth hat geschrieben: Fr 15. Dez 2023, 17:11 Was ist am Predigen so schwer?
Mose zweifelte an sich selber, ob er der "Aufgabe" gewachsen sei , weil er stotterte:
Ausgerechnet den sprechgehemmte Mose hat Gott an die Spitze des Volkes Israel gestellt...
Und so antwortete er auf die entsprechende Anweisung hin: „Ach Herr, ich habe doch noch nie gut reden können, und auch seit du mit mir sprichst, ist das nicht besser geworden. Ich bin im Reden viel zu schwerfällig und unbeholfen.
https://www.erf.de/lesen/themen/glaube/ ... 3-542-6605
So wie Jona nicht wollte, aus spezifischen Gründen. Gott hat die Schwachen erwählt (1. Korinther 1,27) und auch Israel war kein Volk von Superhelden.
Wer sich nach vorne drängt und viel von sich hält, der wird zurückgewiesen werden. Selbstvertrauen auf das eigene Vermögen ist kein biblisches Narrativ.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15175
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Beitrag von Helmuth »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Fr 15. Dez 2023, 17:27 Du wärst aber auch eine Erklärung schuldig, wieso und wo sich aus dem Gesetz (AT) eine ungleiche Privilegierung von Mann und Frau ableitet.
Warum benutzt du das Wort Privileg? Es ist dem Manne und der Frau eine jeweils spezifische Aufgabe gegeben worden. Der Mann herrscht, die Frau hilft ihm dabei, das ist in Genesis 2 so gegeben worden. Helfen bedeutet aber gebotene Unterordnung, denn anders wäre ja de Mann der Helfer und nicht die Frau. Und schon der Zank darüber ist Sünde, die Umkehrung erst recht.

Keiner wurde damit aber mit seiner Rolle privilegiert, sondern so schuf Gott Mann und Frau nun mal unterschiedlich, damit jeder in seiner Erfüllung seiner Aufgabe optimal für das Gemeinwesen dient. So sehe ich das. Und ich sagte schon, ein gar dummer Mann, der seine Frau bei der Entscheidungsfindung übergeht.

Frauen können es auch als Privileg empfinden Kinder auszutragen. Soll mich das nun irgendwie imponieren? Es geht ja gar nicht anders. Aber wir sehen, wie es so manche Frauen zum Zweck der eigenen Überheblichkeit missbrauchend eingesetzt haben. Gott liebt mich, weil ich Kinder habe und du bis nichts Besonderes, weil du keine Kinder hast.

Nein, über Privilegien will ich nicht reden, sondern wie Gott jedem zuteilt. Das zu tun, was Gott mir aufgetragen hat, kann man, wenn man es gottesfürchtig und ehrerbietend sieht, schon als Privileg ansehen, aber es kann auch eine Bürde sein, der man gar nicht gerecht wird.

Mose litt schwer unter seiner Aufgabe als Führungsperson und wollte sie gar nicht, jedenfalls in den ersten Jahren, und ein Kampf war es dauerhaft bis zu seinem Ableben. Bei dir schwingt bei mir mehr der negative Charakter durch. Falls ich irre, dann korrigiere mich.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18602
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Fr 15. Dez 2023, 17:44 Es ist dem Manne und der Frau eine jeweils spezifische Aufgabe gegeben worden.
Aber nicht im ersten Kapitel der Bibel!

Und auch nicht nach dem Ungehorsam von Adam und Eva...
Denn das Wort erging an die beiden und nicht an alle Menschen!
Du strafst ja auch nicht des Nachbarn Kind dafür ab, weil dein eigenes Sch...baut.
16 Und zur Frau sprach er: Ich will dir viel Mühsal schaffen, wenn du schwanger wirst; unter Mühen sollst du Kinder gebären. Und dein Verlangen soll nach deinem Mann sein, aber er soll dein Herr sein.
17 Und zum Mann sprach er: Weil du gehorcht hast der Stimme deiner Frau und gegessen von dem Baum, von dem ich dir gebot und sprach: Du sollst nicht davon essen –, verflucht sei der Acker um deinetwillen!
Mit Mühsal sollst du dich von ihm nähren dein Leben lang. 18 Dornen und Disteln soll er dir tragen, und du sollst das Kraut auf dem Felde essen.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18602
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Fr 15. Dez 2023, 17:44 Frauen können es auch als Privileg empfinden Kinder auszutragen.
Durchaus möglich!
Aber die "Wehen" und Schmerzen sollte der Mann haben/ertragen :lol:

Was wäre dir lieber?
Schreibtischarbeit bei der "Post" und nach 8 Stunden heim gehn oder der Job einer Frau (mitunter Scheiße wegräumen und...)
Oder umgekehrt:
Wäre es einer Frau lieber, schwerste körperliche Arbeit (Kohlebergwerk)zu verrichten oder lieber...?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten