Die Zeugen Jehovas

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15128
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Helmuth »

Hans-Joachim hat geschrieben: So 27. Aug 2023, 14:58 Von mir aus können die Leute auch an das Krümelmonster glauben. So viel Toleranz für den Glauben anderer und Respekt vor den Anderen muss schon sein.
Hast du den Kontext auch nicht erfasst? Dann wird es mühsam. Was du da sagst, das bejahe ich soweit, aber damit wir nur klar, du hast mich nicht wirklich verstanden.

Einer meiner Pastoren lehrte einmal so: Es ist ziemlich egal, ob man sich 10 cm unter der Wasseroberfläche befindet und nur auftauchen müsste, es aber doch nicht tut, oder ob man 1000 Meter tief am Meeresgrund liegt, wo es kein Auftauchen mehr gibt. Am Ende ertrinken beide gleich.

Vielleicht kannst du den geistlichen Gehalt erkennen. Es ist egal wie nahe man sich Gott fühlt, wenn man nicht wirklich sein ist, dann ist die Gottesferne oder deine eingebildete Nähe egal. Du bist dann ein Kind des Teufels.

Daher haben wir ernsthaft die Menschen zu warnen. Keiner von uns schickt einen einzigen ZJ, Katholiken, Mormonen oder sonst irgendeinen Gläubigen in die Hölle, was immer einer glaubt. Sie sind es selbst, die lieber ertrinken, indem sie ihren Irrlehren mehr Glauben schenken wollen als der Wahrheit.

Solange es keine grundlegenden Heilsdinge sind, die man anders sieht, ist vieles eh kaum ein Problem, sondern nur eines, das theologisch aufgebauscht wird. Aber bei den ZJ habe ich schon mehr Bedenken mit ihrem falschen Bild über Jesus.

Und noch einen Unterschied gibt es. Egal wie sehr ich von meiner Lehre überzeugt bin, ich werde keinem Gewalt antun, wenn er anders denkt. Da kenne ich ZJ schon anders, bei denen Ausschlüsse an der Tagesordnung sind, weil man Jesus anders sieht als sie. Und davon war ich schon Zeuge in meiner eigenen Familie.

In der Hinischt habe ich ein anderes Toleranzverständis. Meines basiert sicher nicht auf der Basis der ZJ-Lehre, das in Wahrheit nur für sie untereinander gilt, und es basiert ebensowenig auf der humanistischen Grundlage dieser Welt, die an gar nichts glaubt als an sich selnbst. Jesus war nicht tolerant, er war aber friedliebend, und das ist etwas anderes.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18410
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: So 27. Aug 2023, 16:00 Aber bei den ZJ habe ich schon mehr Bedenke mit irem völlig falschen Bild über Jesus.
Welches da wäre?

Wir könnten ja Otto, Ziska und Reinhold fragen, als was sie Jesus sehn? :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Ziska
Beiträge: 5182
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Ziska »

Oleander hat geschrieben: So 27. Aug 2023, 16:04
Helmuth hat geschrieben: So 27. Aug 2023, 16:00 Aber bei den ZJ habe ich schon mehr Bedenke mit irem völlig falschen Bild über Jesus.
Welches da wäre?

Wir könnten ja Otto, Ziska und Reinhold fragen, als was sie Jesus sehn? :)
Für mich ist Jesus mein Herr, mein König, mein Erlöser, Gottes Sohn, mein Vorbild,
LG Ziska

Immer weniger Anstand – was sagt die Bibel?

https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... ibel-sagt/
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26148
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Magdalena61 »

Spice hat geschrieben: So 27. Aug 2023, 08:23
Magdalena61 hat geschrieben: Sa 26. Aug 2023, 20:24
Spice hat geschrieben: Sa 26. Aug 2023, 18:07 Dann war er sicher kein ZJ.
Doch. Ein bekennender Zeuge Jehovas.
Irgendwas stimmt da nicht.
Das Irgendetwas ist dein Weltbild.

Eine Beurteilung "der ZJ" nach dem Erscheinungsbild der törichten Jungfrauen unter ihnen ist ebenso wenig realistisch, als wenn man das mit den anderen christlichen Denominationen machen würde.

Entscheidend ist immer die Frage: Wie werden die Vorgaben Jesu umgesetzt-- werden sie von demjenigen, der Jesus im Munde führt, nur gepredigt oder auch gelebt.
Was bewegt dich, in diesem Thread über Jehovas Zeugen sprechen zu wollen?
Wie eben einen mal das eine, mal das andere bewegt. Ich wollte eben auch einmal klar sagen, dass sie für mich als Diskussionspartner in Bezug auf den Glauben nicht in Frage kommen, da ich, wie ich schon sagte, mich nicht mit unbelehrbaren Robotern unterhalte und mich von solchen auch nicht belehren lasse.
Das kannst du ja so halten, wie du es für richtig befindest.

Mir sind auch schon Exemplare der ZJ begegnet, deren Verhalten ich als aufdringlich, besserwisserisch und bedrängend empfand, als hochmütig. Das waren solche, die an der Tür klingelten und die Absicht hatten, mich zu belehren.

Geistlicher Stolz--- weil man einige Zeit investiert hat, "die Bibel zu studieren" und etwas mehr weiß als der Durchschnitt der Namenschristen... dieses Phänomen trifft man bei vielen Engagierten auch außerhalb der ZJ an.

Was ich dagegen setze: Meine Bibelkenntnis. D.h.: Ich kann Rede und Antwort stehen. Und das würde ich jedem raten, der sich auf solche Auseinandersetzungen einlassen will. Einfach selber mehr lernen; studieren, forschen. Wer bekannte Verse auswendig und flüssig zitieren kann, outet sich als Sachverständiger, als Insider, der nicht missioniert werden muss.
:)

"Ein jeder sei seiner Meinung gewiss." Röm. 14,5
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Hans-Joachim »

Helmuth hat geschrieben: So 27. Aug 2023, 16:00 . Jesus war nicht tolerant, er war aber friedliebend, und das ist etwas anderes.
War er nicht? Ich kenne nur einen Fall, den er nicht tolerierte. Und das war der Markt im Vorhof des Tempels. Ansonsten denke ich an die Worte: Wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein oder: Vater, vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun. Er zeichnete sich nicht durch Intoleranz aus, sondern durch Barmherzigkeit. Und er überließ es seinen Zuhörern, ob sie ihm folgen wollten oder nicht. Nie predigte er: und willst Du nicht mein Bruder sein, so schlag ich Dir den Schädel ein.

Er wies zwar mit scharfen Worten die Schriftgelehrten zurecht, ließ sie aber gewähren. Und er machte keinen Unterschied zwischen Jude und Sadduzäer.

Aus meiner Sicht war er friedliebend, tolerant und barmherzig. Er liebte seinen Vater aus ganzem Herzen, mit ganzer Seele und mit all seinen Gedanken. Und er liebte seinen Nächsten wie sich selbst (Matthäus 22:36-39). Und damit erfüllte er vollkommen das größte Gebot und in diesem Zusammenhang das gleichgrößte Gebot.
In der Ruhe liegt die Kraft
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Spice »

Magdalena61 hat geschrieben: So 27. Aug 2023, 17:00
Spice hat geschrieben: So 27. Aug 2023, 08:23
Magdalena61 hat geschrieben: Sa 26. Aug 2023, 20:24
Spice hat geschrieben: Sa 26. Aug 2023, 18:07 Dann war er sicher kein ZJ.
Doch. Ein bekennender Zeuge Jehovas.
Irgendwas stimmt da nicht.
Das Irgendetwas ist dein Weltbild.
Nein. ZJ können einen nur mit Bibelstellen zupflastern.
Eine Beurteilung "der ZJ" nach dem Erscheinungsbild der törichten Jungfrauen unter ihnen ist ebenso wenig realistisch, als wenn man das mit den anderen christlichen Denominationen machen würde.
Die "törichten Jungfrauen" haben was mit dem "Ende" zu tun. Gegenwärtig gehören sie zu solchen. Das kann ganz klar gesagt werden, da keine Wiedergeburt und Transformarion bei ihnen stattfindet. Ihr Gott ist die Zentrale, also ein Götze.

Entscheidend ist immer die Frage: Wie werden die Vorgaben Jesu umgesetzt-- werden sie von demjenigen, der Jesus im Munde führt, nur gepredigt oder auch gelebt.
Bei Jesu "Vorgaben" geht es in erster Linie nicht um ein Verhalten, sondern eine Wesensänderung, aus der das rechte Verhalten ohne Mühe entspringt. "Ein guter Baum bringt gute Früchte."
Was bewegt dich, in diesem Thread über Jehovas Zeugen sprechen zu wollen?
Wie eben einen mal das eine, mal das andere bewegt. Ich wollte eben auch einmal klar sagen, dass sie für mich als Diskussionspartner in Bezug auf den Glauben nicht in Frage kommen, da ich, wie ich schon sagte, mich nicht mit unbelehrbaren Robotern unterhalte und mich von solchen auch nicht belehren lasse.
Das kannst du ja so halten, wie du es für richtig befindest.

Mir sind auch schon Exemplare der ZJ begegnet, deren Verhalten ich als aufdringlich, besserwisserisch und bedrängend empfand, als hochmütig. Das waren solche, die an der Tür klingelten und die Absicht hatten, mich zu belehren.

Geistlicher Stolz--- weil man einige Zeit investiert hat, "die Bibel zu studieren" und etwas mehr weiß als der Durchschnitt der Namenschristen... dieses Phänomen trifft man bei vielen Engagierten auch außerhalb der ZJ an.

Was ich dagegen setze: Meine Bibelkenntnis. D.h.: Ich kann Rede und Antwort stehen. Und das würde ich jedem raten, der sich auf solche Auseinandersetzungen einlassen will. Einfach selber mehr lernen; studieren, forschen. Wer bekannte Verse auswendig und flüssig zitieren kann, outet sich als Sachverständiger, als Insider, der nicht missioniert werden muss.
:)

"Ein jeder sei seiner Meinung gewiss." Röm. 14,5
LG
Eben. ZJ halten sich für die einzig Richtigen. Sie wollen sich nicht mit anderen austauschen, sondern nur "missionieren", worunter "indoktrinieren", "Gehirnwäsche" zu verstehen ist.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18410
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Oleander »

Hans-Joachim hat geschrieben: So 27. Aug 2023, 17:08 Ich kenne nur einen Fall, den er nicht tolerierte.
Edit : War falsche Bibelstelle... :?
33 Ihr Schlangen, ihr Otterngezücht!
Wie wollt ihr der höllischen Verdammnis entrinnen?
34 Darum: Siehe, ich sende zu euch Propheten und Weise und Schriftgelehrte; von ihnen werdet ihr einige töten und kreuzigen, und einige werdet ihr geißeln in euren Synagogen und werdet sie verfolgen von einer Stadt zur andern, 35 auf dass über euch komme all das gerechte Blut, das vergossen ist auf Erden, vom Blut Abels, des Gerechten, bis zum Blut Secharjas, des Sohnes Berechjas, den ihr getötet habt zwischen Tempel und Altar.

36 Wahrlich, ich sage euch: Das alles wird über dieses Geschlecht kommen.
https://www.bibleserver.com/LUT/Matth%C3%A4us23%2C33
Zuletzt geändert von Oleander am So 27. Aug 2023, 17:42, insgesamt 2-mal geändert.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26148
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Magdalena61 »

Helmuth hat geschrieben: So 27. Aug 2023, 11:20
Magdalena61 hat geschrieben: Sa 26. Aug 2023, 15:55 Vermutlich kennst du zu wenige ZJ, die auf dem Niveau eines Joern diskutieren können.
Ich verweise auf Raiauer (oder so ähnlich), der ebenso ein toller Genosse war.
Bingo. Den hatte ich vergessen.
Martinus war, glaube ich, ebenfalls ZJ?
Die ZJ sind für mich nicht anders als Katholiken. Die Mehrheit kann ich nicht Ernst nehmen und betrachte sie nicht als meine Brüder und Schwestern.
Womit du sagst: Die sind nicht errettet?

Wir sollen nicht richten. Gläubige, um deren Heil man fürchtet, kann man jederzeit vor den Thron der Gnade bringen.
Schon allein diese Forumlierung "Teil JHWH's". Ganz ehrlich, ich verstehe nicht einmal, was das sein sein.
Drei, die eins sind, da nicht räumlich an Körper gebunden. Genau so gut hätte ich schreiben können: "Jesus ist JHWH"... aber ich wollte niemanden provozieren und wählte deshalb die Lightversion.
Unterschiedliche Auffassungen wird es immer geben, das kann keiner verhindern.
Ich glaube, es gibt unterschiedliche Entwicklungsstufen auf dem Weg zum höheren Leben.

Eines Tages werden wir das alles... "katholisch", "evangelisch", "ZJ", "evangelikal"... hinter uns lassen. Dann zählen nur noch der Glaube und die Identifikation mit Jesus Christus; mit dessen Weltbild, Vorgaben und Willen.

Einzig und alleine entscheidend wird sein, ob wir "in Christus" sind.
Die Menschen tun mir sehr leid, die eines Tages trotz ihres Glaubens in der Hölle landen werden.
Der Gute Hirte wartet nur darauf, dass wir Ihn kontaktieren und unsere Sorgen an Ihn delegieren.
Insgesamt finde ich den Thread unfair, er riecht nach ZJ-Bashing,
Genau das möchte ich vermeiden und die Diskussion möglichst auf ein Niveau steuern, das vor Gott bestehen kann.
Liebe deinen Nächsten...---> "Du sollst dich deinen Mitmenschen gegenüber fair benehmen".
weil so die Steine auf Menschen geworfen werden und damit kein Evangelium ist, das ja eine frohe Botschaft ist und auch bleibt.
Ich finde nicht, dass man auf Ziska oder auf Reinhold Steine werfen sollte.

Vom Verhalten her kann man Ziska nur eine 1 mit Sternchen ausstellen, und wenn Reinhold zu bissig wird, dann sagt man ihm halt Bescheid.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18410
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Oleander »

Magdalena61 hat geschrieben: So 27. Aug 2023, 17:14 Martinus war, glaube ich, ebenfalls ZJ?
Kann ich mir ned vorstellen...
Der war sehr oft locker am Hocker und der geht mir echt aber sowas von ab...
Ich vernahm nur, dass er oft auf Urlaub unterwegs war...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Hans-Joachim »

Oleander hat geschrieben: So 27. Aug 2023, 17:13
Hans-Joachim hat geschrieben: So 27. Aug 2023, 17:08 Ich kenne nur einen Fall, den er nicht tolerierte.
7 Als er nun viele Pharisäer und Sadduzäer sah zu seiner Taufe kommen, sprach er zu ihnen: Ihr Otterngezücht, wer hat euch gewiss gemacht, dass ihr dem künftigen Zorn entrinnen werdet?
8 Seht zu, bringt rechtschaffene Frucht der Buße!
9 Denkt nur nicht, dass ihr bei euch sagen könntet: Wir haben Abraham zum Vater.
https://www.bibleserver.com/LUT/Matth%C3%A4us3%2C7
Er hat sie scharf zurechtgewiesen. Trotzdem hat er Nikodemus nicht abgewiesen und ist auch auf die Fragen dieses Otterngezüchtes eingegangen. Wäre er ihnen gegenüber intolerant gewesen, so hätte er ihnen keinen Raum für Fragen eingeräumt. Das zeigt, dass er zwar ihre Lehren und ihr Verhalten nicht akzeptierte, aber tolerant genug war, sie als Menschen nicht zu verwerfen. Ihnen stand immer noch der Weg der Umkehr offen. Den Markt am Tempel tolerierte er nicht. Er warf die Händler kurzerhand hinaus. Etwas nicht zu akzeptieren, aber dennoch nicht zu bekämpfen, das bezeichne ich als Toleranz.
In der Ruhe liegt die Kraft
Antworten