Gegen die Lehre der Inspiration

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Gegen die Lehre der Inspiration

Beitrag von Hans-Joachim »

Helmuth hat geschrieben: Di 20. Feb 2024, 12:42 Ich würde vorsichtiger sein in der Einschätzung was andere nicht verstehen. Es ist auch nicht mit Behauptungen abgetan. Wir sind ja hier das auch zu diskutieren. Was also genau verstehe ich nicht und was lehne ich konsequent ab? Da muss schon mehr kommen, denn auch ich bemühe mich Dinge auszuführen.
Ich habe schon mehrmals angeführt, dass es auch eine geistige Kommunikation gibt. Darauf gehst Du nicht ein. Es bleibt bei Dir, dass Worte mit den physischen Ohren hörbar sein müsen.
Denke Dir den physischen Körper weg und sehe Dich einfach mal in einem Astral (Geistigen) Leib. Jetzt ist da noch einer und ihr kommuniziert einander. Dann verstehst Du, was ich meine.
Zuletzt geändert von Hans-Joachim am Di 20. Feb 2024, 13:11, insgesamt 1-mal geändert.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Gegen die Lehre der Inspiration

Beitrag von Larson »

Hans-Joachim hat geschrieben: Di 20. Feb 2024, 12:29
Larson hat geschrieben: Di 20. Feb 2024, 12:18 Denn, was bedeutet es wirklich, „im Namen Gottes“ zu sprechen, in seinem Namen zu sprechen, „SEIN Name“, der „Heilige Israels“, und nicht die einen eigen gemachten Gottes oder Ideologie.
Von etwas anderem schreibe ich auch nicht.
Und was ist „in Gottes (JHWH’s) Namen“ zu reden?
Oder, wie kann man wissen, ob jemand im Namen Gottes spricht? Oder wie kann man solches Prüfen?
Was ist der „Inhalt“ dieses Namens…. usw
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Gegen die Lehre der Inspiration

Beitrag von Hans-Joachim »

Larson hat geschrieben: Di 20. Feb 2024, 13:11 Und was ist „in Gottes (JHWH’s) Namen“ zu reden?
Oder, wie kann man wissen, ob jemand im Namen Gottes spricht? Oder wie kann man solches Prüfen?
Was ist der „Inhalt“ dieses Namens…. usw
Lies die Bibel. Die ist voll vom Wort Gottes. Das Buch Mormon auch.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Gegen die Lehre der Inspiration

Beitrag von Larson »

Hans-Joachim hat geschrieben: Di 20. Feb 2024, 13:15
Larson hat geschrieben: Di 20. Feb 2024, 13:11 Und was ist „in Gottes (JHWH’s) Namen“ zu reden?
Oder, wie kann man wissen, ob jemand im Namen Gottes spricht? Oder wie kann man solches Prüfen?
Was ist der „Inhalt“ dieses Namens…. usw
Lies die Bibel. Die ist voll vom Wort Gottes. Das Buch Mormon auch.
Das mache ich ja (Bibel), und deswegen ecke ich hier auch oft an, weil so einiges nicht dem“ Namen Gottes“ entspricht, was hier geschrieben wird.

Und warum sollte ich das Buch Mormon nochmals lesen? Es gibt keinen ersichtlichen Grund dazu.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15128
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Gegen die Lehre der Inspiration

Beitrag von Helmuth »

Hans-Joachim hat geschrieben: Di 20. Feb 2024, 13:09 Ich habe schon mehrmals angeführt, dass es auch eine geistige Kommunikation gibt. Darauf gehst Du nicht ein. Es bleibt bei Dir, dass Worte mit den physischen Ohren hörbar sein müsen.
Lies dazu im anderen Thread „Was ist Gottes Wort“ und überprüfe, ob deine Behauptung stimmt.
Hans-Joachim hat geschrieben: Di 20. Feb 2024, 13:09 Denke Dir den physischen Körper weg und sehe Dich einfach mal in einem Astral (Geistigen) Leib. Jetzt ist da noch einer und ihr kommuniziert einander. Dann verstehst Du, was ich meine.
Ich denke durchaus zu verstehen was du meinst, aber du auch mich? Gedankenlesen ist uns nicht möglich und nun bitte dazu einen biblischen Gegenbeleg, ansonsten führt das zu nichts.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18401
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Gegen die Lehre der Inspiration

Beitrag von Oleander »

Hans-Joachim hat geschrieben: Di 20. Feb 2024, 13:15 Das Buch Mormon auch.
Die Steiner-, B.Dudde-, Lorber-. N.D. Walsch-, Mutter Gottes- etc. "Jünger" behaupten mitunter auch: Ist voll vom Wort Gottes.

Mit der Begründung: Wurde ja von Gott "Inspiriert".

Was könnte man dort noch finden, was nicht schon in der Bibel steht?
ACHTUNG: UM eine lebendige "Beziehung" mit Gott haben zu können?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Gegen die Lehre der Inspiration

Beitrag von Hans-Joachim »

Helmuth hat geschrieben: Di 20. Feb 2024, 13:21 Gedankenlesen ist uns nicht möglich und nun bitte dazu einen biblischen Gegenbeleg, ansonsten führt das zu nichts.
Du nennst das Gedankenlesen und lehnst es ab. Also meinst Du auch, dass die Verstobenen nicht in der Lage sind, zu kommunizieren. Es sei denn, durch das geschriebene Wort. Was geht dann im Paradies ab, von dem Jesus am Kreuz sprach?
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Gegen die Lehre der Inspiration

Beitrag von Hans-Joachim »

Oleander hat geschrieben: Di 20. Feb 2024, 13:24 Was könnte man dort noch finden, was nicht schon in der Bibel steht?
ACHTUNG: UM eine lebendige "Beziehung" mit Gott haben zu können?
Du kannst es ja lesen.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18401
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Gegen die Lehre der Inspiration

Beitrag von Oleander »

Hans-Joachim hat geschrieben: Di 20. Feb 2024, 13:28 Du kannst es ja lesen.
Ja klar, und dann noch Lorber, Walsch, Bertha Dudde....usw. :lol:

;)
Joh 4,10 Jesus antwortete und sprach zu ihr: Wenn du erkenntest die Gabe Gottes und wer der ist, der zu dir sagt: Gib mir zu trinken!, du bätest ihn, und er gäbe dir lebendiges Wasser.
https://www.bibleserver.com/LUT/Johannes4%2C10
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Gegen die Lehre der Inspiration

Beitrag von Hans-Joachim »

Oleander hat geschrieben: Di 20. Feb 2024, 13:35 Joh 4,10 Jesus antwortete und sprach zu ihr: Wenn du erkenntest die Gabe Gottes und wer der ist, der zu dir sagt: Gib mir zu trinken!, du bätest ihn, und er gäbe dir lebendiges Wasser.
Das findest Du auch im Buch Mormon.
In der Ruhe liegt die Kraft
Antworten