Der dreieine Gott hat keinen Sohn

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26148
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Der dreieine Gott hat keinen Sohn

Beitrag von Magdalena61 »

Oleander hat geschrieben: Mo 8. Apr 2024, 13:13
Magdalena61 hat geschrieben: Mo 8. Apr 2024, 12:53
Oleander hat geschrieben: So 7. Apr 2024, 17:30 Am Ende der "Zeiten" übergibt er sich dann selber das Reich...
1Kor 15,24 danach das Ende, wenn er das Reich Gott, dem Vater, übergeben wird, nachdem er vernichtet hat alle Herrschaft und alle Macht und Gewalt.
https://www.bibleserver.com/LUT/1.Korinther15%2C24

;)
Klasse.
:lol:
Ja. Das ist dann natürlich anzunehmen. :lol:

Denn "the show must go on" für die Probanden aus 2. Joh. 7.
LG
Hmmm-ich versteh ned, worüber du lachst :denken:
Ich habe gelacht, weil das, was du geschrieben hattest, so herrlich pragmatisch ist und die Theologie derjenigen, die den Sohn nicht ehren wollen, "wie sie den Vater ehren" Joh. 5,23 mit einem einzigen Satz ad absurdum führt.
In einem deiner posts, noch gar ned so lange her, find es nur nicht, schriebst du, Jesus sei JHWH.
Also ist der Vater der Sohn?

Und immer, wenn er sich im Gebet an den Vater (Gott) wandte, sprach er sich selber an? :shock:
Nein.
JHWH ist Elohim. Und Elohim ist der Form nach Plural, von der Bedeutung her Singular.
Die Einzahl wäre Eloah.

Genau hier liegt das Problem; der Denkfehler, wenn man annimmt, JHWH sei so strukturiert wie Abraham oder Mose oder du und ich: Ein (1) Kopf, ein (1) Mensch, eine (einzige) Persönlichkeit.

Ich verstehe die Aussagen über JHWH so: Das Tetragramm steht für den Vater und den Sohn. Der Geist Gottes war im AT auch schon sehr aktiv, also muss man den wohl auch dem "Sammelbegriff" JHWH zuordnen. Und mit wem man es im AT gerade zu tun hat, da muss man versuchen, es aus dem Kontext herauszulesen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Reinhold
Beiträge: 6143
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Der dreieine Gott hat keinen Sohn

Beitrag von Reinhold »

Magdalena61 hat geschrieben: Di 9. Apr 2024, 23:50 Ich verstehe die Aussagen über JHWH so: Das Tetragramm steht für den Vater und den Sohn.
Dann wird die liebe Magda uns sicherlich auch offenbaren können warum gem. Offb, 14:1 wie folgt nicht ein, sondern zwei Namen auf der Stirn der dort angeführten 144 000 steht-gell? :)
NeÜ
Das Lamm
1 Dann sah ich das Lamm auf dem Zionsberg stehen. Bei ihm waren 144.000 Menschen, auf deren Stirn sein Name und der Name seines Vaters geschrieben waren.
:wave:
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Der dreieine Gott hat keinen Sohn

Beitrag von Larson »

Reinhold hat geschrieben: Di 9. Apr 2024, 23:43 Deine faulen Spielchen kannste mit Unbedarften machen aber nicht mit mir. Und jetzt ab ins Lügenzimmer um
uns mit deinem Kumpel neue Lügengeschichten unterzujubeln.
:thumbdown:

Du kannst mich keiner Lüge bezichtigen.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15128
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Der dreieine Gott hat keinen Sohn

Beitrag von Helmuth »

Magdalena61 hat geschrieben: Di 9. Apr 2024, 23:50 JHWH ist Elohim.
Diese Aussage hat in etwa die Aussagekraft wie: Der Sohn ist (ein) Mensch. Natürlich ist er das. JHWH und Elohim bzw. Sohn und Mensch haben klarerweise einen von Gott gegebenen Bezug zueinander, sind aber jeweils unterschiedliche Begriffe. Wenn man z.B. meint, dass Elohim immer Gott bedeutet, dann ist das in etwa der gleiche Denkfehler wie, dass der Mensch immer ein Sohn ist.
Magdalena61 hat geschrieben: Di 9. Apr 2024, 23:50 Und Elohim ist der Form nach Plural, von der Bedeutung her Singular.
Die Eigenart der hebräischen Sprache, dass bestimmte Wörter in einer Pluralform verwendet werden, haben für das Wort Elohim per se nichts Spezielles zu bedeuten. Wenn man meint aufgrund des Plurals ergäbe sich eine bestimmte theologische Bedeutung, um dies trinitarisch oder dergleichen zu deuten, dann denkt man typisch theologisch, aber nicht hebräisch, wie Gott mit seinen Propheten gesprochen hatte.

Es ist an vielen Stellen auch ein Übersetzungsfehler, wenn Elohim mit "Götter" als Pluralwort interpretiert wird. Das stimmt für bestimmte Fälle, aber nicht generell. Damit zeigt sich, dass der Begriff "Elohim" in seiner Bedeutungsbreite nicht völlig erfasst wird.
Magdalena61 hat geschrieben: Di 9. Apr 2024, 23:50 Ich verstehe die Aussagen über JHWH so: Das Tetragramm steht für den Vater und den Sohn.
Bitte dazu eine Grundlage basierend auf dem Wort Gottes. Theologische Gedanken bleiben ansonsten auf menschlicher Ebene und üben keine Wirkung auf unser Leben aus, die man als lebendige Wirkung des HG erkennen könnte. Es ist dann Philosophie, Religionsphilosophie halt, aber gleichermaßen irrelevant.

Unser Glaube ist aber immer auch mit einer wirksamen Kraft verbunden und basiert nicht auf menschlichen Überlegungen. Ansonsten wäre er ja nutzlos. Darum ist Glaube nicht gleich Glaube, denn glauben kann man viel, von Gott ist aber nur das, was er sagt und nach seinem Vorsatz auch Gutes bewirkt.

Daher erbitte ich mir eine von Gott gesprochene Wortgrundlage, aus der hervorgeht warum JHWH für den Sohn steht. Alles andere darf jeder gerne für sich denken, nur darf er nicht meinen, er wäre damit in seiner Erkenntnis weiter als andere und Gott näher. Das ist und war immer schon ein Trugschluss.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Der dreieine Gott hat keinen Sohn

Beitrag von Larson »

Magdalena61 hat geschrieben: Di 9. Apr 2024, 23:50 Genau hier liegt das Problem; der Denkfehler, wenn man annimmt, JHWH sei so strukturiert wie Abraham oder Mose oder du und ich: Ein (1) Kopf, ein (1) Mensch, eine (einzige) Persönlichkeit.
Aber genau so ist es, Gott schuf den Menschen nach seinem Bilde, also einzelne Persönlichkeit.
Magdalena61 hat geschrieben: Di 9. Apr 2024, 23:50 Ich verstehe die Aussagen über JHWH so: Das Tetragramm steht für den Vater und den Sohn.
Das JHWH steht allein für den „Vater“, gemäss Tenach.
Jes 64,7 „Und nun, HERR( JHWH), du bist unser Vater; wir sind der Ton, und du bist unser Bildner, und wir alle sind das Werk deiner Hände.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18400
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der dreieine Gott hat keinen Sohn

Beitrag von Oleander »

renato23 hat geschrieben: Di 9. Apr 2024, 09:34 Jesus nannte den einen wahrhaftigen Gott immer UNSER VATER
Wenn mans genau nimmt, wäre laut dieser Bibelstelle der "Heilige Geist" sein Vater.
18 Die Geburt Jesu Christi geschah aber so: Als Maria, seine Mutter, dem Josef vertraut war, fand es sich, ehe sie zusammenkamen, dass sie schwanger war von dem Heiligen Geist. 
...
20 Als er noch so dachte, siehe, da erschien ihm ein Engel des Herrn im Traum und sprach: Josef, du Sohn Davids, fürchte dich nicht, Maria, deine Frau, zu dir zu nehmen; denn was sie empfangen hat, das ist von dem Heiligen Geist.
https://www.bibleserver.com/LUT/Matth%C3%A4us1%2C8-20
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Der dreieine Gott hat keinen Sohn

Beitrag von Larson »

Oleander hat geschrieben: Mi 10. Apr 2024, 11:38 Wenn mans genau nimmt, wäre laut dieser Bibelstelle der "Heilige Geist" sein Vater.
Der ist gut. 8-)
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Tomek
Beiträge: 109
Registriert: Sa 4. Nov 2023, 13:07

Re: Der dreieine Gott hat keinen Sohn

Beitrag von Tomek »

Oleander hat geschrieben: Mi 10. Apr 2024, 11:38
Wenn mans genau nimmt, wäre laut dieser Bibelstelle der "Heilige Geist" sein Vater.
18 Die Geburt Jesu Christi geschah aber so: Als Maria, seine Mutter, dem Josef vertraut war, fand es sich, ehe sie zusammenkamen, dass sie schwanger war von dem Heiligen Geist. 
...
20 Als er noch so dachte, siehe, da erschien ihm ein Engel des Herrn im Traum und sprach: Josef, du Sohn Davids, fürchte dich nicht, Maria, deine Frau, zu dir zu nehmen; denn was sie empfangen hat, das ist von dem Heiligen Geist.
https://www.bibleserver.com/LUT/Matth%C3%A4us1%2C8-20
Der heilige Geist ist ein Teil vom Vater, nämlich dessen Geist. Durch seinen Geist hat er es bewirkt. Es bleibt also der Vater, der Vater.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15128
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Der dreieine Gott hat keinen Sohn

Beitrag von Helmuth »

Tomek hat geschrieben: Mi 10. Apr 2024, 17:52 Der heilige Geist ist ein Teil vom Vater, nämlich dessen Geist. Durch seinen Geist hat er es bewirkt. Es bleibt also der Vater, der Vater.
Ich erkläre den HG sogar ident mit Gott. D.h. seine Aufteilung in zwei Wesen ist eine rein thelogische Aufteilung und hat geistlich betrachtet keinerlei Bedeutung, d.h. ich meine, es macht keinen Unterschied. --> Gott ist Geist.

So ist auch mein Geist untrennbar mit mir als Wesen Mensch verbunden und man kann es personal nicht trennen. Und Gott ist auch Geist, was Jesus selbst sagt. Das Wesen eines Geistes bestimmt damit auch die Identität. Unser Leib ist es nicht, denn dieser vergeht.

Definitiv ein wesensmäßig von Gott unabhängiges und eigenständiges Wesen ist damit auch die Person Jesus, der Sohn Gottes, wie das aber grundsätzlich jeder Mensch ist. Wir sind Gottes Bild, so sagt es die Schrift und das gilt auch für Jesus.

Wozu aber dient der Thread? Was bezweckst du? Themen rund um die Trinität sind erfahrungsmäßig nicht diskutierbar, weil das die jeweilige Indoktrination verhindert
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7347
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Der dreieine Gott hat keinen Sohn

Beitrag von Abischai »

Wenn ein Mensch des Heiligen Geistes teilhaftig wird, fällt es mir schwer zu fassen, daß dann der Allmächtige in diesem gebrechlichen Menschen sein soll. Das würde wohl keienr aushalten. Daher halte ich den Gedanken für verfehlt.
Ich plädiere eher dafür respektvoll Abstand zu halten von den Dingen, die wir wirklich nicht verstehen.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Antworten